Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. [Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen

[Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:28

Guten Abend,

ich war mal so frei und habe einen neuen Fred eröffnet, der als Sammelthread für meine ganzen in naher Zukunft aufkommenden Fragen zu meinem neuen 190er dienen soll :)

Dann muss ich nicht alles in den allseits bekannten "190E 1.8 als erstes Auto?"-Fred reinpacken.

Erste Eindrücke, Bilder, usw. werde ich auch hier einfügen, aber da ich den ganzen Tag jetzt auf Trab war (Aussaugen, waschen, Reifen aufblasen, usw.) werde ich das auf morgen verschieben.

Jetzt möchte ich erst noch kurz drei Fragen loswerden:

+++ Ich habe gelesen, dass es zwar normal ist, wenn der Öldruck anfangs beim Fahren bei 3 bar beträgt, er sollte aber nach einiger (?) Zeit auf 2 bar sinken. Bei mir ist er jedoch fast immer auf 3 bar, nur selten ein wenig drunter ... Nach welcher Zeit sollte dieser denn sinken?

+++ Beim Anlassen braucht er oft 3 bis 5 Zündversuche, dreht dann zwar sehr ruhig und schön, aber könnte da vielleicht etwas verstopft sein oder eine Zündkerze nass? Oder ist das normal? Ich kann es ja mal demnächst aufnehmen.

+++ Wie viel Geld bringt denn so eine Anhängerkupplung? Ich finde sie hässlich, störend und benötige sie auch nicht. Habe vor, sie zu verkaufen. Müsste die Originale von Mercedes-Benz sein.

So, das sind bisher meine einzigen Fragen! Bin absolut zufrieden mit diesem Auto und morgen geht's erst mal an das Putzen des Innenraums, dann kommen vielleicht Winterreifen drauf und auf ebay werden Radzierblenden gekauft :rolleyes:

Schönen Abend und Danke!

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2012 um 13:25

Hallo nochmal ... ,

moin Jörg - Du bist ja hier ein ganz " alter Hase " ! Hut ab dafür .

Da ich ja nun gebürtig auch aus dem noch höheren Norden stamme ( Ende A23 ), bringe ich Verständnis für Deine Anmerkungen auf.

Je weiter man südlicher wandert, desto toleranter wird man leider, damit man mit anderen Menschen in Deutschland gesellschaftlich leben kann und letzten Endes auch klar kommt.

Das wollte ich nur vorwegschicken.

Sympathiepunkte muß ich an die Norddeutschen nicht verteilen, da es quasi angeboren ist.

Ich komme aber gerne auch mit dem Rest in Deutschland gut aus.

Eigentlich hatte ich meinen Beitrag ein Stück auch als Aufmunterung gedacht; obwohl ich auch Deine Kritik verstehe.

Und beim Thema Kritik muß sich auch der Marvin angesprochen fühlen !

Hier nörgelt keiner, sondern hilft Dir und äußert ggfs. Kritik.

Es soll sowohl positive als auch negative Kritik geben und beides ist in der Tat oft sehr hilfreich

- auch bei jungen Leuten bzw. bei Anfängern wie Dir ! Also : Mach was draus !

Sonst dreht hier wohlmöglich wirklich noch ein Moderator das Licht aus .:cool:

Nun zum Marvin.

Ölauffangbehälter im Kofferraum - da liegt er gut ! Trocken und warm ?

Besser wäre es gewesen, wenn Du und Papa am Wochenende gemeinsam etwas zustande gebracht hätten : der Rote !

Und zu Hilfsmitteln bzgl. Bodenfreiheit sind ja wohl letzte Woche genügend preiswerte Tipps gefallen oder nicht ?

Papa und Sohn könnten doch mal gemeinsam Ideen entwickeln ... .

Wenn ich mich recht erinnere ( blättere gerade in meinem persönlichen Inhaltsverzeichnis hier bei Marvin ), wurde bereits am Anfang mehrfach geschrieben, dass mehrfaches Lesen im Etzold oder Fachbüchern nur in Verbindung mit der Praxis etwas bringt.

Du kannst es Dir 10 - mal im warmen Bett durchlesen; verstehen wirst Du es nur, wenn Du vor dem oder am Auto stehst.

Es fehlt in Deinen jungen Jahren scheinbar an Umsetzungsfähigkeit.

Diese erlernt man nur in der Praxis. Also Taktik ändern !:p;):D

Und Videos und Fernseher sind auch keine Lösung !

Gegen das Wetter kann niemand etwas. Sicherlich ist der tiefe Schnee ein Argument.

Da muß man dann nach Möglichkeiten oder Alternativen suchen. Oder Geduld haben .

Zu Deinem Beifahrersitz - Problem.

Warum deckst Du ihn gegen Staub nicht mit einem alten Bettlaken oder Tuch ab ?

Wenn Du von unten alles gereinigt hast, könntest Du doch z.B. mit Ballistol ( Verlägerungsröhrchen verwenden ) oder auch mit ein wenig Fett ( Verlängerungsröhrchen verwenden , um an die entscheidenen Stellen zu gelangen ) an der Schiene den erforderlichen Einbau vorbereiten.

Verstellen wirst Du ihn erst können, wenn er eingebaut ist.

Dazu fünktioniert er viel zu schwer. Der Mechanismus ist von Hause aus immer sehr stramm.

Aber die Reinigung des Bodenbelages im Fahrzeug war Dir doch sicher auch sehr wichtig oder ?

( jedenfalls nach den Bildern erforderlich ! )

Einbauen und im eingebauten Zustand mit geeigneten Hilfsmitteln und Schutz des gereinigten Teppichs ( Pappe, Papier, Teppichrest, Tuch, Handtuch ) etwas nach dem Hin - und Herbewegen des Sitzes schmieren. Fertig.

Nicht immer so schnell aufgeben - besser ist es , Ideen zu entwickeln !

Du wolltest doch vieles selbst machen oder ?

Und nochmals zum " Klagen " bzgl. des Sitzgewichtes.

Lass erst Deine Freundin vom Sitz runtersteigen, dann wird er leichter.:D:D:D

Er wiegt keine 20 kg und selbst wenn, was sind schon 20 kg für einen jungen Mann ?

Marvin - das ist kein Argument, sondern ein Vorwand und der zählt in Deinem Alter überhaupt nicht.

Ich hoffe, dass Du nun noch ein wenig Spaß verstehst und zukünftig etwas Schwung in den Beinen und Händen hast.

Dann kommen hier sicher auch die ganzen bisherigen hifreichen Schreiberlinge zurück !

Los geht´s !

War schon wieder ein Roman - gibt nur Ärger !

Trotzdem aufmunternde Grüße von Dierk-Carsten.

 

 

 

 

2094 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2094 Antworten

Es funktioniert eigentlich auch mit Tieferlegung wunderbar, habe extra eine extrem flache Ölauffangwanne. Und lass wenn möglich die Schraube nicht in den Behälter fallen...

Was habe ich da mit Ölpumpe verpasst?

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 16:07

Cool, dann werde ich mich mal schlau machen die Tage ...

War jetzt abgeschreckt von Helmuts Meinung, bin bei so Sachen die mir neu sind leicht beeinflussbar ... :confused:

Ich sollte es mir einfach mal anschauen!

@Stef: Mit Öl-Pumpe meinte ich eigentlich nur diese Absaugglocke oder was da sein soll, einfach diese Pumpe, um das Öl von oben abzusaugen :confused: :D Gibt keine Sauerei und man muss sich nicht bücken :cool:

Meinst du die Ablassschraube? Die kann ruhig rein fallen, hab doch bereits eine neue mit Dichtring (Empfehlung von MB-Bastlerin oder Dierk-Carsten, weiß nicht mehr, schon recht lange her mittlerweile). Und ein neuer Öleinfülldeckel liegt auch bereits in meinem Schrank im Keller.

Habe mir gerade Caramba Bremsenreiniger geholt für 3 Euro beim ATU um dann die Tage auch mal die ganzen Reste der alten Dämmatte zu entfernen. Habe gelesen, dass das sehr gut mit Bremsenreiniger gehen soll ... Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Bremsenreiniger ist ja nichts Verkehrtes.

Ach ja, und noch eine Iso-Matte für die Windschutzscheibe ;)

Anfang der Woche war es ja mächtig eisig bei uns und ich stand echt 10 Minuten da und habe gekratzt. Mal sehen, ob's klappt und ob sie hält. Aber jetzt ist es ja recht mild grad :o

Grüße

Gut das mit der Ölpumpe versteh ich nicht so ganz, ich persönlich halte davon nichts... kann aber jeder tun wie er mag und besonders bei den Motoren ist ja eh fast kein Öl drin. Neue Schraube ist meiner Meinung nach überflüssig der Ring reicht. Benutze meine Ringe sogar mehrmals und bisher hat noch nie was getropft. Alles eine Frage des richtigen Drehmomentes.

Hallo Jungs,

Drehmoment für den Ölfilter ist 20 Nm; für die Ölablassschraube 25 Nm.

Den Kupferring würde ich trotzdem jedesmal erneuern.

Man kauft sich dann halt mal ein Fünferpack o.ä. .

Der alte wird dann als Glücksbringer aufbewahrt - bislang hat es auch Glück gebracht ( wer es glaubt ! ) .

Ersatzschraube finde ich persönlich auch gut.

Sie nudelt bei unsachgemäßer Behandlung ( oder wenn sie zu fest war ) schon mal ab.

Und dann ist eine neue Schraube sicher gut.

Das darf schon mal vorkommen.

Bei unserem Polo wird es jedenfalls empfohlen, auch wenn die alte auch irgendwie noch gut aussieht.

Umsatz für andere; Sicherheit für sich selbst bzw. für das Auto.

Aber Polo ist ein ganz schlechtes Thema.

Ich finde die Beiträge von Helmut und Stef ok.

Auch wenn sie teilweise gegensätzlich sind.

Alternativen und Vorlieben sind immer erlaubt.

Jeder so, wie er es mag. ( wir sind und bleiben Ablasser )

Das ist auch alles nicht als Verunsicherung für Marvin gedacht ; so verstehe ich es jedenfalls.

Marvin muß sich da einlesen und Gedanken machen.

Es wird seine Entscheidung sein - auch Ölsorte usw. .

Wenn der Kumpel für Dich Zeit finden würde, wäre es beruhigend und gut.

Aber bitte nicht solche " Driftaktionen ". Laß es lieber.

Iso Matte kann ganz gut sein.

Erspart einiges an Kratzern auf der Windschutzscheibe im Winter.

Gibt aber auch noch Enteiserspray für den Notfall ( gezielt nur auf die Scheiben ) .

Tipp von früher :

Ein altes, ausgedientes, dünnes und sauberes Bettlaken je vorne und hinten bei Frost und Schnee auflegen.

Dann einfach abnehmen, Schnee abschütteln und gefaltet in den Kofferraum ( kleine Wanne oder Eimer ) und schon ist der Wagen fahrbereit.

Ganz ohne Kratzen. Man muß ja alle Scheiben frei haben !

Legt man diese sauber und gleichmäßig auf ( Scheibenwischer als Befestigung oben drüber, Rest ggfs. vorsichtig an den Türen ), so kann das ganz nützlich sein.

Sind sie naß oder dreckig, ab in die Waschmaschine.

Das hat Jahrzehnte funktioniert, ohne dass Kratzer entstanden sind.

Dichtungen und Wischerblätter sind auch heile geblieben.

Das habe ich schon bei vielen so gesehen.

Quasi das " Baby schlafen legen " .

Also nochmals :

Die Anweisungen für den Ölwechsel ( Mann / Frau )sollten als Spaß verstanden werden.

Weil schon wieder das mit der Schraube kam ! Die sammelt man natürlich aus dem Altöl heraus, wenn es passiert.:D

Stef hat scheinbar Langeweile im Urlaub ? Aber Schnee ?

Vergiß bitte den Thermostaten nicht in den nächsten Tagen und den Bericht hier - alle warten auf Temperaturmeldungen !

Schöne Ferien !

Grüße.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen das Absaugen, allerdings hatte ich bei meiner Antwort Marvins Finanzen im Kopf... und wirklich dreckig wird man normalerweise bei einem Ölwechsel auch nicht. Wie schon gesagt wenn jemand dies so tut ist auch oke, Hauptsache es wird ein Ölwechsel gemacht.

@ MB-Bastlerin: Langeweile nicht, Schnee zuviel.. für mich persönlich reicht es wenn ich einfach mal 3 Wochen meine Arbeit nicht sehen muss...Bei dem Wetter will ich nicht unbedingt was Unternehmen, habe keine Lust einen Unfall zu haben und bei Schwiegereltern ist es auch schön.( es wird momentan auf einen CE gespart und dann passt mir das)

Gruß Stef

Betr. Absaugen durch Unterdruck. Pela 6000.

(Bewegte) Bilder sagen mehr als 1.000 Worte.

Schaut Euch BITTE diese kurzen YouTube Videos an.

Beachtet daß der Mann im ersten Video sich NICHT EINMAL gebückt hat.

Wenn das eine Frau im Abendkleid/Minikleid macht - natürlich schade :-) (Ja, das war jetzt frauenfeindlich).

 

Grüße, Helmut

http://www.youtube.com/watch?v=wawzok1uzdE

http://www.youtube.com/watch?v=5iFPoqPFgts

http://www.youtube.com/watch?v=su5kYzAyFt4

Helmut schafft die Pumpe auch den Ölschlamm?

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 18:02

Hi Helmut,

super Videos! Videos sind immer am besten ... Beobachten und lernen!

Überzeugen mich gerade echt.

Mal schauen, wie viel Geld nach Weihnachten so übrig ist ... :)

Das macht man am besten bei mäßig warmem Motor, oder?

Oder am besten ganz Warm? (80°C oder so)

 

@MB-Bastlerin! Danke für die Informationen!

Was ist denn dieser Kupferring? Wo sitzt er bzw. was macht er?

 

Mein Kumpel hätte in den kommenden Wochen schon ein wenig Zeit aber in der Werkstatt ist grad die Hölle los, sagt er.

Erst vorgestern 3 Autos mit Sommerreifen abschleppen müssen ...

Grad sehr im Stress.

Dann fange ich morgen oder am Freitag mal an mit dem Kühlwasser und dem Thermostat. Erst Kühlwasser raus, dann Thermostat rein und dann den Rest (muss es mir nochmal durchlesen).

Dann berichte ich auch.

Dann vielleicht zum Freundlichen fahren wegen der Bremsflüssigkeit ... Dann fehlt nur noch das Öl und in der Zwischenzeit kann ich mit dem Bremsenreiniger Platz für die kommende Dämmatte schaffen.

 

Will jetzt meinen Werkzeugkasten benutzen ........ :D

ÖLABSAUGEN BEI 95% ALLER MB-WERKSTÄTTEN.

HIER MIT EINER PROFI-PUMPE.

Bitte anschauen!

Danke, Helmut

http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=z8-Hs_AHLK8

Ja Helmut das weiß ich ich arbeite bei Mercedes mir ging es lediglich darum ob diese Pumpe wo in den anderen Videos gezeigt wurde dies auch kann... mit der Pumpe arbeite ich ja täglich... soll deine Pumpe jetzt auch nicht schlecht machen, ich will nur wissen ob sie auch das macht.

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Helmut schafft die Pumpe auch den Ölschlamm?

Ja, Stef! Und zwar viel besser als beim Ablassen!

Werde es Dir bald erklären.

Grüße Helmut

Das Prinzip ist mir schon klar, ich habe lediglich an der Leistung gezweifelt.. Nun für mich kommt es nicht in Frage ich baue jährlich meine Ölwanne ab reinige sie und den Drucksensor ebenso. Ansonsten respekt für jemand der sich die Arbeit einfacher machen will, sicherlich eine Lösung. Bei mir kommt es vielleicht mit dem Alter... ^^

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Ja Helmut das weiß ich ich arbeite bei Mercedes mir ging es lediglich darum ob diese Pumpe wo in den anderen Videos gezeigt wurde dies auch kann... die Profi Pumpe habe oft genug... soll deine Pumpe jetzt auch nicht schlecht machen, ich will nur wissen ob sie auch das macht.

Hallo Stef

Ich verwende die Pela Pumpe seit vielen Jahren. Es ist also kein ergoogeltes. geträumtes oder gehörtes Wissen :-)

Pela 6000 ist eine der GANZ WENIGEN PRODUKTE AUS USA die auch aus Old Germany stammen könnten!

Hochweriger Kunststoff, perfekte Verarbeitung, sehr praxisgerecht.

Nicht zu vergleichen mit den elektrischen "Pümpchen" (Chinaschrott aus dem Baumarkt)

Die hohe Qualität erklärt sich aus der hauptsächlichen Anwendung in den USA: Motorölwechsel bei teuren Booten und Yachten. Dort geht kein Ablassen, weil die Motoren GANZ UNTEN im Schiffsrumpf stecken.

Diese Boots- und Yachtbesitzer sind meistens begüterte Leute. Die lassen sich keinen Scheiß andrehen. Darum leider auch der Preis. Guck mal bei Compass24.de - der größte Yachtzubehör-Versender. Alles hohe Qualität und Preise.

Grüße, Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Hi Helmut, super Videos! Videos sind immer am besten ... Beobachten und lernen!

Überzeugen mich gerade echt.

Mal schauen, wie viel Geld nach Weihnachten so übrig ist ... :)

Hallo Marvin

Die 37 Euro für die Pela 6000 haben sich schon beim ersten Ölwechsel bezahlt gemacht (knapp). Aber beim zweiten Ölwechsel - z.B. für Deinen Vater oder Kumpel - gehts los mit dem Sparen.

So läuft das überall mit Investitionen.

Oder sogar Geldverdienen! Das wäre ja ein GESCHÄFTSMODELL!

Sauber, schnell, an jedem Straßenrand.

Als "Werbung" zeigst Du Deinen Nachbarn oder Kumpels Videos und Infos auf Deinem Laptop, Tablet oder Bilderrahmen.

Grüße Helmut

Hallo,

interessante Varianten.

Man muß halt alles den Möglichkeiten und Umständen anpassen.

Ich schweige dazu jetzt aber ... .

Hat aber auch nichts mit Alter zu tun ... .

Erklärungen lese ich aber weiter mit.

@Stef - es gibt neben Autos auch Schlitten im Schnee !

Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. [Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen