Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. [Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen

[Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:28

Guten Abend,

ich war mal so frei und habe einen neuen Fred eröffnet, der als Sammelthread für meine ganzen in naher Zukunft aufkommenden Fragen zu meinem neuen 190er dienen soll :)

Dann muss ich nicht alles in den allseits bekannten "190E 1.8 als erstes Auto?"-Fred reinpacken.

Erste Eindrücke, Bilder, usw. werde ich auch hier einfügen, aber da ich den ganzen Tag jetzt auf Trab war (Aussaugen, waschen, Reifen aufblasen, usw.) werde ich das auf morgen verschieben.

Jetzt möchte ich erst noch kurz drei Fragen loswerden:

+++ Ich habe gelesen, dass es zwar normal ist, wenn der Öldruck anfangs beim Fahren bei 3 bar beträgt, er sollte aber nach einiger (?) Zeit auf 2 bar sinken. Bei mir ist er jedoch fast immer auf 3 bar, nur selten ein wenig drunter ... Nach welcher Zeit sollte dieser denn sinken?

+++ Beim Anlassen braucht er oft 3 bis 5 Zündversuche, dreht dann zwar sehr ruhig und schön, aber könnte da vielleicht etwas verstopft sein oder eine Zündkerze nass? Oder ist das normal? Ich kann es ja mal demnächst aufnehmen.

+++ Wie viel Geld bringt denn so eine Anhängerkupplung? Ich finde sie hässlich, störend und benötige sie auch nicht. Habe vor, sie zu verkaufen. Müsste die Originale von Mercedes-Benz sein.

So, das sind bisher meine einzigen Fragen! Bin absolut zufrieden mit diesem Auto und morgen geht's erst mal an das Putzen des Innenraums, dann kommen vielleicht Winterreifen drauf und auf ebay werden Radzierblenden gekauft :rolleyes:

Schönen Abend und Danke!

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2012 um 13:25

Hallo nochmal ... ,

moin Jörg - Du bist ja hier ein ganz " alter Hase " ! Hut ab dafür .

Da ich ja nun gebürtig auch aus dem noch höheren Norden stamme ( Ende A23 ), bringe ich Verständnis für Deine Anmerkungen auf.

Je weiter man südlicher wandert, desto toleranter wird man leider, damit man mit anderen Menschen in Deutschland gesellschaftlich leben kann und letzten Endes auch klar kommt.

Das wollte ich nur vorwegschicken.

Sympathiepunkte muß ich an die Norddeutschen nicht verteilen, da es quasi angeboren ist.

Ich komme aber gerne auch mit dem Rest in Deutschland gut aus.

Eigentlich hatte ich meinen Beitrag ein Stück auch als Aufmunterung gedacht; obwohl ich auch Deine Kritik verstehe.

Und beim Thema Kritik muß sich auch der Marvin angesprochen fühlen !

Hier nörgelt keiner, sondern hilft Dir und äußert ggfs. Kritik.

Es soll sowohl positive als auch negative Kritik geben und beides ist in der Tat oft sehr hilfreich

- auch bei jungen Leuten bzw. bei Anfängern wie Dir ! Also : Mach was draus !

Sonst dreht hier wohlmöglich wirklich noch ein Moderator das Licht aus .:cool:

Nun zum Marvin.

Ölauffangbehälter im Kofferraum - da liegt er gut ! Trocken und warm ?

Besser wäre es gewesen, wenn Du und Papa am Wochenende gemeinsam etwas zustande gebracht hätten : der Rote !

Und zu Hilfsmitteln bzgl. Bodenfreiheit sind ja wohl letzte Woche genügend preiswerte Tipps gefallen oder nicht ?

Papa und Sohn könnten doch mal gemeinsam Ideen entwickeln ... .

Wenn ich mich recht erinnere ( blättere gerade in meinem persönlichen Inhaltsverzeichnis hier bei Marvin ), wurde bereits am Anfang mehrfach geschrieben, dass mehrfaches Lesen im Etzold oder Fachbüchern nur in Verbindung mit der Praxis etwas bringt.

Du kannst es Dir 10 - mal im warmen Bett durchlesen; verstehen wirst Du es nur, wenn Du vor dem oder am Auto stehst.

Es fehlt in Deinen jungen Jahren scheinbar an Umsetzungsfähigkeit.

Diese erlernt man nur in der Praxis. Also Taktik ändern !:p;):D

Und Videos und Fernseher sind auch keine Lösung !

Gegen das Wetter kann niemand etwas. Sicherlich ist der tiefe Schnee ein Argument.

Da muß man dann nach Möglichkeiten oder Alternativen suchen. Oder Geduld haben .

Zu Deinem Beifahrersitz - Problem.

Warum deckst Du ihn gegen Staub nicht mit einem alten Bettlaken oder Tuch ab ?

Wenn Du von unten alles gereinigt hast, könntest Du doch z.B. mit Ballistol ( Verlägerungsröhrchen verwenden ) oder auch mit ein wenig Fett ( Verlängerungsröhrchen verwenden , um an die entscheidenen Stellen zu gelangen ) an der Schiene den erforderlichen Einbau vorbereiten.

Verstellen wirst Du ihn erst können, wenn er eingebaut ist.

Dazu fünktioniert er viel zu schwer. Der Mechanismus ist von Hause aus immer sehr stramm.

Aber die Reinigung des Bodenbelages im Fahrzeug war Dir doch sicher auch sehr wichtig oder ?

( jedenfalls nach den Bildern erforderlich ! )

Einbauen und im eingebauten Zustand mit geeigneten Hilfsmitteln und Schutz des gereinigten Teppichs ( Pappe, Papier, Teppichrest, Tuch, Handtuch ) etwas nach dem Hin - und Herbewegen des Sitzes schmieren. Fertig.

Nicht immer so schnell aufgeben - besser ist es , Ideen zu entwickeln !

Du wolltest doch vieles selbst machen oder ?

Und nochmals zum " Klagen " bzgl. des Sitzgewichtes.

Lass erst Deine Freundin vom Sitz runtersteigen, dann wird er leichter.:D:D:D

Er wiegt keine 20 kg und selbst wenn, was sind schon 20 kg für einen jungen Mann ?

Marvin - das ist kein Argument, sondern ein Vorwand und der zählt in Deinem Alter überhaupt nicht.

Ich hoffe, dass Du nun noch ein wenig Spaß verstehst und zukünftig etwas Schwung in den Beinen und Händen hast.

Dann kommen hier sicher auch die ganzen bisherigen hifreichen Schreiberlinge zurück !

Los geht´s !

War schon wieder ein Roman - gibt nur Ärger !

Trotzdem aufmunternde Grüße von Dierk-Carsten.

 

 

 

 

2094 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2094 Antworten

Es geht doch auch so !

Spezialisten am Werk. Schöner Beitrag " 201 " .

Willkommen in der schönen und gemütlichen Runde.

In Bezug auf die Kühlwasserfarbe können wir Entwarnung geben.

Marvins Bild von vor paar Tagen ist beigefügt.

Da ist die Farbe deutlich als " korrekt blau / grün " erkennbar !

Marvins Ausgleichsbehälter ist so sauber ( innen und außen ) - das ist bereits geregelt und auf sicherer Seite.

Aber der Hinweis für eine anstehende Spülung im Falle des Farbwechsels ist trotzdem für alle hilfreich und sinnvoll.

Würde aber kaum einer machen. ( Farbwechsel )

Ansonsten würde ich mich persönlich für " solche " Sammelthreads aussprechen, weil hier den wahren Anfängern ( oder auch Hilfsbedürftigen ) kompakt und am Stück auf die Sprünge geholfen wird.

Und ganz nebenbei werden Probleme und Sorgen anderer Teilnehmer angesprochen und hoffentlich meist erfolgreicht mitabgehandelt.

Theoretisch kann hier jeder etwas lernen und regelmäßig schauen die einen oder anderen Experten auf einen Besuch vorbei.

Und der wahre Experte hat sowieso keine Scheu - Du ja auch nicht ! Daumen hoch.

Ich hoffe, dass dieser Thread noch ein wenig anhält und durchhält !

Grüße an alle !

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

 

Ich hoffe, dass dieser Thread noch ein wenig anhält und durchhält !

Grüße an alle !

Ich würde diesen Thread gerne zum "THREAD DES JAHRES" vorschlagen!

Mit Abstand der BESTE!

Grüße an alle und einen schönen 4. Advent.

Jens

Best-thread-of-the-best
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 18:24

Schönen guten Abend :cool:

Ich bin wieder einigermaßen fit (hab's mal wieder geschafft perfekt zum Wochenede) und ich hoffe, dass morgen der Kühlwasser-Wechsel endlich durchgeführt werden kann - vorausgesetzt meine körperliche Verfassung sowie das Wetter erlauben dies! Der Regen peitscht ja geradezu ans Fenster :eek:

Zunächst möchte ich mich noch bei unserer Bastlerin sowie bei Helmut für die wieder mal sehr hilfreichen Antworten bedanken!

Echt klasse!

Ich muss Helmut jedoch Recht geben, was das Thema "Sammelthreads" angeblangt:

Nach einer Weile wird es doch recht unübersichtlich - ich überlege gerade in den Ferien eine Art Inhaltsangabe für diesen Thread in den Eröffnungs-Beitrag einzufügen, denn hier ist schon recht voll mittlerweile und - nun ja - unübersichtlich (was schade ist!).

Fakten zu [Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen:

- nicht mal 2 Monate alt

- doch schon 10.400 Aufrufe

- und bald 550 Beiträge!

Das ist eine ganze, ganze Menge!

Also werde ich dieses Inhaltsverzeichnis (so gut es halt möglich ist) wohl dann in den Ferien einführen. Ist sicher keine schlechte Idee und macht das ganze dann ein bisschen übersichtlicher und man kann sich durch die Seiten klicken und weiß, was man dort finden wird!

Ich finde es toll, dass hier so ein großer und hilfreicher Thread entstanden ist, der den Leuten Spaß macht und mir natürlich unglaublich weiterhilft! Und all das mit gerade mal 10, maximal 15 verschiedenen Usern, wobei fast immer nur der "Stammtisch" am Schreiben ist!

Also echt Hut ab und ein großes DANKE! :eek:

Ich denke es wird noch lange Zeit so weiter gehen, deshalb sind deine "Sorgen", liebe MB-Basterlin, nicht berechtigt! :D

Ich habe noch viel zu lernen und in dem Thread hier finde ich einfach immer Hilfe!

Vielleicht sollte ich dann mal einen zweiten erstellen, da 40 Seiten bzw. 500 Beiträge ja doch schon einiges (zu viel?) sind!

Aber das kann man ja noch ohne Probleme besprechen und klären, wir sind ja ein freundlicher Haufen Gleichgesinnter!

So, jetzt wünsche ich erstmal ein schönes Wochenende, bis spätestens morgen ;) !!

Hab grad n schönes Video gefunden.

 

http://www.youtube.com/watch?v=UXChUGaO-Ik

 

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 20:25

Schöne Bilder in dem Video, wobei ich eher der Fan von reinen Videos bin, also keine Bilder-Slideshow :)

Hier noch eins zu den 16Vs, auch ganz nett anzusehen.

http://www.youtube.com/watch?v=DDxyohTcS3g&feature=fvwrel

Also geiler als 16 Zoll Gullies mit langen Radbolzen geht es doch gar nicht ... Was dieser eine Zoll mehr für einen Unterschied macht ... Dazu passende Bereifung und ich wär absolut zufrieden :D

Mal sehen, ob 2012 was draus wird.

wenn schon videos dann darf aber das beste nicht fehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=Gw-AxiVqihM

das geilste wären die oz Felgen vom Boss oder Evos

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 11:49

So sah's also heute morgen aus ...

Mein Roter am Erfrieren und ich wieder halbwegs gesund. Er wurde jetzt seit 4 Tagen nicht mehr gefahren! :(

Hier hat es gut wie keinen Schnee, obwohl wir hier auf gut 350 Metern liegen.

Kühlwasser-Wechsel muss noch bis morgen warten, darf noch nicht raus. Bin auch noch nicht ganz fit.

Oh mann, nächste Woche nur noch 4 Schultage aber 3 Arbeiten ... Wäre da doch nur nicht Mathe :confused:

Naja hier mal ein Bildchen von heute morgen,

der Rote mit ein klein wenig Schnee druff.

Schönes Wochenende!

Nachtrag: Ich wünschte so sehr ich hätte einen Carport :(

Nikolaus Mobil

Hallo Marvin,

 

nun hat Dich der Winter im Griff.

 

Carport oder Garage sind schon schön.

Der " Rote " wird es überleben. Er " atmet " ja wieder saubere Luft.

 

Aber wenn ich die Bilder und Beiträge zu Öl und Bremsflüssigkeit sehe und lese, sehe ich Handlungsbedarf in den Ferien.

Immer Sicherheit im Auge behalten.

 

Dann gute Besserung und frohes Schaffen !

Hauptsache, es gibt tatkräftige Unterstützung.

Ich würde an Deiner Stelle in den Ferien mal einige wichtige Dinge am Auto abhaken.

 

Grüße von Dierk-Carsten.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 17:30

Hallo Dierk-Carsten,

jau, ich denke und hoffe doch, dass er diesen Winter so überleben wird.

Sonst stand er ja all die Jahre immer in der Garage laut Vorbesitzer und jetzt die zwei, maximal drei Monate Schnee ... Ein Klacks!

Ich werde versuchen, mindestens 1 Mal pro Woche den Wagen zu waschen. So eine Waschstraße mit Unterbodenwäsche erscheint mir da als beste Lösung. Das Geschrubbe der Bürsten auf dem empfindlichen Lack jetzt mal außen vorgelassen ...

Nächstes Jahr werd ich dann ja die Tipps von Tobi (Hutchison) bezüglich Hohlraumkonservierung usw. umsetzen (er kennt sich echt gut damit aus, hut ab!) und dann passt das doch ... 2012 habe ich auch vor, mir nochmal eine ganze Ladung Wissen und Praxis aneignen, dann brauch ich absolut keine Angst vor dem Winter 2012/13 haben - vorausgesetzt die Welt gibt es so lange überhaupt noch :rolleyes:

War heute ein wenig bei meinem Vater Bundesliga schauen und dabei sind die Bilder im Anhang entstanden :D

Jetzt wisst ihr auch mal wie sein 124er aussieht. Find die Farbe sehr geil sogar, ist das imperialrot?? Also barolorot sicher nicht und der Lack ist ja nicht metallic, also bleibt nur noch Nr. 582. Sieht echt cool aus, wie ich finde.

Man sieht deutlich, dass der W201 der kleine Bruder ist. Der 124 ist einfach eine E-Klasse und einfach edler (Chrom-Leisten, usw.).

So ich ess jetzt erst mal meine Pizza!

Grüße

Comp-cimg9701-2
Comp-cimg9702-2

wenn du wissen willst was für ne farbe mach die motorhaube auf und schau auf der plakete nach die vorne festgeschraubt ist. da steht der farbcode und einige SA so fern vorhanden drauf.

sollte so aussehen http://imageshack.us/f/155/bild0037v.jpg/ irgend eine der Zahlen ist die farbcombi sollte in diesem falle die 744 für Brilliantsilber metallic sein

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 20:33

So jetzt mal zum Thema Kühlwasser-Wechsel ...

Ich hoffe, dass das Wetter morgen mitspielt und ich es durchziehen kann.

Hier mal wie ich im Groben vorgehen würde.

Ich bitte euch, etwaige Tipps oder Kritik oder Verbesserungen einfach in das Zitat einzufügen dann, danke :)

1.

Motorhaube öffnen, Ausgleichsbehälter-Verschluss öffnen, Schlauch an das Ablassventil anbringen, das andere Ende in den Eimer hängen lassen, Ablassschraube öffnen und Kühlwasser rauslaufen lassen

2.

Warten bis nix mehr kommt? Währenddessen ....

3.

Im großen Eimer 9 Liter neue Kühlflüssigkeit anmischen aus je 4,5 Litern Fostschutz und dest. Wasser

4.

Ablassschraube zudrehen, Schlauch abnehmen und den Eimer wegstellen

5.

Neues Kühlmittel mithilfe von Flaschen und Trichtern usw. irgendwie in den Ausgleichsbehälter bekommen und solange machen, bis dieser bis zur Markierung voll ist

6.

Behälter verschließen, Motor starten und Leerlauf, stark heizen damit der zweite Kühlkreislauf auch irgendwie dazugeschaltet wird und sich dat ganze Zeug vermischt usw. :confused:

7.

Kühlmittelstand beobachten und sich freuen :confused: :D

8.

Ggf. Ausgleichsbehälter wieder öffnen und noch mehr Kühlmittel dazu geben.

 

Ist das so mehr oder weniger korrekt?

"zweinulleins" bzw. Helmut hat aber gestern noch geschrieben, dass ich durch diese Aktion gerade mal ca. 4,5 Liter rauskriegen würde. Das wäre ja nur etwas mehr als die Hälfte, was sich im ganzen Kühlkreislauf befindet :(

Wenn ich alles ablassen wollen würde, müsste ich noch die andere Ablassschraube unterm Krümmer beim 4. Zylinder öffnen. Dafür bräuchte ich aber Werkzeug, das ich im Moment noch nicht habe und außerdem einen neuen Dichtring usw. usw.

---> Wenn ich es dann auf die unvollständige Art mache, sollte ich den Kühlerfrostschutz dann höher konzentrieren? z.b. dann nicht mehr 1:1 sondern 2 Teile Frostschutz und 1 Teil Wasser, weil ich ja noch lauter alte Kühlflüssigkeit im anderen Kreislauf habe! :confused:

 

Es verwirrt mich grad ein wenig, da ich bisher einfach davon ausgegangen bin, dass einfach ALLES Kühlmittel rausfließt und ich schön mein ganz neues reinkippen kann ohne knapp 45% Rest-Kühlmittel.

Danke euch schon mal!

Hallo Marvin; ich füge etwas ein.

 

1.

Wenn der Wagen vorher warm gefahren wurde ( ich weiß jetzt nicht, wo Du hinfährst ), bitte sei vorsichtig mit dem Öffnen des Ventils am Ausgleichsbehälter

( Putzlappen zum Öffnen als Schutz verwenden ) !

Ich würde beide Heizungsregler rechts und links halb öffnen !

Zum späteren Befüllen auf jeden Fall ganz öffnen !

Motorhaube öffnen, Ausgleichsbehälter-Verschluss stufenweise

( Druck über Raste ablassen ) öffnen,

Motorabdeckung unten müßte theoretisch nicht abgebaut werden,

Schlauch an das Ablassventil anbringen, das andere Ende in den Eimer hängen lassen, Ablassschraube öffnen und Kühlwasser rauslaufen lassen.

 

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt zum Thermostatenwechsel !

Ventil richtig verbauen. Sitz des alten Ventils gut merken.

 

www.youtube.com/watch?v=AV15hBif-Pc

 

Kühlerschläuche jeweils einmal probehalber drücken.

 

2.

Warten bis nix mehr kommt? Währenddessen ....

 

3.

Im großen Eimer 9 Liter neue Kühlflüssigkeit anmischen aus je 4,5 Litern Fostschutz und dest. Wasser.

Ich hätte schon heute in sauberen Kanistern angemischt !

Ph Wert / Neutralisation durch Reaktion mit Luft.

Habe ich schon mal irgendwo bei Dir hier gelesen.

 

 

4.

Ablassschraube mit Gefühl zudrehen, Schlauch abnehmen und den Eimer wegstellen.

Altes Kühlmittel hinterher fachgerecht entsorgen !

 

5.

Neues Kühlmittel mithilfe von Flaschen und Trichtern usw. irgendwie in den Ausgleichsbehälter bekommen und solange machen, bis dieser bis zur Markierung voll ist

 

6.

Behälter verschließen A C H T U N G : NEIN - nicht Verschließen - erst bei 60 Grad !

Motor starten und Leerlauf, Beide Heizungsregler ganz öffnen; leichte Gasstöße geben und Motor warm laufen lassen; Ausgleichsbehälter beobachten und ggfs. schon mal etwas Kühlmittel nachfüllen; bei einer Temperatur von 60 Grad den Verschlußdeckel schließen; dann den Motor im Stand auf die 87 - 90 Grad Marke bringen, damit das neue Thermostat öffnet !

stark heizen damit der zweite Kühlkreislauf auch irgendwie dazugeschaltet wird und sich dat ganze Zeug vermischt usw. :confused:

Vermischt ist es schon vorher - es muß in den Umlauf mit dem restlichen Kühlmittel und die Anlage sollte sich entlüften !

 

7.

War das Thermostatventil geöffnet, bitte wieder vorsichtig den Deckel zum Nachfüllen bei " Motor aus " öffnen.

Kühlmittel ganz langsam und vorsichtig ergänzen ( es ist kaltes Kühlmittel im Gegensatz zu dem im Umlauf befindlichen warmen Kühlmittel - kalt ist dann nicht gut für den ZK ).

Kühlmittelstand beobachten und sich freuen :confused: :D

 

8.

Ggf. Ausgleichsbehälter wieder öffnen und noch mehr Kühlmittel dazu geben.

 

Dann abschließend eine Probefahrt machen und ggfs. für unterwegs in einer 1,5 Liter G48 Flasche etwas Gemisch mitführen.

 

Temperaturanzeige gut im Auge behalten.

 

Zu Hause nochmals den Füllstand und Frostschutzgehalt ( Messung ) kontrollieren.

 

Dichtigkeit des Ablaufhahnes unten kontrollieren.

 

Auf dem Ausgleichsbehälter gilt der Pfeil für kaltes Kühlmittel.

 

Im warmen Zustand ist der Stand immer höher.

 

Je höher der Frostschutzgehalt, desto höher der Stand.

 

"zweinulleins" bzw. Helmut hat aber gestern noch geschrieben, dass ich durch diese Aktion gerade mal ca. 4,5 Liter rauskriegen würde.

Es wird etwas mehr sein - vielleicht so 6-7 Liter - mit viel Glück - Menge messen; wenn möglich !.

Das wäre ja nur etwas mehr als die Hälfte, was sich im ganzen Kühlkreislauf befindet :(

Wenn ich alles ablassen wollen würde, müsste ich noch die andere Ablassschraube unterm Krümmer beim 4. Zylinder öffnen. Dafür bräuchte ich aber Werkzeug, das ich im Moment noch nicht habe und außerdem einen neuen Dichtring usw. usw.

 

Bei Deinem ersten Wechsel würde ich darauf verzichten - ggfs. beim nächsten Mal !

 

---> Wenn ich es dann auf die unvollständige Art mache, sollte ich den Kühlerfrostschutz dann höher konzentrieren? z.b. dann nicht mehr 1:1 sondern 2 Teile Frostschutz und 1 Teil Wasser, weil ich ja noch lauter alte Kühlflüssigkeit im anderen Kreislauf habe! :confused:

 

1 : 1 reicht völlig ! Bitte aber hinterher ( nach Probefahrt messen ) Minus 30 bis minus 35 Grad würden erstmal reichen !

 

 

Danke euch schon mal! 

Bitte sehr - viel Glück ! Wer paßt auf bzw. ist mit dabei ?

Grüße - Dierk-Carsten. :p;):p;):rolleyes:

 

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 22:21

Hi Dierk-Carsten,

herzlichen Dank für die ergänzende Antwort!

Werde sie mir nachher gleich ausdrucken und noch ein paar mal durchgehen. Brauch immer etwas länger um was zu verstehen, wenn es komplett neu für mich ist. Aber wenn ich das noch ein paar mal lese und morgen dann hoffentlich auch in die Praxis umsetze wird das auf jeden Fall klappen :)

Mit Heizungsregler öffnen meinst du schon, diese nach ganz oben, also höchste Heizstufe, zu drehen? Und Lüftung dann auch noch schön auf Stufe 2-3?

Die ganzen Gefahrenhinweis, wie sie im Etzold ständig genannt werden, habe ich alle schon im Hirn abgespeichert :D

Erst Überdruck entweichen lassen, und falls man davor gefahren ist könnte das Kühlwasser ja warm/heiß sein und deshalb der Putzlappen zum Schutz usw. :o

Den Thermostaten habe ich in meinem "Plan" für morgen vorher komplett vergessen :rolleyes:

Den werde ich dann auch, nachdem das Kühlwasser schön draußen ist, wechseln.

Zu dem Video noch: Wie nennt man denn den Schlüssel, den er da verwendet? Damit ich morgen bei den Nachbarn nicht so dumm da stehe, wenn ich danach fragen muss ... :rolleyes: Wir haben sowas ja nicht :o

Also aufpassen tut ... naja, weiß ich noch nicht ... wird sich schon einer finden. :confused:

Mein Vater ist nicht da morgen. Aber ich denke, ich schaffe das auch alleine. Ansonsten echt mal bei den Schrauber-Nachbarn fragen, obwohl ja eigentlich morgen Sonntag ist ... Aber die nehmen das eigentlich nicht so ernst :D

Wir werden sehen!

Danke für deine Hilfe

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Schöne und nützliche Weihnachsgeschenke für den Marvin :

 

http://www.aldi-sued.de/.../58_30376.htm?WT.mc_id=2011-12-08-17-25

http://www.aldi-nord.de/..._ab_donnerstag_1512_48_806_806_12425_5.html

 

Das würde ihm sicher schon manchmal weiterhelfen.

 

Vielleicht findet sich emand in der Familie oder unterm Baum ?

 

Grüße .

Hallo Marvin,

 

ich habe mal etwas bei Dir im Thread zurückgeblättert und dabei diesen ( s.o. ) Hinweis gefunden.

Ist da was gelaufen oder liegt das demnächst unterm Baum ?

 

Du brauchst dafür eine " Knarre " und eine 10 er Nuß ( glaube ich ! ).

Anzugsmoment 6 Nm gemäß Handbuch.

Viel Gefühl und gleichmäßig bitte.

Im Video ist das auch gut zu erkennen.

Bitte nicht mit diesem Franzosen vom Bild !

 

Mein Gefühl - wenn der Nachbar ein Schrauber ist, ist er morgen Dein Mann.

Bitte keine Fehler machen. Es sollte dabei nichts passieren und hinterher alles dicht sein.

Wo sind nur alle Deine Kumpel ?

Sei schön vorsichtig.

 

Heizungsdrehregler reicht - Gebläse normal ist ausreichend.

 

Grüße, Dierk-Carsten.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 23:33

Hey,

nein, da ist bisher leider noch nichts gelaufen.

Ich war erst sehr begeistert davon und wollte es auch, doch dann haben eigentlich so gut wie alle Leute gesagt "Für den Preis kannst du doch nichts Gescheites erwarten!" und "Quantität statt Qualität" und dann kam mein Vater noch mit der Geschichte vom günstigen Drehmomentschlüssel der beim zweiten Benutzen kaputt gegangen ist ...

Dann habe ich auf amazon ein paar Bewertungen angeschaut von so günstigen Werkzeug-Kästen und alle waren okay aber es wurde sehr oft genannt, dass die Schlüssel nach ein paar Mal benutzen verbiegen oder brechen oder dass sie nicht in ihrer Fassung stecken bleiben und bei jeder kleinen Erschütterung rausfliegen würden und im Werkzeugkasten somit ein totales Chaos entstehen würde ...

Da haben mich jetzt die Meinungen erst mal davon abgehalten, auch wenn ich mir ihn gerne kaufen bzw. schenken lassen würde, weil ich bin mir doch sehr sicher, dass MB-Bastlerin Ahnung hat und der Werkzeugsatz durchaus brauchbar ist und für mich einen guten Einstieg darstellt - aber dann hat auch mein Vater wieder gemeint, der seit Jahrzehnten mit Werkzeugen arbeitet, dass ich lieber klein Anfangen soll mit wenigen aber hochwertigen Sachen und so kommen dann immer wieder Werkzeuge hinzu aber nur welche von höherer Qualität die dann auch für die "Ewigkeit" sind ....

Deshalb bin ich gerade unschlüssig was ich machen soll.

Habt ihr selber schon Erfahrungen mit solchen günstigen Werkzeugsätzen gemacht? Ich denke, dass es wirklich brauchbar und hilfreich ist, wobei ich persönlich bei so Dingen wie Drehmomentschlüssel auch auf Hochwertiges zurückgreifen würde.

Diese Knarre heißt bei uns im Süden "Ratsche", so steht es zumindest auf Wikipedia. Wobei es "Rätsch(e)" gesprochen wird. So eine 10er Nuss kann man, glaube ich, sehr oft im Motorraum gebrauchen. Auch bei den Muttern des Luftfilterkastens.

So ich muss mal jetzt ins Bett und morgen geht's dann los. Hoffentlich gibt es ein paar trockene Stunden!

Danke für deine Hilfe

Glaubst du dass der Werkzeugkasten vom Aldi Süd gut ist?

Ich habe eigentlich kein Problem aber alle Leute sagen mir, es sei Schwachsinn. Naja, ansonsten fahre ich am Dienstagmorgen einfach kurz zum Aldi und schau mal, ob noch welche da sind! Hätte nämlich gerne einen. Ich hab im Moment nur diesen dämlichen verstellbaren Franzosen :D :D :rolleyes:

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. [Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen