Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. [Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen

[Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:28

Guten Abend,

ich war mal so frei und habe einen neuen Fred eröffnet, der als Sammelthread für meine ganzen in naher Zukunft aufkommenden Fragen zu meinem neuen 190er dienen soll :)

Dann muss ich nicht alles in den allseits bekannten "190E 1.8 als erstes Auto?"-Fred reinpacken.

Erste Eindrücke, Bilder, usw. werde ich auch hier einfügen, aber da ich den ganzen Tag jetzt auf Trab war (Aussaugen, waschen, Reifen aufblasen, usw.) werde ich das auf morgen verschieben.

Jetzt möchte ich erst noch kurz drei Fragen loswerden:

+++ Ich habe gelesen, dass es zwar normal ist, wenn der Öldruck anfangs beim Fahren bei 3 bar beträgt, er sollte aber nach einiger (?) Zeit auf 2 bar sinken. Bei mir ist er jedoch fast immer auf 3 bar, nur selten ein wenig drunter ... Nach welcher Zeit sollte dieser denn sinken?

+++ Beim Anlassen braucht er oft 3 bis 5 Zündversuche, dreht dann zwar sehr ruhig und schön, aber könnte da vielleicht etwas verstopft sein oder eine Zündkerze nass? Oder ist das normal? Ich kann es ja mal demnächst aufnehmen.

+++ Wie viel Geld bringt denn so eine Anhängerkupplung? Ich finde sie hässlich, störend und benötige sie auch nicht. Habe vor, sie zu verkaufen. Müsste die Originale von Mercedes-Benz sein.

So, das sind bisher meine einzigen Fragen! Bin absolut zufrieden mit diesem Auto und morgen geht's erst mal an das Putzen des Innenraums, dann kommen vielleicht Winterreifen drauf und auf ebay werden Radzierblenden gekauft :rolleyes:

Schönen Abend und Danke!

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2012 um 13:25

Hallo nochmal ... ,

moin Jörg - Du bist ja hier ein ganz " alter Hase " ! Hut ab dafür .

Da ich ja nun gebürtig auch aus dem noch höheren Norden stamme ( Ende A23 ), bringe ich Verständnis für Deine Anmerkungen auf.

Je weiter man südlicher wandert, desto toleranter wird man leider, damit man mit anderen Menschen in Deutschland gesellschaftlich leben kann und letzten Endes auch klar kommt.

Das wollte ich nur vorwegschicken.

Sympathiepunkte muß ich an die Norddeutschen nicht verteilen, da es quasi angeboren ist.

Ich komme aber gerne auch mit dem Rest in Deutschland gut aus.

Eigentlich hatte ich meinen Beitrag ein Stück auch als Aufmunterung gedacht; obwohl ich auch Deine Kritik verstehe.

Und beim Thema Kritik muß sich auch der Marvin angesprochen fühlen !

Hier nörgelt keiner, sondern hilft Dir und äußert ggfs. Kritik.

Es soll sowohl positive als auch negative Kritik geben und beides ist in der Tat oft sehr hilfreich

- auch bei jungen Leuten bzw. bei Anfängern wie Dir ! Also : Mach was draus !

Sonst dreht hier wohlmöglich wirklich noch ein Moderator das Licht aus .:cool:

Nun zum Marvin.

Ölauffangbehälter im Kofferraum - da liegt er gut ! Trocken und warm ?

Besser wäre es gewesen, wenn Du und Papa am Wochenende gemeinsam etwas zustande gebracht hätten : der Rote !

Und zu Hilfsmitteln bzgl. Bodenfreiheit sind ja wohl letzte Woche genügend preiswerte Tipps gefallen oder nicht ?

Papa und Sohn könnten doch mal gemeinsam Ideen entwickeln ... .

Wenn ich mich recht erinnere ( blättere gerade in meinem persönlichen Inhaltsverzeichnis hier bei Marvin ), wurde bereits am Anfang mehrfach geschrieben, dass mehrfaches Lesen im Etzold oder Fachbüchern nur in Verbindung mit der Praxis etwas bringt.

Du kannst es Dir 10 - mal im warmen Bett durchlesen; verstehen wirst Du es nur, wenn Du vor dem oder am Auto stehst.

Es fehlt in Deinen jungen Jahren scheinbar an Umsetzungsfähigkeit.

Diese erlernt man nur in der Praxis. Also Taktik ändern !:p;):D

Und Videos und Fernseher sind auch keine Lösung !

Gegen das Wetter kann niemand etwas. Sicherlich ist der tiefe Schnee ein Argument.

Da muß man dann nach Möglichkeiten oder Alternativen suchen. Oder Geduld haben .

Zu Deinem Beifahrersitz - Problem.

Warum deckst Du ihn gegen Staub nicht mit einem alten Bettlaken oder Tuch ab ?

Wenn Du von unten alles gereinigt hast, könntest Du doch z.B. mit Ballistol ( Verlägerungsröhrchen verwenden ) oder auch mit ein wenig Fett ( Verlängerungsröhrchen verwenden , um an die entscheidenen Stellen zu gelangen ) an der Schiene den erforderlichen Einbau vorbereiten.

Verstellen wirst Du ihn erst können, wenn er eingebaut ist.

Dazu fünktioniert er viel zu schwer. Der Mechanismus ist von Hause aus immer sehr stramm.

Aber die Reinigung des Bodenbelages im Fahrzeug war Dir doch sicher auch sehr wichtig oder ?

( jedenfalls nach den Bildern erforderlich ! )

Einbauen und im eingebauten Zustand mit geeigneten Hilfsmitteln und Schutz des gereinigten Teppichs ( Pappe, Papier, Teppichrest, Tuch, Handtuch ) etwas nach dem Hin - und Herbewegen des Sitzes schmieren. Fertig.

Nicht immer so schnell aufgeben - besser ist es , Ideen zu entwickeln !

Du wolltest doch vieles selbst machen oder ?

Und nochmals zum " Klagen " bzgl. des Sitzgewichtes.

Lass erst Deine Freundin vom Sitz runtersteigen, dann wird er leichter.:D:D:D

Er wiegt keine 20 kg und selbst wenn, was sind schon 20 kg für einen jungen Mann ?

Marvin - das ist kein Argument, sondern ein Vorwand und der zählt in Deinem Alter überhaupt nicht.

Ich hoffe, dass Du nun noch ein wenig Spaß verstehst und zukünftig etwas Schwung in den Beinen und Händen hast.

Dann kommen hier sicher auch die ganzen bisherigen hifreichen Schreiberlinge zurück !

Los geht´s !

War schon wieder ein Roman - gibt nur Ärger !

Trotzdem aufmunternde Grüße von Dierk-Carsten.

 

 

 

 

2094 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2094 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Ach ja, weiß jemand, ob man diese "Edelholz"-Leiste beim Schaltknüppel austauschen kann? Der Rest im Auto ist auch schwarz, ich hätte dort gerne ein schwarzes/dunkles Holz/Material. Mir gefällt es nicht. Danke schon mal!!

Sei froh, dass Du ein so gut erhaltenes Stück Wurzelholz spazieren fährst. Der Klarlack bricht gerne mal auf und es gibt viele, so auch mich, die sich Gedanken machen müssen, wie man das wieder schön macht. Ist in meinen Augen ein echtes Stück Mercedes aus dieser Zeit und somit stilecht. Gibt ja auch Leute, die mit Riffelblech, Alumatten und so'n Zeugs hantieren - würg. Dein Innenraum schaut doch prima aus!;)

am 23. Oktober 2011 um 16:58

Mein Haubendämpfer ist seit ich den Mercedes Besitze kaputt, aber ich stelle die Haube immer in Reparaturstellung...

Wegen des Schaltbrettes... man kann es auch abschleifen und schwarz lackieren

Ich bin allerdings auch eher für das Original, dass andere soll nur ein Vorschlag sein.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:04

Okay, danke für deine Meinung!! :)

Dann lass ich es mal drinne und achte darauf, dass es schön schmutzfrei bleibt!

War heute auf "Tour" (meiner Oma und meinem Vater den Wagen vorgeführt, allesamt begeistert) ...

Bei meinem Vater dann gleich mal mein signalroter 190er neben seinen baroloroten 124er gestellt ... eben wie Vater und Sohn! Wobei ja meiner eigentlich der Vater sein müsste, ist immerhin 7 Jahre älter (aber ist trotzdem ein unverkennbarer GARAGENwagen!!).

Hier mal ein Bild von meinem Benz wie er aus dem Küchenfenster bei meiner Oma aussieht (musste die ganze Zeit rausschauen ...)

Ach ja, ich liebe das Auto, die 132 PS und vor allem das hohe Drehmoment spürt man auf jeden Fall, ich fahr am liebsten im 3. Gang weil der selbst bei 1400 bis 1800 U/min so geil schiebt ... Auf der Bundesstraße dann lässig im 5. mit 100 km/h und knapp 2000 U/min spritsparend und doch sportlich-elegant nach Hause geschwebt.

Tolles Auto!

 

Foto0297

Man muss wirklich sagen, dass der Wagen superschön ist.

Die Felgen und die Farbe...einfach perfekt!

Ich glaube, dass ich rot mittlerweile besser finde als weiss.

Welche Farbe hat die Innenausstattung? Grau?

Und das mit dem Drehmoment stimmt.

Der Motor ist wirklich gemütlich und 2000 U/min bei hundert ist echt mal ne Ansage.

Das ist ja wie beim Diesel...

Das ist wirklich der einzige Nachteil bei Automatik: das höhere Drehzahlniveau (bei mir ca. 2800 U/min bei 100 km/h).

Ich hatte letztens an der Ampel vom Start weg auch durchdrehende Räder und das beim Anfahren im 2. Gang bei 3/4 Gas :D

 

Hat sich ja wirklich gelohnt, dass Du die Suche nicht aufgegeben hast zu gunsten des Golf 2!

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:34

Oh ja, ich bin so gottfroh, dass es jetzt doch ein 190er geworden ist (den ich ja anfangs - d.h. vor einigen Monaten - überhaupt nicht wollte, steht sogar hier im Forum irgendwo weil ich eigentlich einen W123 wollte)!! Das Auto ist so super und ich glaube, ich werde so wenig Reparaturen haben. Kann also das Geld für Schnickschnack wie neuen Mercedes-Stern für die Motorhaube, neuer Haubendämpfer usw. ausgeben! :)

Aber vor lauter 190er hab ich das ganze Wochenende nix anderes gemacht, hätte eigentlich lernen und Referat machen müssen - aber was solls, wat muss det muss!! :D

Ich muss mich noch an das rot gewöhnen, ich seh zurzeit vermehrt 190er in weiß oder diesem sanften graublau oder grau was mich sehr reizt, weil ich solche beruhigenden Farben sehr mag. Aber wenn ich dann immer ausm Fenster schau dann schlägt mein Herz immer aufs neue "einen Gang höher" :D :eek:

Bin auch sehr froh, dass ich doch einen Schalter genommen habe, er schaltet absolut sanft und nach ein bisschen Übung klappt es auch mit der Kupplung und allem, einfach super.

Ach ja, innen ist alles in schwarz, außer halt ein Edelholzteil, das am Schaltknüppel.

Ich werde demnächst noch einige Bilder machen.

Innen gefällt er mir sehr, wobei die Ausstatung wirklich sehr spartanisch ist. Hinten Kopfstützen wäre auch ganz nett gewesen, sowie elektrische Fensterheber und vielleicht eine Standheizung ... :rolleyes:

Hmm, wahrscheinlich echt selten, so ein 2.3 Nullausstatter.

Je größer der Motor, desto größer war i.d.R. auch die Sonderausstattung.

Aber E-Fenster z.B. sind ja recht flott nachrüstbar soweit ich weiss.

Hat er wenigstens die unverzichtbare Mittelarmlehne?

Ich finde das 5-Gang Getriebe vom 190er auch ganz witzig.

Bei dem, den ich früher einige Male gefahren bin, da sind die Gänge bei jedem Schaltvorgang so komisch rausgesprungen, als wär richtig Spannung auf dem Knüppel und dann ist er immer Richtung neutral geschnappt.

Ist halt ein Charaktergetriebe, was ich sehr mag.

Man braucht noch Gefühl auch bez. des Aufschaukelns und es ist nicht so glatt wie z.B. ein Golf-Getriebe.

Der schlechteste Schalter kann einem Golf (4 oder 5 z.B.) kaum ein Ruckeln entlocken.

Das ist einfach langweilig und idiotensicher.

Die sind total leichtgängig und funktionieren zwar tadellos aber es ist irgendwie so austauschbar.

PS: Kopfstützen hinten sollen auch recht problemlos nachrüstbar sein.

Befestigungskit kostet bei Daimler so um die 30-40 EUR, wie ich in verschiedenen Forenbeiträgen nachlesen konnte.

Und Kopfstützen in MOPF Stoff Schwarz dürften wirklich keine Seltenheit sein.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:23

Super! Danke für die hilfreiche Info!!

Werde mich mal diesbezüglich schlau machen!

Elektrische Fensterheber wären echt was Nettes, vor allem wenn man mit der Hand beim Kurbeln richtig Kraft aufwenden muss :P

Die Kopfstützen hinten wären sehr wichtig, da ich in Zukunft öftermals 3 bis 4 Leute mitnehmen werde.

ABer immerhin ist mein Nullaustatter vom Kern her einwandfrei und ohne Rost. Ein wenig nachrüsten und selbst Hand anlegen, dann wird das schon!! :cool:

Der schaut echt toll aus. Mir gefällt auch das Kennzeichen ohne Euro-Balken. Das hat meiner auch noch, wenn man von dem Auto ein Foto auf einer Landstraße macht könnte sich die gleiche Szene genau so gut in den frühen 90ern abspielen ;)

Um eFH nachzuruesten musst du beide Korrektur, die Teppiche sowie sie gefallen abmachen. ob das so einfach werd ich bald sagen können steht mir demnächst bevor. Aber wenn du sagst das das einzige holzteil beim schaltlknauf ist hast ja auch nur die kurze mk. Dachte das wäre auch Serie im 2.3 gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Super! Danke für die hilfreiche Info!!

Gerne!

 

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Elektrische Fensterheber wären echt was Nettes, vor allem wenn man mit der Hand beim Kurbeln richtig Kraft aufwenden muss :P

Kannst ja mal die Türpappen abbauen und die Mechanik schmieren!

Ist wirklich simpel und in 5 Min gemacht, da es nur zwei Schrauben sind.

Bei der Gelegenheit kannst Du prophilaktisch mal die obere Kante mit Sekundenkleber kleben, um zukünftige Ablösungen des Kunstleders zu vermeiden!

Und das Kunstleder und Armaturenbrett regelmäßig mit Kunststofftiefenpfleger seidenmatt behandeln, um Risse usw. zu vermeiden.

Bei über 20 Jahre alten Kunststoffen recht wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Die Kopfstützen hinten wären sehr wichtig, da ich in Zukunft öftermals 3 bis 4 Leute mitnehmen werde.

Sehr vorbildlich. Son Genickbruch soll nicht so geil sein, hab ich mir sagen lassen:D

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

Aber wenn du sagst das das einzige holzteil beim schaltlknauf ist hast ja auch nur die kurze mk. Dachte das wäre auch Serie im 2.3 gewesen.

Die gab es wohl erst ab 1990 oder 1991...so um den Dreh...

Finde die kurze aber super wg. der großen Ablagefläche darunter.

Nochmal zum Piepsen:

 

ich meine ein Kollege hat mir mal erzählt dass die Sony Radios auf der Rückseite nen Schalter oder Stecker dafür hat um das abzustellen.

 

Hatte es nie draußen, aber über die Tasten habe ich das nicht rausbekommen.

 

Gruss Marc

 

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

...

Zitat:

Hier guck ich gerne mal rein, wenn ich Infos zum 190er suche.

Danke, Super Seite :)!

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

...

Zu dem Öldruck:

Es ist so, dass er bei kaltem Motor sowohl im Stand als auch bei der Fahrt 3 bar ist.

Bei warmem Motor liegt der Öldrück im Leerlauf bei 2 bar und während der Fahrt, also über Leerlaufdrehzahl, immer bei 3 bar.

So muss es sein und alles andere ist ungesund, also alles in Ordnung bei dir!

Tobi

Das Thema hatten wir hier auch schon öfter.

Es scheint hinsichtlich des Absinkens beim Leerlauf eine gewisse Bandbreite zu geben. Meiner war noch nie auf oder unter 2 bar, nach einer langen Autobahnfahrt, also richtig schön warm gefahren, geht er im Stand auf 2,5 bis max. 2,3 runter.

 

Wichtig ist, daß er auch beim leichten Tritt aufs Gaspedal sofort auf 3 hoch geht und beim Fahren da bleibt.

 

 

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:05

So, der Montag ist geschafft! 10 Stunden Schule rum, endlich ...

Eine Frage ... wie hört und verhält sich euer Baby beim Anlassen? Lass davor mittlerweile immer gute 10 Sekunden die Zündung an, bevor ich den Schlüssel voll rumdrehe.

Aber beim Anlassen hört er sich ein wenig komisch an, oder zumindest bei jedem Anlassen unterschiedlich! Manchmal braucht er recht viele Zündungen (?), dann wieder weniger aber dreht dann bei nur 500-600 und geht dann selbsständig hoch auf ca. 700-800 wo er sonst im Leerlauf auch dreht, aber vorher nach dem Sportunterricht war es recht kalt und beim Anlassen hat es sich so angefühlt als würde er direkt wieder ausgehen wollen, war aber bisher das erste Mal, dass es so "stark" war. Zumindest hat er sehr stark vibriert und nur 500 U/min gehabt.

Was könnte das sein? ist das normal?

Ist vielleicht was mit den Zündkerzen?

Sollte ich es sofort am Mittwochmittag checken lassen (da habe ich Zeit)?

Einen Komplettcheck wollte ich kommendes Wochenede oder so eh machen lassen, d.h. das ein kfZ-Mechaniker sich das Auto mal von unten und den Motor ansieht ...

Danke euch schon mal!

P.S. sonst läuft der Motor einwandfrei, nur beim Anlassen züp züp züp vroo vrroooommm... usw. :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. [Sammelthread] Marvins Anfänger-Fragen