[S5] Fragen vor der Bestellung

Audi A5 8T Coupe

Guten Tag zusammen,

ich hätte ein paar Fragen an die S5 Fahrer. Aktuell sitze ich noch in einem A5, der jedoch im Juni gegen einen S5 ersetzt werden soll. Es handelt sich um ein Geschäftsleasing, wie auch schon beim A5.

MMI/MMI Plus

Ich habe viel gesucht, jedoch keine wirklich durchsichtigen Antworten gefunden. Der grundlegende Unterschied zwischen den beiden Systemen ist welcher? Ich brauche ein Navi alle paar Wochen mal, das wars. Navi kommt natürlich rein. Lohnt sich das MMI Plus für jemanden wie mich?

Bang & Olufsen

Im A5 habe ich das ASS und bin, bis auf den schwachen Bass eigentlich ganz zufrieden. Auch hier die Frage, lohnt sich das B&O, wenn mich am ASS lediglich der schwachbrüstige Bass stört?

Innenspiegel automatisch abblendend

Ist das auch bei privacy Verglasung notwendig oder kann ich mir das sparen. Sparen im sinne von: sinnlos wie (meiner Meinung nach) der Fernlichtassistent.

Dynamiklenkung

Beim A5 wurde mir explizit dazu geraten. Beim S5 hat der Verkäufer auf einmal komisch geschaut, als ich gesagt habe: „muss auf jeden Fall wieder rein”. Ich habe nicht nachgefragt, hätte ich vielleicht tun sollen.

Audi drive select / Sportdifferenzial

Ich muss für das Sportdifferenzial ja das ADS nehmen. Kann mir das mal jemand erklären? Ich dachte das ADS steuert größtenteils die Federwege (comfort/dynamic/normal)? Mir ist bekannt, das sich auch das Ansprechverhalten ändert, aber weshalb das ADS für das SD?

Winterreifen/Felgen

Hatte ich beim A5 nicht mit im Leasing - ich bin immer noch unschlüssig ob ich die mit ins Leasing reinnehmen soll. Winterfelgen bekomm ich samt Reifen doch wesentlich günstiger (sind dann keine Audi Felgen, aber sonst?).

Komfortklimaautomatik 3-Zonen

Habe ich aktuell auch nicht. Ich sah keinen Bedarf, da ich zu 80% allein unterwegs bin und auch wenn mein Fräulein auch häufiger mit dabei ist, gab es bis auf gefühlte 10x in 3 Jahren, nie irgendwelche Diskussionen bzgl. der Klimatisierung.

Aktuelle Konfiguration

Audi S5 Coupé 3.0 TFSI quattro 245(333) kW(PS) S tronic
Ausstattung: schwarz-schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/ schwarz

adaptive light
Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor- Design, Titanoptik,
Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 60.000 km
Audi drive select®
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar Bang & Olufsen Sound System
Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen Bluetooth-Schnittstelle
Dekoreinlagen Carbon Atlas
Durchladeeinrichtung mit entnehmbarer Ski-/Snowboardtasche Dynamiklenkung
Einparkhilfe hinten
Geschwindigkeitsregelanlage
Innenspiegel automatisch abblendend
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Lederausstattung Feinnappa
Licht-/Regensensor
MMI® Navigation plus
DVD-Player
MMI® Navigation plus Radio "HIGH" Sprachdialogsystem
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design unten abgeflacht mit Schaltwippen
Optikpaket Schwarz Audi exclusive
quattro® mit Sportdifferenzial
Reserverad platzsparend S-Sportsitze vorn
Rücksitzlehne umklappbar
S-Sportsitze vorn
Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
Wagenheber
Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Design (S Design), Größe 8 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18

Leasing

Aktuell bin ich bei ner Leasingrate von 694,00 Euro mit 8.403,36 Euro Anzahlung. Das ist in Ordnung, ich wollte (netto) irgendwo bei max. 700 Euro landen.

Es geht mir nicht nur ums Geld (klar geh ich von ein paar gesparten Euro lieber mit der Misses essen...) aber dadurch das ich das Auto nicht übernehme, stellt sich natürlich die Frage über Sinn/Unsinn von:
- MMI Plus
- Innenspiegel
- B&O
- Winterreifen
- Klima 3-Zonen

Vielen Dank für eure Antworten - Alpenkreisel

P.S.: Die meisten Fragen konnte ich schon durch das Forum klären. Danke auch hierfür.

24 Antworten

Hallo,

kann Dir leider nicht zu allen offenen Punkte eine Antwort geben, aber

zu dem MMI plus kann ich Dir nur raten, der größere Bildschirm alleine mit der verbesserten Grafik war mir der Mehrpreis wert.
B&O habe ich im direkten Vergleich mit dem Audi Soundsystem getestet, für mich persönlich hatte das Audi Soundsystem den besseren Sound und Du kannst den Bass auch besser justieren. Das ganze auch noch für weniger Geld, also B&O raus, Audi Soundsystem rein.
Bei automat. abblendb. Innenspiegel, ich denke da gibt es eine Muss Option, wenn Du auch die Aussenspiegel automat. abblendb. haben willst. Da das bei mir der Fall war, musste ich ihn nehmen; ist aber für mich das Geld wert gewesen.
Dynamic Lenkung habe ich im meinem S5 nicht, jedoch das Drive Select. Ist ne Spielerei, Du kannst den Motorsound auf dynamic setzen.. bringt aber nur was für den Innenraum. Das würde ich mir zukünftig sparen.
Winterreifen und Felgen habe ich auch nicht im Geschäftswagenleasing drin, m.E. bekommt man bessere Angebote mit schöneren Felgen hierzu im Zubehör für einen Besseren Preis. ich fahre 20 Zoll original im Sommer und 19 Zoll im Winter, das komplette 19 Zoll Paket hat mich mit Conti Reifen 1.538 Euro gekostet.

Warum machst Du eine Anzahlung beim Geschäftswagenleasing ? Ich habe 0 Anzahlung bei 36 Monaten.. schon klar, die Rate wird günstiger, aber die etwas höhere rate läuft doch eins zu eins in Deine Kosten rein.

Gruss
Pet

Innenspiegel
also ich hab es auch kombiniert und bin glücklich darüber. macht schon ne menge aus.

navi
du beantwortest deine frage ja eigentlich selber. wenn du kaum navi nutzt, würde sich für mich zuerst die frage stellen, ob es dann den preisunterschied wett macht, wenn man das teure nimmt.. dann reichts sogar noch fürs dessert der misses.. 😁

wintereifen find ich sinnvoll, muss jedoch nicht von audi sein.. sind halt die geschmäcker verschieden. manche werden jetzt wieder schreien, wie kann man nur 18" als winterflege fahren, da muss doch mindestens 300er schlappen und 22" druff... aber wem das optische egal ist, der kann darauf gut verzichten.

klima, radio
ich finde, viel was du hier schreibst ist auch stark davon abhängig, wieviel zeit du im fahrzeg verbringst... dem einen reicht es, das "einfache" radio zu haben, da er/sie eh nicht der klangexperte ist... der andere will es auch hier wie im wohnzimmer haben. kosten - nutzen ist einfach subjektiv nicht immer gegeben

klima is schon wichtig... aber wenn du sagst du fährst überwiegend allein... dann wäre es mir die 3zonen auch nicht wert.

wenn man das geld "über" hat, kann man sich die karre schon voll packen wie es nur geht. im hinblick auf nen begrenztes budget, würde ich auf angemerkte sachverhalte verzichten, was den fahrspaß nicht beeinträchtigt. hauptentscheidung wird ja hier auch eher der motor als die ausstattung, sonst nimmt man nen 2.0er und packt da alles rein, was geht.

statement ENDE

Zitat:

MMI/MMI Plus

Bang & Olufsen

Innenspiegel automatisch abblendend

Dynamiklenkung

Audi drive select / Sportdifferenzial

Winterreifen/Felgen

Komfortklimaautomatik 3-Zonen

Das Große MMI würde ich bestellen. Ich bin ganz zufrieden damit auch wenn ich es wie Du nicht ständig brauche. Bildschirm ist größe und m.E. auch größer. Lohnt sich. Ist nicht auch nur hier die Festplatte dabei??

Bang&Olufsen. Klingt wirklich cool. Ich bin beim Standard geblieben, weil ich eh viel telefoniere und liefer den Sound vom Auspuff höre. Wer aber gerne viel Musik hört, sollte mindestens die Soundanlage nehmen. Ob B&O notwendig ist? - Probehören. Mir war es außerdem zu teuer.

Innenspiegel habe ich abblendend. Aber ich habe auch die Privacy verglasung und habe nachts mal die Abblendung abgeschaltet. Konnte keinen Unterschied fesstellen, da die Verglasung echt dunkel ist. Von daher ist die Wirkung meiner Meinung nach zweifelhaft.

Ich komme von einer genialen 3er BMW Lenkung und habe jetzt "nur die Standard"-Lenkung. Ich behaupte, mehr braucht man nicht. Super zielgenau, schnelle Lastwechsel kein Problem, gute Rückmeldung und sauberes Gefühl in engen wie auch großen Kurven. Ich bin sehr zufrieden damit.

Drive-Select habe ich gezielt bleiben gelassen. Ich finde, es ist mehr Gewicht und die Standardabstimmung ist wirklich gut. M.E. macht Drive-elect nichts wirklich besser. Wenn der Standard zu weich ist, dann kommt ein anderes Fahrwerk rein. Ich habe meinen S5 jetzt auf Autobahn wie Strecke gefahren und finde, dass das Standard S-Fahrwerk einen guten Kompromiss zwischen Sport und Komfort (Langstrecke) darstellt. Bezüglich des Sportdiff rate ich Dir den Artikel in der letzten AMS zu lesen (Vergleich S4 zu x335i)

Das ist echt genial, aber wann kommt ein "Normalo" in diese Ebene?

Winterreifen habe ich original Audi auf dem Gebrauchtmarkt besorgt. VIEEEEL günstiger!

Klima 2-Zonen reichen bei mir völlig.

Grüße und viel Spaß mit dem Auto. Macht wirklich Spaß.

Ulrich

Zum Thema: Warum Drive Select für das Sportdifferenzial benötigt wird:

Drive Select hat mit der Federung eigentlich nichts zutun.

Drive Select stellt die Fahrzeugcharakteristik ein, d.h. Servolenkung, Gasannahme etc. sportlich oder comfortbetont

Die einstellbare Federrung Dämpferregelung ist ein Extra welches wiederum Drive Select benötigt, so wie auch das Sportdiff Drive Select benötigt, eben um einzustellen ob man gerade sportlich oder bequem fahren möchte

Folglich wiegt "drive select" auch nichts weil es nur ein Schalter ist. Das Sportdiff wiegt natürlich etwas. Die Dämpferregelung wiegt auch etwas.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stullek


Zum Thema: Warum Drive Select für das Sportdifferenzial benötigt wird:

Drive Select hat mit der Federung eigentlich nichts zutun.

Drive Select stellt die Fahrzeugcharakteristik ein, d.h. Servolenkung, Gasannahme etc. sportlich oder comfortbetont

....und genau das möchte ich nach der nachträglichen Installation, (thanks scotty) nie mehr missen......

drive select mit Dynamiklenkung und Sportdifferential - GEIL!!!

Das hilft mir schon einmal um einiges weiter.

Das MMI Plus werde ich raus lassen, die 0,5 Zoll beim Bildschirm und diese Zusatzfunktionen werden sich bei mir wohl nicht rechnen.

Bang & Olufsen werde ich wohl auch streichen - das ASS ist für mich <ironie>Klangexperten</ironie> ausreichend, ich hätte mir halt nur etwas mehr „Wums” gewünscht aber wenn das nicht der Fall ist....

Winterreifen werde ich wohl auch streichen - wenn man die gebraucht (reicht mir bei ner Winterfelge) auch noch um einiges günstiger bekommt.

Danke für die Erklärung des DS/SD Ich dachte das SD macht immer das Gleiche, egal auf welcher Einstellung.

3-Zonen Klimaautomatik überlege ich mir noch. Sieht schon schicker aus, mit 2 Knöpfen für die Klima. Aber danke dafür, das es unnötig ist, wenn ich, wie oben geschrieben, die meiste Zeit alleine im Auto sitze.

Beim Spiegel seh ich den Sinn noch nicht. Vielleicht hat er mir auch wegen dem Wiederverkauf, nach der Leasingzeit, dazu geraten?

Dynamiklenkung - wie gesagt, aktuell hab ich es, finde das lenkt sich schon schön. Auf Nachfrage beim :-) am Telefon eben kam ein: Die normale Servo überzeugt auch schon, die DL hat eben den Vorteil beim rangieren. ... Nur den Vorteil beim rangieren, wirklich wahr?

Neuer Leasingpreis

Was mich etwas schockt, lasse ich das Plus beim Navi raus, das ASS statt dem B&O sowie die Winterreifen weg, dann ändert sich die Leasingrate von (netto) 694,00 auf 569,00 Euro. Das sind 125 Euro pro Monat ... hätte nie gedacht das 2.819,33 Euro Sonderausstattung sich mit über 100 Euro im Leasing niederschlagen.

Fehlt noch was?

Spiegel und 3 Zonen überlege ich mir noch. Fehlt sonst noch was essentielles im S5, oder kann ich den in 14 Tagen getrost so bestellen?

Alpenkreisel

Also den Fernlichtassistent kannst du dir ruhig sparen. Der funktioniert meistens ohnehin nicht richtig. Beim Navi sehe ich das ähnlich. Das MMI HDD kostet ja um satte 1000€ mehr und viel mehr als navigieren kann es auch nicht. Die 0.5" auf oder ab machen da das Kraut auch nicht fett und das große MMI HDD ist ohne BT-Autotelefon Online sowieso nix wert... Also nur eine Spielerei sonst nichts.

jetzt ist es natürlich gut zu wissen, ob es unterschiede bei der privacy verglasung gibt... ich hab diese im A3 und dieses kombiniert mit abblendbaren innenspiegel... und es ist definitiv nen gehöriger effekt. vor allem, wenn die scheibe auch noch nass ist. der unterschied ist mehr als deutlich. daher möchte ich das auch nicht mehr missen. spätestens, wenn die seitenspiegel nicht abblenden ist der unterschied deutlich zu sehen. ich hab den spiegel auch ausgeschaltet um zu vergleichen... aber es ist wesentlich blend-intensiver...

Zitat:

Was mich etwas schockt, lasse ich das Plus beim Navi raus, das ASS statt dem B&O sowie die Winterreifen weg, dann ändert sich die Leasingrate von (netto) 694,00 auf 569,00 Euro. Das sind 125 Euro pro Monat ... hätte nie gedacht das 2.819,33 Euro Sonderausstattung sich mit über 100 Euro im Leasing niederschlagen.

Naja die Winterreifen sind nach der Leasingzeit eh nicht mehr zu gebrauchen, die Felgen müssen bestimmt überarbeitet werden usw.

Insgesamt stimmt aber das da noch etwas anderes versteckt sein muss denn 36 * 125 Euro sind ja weit mehr als 2820 Euro

Zur bereits "beschlossener" Konfiguration:

Adaptive light - willst du das wirklich?
Einparkhilfe hinten - also überleg dir das nochmal, ich bin jeden Tag froh um die Sensoren rundum und die Rückfahrkamera. Besonders weil ich viel in Parkhäusern hantieren muss.

Ein wenig zu schwarz für meinen Geschmack, aber sonst finde ich die Konfi super.

Ja, da ist noch was anderes versteckt, ein anderer Händler. Beim Händler 1 hatte ich das Angebot mit diesen Dingen geordert, Fahrzeugpreis, Leasingkonditionen, Anzahlung, alles gleich.

Beim Händler 2 habe ich das gleiche Angebot, nur eben ohne diese 4 Dinge (macht 2.819,33 netto), angefordert. Gleiche Konditionen, alles gleich - ich hab die Angebote aus dem Programm verglichen. 125 Euro unterschied.

Woher der Rest kommt, weiss ich nicht. Das Angebot 2 ist von meinem aktuellen Händler - der es wahrscheinlich auch weiterhin bleiben wird. Wer nicht vergleicht, stirbt trotzdem dumm.

Zitat:

Original geschrieben von stanbog


Zur bereits "beschlossener" Konfiguration:

Adaptive light - willst du das wirklich?
Einparkhilfe hinten - also überleg dir das nochmal, ich bin jeden Tag froh um die Sensoren rundum und die Rückfahrkamera. Besonders weil ich viel in Parkhäusern hantieren muss.

Ein wenig zu schwarz für meinen Geschmack, aber sonst finde ich die Konfi super.

Ich war mit dem Adaptive Light eigentlich immer zufrieden. Kannst du die Aussage irgendwie begründen? Einparkhilfe im aktuellen A5 brauche ich lediglich hinten, alles gut. Im RS5 durfte ich auch die Rückfahrkamera testen, mein Fazit: Taugt mir nicht - ich schau nicht in den Bildschirm, sondern wie bisher in die Spiegel - so hab ich das mal gelernt.

Warum zu schwarz? Wegen dem Optikpaket und der Privacy?
(ich wollte eigentlich noch die Spiegel schwarz lackieren lassen, denn ich finde das Competitive Paket eigentlich wirklich schick :-)

nööö... spiegel sollten so bleiben wie sie sind. is schicker..

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