[Rumors] Was bringt MY13?

Volvo XC60 D

Es sind schon einige Threads zu Thema gestartet. Hier der Versuch alle Neuheiten des MY13 für C/V/XC60 zusammen zu fassen.

Ich fange mal an:

• Neue Nomenklatur der Motoren (D4)
  • Neue Lederqualitäten (Inscription)
  • City Safety bis 50 km/h
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Fernlichtassistent
  • Lichtsensor

Darf gerne detailliert und ergänzt werden! 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo Meraka,

ok, also nur für Dich:🙂

Model/Engine D2 (115 hp) D3 (136 hp) D4 (163 hp) D5 (215 hp)

S60 114 g 114 g 114 g 119 g

V60 119 g 119 g 119 g 120 g

V70 119 g 119 g 119 g 126 g

S80 119 g 114 g 114 g 120 g

D2 auch mit Powershift
DRIVe Label entfällt, D3 hat 350Nm
D3 mit AT und StartStop, im XC60 AT ohne StartStop

Road Sign Information
Active High Beam
Tunnel Detection (Lichtautomatik)

5-spoke forged, 18-inch aluminium wheel - Volvo S60, V60, V70 and S80.
11-spoke, 17-inch Saga wheel for the Volvo V70 and S80 is updated with black contrast paint on the diamond-cut parts.
Volvo V70 Grill in glossy black details (s. V60 Hybrid)
The brushed aluminium décor for the Volvo XC60 will also be available in the S60 and V60.
Schalthebel AT beleuchtet.

Beta

64 weitere Antworten
64 Antworten

Und wenn bereits einer der Insider eine neue Farbe für den V 70 bestätigen könnte, wäre ich dankbar...

seashell

Ist das vielleicht der neue Grill vom V70 / S80 ?

Link

Link

Schönen Abend !

Zitat:

Original geschrieben von Maple

Ist das vielleicht der neue Grill vom V70 / S80 ?

Link

Link

Schönen Abend !

Soweit ich weiß stammt das Bild vom China S80 in Langversion...ist schon etwas älter 😉

Da wäre mal die erste offizielle Ankündigung, allerdings sind nur wenige Neuigkeiten, nebst den Motoren und Assistenzsystemen beschrieben: https://www.media.volvocars.com/.../Preview.aspx?mediaid=43313

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Da wäre mal die erste offizielle Ankündigung, allerdings sind nur wenige Neuigkeiten, nebst den Motoren und Assistenzsystemen beschrieben: https://www.media.volvocars.com:80/.../Preview.aspx?mediaid=43313

Die steht doch schon auf Seite 1 ;-)

..die Fotos vom S80 sind interessant.

Zitat:

Da wäre mal die erste offizielle Ankündigung, allerdings sind nur wenige Neuigkeiten, nebst den Motoren und Assistenzsystemen beschrieben: https://www.media.volvocars.com/.../Preview.aspx?mediaid=43313

Interessant ist allerdings die Kombination aus neuem D3 und dem Treibstoffverbrauch: Die Dieselmotoren haben praktisch alle den gleichen Verbrauch, vom D2 bis zum D5. Wenn mit dem neuen 136-PS-D3 die preisliche, große Lücke zwischen bisherigem D3 und D2 (4400 EUR beim V70, 3700 beim V60) geschlossen wird und der neue D3 so rund 2000 EUR über dem D2 liegt, entfallen viele Argumente für den D2. Wer würde noch einen D2 nehmen, wenn er für nur 2000 EUR mehr einen coolen 5-Zylinder mit ebenso niedrigem Verbrauch, mehr Power, schönem Sound und 50% längerem Wartungsintervall (30tkm statt 20tkm) erhält?

Wenn die Preise für den neuen D3 (und allgemein) auf dem Boden bleiben, könnte das vor allem für den V70 eine Erfolgs-Motorisierung werden.

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Zitat:

Interessant ist allerdings die Kombination aus neuem D3 und dem Treibstoffverbrauch: Die Dieselmotoren haben praktisch alle den gleichen Verbrauch, vom D2 bis zum D5. Wenn mit dem neuen 136-PS-D3 die preisliche, große Lücke zwischen bisherigem D3 und D2 (4400 EUR beim V70, 3700 beim V60) geschlossen wird und der neue D3 so rund 2000 EUR über dem D2 liegt, entfallen viele Argumente für den D2. Wer würde noch einen D2 nehmen, wenn er für nur 2000 EUR mehr einen coolen 5-Zylinder mit ebenso niedrigem Verbrauch, mehr Power, schönem Sound und 50% längerem Wartungsintervall (30tkm statt 20tkm) erhält?

Wenn die Preise für den neuen D3 (und allgemein) auf dem Boden bleiben, könnte das vor allem für den V70 eine Erfolgs-Motorisierung werden.

Wo Du grad den Wartungsintervall erwähnst. Hier sollte man sich auch etwas am Wettbewerb orientieren. Was bringt ein Wartungsintervall von 20.000 bzw. 30.000 km, verbunden mit dem nicht mehr zeitgemäßen Zusatz "oder 1 x jährlich". Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass weder Öl noch sonstige Flüssigkeiten 1 x jährlich gewechselt werden müssen. Zahlreiche unabhängige Untesuchungen haben dies bestätigt. Hier wird dem Kunden ein Werkstattaufenthalt, mit den damit verbundenen Kosten aufgezwungen, der nicht sein müsste.

Zitat:

Ergo - ich warte bis mal die 215 PS geknackt werden.

Gruß
Andreas

Die 215 PS werden beim D5 nicht mehr geknackt werden.

Man investiert nicht mehr in eine Weiterentwicklung des D5. Er wird durch

4-Zylinder-Varianten mit Doppelturbo und Kompressor abgelöst.

Dabei kann möglicherweise die 215 PS-Hürde fallen.

Leider!

Grüße
bkpaul

@f355

Die Werkstätten/Autohäuser müssen auch leben 😉

Da wird bei den Verkäufen schon nichts mehr verdient, weil fast jeder Kunde bis aufs Blut feilscht und 5 Autohäuser vor dem Kauf besucht, alle untereinander ausspielt und dann noch mit EU-Fahrzeugen droht, wenn dann die Fahrzeuge nur noch alle 2 Jahre zur Inspektion kommen, gepaart mit den wenigen Mängeln der Fahrzeuge, sind bald die meisten Autohäuser pleite.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

@f355

Da wird bei den Verkäufen schon nichts mehr verdient, weil fast jeder Kunde bis aufs Blut feilscht und 5 Autohäuser vor dem Kauf besucht, alle untereinander ausspielt und dann noch mit EU-Fahrzeugen droht, wenn dann die Fahrzeuge nur noch alle 2 Jahre zur Inspektion kommen, gepaart mit den wenigen Mängeln der Fahrzeuge, sind bald die meisten Autohäuser pleite.

Grüße

Vielleicht sollten wir ein Spendenkonto für notleidende Autohäuser einrichten. Eine "Spanne" wie sie Autohäuser beim Öl haben, hätte ich bei meinen Produkten auch gerne 😉

Zitat:

Original geschrieben von f355

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

@f355

Grüße

Vielleicht sollten wir ein Spendenkonto für notleidende Autohäuser einrichten. Eine "Spanne" wie sie Autohäuser beim Öl haben, hätte ich bei meinen Produkten auch gerne 😉

Ja, wenn man von den mageren Verkaufserlösen nicht mehr leben kann 😉

Die Regel ist, dass extrem viel verkauft wird, die Stückzahlen sind gut, aber es wird nichts verdient bei den Geschäften.
Irgendwo muss man´s ja herholen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Zitat:

Ergo - ich warte bis mal die 215 PS geknackt werden.

Gruß
Andreas

Die 215 PS werden beim D5 nicht mehr geknackt werden.
Man investiert nicht mehr in eine Weiterentwicklung des D5. Er wird durch
4-Zylinder-Varianten mit Doppelturbo und Kompressor abgelöst.
Dabei kann möglicherweise die 215 PS-Hürde fallen.

Leider!

Grüße
bkpaul

Hallo bkpaul,

Ja leider!
Aber ich wäre auch mit einem 4 Zylinder zufrieden der mehr als 215 ps hat. Zumindest wenn es keinen 5 Zylinder mehr gibt :-)

Gruß Andreas

Gibts denn eine Info bezüglich des V70 und bis wann MY2012 bzw. ab wann MY2013 in der Bestellung berücksichtigt wird?

Zum XC60 gibts hier ja schon die Info, dass man MY2012 sowie auch Ocean Race nicht mehr bestellen kann.
Auch würde mich interessieren, ob der D4 wirklich einfach nur einen andere Bezeichnung hat und es sich haargenau um den noch aktuellen D3 handelt, oder ob es hier vielleicht eine kleine Kraftspritze (etwas mehr NM, Leistungsentfaltung verändert, Turboansprechverhalten??) gibt, um den 136PS Motor etwas auf Distanz zu halten respektive den Aufpreis deutlich zu belohnen?

Etwas muss ja schließlich angepasst worden sein, können ja nicht nur lediglich die CO2 Werte auf dem Papier verändert worden sein, oder?

Volvo´s News Abteilung arbeitet schon kurios...nur auf der globalen Seite die Ankündigung, selbst auf der .se finde ich nichts neues, von VCG mal ganz zu schweigen, hrmpf....

Können wir uns nicht auf einen der beiden MY13-threads begrenzen? So muss man immer doppelt lesen, vor allem wenn manche in beiden doppelt Fragen stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Jupiler88

Können wir uns nicht auf einen der beiden MY13-threads begrenzen? So muss man immer doppelt lesen, vor allem wenn manche in beiden doppelt Fragen stellen.

Dafür!

Nur blöd wenn im anderen zuviel Offtopic ist und es nicht mehr wirklich ums Thema geht.
Vielleicht kann ein Mod ja dennoch beides zusammenfassen??

Deine Antwort