[RP] Motorsteuergerät auslesen.
Hallo,
folgende Frage: Die Bosch Monomotronic ist ein Adaptives System. Es werden je nach Umgebungsbedingungen Trimwerte für die Einspritzzeiten abgelegt. Diese können beim abklemmen der Batterie zurückgesetzt werden. Es gibt zwar die Möglichkeit über die beiden Stecker unter dem Schalthebel den Fehlerspeicher auszublinken, eine Möglichkeit der Anzeige der Messwertblöcke ist mir aber nicht bekannt. Hat hier jemand Erfahrung damit? Gibt es (einfache) Auslesemöglichkeiten?
Danke & Gruß
Ciwa
PS: VCDS funktioniert nicht.
Beste Antwort im Thema
Kann sich jeder selbst ausrechnen ob es für ihn passt. Eine Selbstumrüstung für den RP kostet 521€ inklusive Abnahme & Eintragung. Kraftstoffkosteneinsparung 35 - 40 Prozent.
Quelle: Detailierte Kostenrechnung: siehe meine Signatur.
23 Antworten
Kann sich jeder selbst ausrechnen ob es für ihn passt. Eine Selbstumrüstung für den RP kostet 521€ inklusive Abnahme & Eintragung. Kraftstoffkosteneinsparung 35 - 40 Prozent.
Quelle: Detailierte Kostenrechnung: siehe meine Signatur.
Eine E85 umrüstung kostet wenn es hoch kommt keine 100€ am RP.
e85 ist Klopffester bringt ergo nach abstimmung sogar ein Leistungszuwachs.
Kostet ca 1€ der liter
Kann sich auch jeder selber ausrechnen...
Wenn man eine von den 350 E85 Tankstellen in der Nähe hätte, könnte man darüber nachdenken auf 20% Ersparnis zu verzichten. LPG ist Oktanzahltechnisch E85 mindestens ebenbürtig 105-120 🙂
Die Förderung läuft 2015 auch aus. LPG lebt mindestens bis 2018 🙂
Ich hab auch schon aus ein paar Autos die Scheisse wieder raus gerissen. Und ob ich mir für die paar Euro Ersparnis das ganze rumgefuchtelt antun würde ist noch ein ganz anderes Paar Schuhe.