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"Rostige" Radschrauben

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:23

Hallo

Ich habe einmal ein Bild angehängt von meinen Original MB Radschrauben / Diebstahlschutzschraube/n nach 2 Jahren Winter Benutzung !!!

Soviel zur "Original Teile" Qualität bei MB !:confused:

 

Grüsse

W204-radschrauben
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23 Antworten

Klarer Fall von zu aggressivem Felgenreiniger in der Waschanlage.

Die rostigen Teile sind verzinkt, chromatiert und versiegelt. Ohne chemische Belastung halten die locker 20 Zyklen im Salzsprühnebeltest aus. Einmal ein Felgenreiniger mit saurer oder zu alkalischer Einstellung verwendet und schon ist die Versiegelung und die Chromatierung zerstört und der Weissrost (Zinkoxid) kommt sofort. Dann dauert es auch nicht mehr lange bis Rotrost.

am 8. Januar 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Klarer Fall von zu aggressivem Felgenreiniger in der Waschanlage.

Die rostigen Teile sind verzinkt, chromatiert und versiegelt. Ohne chemische Belastung halten die locker 20 Zyklen im Salzsprühnebeltest aus. Einmal ein Felgenreiniger mit saurer oder zu alkalischer Einstellung verwendet und schon ist die Versiegelung und die Chromatierung zerstört und der Weissrost (Zinkoxid) kommt sofort. Dann dauert es auch nicht mehr lange bis Rotrost.

Genau so ist es.

DAs Problem ist doch bei Mercedes bekannt und über viele Baureihen hinweg.

Mag vielleicht wirklich an zu aggressiven Felgenreiniger o.ä. liegen.

Die Leute, die das moniert haben, haben kostenlos auf Kulanz neue Schrauben bekommen (zum Teil M-Klasse 3 Jahre alt). Würd mal zur Werkstatt fahren und vorstellig werden. Sieht auf jeden Fall hässlich aus.

am 8. Januar 2011 um 14:30

Hallo benzinburner,

falls es Dich interessiert, im nachfolgenden Link wurde auch schon mal ausgiebig darüber berichtet: :)

http://www.motor-talk.de/.../...-aussen-an-zu-rosten-t2565650.html?...

Gruß Simone9009

am 8. Januar 2011 um 14:34

Ich benutze keinen Felgenreiniger und mein Auto war nie in einer Waschanlage und Schrauben sehen auch so aus.

Z.B. Ford von meiner Frau hat so verchromte Radmuttern. und diese sehen super aus. Hatte damals mein Focus auch. und nach 5 Jahren kein Rost.

Es gibt so Verchromte Kappen. Werde diese dann bei Sommerfelgen draufmachen.

Dieses Problem kann ich bei meinem W209 ebenfalls bestätigen. Die Schrauben wurden bereits während der Garantiezeit einmal kostenlos getauscht. Leider ohne Erfolg.

Grüße,

Baumi13

am 8. Januar 2011 um 14:39

Sie haben es nicht geschafft die Radschrauben zu tauschen? :eek:;)

...............getauscht wurde schon, aber die Teile haben inzwischen wieder Rost angesetzt. Jetzt lebe ich mit dem Mangel und bin gespannt wie sich die Schrauben bei meinem nächsten Wagen (W207) verhalten. Wahrscheinlich das gleiche Problem...

am 8. Januar 2011 um 15:18

Hallo wonkel5,

das Problem muss nicht unbedingt nur vom aggressiven Felgenreiniger kommen. Wie ich im anderen Thread bereits mitgeteilt habe, handelt es sich nach meinem Wissen um verzinkte Radschrauben und es reicht meiner Meinung nach schon aus, wenn die Oberfläche an den Kanten des Schraubenkopfes durch das An- und Abschrauben beschädigt wird. Durch die Beschädigung der Oberfläche kann Feuchtigkeit und im Winter Streusalz diese Schicht unterwandern und zum Rostproblem führen.

Gruß Simone9009

Hi

Deswegen hol ich mir alle 12 Monate einen Neuen,damit ich diesen schrecklichen Zusand nicht ertragen muss.:D;)

Ich versteh auch nicht,das bei einem für die Kunden so sehr sichtbaren Bauteil so gespart wird.

Gruss Chris

am 8. Januar 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo wonkel5,

das Problem muss nicht unbedingt nur vom aggressiven Felgenreiniger kommen. Wie ich im anderen Thread bereits mitgeteilt habe, handelt es sich nach meinem Wissen um verzinkte Radschrauben und es reicht meiner Meinung nach schon aus, wenn die Oberfläche an den Kanten des Schraubenkopfes durch das An- und Abschrauben beschädigt wird. Durch die Beschädigung der Oberfläche kann Feuchtigkeit und im Winter Streusalz diese Schicht unterwandern und zum Rostproblem führen.

Gruß Simone9009

Mir ist schon bekannt wie Rost entsteht. Habe im Studium Projektarbeit geschrieben über Oberflechenschutz.

Das Problem ist weniger der Salz als Sandanteil im Sprühnebel.

Deswegen ist diese Salzsprühnebeltests der Zulieferer sind nicht richtig. Wenn man feines Sand dazumischt sieht das Ergebnis ganz anders aus.

Ich wollte mit meinem Beitrag sagen, das es Kappen für schrauben gibt, die sehr günstig das problem lösen. Und andere Hersteller Liefern halt Ihre Fahrzeige mit diesen Kappen aus.

Was für ein Sandanteil im Sprühnebel?

Der Salsprühnebeltest ist ein Normtest (Früher DIN 50021, heute irgendeine EN ISO Nr) bei dem nur entionisiertes Wasser und NaCl eingesetzt wird, und definitiv kein Sand.

Wenn jemand Sand zusetzt, das mag das ein Test sein, aber auf keinen Fall der Normtest der in der Oberflächentechnik vorgeschrieben wird. Das ganze wird noch ergänzt mit dem Kesternichtest, bei dem SO2 Belastung simuliert wird.

Wenn Fehler bei den Tests gemacht werden, dann ist das meist die grösse der getesteten Oberfläche die nicht der Normfläche entspricht.

am 8. Januar 2011 um 17:46

Wer wechselt denn die Räder selbst ( mit vernünftigen Werkzeug ) und wer geht zur Massenabfertigung beim günstigsten Schrauber, der auf 50km zu finden ist?

hallo bei meinen e -coupe ebenfalls heute nach der waschanlage gesehen bj.06.09.

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