ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rostige Muttern am Unterboden

Rostige Muttern am Unterboden

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. April 2019 um 12:53

Hallo zusammen.

Habe an meinem neu erworbenen S204 Mopf am Wochenende eine Anhängerkupplung nachgerüstet und dabei diverse verrostete Muttern am Unterboden entdeckt. Es sind keine richtigen Muttern, sondern eher Metall-Hülsen, die am Ende einen Sechskant aufgeprägt haben. Damit sind Abdeckungen am Unterboden befestigt.

Ich werde nachher nochmal ein Foto nachreichen, aber vielleicht weiß ja jemand direkt, was ich meine.

Gibt es dafür einen Tipp, wie man das rosten verhindern kann? Vielleicht alles einfetten? Oder gibt es eine Alternative aus Kunststoff o.Ä.?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe diese Blechmuttern beidseitig mit Seilfett eingestrichen und wieder angeschraubt. Die schlimmsten habe ich gegen neue ausgetauscht.

Themenstarteram 2. April 2019 um 13:36

Okay, danke schonmal. So werde ich das dann wohl auch machen. Bekommt man vermutlich einfach beim Mercedes-Händler, oder?

 

Kleine Frage am Rande noch: Wenn ich den Wagen auf die Hebebühne nehme, setze ich die platten Gummiteller einfach auf die Kunststoffaufnahmen an, richtig? Also so, dass die Kraft nicht über das "Loch" wie beim Wagenheber, sondern rechts und links direkt über den Kunststoff übertragen wird.

Bin da etwas paranoid durch meinem 3er Golf, wo das einmalige falsche Ansetzen der Hebebühne zu horrender Korrosion am gesamten Schweller führt ...

Na eben an diese Gummipuffer an der Unterseite vom Schweller: https://data.motor-talk.de/.../...-aufnahme-16-5402698201023780739.jpg

Wenn du das Golf3-Forum kennst, sieh mal in Teletubbys Showroom rein, hinterste Seiten. Da hatte der Kunststoffmuttern für Bolzen.

Es gibt da richtige Aufsätze für die Wagenheber, die passen rein. Nimm aber die mit 100mm Durchmesser.

Themenstarteram 2. April 2019 um 14:31

Hier nochmal ein Foto.

Werde mir die einfach neu besorgen und auch einfetten.

Danke

Imag0551

Zitat:

 

Kleine Frage am Rande noch: Wenn ich den Wagen auf die Hebebühne nehme, setze ich die platten Gummiteller einfach auf die Kunststoffaufnahmen an, richtig? Also so, dass die Kraft nicht über das "Loch" wie beim Wagenheber, sondern rechts und links direkt über den Kunststoff übertragen wird.

Bin da etwas paranoid durch meinem 3er Golf, wo das einmalige falsche Ansetzen der Hebebühne zu horrender Korrosion am gesamten Schweller führt ...

Hol dir beim Freundlichen einen Satz "Adapterplatten". Damit kannst du dann auch die Unterbodenverkleidung abnehmen wenn dein Wagen auf der Hebebühne ist. Ohne diese Adapterplatten ist das immer schwierig da der Abstand zum Hebearm sehr gering ausfällt.

Schau mal in meinen Beitrag rein:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Viel Spaß...

btw... diese doofen Blechmuttern sind nicht billig. Und zum Abschrauben würde ich sie vorher mit Rostlöser behandeln. Wenn dir nämlich die angeschweißten Bolzen abbrechen (hohes verdrehmoment) dann haste mit Zitronen gehandelt...

Mach lieber mal die linke Abdeckung los und schau dir die bremsleitungen an

Themenstarteram 3. April 2019 um 10:10

Okay, mache ich.

Service B1 wird seit ein paar Tagen angezeigt. Daher wollte ich eh am Wochenende nen Ölwechsel machen. Und dann sehe ich ihn auch das erste Mal richtig von unten.

Bin gespannt ...

Bei Mercedes einfach die Kunststoffmuttern kaufen für die Abdeckungen und gut

Themenstarteram 3. April 2019 um 21:41

Hast du zufällig eine Teilenummer dafür? Mir ist heute aufgefallen, dass ich gar keinen Mercedes-Händler in der Nähe habe.

Den VW-Freundlichen hatte ich direkt um die Ecke :mad:

Sollten diese hier sein

A0009903162

0009903162b
Themenstarteram 7. April 2019 um 20:43

Danke dir. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit tauschen.

 

Zitat:

Hol dir beim Freundlichen einen Satz "Adapterplatten". Damit kannst du dann auch die Unterbodenverkleidung abnehmen wenn dein Wagen auf der Hebebühne ist. Ohne diese Adapterplatten ist das immer schwierig da der Abstand zum Hebearm sehr gering ausfällt.

Hatte den Wagen doch nur auf der Grube zum Ölwechseln. Hebebühne war belegt.

Hab meine Sommerreifen drauf gemacht. Hatte mir extra so einen Gummipuffer für den Rangierwagenheber gekauft.

https://i.ytimg.com/vi/ZbKWwf1Alao/maxresdefault.jpg

Bin davon komplett enttäuscht. Es funktioniert im Grunde ganz gut, solange man den Wagen nur halb anhebt. Aber sobald der richtig Druck bekommt, drückt das Gummi nicht nur die Schweller-Abdeckung leicht weg, sondern es drückt sich auch stark zur Seite raus, da die Belastung nicht symmetrisch ist. Hatte kurzzeitig echt Schiss, dass mir das runter kracht und ich mit nem Loch im Schweller dastehe ...

Da muss ich mir definitiv was anderes besorgen für die Zukunft.

2019-04-06-13-42-22

Nimm einen größeren Holzklotz.

Ich habe mir einen Eishockey Puck als Auflage für den Wagenheber besorgt, funktioniert super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rostige Muttern am Unterboden