ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. "Rostige" Bremsen und/oder erhöhter Bremsen-Verschleiß

"Rostige" Bremsen und/oder erhöhter Bremsen-Verschleiß

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 17:47

Hallo zusammen,

Nerve mich gerade über die Qualität der hinteren Bremsscheiben. Die sind nun ca. 1 Jahr alt (Ersatzteile Original) und vergammeln immer mehr. Nun sieht die Bremsfläche aussen sogar richtig schlimm aus und die Bremsbeläge sehen noch fast wie neu aus.

Die vorderen sehen top aus! Niergendswo Rost!

Nun, dies ist unsere Familiekutsche und wir fahren unter der Woche vielleicht an 2 Tagen und sicherlich am Wochenende nochmals noch grössere Distanzen.

Denke an 15'000km pro Jahr kommen wir ungefähr.

War bis jetzt der Überzeugung dass es wohl besser wäre, originale Bremsen zu verwenden. Wurden in einer zertifizierten Werkstatt ersetzt.

Bisher war ich von der Qualität überzeugt, wenn ich aber nun die Bremsscheiben unseres Passat mit denen unseres Nachbarn (Volvo V40) vergleiche wird mir fast übel!

Nach jedem Regen befinden sich Rosttropfen auf den Bremsflächen. Dies ist bei seinem nicht der Fall. Zudem fährt er praktisch keine km, da er seit über einem Jahr Arbeitslos ist, und die sehen immer noch wie neu aus!!

Also ersetzten muss ich die Scheiben nun so oder so! Die Frage ist nur durch welche? Habe etwas gelesen von beschichteten? Brembo?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht (laut Foren Suche: zu viele!) und hat nun auf andere gewechselt und kennt die Probleme nun nicht mehr? Am besten wäre wen das Auto immer draussen steht und nicht allzu viele KM fährt?

Besten Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Der Bremsenthread hier auf MT zum B6 / B7 offenbart wahre Wunder, da sind viele solcher Beispiele enthalten. Meins eingeschlossen. Die hinteren Bremsen wurden bei meinem auch gegen Scheiben und Beläge von ATE ausgetauscht, seitdem ist die Bremsenfläche immer schon plan und glänzend wie bei den vorderen Scheiben ohne die Fahrweise zu ändern. Die ab Werk eingebauten Scheiben wiesen bereits um die 15-20.000 km starke Riefenbildung auf, bei der 1. Inspektion hieß es schon "schlechtes Tragbild, die müssten bald raus".Hab die Dinger dann schleunigst rausgeworfen, war auch gut so. Hersteller der originalen Scheiben war Texar und die Beläge waren mit TRW gebrandet. Außenseite total riefig und machten auch Geräusche beim leichten Bremsen, Innenseiten konnte man ja vorher nicht sehen, die waren zur Hälfte total vergammelt auf der Reibfläche. Sowas hatte ich vorher noch nicht gesehen! Nun habe ich die ATE drin und die Dinger sehen einfach nur sauber aus. Km Stand 82.000.

Wenn es stark regnet, kommt es natürlich auch auf die Felgen an. Bei offenen Felgen spritzt das Wasser eben auch mehr an die Scheiben was zu Korrosion führt. Hat man z.Bsp. Stahlfelgen mit Radkappen dran, wird da kaum etwas passieren. Habe auch auch offene Felgen im Sommer wie Winter, die Scheiben beginnen nach dem Regen auch immer stark zu rosten, aber ist normal, nach ein paar Km ist alles wieder gut.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

selbst wenn du Rubbeln im Lenkrad feststellen kannst, müssen die Bremsen nicht gleich weg. Ich hab das bei den hinteren Scheiben schon seit 50.000km und fahr immer noch damit. Man sollte halt bei Regen ein paar Meter mehr Abstand halten und etwas vorausschauend fahren, dann kommt man auch mit riefigen Scheiben (die übrigens eine größere Reiboberfläche haben als glatte Scheiben) locker rechtzeitig zum Stillstand.

Ich würde die scheiben, wenn sie innen nicht schlimmer aussehen, nicht tauschen.

Frühestens wenn der tüv meckert bzw. die innenseite schlimmer aussieht würde ich tauschen.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 22. August 2016 um 15:15:26 Uhr:

selbst wenn du Rubbeln im Lenkrad feststellen kannst, müssen die Bremsen nicht gleich weg. Ich hab das bei den hinteren Scheiben schon seit 50.000km und fahr immer noch damit. Man sollte halt bei Regen ein paar Meter mehr Abstand halten und etwas vorausschauend fahren, dann kommt man auch mit riefigen Scheiben (die übrigens eine größere Reiboberfläche haben als glatte Scheiben) locker rechtzeitig zum Stillstand.

So ist richtig! Immer schön sparen, am besten an den Bremsen - die sind ja nicht so wichtig :confused: Und wenn sie dann irgendwann noch schlechter bremsen sollte man am besten noch mehr Abstand halten damit man vor nem Hindernis ausrollen lassen kann.

Also ehrlich, die Bremsen sind nun mal nicht wirklich das teuerste Ersatzteil am Auto, gerade nicht aus dem Zubehör. Da sollte man schon wenn nötig mal den einen oder anderen Hunderter investieren. Sich selbst und vor allem auch den anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe.

Wie sind wir bloß vor 10 Jahren mit den damaligen Bremssystemen zum stehen gekommen? Und warum hast du bislang noch keine Keramikbremsen an deinem Passat montiert? Ich hoffe doch, du baust dann zumindest größere Scheiben und Sättel ein wenn du den Wagen vollädst oder mit Anhänger fährst, oder?

Fragen über Fragen....oder nimmst du die Sicherheit selbst nicht soooo Ernst?

Du wirst es kaum glauben, aber ich habe tatsächlich die 345er Bremse vom Golf R verbaut ;)

Aber darum geht es ja eigentlich nicht. Ich finde nur, wenn die Bremsen im Grunde fertig sind kann man sie doch relativ kostengünstig und ohne großen Aufwand wechseln. Sooo teuer sind die Verschleißteile vom Zubehör doch nicht, dass man sie bis zur letzten Rille fahren müsste.

Bei den von dir genannten Keramikbremsen sieht das schon ein wenig anders aus. Die knapp 10 Riesen legt man nicht so ohne weiteres auf den Tisch.

Naja, wenn man sagt: halte bei regen mehr abstand wenn die Bremswirkung nachlässt, da muss die Unwelt schon ziemlich stoisch an einem abprallen.

Was machste denn, wenn etwas unvorhergesehenes geschieht? Fussgänger(innerorts)/Wild (ausserorts)überquert die Fahrbahn?

Austeigen, nachtreten und den Fussgänger anpöbeln, dass er doch zu wissen hat, dass deine Bremsen nicht so toll sind bei regen?

Das erinnert mich an die LKW Fahrer: Wenn ich Blinke, dann macht ja keiner ne Lücke, da kann ich auch ohne Blinken rausfahren.

was mach ich, wenn ich bei der Vollbremsung zufällig 5 Personen mit Gepäck im Auto habe? Da wird der Bremsweg auch länger. Oder wenn ich mal müde bin und nicht so schnell reagiere? Das ist alles nur hypothetisch.

Die Scheiben kommen ja ohnehin runter nächstes Frühjahr, aber wegen jeder kleinen Rille oder wegen ein bisschen Rost an den Scheiben gleich mit dem erhobenen Sicherheitszeigefinger daherkomme halte ich für übertrieben. Die Haftgrenze meiner Reifen (die sind übrigens neu und premium) werden auch diese rubbelnden Scheiben noch locker erreichen, besonders wenns eh nur um die hinteren geht. Und die Reifen sind am Ende der limitierende Faktor.

Hallo zusammen

 

Habe letztes Jahr im November die hinteren Scheiben und Beläge wegen "zu wenig bremsen " tauschen müssen.

 

Nach jetzt 10.000 km sind die Beläge runter und die Scheiben wieder im Arsch.

 

Ausgetauscht habe ich die Originalteile gegen ATE. Sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr. Nach nunmehr einer Woche stinken die Bremsen hinten ist mehr Bremsstaub als vorne und die Bremsen werden heiß wie Sau.

 

Nach gründlichen Check beim freundlichen, kann kein Fehler festgestellt werden sondern es wird auf die Austauschteile von ATE geschoben. Meines Erachtens stimmt da etwas mit der Einstellung nicht. Kann mir jemand helfen?

Wenn die Scheiben und Beläge nach 10.000 Km bereits hin sind, stimmt mit der Bremse etwas nicht.

Das die Bremse heiss wird, spricht für festsitzende Sättel. Im normalen Fahrbetrieb bekommt die Bremse hinten kaum Temperatur.

Lt. freundlichem ist alles frei. Schon zum zweiten Mal angeblich intensiv geprüft

Dieser Thread ist was für dich!

Zitat:

@Ferry101 schrieb am 27. Oktober 2016 um 19:29:27 Uhr:

Ausgetauscht habe ich die Originalteile gegen ATE. Sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr. Nach nunmehr einer Woche stinken die Bremsen hinten ist mehr Bremsstaub als vorne und die Bremsen werden heiß wie Sau.

Nach gründlichen Check beim freundlichen, kann kein Fehler festgestellt werden sondern es wird auf die Austauschteile von ATE geschoben.

Ich wollte auch gegen ATE-Keramik-Beläge tauschen, wegen Neuwagengarantie beim :).

Dieser sagte mir dann, dass bei VW sehr wohl auch diese Art von Belägen verbaut werden, jedoch ist es bei meinem Fahrzeugtyp nicht möglich.

Einen Grund dafür muss es ja geben, leider konnte der mir nicht genannt werden.

Sind denn deine ATE-Belege (ggf. auch die Scheiben) von VW, nicht von ATE, für dein Fahrzeug zugelassen?

 

Zitat:

@thomashaa schrieb am 31. Oktober 2016 um 12:33:19 Uhr:

Ich wollte auch gegen ATE-Keramik-Beläge tauschen, wegen Neuwagengarantie beim :).

Dieser sagte mir dann, dass bei VW sehr wohl auch diese Art von Belägen verbaut werden, jedoch ist es bei meinem Fahrzeugtyp nicht möglich.

Einen Grund dafür muss es ja geben, leider konnte der mir nicht genannt werden.

Dein :D erzählt Unsinn. Und da er Unsinn erzählt kann er dir natürlich auch keinen Grund nennen. Unsinn hat naturgemäß keinen Grund!

Ich habe auf meinem rundum ATE-Scheiben und Ceramic-Beläge (so heißen die übrigens, nicht Keramik weil da von Keramik keine Spur drinnen ist ;)). Bei mir läuft alles frei und ich habe auch kein Problem mit erhöhtem Verschleiß bzw. Temperaturen. Meine Felgen werden noch nicht mal mehr schmutzig :cool:

Yep, dito.

Und beim CC habe ich (auch wegen Garantie usw) gerade vorige Woche selbst beschaffte ATE Ceramic nebst Scheiben durch den :) montieren lassen. No problem, no discussion.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 31. Okt. 2016 um 14:59:44 Uhr:

Ich habe auf meinem rundum ATE-Scheiben und Ceramic-Beläge (so heißen die übrigens, nicht Keramik weil da von Keramik keine Spur drinnen ist ??). Bei mir läuft alles frei und ich habe auch kein Problem mit erhöhtem Verschleiß bzw. Temperaturen

Was kostet es einmal rundum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. "Rostige" Bremsen und/oder erhöhter Bremsen-Verschleiß