ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. "Rostige" Bremsen und/oder erhöhter Bremsen-Verschleiß

"Rostige" Bremsen und/oder erhöhter Bremsen-Verschleiß

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 17:47

Hallo zusammen,

Nerve mich gerade über die Qualität der hinteren Bremsscheiben. Die sind nun ca. 1 Jahr alt (Ersatzteile Original) und vergammeln immer mehr. Nun sieht die Bremsfläche aussen sogar richtig schlimm aus und die Bremsbeläge sehen noch fast wie neu aus.

Die vorderen sehen top aus! Niergendswo Rost!

Nun, dies ist unsere Familiekutsche und wir fahren unter der Woche vielleicht an 2 Tagen und sicherlich am Wochenende nochmals noch grössere Distanzen.

Denke an 15'000km pro Jahr kommen wir ungefähr.

War bis jetzt der Überzeugung dass es wohl besser wäre, originale Bremsen zu verwenden. Wurden in einer zertifizierten Werkstatt ersetzt.

Bisher war ich von der Qualität überzeugt, wenn ich aber nun die Bremsscheiben unseres Passat mit denen unseres Nachbarn (Volvo V40) vergleiche wird mir fast übel!

Nach jedem Regen befinden sich Rosttropfen auf den Bremsflächen. Dies ist bei seinem nicht der Fall. Zudem fährt er praktisch keine km, da er seit über einem Jahr Arbeitslos ist, und die sehen immer noch wie neu aus!!

Also ersetzten muss ich die Scheiben nun so oder so! Die Frage ist nur durch welche? Habe etwas gelesen von beschichteten? Brembo?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht (laut Foren Suche: zu viele!) und hat nun auf andere gewechselt und kennt die Probleme nun nicht mehr? Am besten wäre wen das Auto immer draussen steht und nicht allzu viele KM fährt?

Besten Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Der Bremsenthread hier auf MT zum B6 / B7 offenbart wahre Wunder, da sind viele solcher Beispiele enthalten. Meins eingeschlossen. Die hinteren Bremsen wurden bei meinem auch gegen Scheiben und Beläge von ATE ausgetauscht, seitdem ist die Bremsenfläche immer schon plan und glänzend wie bei den vorderen Scheiben ohne die Fahrweise zu ändern. Die ab Werk eingebauten Scheiben wiesen bereits um die 15-20.000 km starke Riefenbildung auf, bei der 1. Inspektion hieß es schon "schlechtes Tragbild, die müssten bald raus".Hab die Dinger dann schleunigst rausgeworfen, war auch gut so. Hersteller der originalen Scheiben war Texar und die Beläge waren mit TRW gebrandet. Außenseite total riefig und machten auch Geräusche beim leichten Bremsen, Innenseiten konnte man ja vorher nicht sehen, die waren zur Hälfte total vergammelt auf der Reibfläche. Sowas hatte ich vorher noch nicht gesehen! Nun habe ich die ATE drin und die Dinger sehen einfach nur sauber aus. Km Stand 82.000.

Wenn es stark regnet, kommt es natürlich auch auf die Felgen an. Bei offenen Felgen spritzt das Wasser eben auch mehr an die Scheiben was zu Korrosion führt. Hat man z.Bsp. Stahlfelgen mit Radkappen dran, wird da kaum etwas passieren. Habe auch auch offene Felgen im Sommer wie Winter, die Scheiben beginnen nach dem Regen auch immer stark zu rosten, aber ist normal, nach ein paar Km ist alles wieder gut.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Es liegt einfach daran das zu zaghaft gefahren und gebremst wird.

Hinten liegt sehr wenig Bremsleistung an. Daher vergammelt die Bremse hinten schneller.

Das hat nichts mit schlechten Belägen oder schlampiger Arbeit zu tun, sondern einfach mit der Fahrweise.

Zwischendurch mal kräftiger bremsen dann passt das.

Meine Bremse hinten ist knapp 40.000 Km alt und die Scheiben sind blank.

Nochmal: Es hat sehr wohl was mit schlechten Belägen oder schlampiger Arbeit zu tun wenn man sich ein neues Auto kauft und dieses nach ca. 8.000km und 3 Monaten an den hinteren Belägen Ausbrüche und an den Scheiben tiefe erhabene Riefen aufweist.

Rostig wurde die Bremse erst viel später, weil sie jetzt nach 4 Jahren noch immer drauf ist. Schlimm ausgesehen hat sie aber schon kurz nachdem ich den Passat als Neuwagen übernommen hatte.

Ich bremse sie immer schon auch ab und zu mal absichtlich frei wenn das Auto vollbeladen ist (dafür gibts ja die Handbremstaste), aber in diesem Zustand hilft das bei keiner Bremsscheibe was.

Sehe ich nicht so.

Die Teile ersetzt dir niemand. Bremse ist Verschleißteil. Da gibt es keine Kulanz für.

Die Bremse setzt innerhalb kürzester Zeit Flugrost an. Schmutz sammelt sich zwischen Belag und Scheibe. Bremst man nicht ordentlich, verschleisst das Material eben schneller.

Ich habe noch keine neuen Beläge gesehen die Riefen hatten oder uneben waren.

Bitte unterscheide zwischen Rost und zwischen Riefen (erhabene Rillen) auf der Bremsscheibe. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Und wenn eine Bremsscheibe schon in den ersten 3 Monaten mit der Riefenbildung beginnt ohne dass sie überhaupt rostig ist, dann ist das sehr wohl ein Qualitätsproblem.

Da muss nur mal Schmutz zwischen hängen und schon hat man Riefen.

Zeig mal Bilder.

Fotos sind schwierig, komm derzeit nicht zum Auto. Hab außerdem die Minneapolis drauf, da sind die Speichen ziemlich dicht. Aussehen tuts aber ziemlich genauso wie hier: http://abload.de/img/bremsehinten2vad2.jpg

Da würde ich bei meiner Aussage bleiben.

Eine Mischung aus Dreck und zu wenig bremsen.

Als Vergleich mal ein Bild von meiner Bremse hinten nach nicht ganz 40.000 Km

20160629-164700

eine Bremsscheibe wird durch zu wenig Bremsen allenfalls rostig. Sie bekommt aber sicher keine solche enormen Rillen. Und zudem bekommt sie schon gar nicht dazu passende Rillen in den Bremsbelägen durch Belagsabbrüche, wodurch sich dann die Bremse auch bei mehrmaligen Vollbremsungen nicht mehr glattbremsen lässt. Und schon überhaupt gar nicht passiert sowas gleich in einem Neuwagen nach 3 Monaten Sommerfahrt ohne Salz und Regen.

Wie du meinst.

am 29. Juni 2016 um 19:25

Hallo,

bevor ihr euch hier gegenseitig zerfleischt, obwohl ihr im echten Leben vielleicht jeden zweiten Tag genüsslich zusammen ein Bier trinken würdet,weil ihr euch so gut versteht.....

überlegt doch mal, was alles auf die Bremsteile enwirkt. Da gibt es schon mal zwischen Flachland und bergig oder an der Nordsee riesige Unterschiede. Dann kommt es darauf an, wie oft und unter welchen Bedingungen gefahren wird. Steht der Kübel draußen oder in der "trockenen" Garage ? Hab ich vor dem abstellen jedes mal eine Bergabfahrt mit viel bremsen oder brems ich nur ein mal ? Je nach Felgendesign hab ich mehr oder weniger Dreck auf der Bremse.

Und ja, es gibt tatsächlich bestimmte Chargen von z.B. auch Bremsenteilen, die einfach von desaströser Qualität sind. Wenn jetzt 4 von 5 Faktoren zusammenkommen, dann rostet und vergammelt eine Bremse eben deutlich schneller als eine andere.

Bei 50 % aller Autos wäre eine bewährte Trommelbremse an der HA eh sinnvoller, als dieser unterbelastete Scheibenbremsen"murks".

Erfahrungen mögen eben hier und da etwas auseinandergehen. Ich für meinen Teil, hatte mit dem B6 damals genau die gleichen Symptome kurz nach dem Kauf bis ich die hinteren Werksscheiben und Beläge (die waren noch lange nicht an der Verschleißgrenze, waren also nur optisch und akustisch unschön) auf ATE getauscht habe. Nach dem der B6 unschuldig verunfallt war, kam der B7 und das Ganze fing kurze Zeit nach Kauf wieder an...beim Bremsen unschöne Geräusche und optisch gammelig. Riefig, als wenn man da jeden Tag Streusalz und Steine reingeworfen hätte. Siehe mein Geschreibsel weiter oben, die Innenseiten ließen mich erschaudern, da nur noch 50% der Reibfläche scheinbar benutzt wurde. Austausch auf ATE und 50.000km später, bisher alles gut und blitzeblank wie die vorderen Scheiben. Also am Standort (der war auch beim B6 gleich) oder Fahrweise kann das nicht wirklich liegen.

Die vorderen Scheiben dagegen, sind anders als beim B6 tiptop geblieben. Beim B6 war außen alles gut, die Innenseiten wiesen 2 große Riefen beidseitig an gleicher Stelle auf (kein Einzelfall, gab auch einen Thread im B6-Forum), die hatte ich damals aber dann selber rausgeworfen als mich der TÜV-Mann darauf ansprach und ebenfalls auf ATE getauscht. Kulanz gibt es bei Bremsenteilen nur bis max. 5.000/10.000km. Da sagt jeder Freundliche was Anderes.

am 29. Juni 2016 um 19:52

Hallo,

ATE stellt Bremsbeläge und Scheiben nicht selbst her. Das ist dann wohl eher TMD, etc. ;)

Zitat:

@hp. schrieb am 29. Juni 2016 um 21:52:31 Uhr:

Hallo,

ATE stellt Bremsbeläge und Scheiben nicht selbst her. Das ist dann wohl eher TMD, etc. ;)

Das macht nichts, ATE ist auch nur eine Marke, mit der ich den Werkskram ausgetauscht habe. Ob da nun der weltgrößte, aber unbekannte Hersteller "TMD Friction" dahintersteckt ist irrelevant, da jede Marke ihre Eigenheiten / Mischungen hat obwohl evtl. derselbe (nicht der gleiche) Hersteller dahintersteckt der im Auftrag fertigt.

Ist wie bei dem überteuerten Applekram, die auch nur bei TSMC fertigen lassen. Auf dem Band nebenan bei TSMC fallen OnePlus 3 oder auch die Nexus in die Verpackung, gleich sind die Dinger trotzdem nicht obwohl im Grunde von einem Hersteller.

am 29. Juni 2016 um 20:18

woher weißt du von meinem One+ ? ;)

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 9:46

Hallo zusammen,

was meint Ihr zur UV Beschichtung von Brembo?

Wird wahrscheinlich schon ein allgemeines Thema sein? Oder??

20160630_112811.jpg
20160630_112952.jpg
20160630_112702.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. "Rostige" Bremsen und/oder erhöhter Bremsen-Verschleiß