"Rasseln,Scheppern" bei Gaswegnahme bei ca 3000Rpm ?!

Audi A3 8L

Moin Moin,

ich glaube so langsam merkt meine kiste ihre 240 Tkm :-( Nachdem ich die letzten Tage die
Lambdasonde , Drosselklappe etc. getauscht habe und alle fehler ( Eigenen tester habe ich ) Beseitigt habe, habe ich nun ein anderes Problem wo ich einfach nicht weiter komme, und es macht mich wahnsinnig !

- Egal welcher Gang, wenn ich bei 2800-3500 RPM, den fuß vom Gas nehme, oder bergab "Halbgas gebe" also quasi exakt halte anstatt motorbremse oder zu beschleunigen, habe ich ein "Rasseln, Scheppern,Brummen" und ich kann es ums verrecken nicht finden ! Bei gaswegnahme ists so ca. ne sekunde und sehr kurz, wenn ich dieses Halbgas produziere kann ich es auch fuer ein paar sekunden machen...Tiefes brummen irgendwie, nicht zu hören von wo es in etwa kommt...

- Es ist nur im Schubbetrieb bzw diesem Halbgasbetriebt reproduzierbar, ich vermute mal Entweder getriebeseitig, oder Abgasseitig irgendwie... Ist der Motor im Leerlauf, ist es nicht reproduzierbar, also nur wenn eingekuppelt ist, gang ist egal, immer um 3000 bei Laswechsel bzw gas wegnahme !

----> Bitte sag mir einer das er das beim 1,8er kennt und weiss was es ist, ich werde noch wahnsinnig damit, nachdem mein singen der Reifen ( Waren die unausgewuchteten 17 Zöller, gewicht verloren) grade erst beseitigt hatte :-(

---> Ich habe auch immer noch meine Gelenkwellenlager im verdacht, da ich inzwischen auch beim vollastgeben ab 3000rpm eine vibration im wagen habe, auch dies nur wenn der wagen treibt, nicht im ausgekuppelten zustand rep. Wenn ich mich noch recht erinnere kommt sowas doch auch von gelenkwellen die nicht mehr astrein sind...Allerdings wie teste ich diese im eingebauten zustand, ich kenne sie aus der aubildung nur als super laut klackern --> Los azubi, tausch ;-)

10 Antworten

Die suche scheint wohl so gegen richtung Kat zu gehen...

Mal ein paar Fragen alle 1.8er AGN :

- Riecht euer waehrend der Kaltstartphase auch eigenartig, unter anderm auch nach sprit ?

- Klingen eure Abgasanlagen, wenn ihr zb bei McDonalds am Mc Drive steht, und anfahrt, auch leicht undicht bzw abblasend, anstatt wie bei anderen autos einfach schnurrend ?!

Normal ?! Wenn ja muss ich wohl weiter suchen *gg*

zum TE. hatte bei meinem alten a3 1.8 auch das problem. bei mir war der kat kaputt. habe ihn entfährnt und ruhe war. allerdings war es bei mir auch im stand zu hören wenn ich gas gegeben habe.

Nun ja muss im Dez zum tüv, aber das lässt sch auch ohne kat machen ;-)

Komisch ist halt das ich die AGA durchgeschüttelt habe, und danach war dann erst mal ruhe !

was mir im kaltstart eben nur unter meinem wagen auffiel ist eben das er nach sprit stinkt, laut ist, un eben immer wieder zb am mac drive, das der wagen eifnach undicht klingt, leider hatte ich noch keinen andern 1,8er im Griff, der mir sagen könnte ob jener auch so undicht klingt...

Der 1,6er und 1,8T klingt jednefalls anders... ;-) Mein alter meister meinte damals, das sei seiner meinung nach schon immer am ur 1,8er so gewesen, was ich aber inzwischen anzweifel...

Ich muss gleich eh mal raus, werde nen video machen mit musik, dann bei youtube rein, dann koennt ihr mal hoeren wie es im kaltstart klingt und wies klingt wenn ich gas gebe... dann habe ich dane gewisse gewissheit auf euerer erfarhung !

meiner hörte sich beim kaltstart auch so an, stinkte und war laut 😁 ich denke das war normal, oder da is was kaputt weil ich nach einiger zeit danach einen motorschaden hatte ohne den wagen schlecht zu behandeln...

Ähnliche Themen

Leute, eine Undichtigkeit festzustellen, kann so schwer nicht sein..😉 Wenn der Kat hin wäre, würde die AU das zeigen.. Wo soll sonst noch der Fehler sein? Ach ja, untersuche mal Deinen Krümmer nach Haarrissen.

1. Kaltstart, handy neben der Fahrertür, unters auto gehalten :
http://www.myvideo.de/watch/7060347

2. Wagen warm, gasstöße, handy neben Fahrertür unter auto gehalten, auffällig, im angasen leicht undichter klang, ebenso das schießen im auspuff...( während der fahrt nichts von zu hören)
http://www.myvideo.de/watch/7060369

----> So klingt mein wagen schon 170 Tkm, ohne Motorschaden, vermute auch dsa das so normal klingt 😉 Ich denke es wird der Normale sound beim AGN sein, da hier der Fächerkruemmer in ein Hosenrohr endet, und allein schon das abgasgeräusche macht, auch weil diese vereinigung der abgasströme unterhalb der karosse stattfindet und nicht wie üblich vor der spritzwand !

---> Der "Meister" ist kein witz, die fehler zu finden wird mir wohl nciht so schwer fallen, dennoch werde ich wohl die Erfahrung brauchen um kein geld aus dem fenster zu werfen ob das nun so klingt oder nich, auch wenn der sound mich echt ankotzt nach 4 jahren...;-) ----> Wenn du undichtigkeiten im AGA leicht finden kannst, hoffe ich du bist mechanikerin, und hast deinen kleinen mobilen AU tester mit in der Tasche 😁 ( Scherzken)

---> Krümmer ist dicht, mit gasleckgel getestet...

Als Kraftwerkstechnikerin musst Du Leckagen schneller lokalisieren, als Dir lieb ist, ansonsten wird es alles andere als lustig bei 120 Bar... Allerdings sieht man einen Dampfaustritt auch schon aus ein paar Meter Entfernung. Den Meister habe ich auch nie anbezweifelt, nur wenn Du den Fehler schon so stark eingrenzen kannst, die AU auch kein Problem ist (das zum Thema portabler AU Tester..), dann frage ich mich, wo da das Problem ist?

das ich nicht weiss ob der AGN Motor so scheisse klingen muss, und es meiner erfahrung nach auch in der gesamten audi palette NUR DER AGN motor tut...

---> Die AU ist mir egal, aber selbst wenn der kat leer waere wuerde ich einen haben wollen, da das Motormanagement, verbrauch etc. alles auf diesen AG Druck ausgelegt ist, und alles andere an veraenderungen beim sauger nur ins gegenteil fuehrt...daher AU hin ode her, am WE kommt der kat raus und wird mal richtig unter druck gesetzt wegen dem flexrohr, ausserdem mal gucken wie die memranen denn so aussehen...h

daher besteht ja die frage, klingen eure AGN kisten auch so am start ?!

Ich denke der rest wird sich naechstes WE dann ergeben, werde die AGA neu aufhängen und vorher mal abbauen, bleche kontrollieren... wollte evtl. auch mal den krümmer der 98er Variante verbauen, aber eigntrlich ist mir das zu tuer 😁

Zitat:

Original geschrieben von Audiinterna

1. Kaltstart, handy neben der Fahrertür, unters auto gehalten :
http://www.myvideo.de/watch/7060347

2. Wagen warm, gasstöße, handy neben Fahrertür unter auto gehalten, auffällig, im angasen leicht undichter klang, ebenso das schießen im auspuff...( während der fahrt nichts von zu hören)
http://www.myvideo.de/watch/7060369

----> So klingt mein wagen schon 170 Tkm, ohne Motorschaden, vermute auch dsa das so normal klingt 😉 Ich denke es wird der Normale sound beim AGN sein, da hier der Fächerkruemmer in ein Hosenrohr endet, und allein schon das abgasgeräusche macht, auch weil diese vereinigung der abgasströme unterhalb der karosse stattfindet und nicht wie üblich vor der spritzwand !

---> Der "Meister" ist kein witz, die fehler zu finden wird mir wohl nciht so schwer fallen, dennoch werde ich wohl die Erfahrung brauchen um kein geld aus dem fenster zu werfen ob das nun so klingt oder nich, auch wenn der sound mich echt ankotzt nach 4 jahren...;-) ----> Wenn du undichtigkeiten im AGA leicht finden kannst, hoffe ich du bist mechanikerin, und hast deinen kleinen mobilen AU tester mit in der Tasche 😁 ( Scherzken)

---> Krümmer ist dicht, mit gasleckgel getestet...

Flexrohr ist hin

---> Jupp das dacht ich mir, bist dir sicher wa ?

Vielleicht mal einer in der lage nen vergleichssound zu machen ? Jut...dann wird wohl nen neuer kat faellig 🙁

Deine Antwort