"Quiekender" Keilriemen???

BMW 3er E36

Servus Leutz...

Seit kurzer Zeit quiekt es im Motorraum meines 320er auf Höhe der Lichtmaschiene...(M52, 2 Keilriemen) Es ist aber kein typisches Keilriemen-quieken. Klingt eher nach einen festsitzenden bzw, schleifenden Bauteil. Ich kann aber nicht genau orten, woher es kommt.
Hab dann auf Verdacht die Lichtmaschiene überholen lassen, aber das war leider nicht die Ursache... (zugegeben, die Lager waren fertig). Ich tippe mal, dass es an der hydraulischen Spann- bzw Dämpfungseinheit vom Keilriemen liegen könnte (etwas oberhalb der Lima). Hatte im Winter gelbliche Ölflecken im Schnee bemerkt, konnte bis dato aber nichts feststellen. Wie gesagt, ich vermute jetzt einfach mal, dass es den "Spanner" entschärft hat. Der Keilriemen ließ sich recht einfach und ohne große Kraftanstrengungen von der Lima nehmen...

Kann mir da vieleicht Jemand helfen, oder hat/hatte schonmal Jemand des selbe Problem???

Mfg, de Matze

16 Antworten

Jau, des hört sich doch schonma nach nem ganz ganz heißen Tip an.
Ich schau gleich ma...

besten Dank erstma

Mfg, de Matze

Nee, der isses leider auch nich...

War grad bei BMW... Der Meister hielt seinen Lauschlappen rein und zuckte mit den Achseln: "müssen wa nen termin machen, einiges ausbauen und suchen..., BILLIG WIRDS NICH..."

NERV!!!!

Deine Antwort