ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. „Prüfung Ihrer Schadensersatz-Ansprüche“ Software-Update

„Prüfung Ihrer Schadensersatz-Ansprüche“ Software-Update

Mercedes
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 7:13

WDC166 ML 350 BLUETEC 4MATIC Baujahr 04.2013

Ende Januar 2020 bekam ich Post von Mercedes-Benz

Es handelte sich um eine Rückrufaktion – Software-Update

(mit einem Angebot eines 100,-€ Gutscheins bei der Durchführung bis zum 31.03.2020)

Nach einigen Informationen über Google bekam ich anschließend einige Angebote

von Rechtsanwaltsgesellschaften auf meinen Bildschirm.

Wie sind die Erfahrungen mit solchen Rechtsvertretern?

lohnt es sich ohne Rechtsschutz eine „Prüfung von Schadensersatz-Ansprüche“

durchführen zu lassen?

Kommen wie angekündigt wirklich keine Kosten auf mich zu?

Die Rechtsanwälte arbeiten bestimmt nicht ohne Lohn

Laut Tabelle liegen die Erfolgsaussichten bei nahe 100%

Vielen Dank im Voraus für gute Tipps

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 26. Februar 2020 um 20:29:08 Uhr:

Als Kaufmann sollte man ein gesundes Gefühl für Geschäfte, Zeiteinsatz und Ergebnisse haben.

Ich würde an deiner Stelle auch das KBA und die Bundesregierung anzeigen und auf Schadensersatz klagen.

Hast ja nichts zu verlieren. Kannst ja alles ablehnen oder annehmen,

Guter Mann ....

was möchten sie genau von mir? Merken sie nicht, das sie sich ein wenig lächerlich machen? Das sollten sie sich ersparen.

Die Unterhaltung, b.z.w. der Schriftverkehr ist hiermit beendet. Sie werden sicherlich jemanden Ihres gleichen finden bei dem sie Unsinniges verfassen können. Mit vielem hahahahahah oder huhuhuhu :-) Mit mir funktioniert das nicht.

Einen schönen Abend wünsche ich ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Howie

382 weitere Antworten
Ähnliche Themen
382 Antworten

Zitat:

@wurzie schrieb am 20. August 2021 um 15:25:18 Uhr:

Zitat:

@Bronzetime schrieb am 21. Juli 2021 um 17:45:54 Uhr:

Ich rief Mercedes Benz an mit Interesse an einem GLE 350 Coupe 2017 Baujahr und fragte ob da ein Software Update stattfand (Abgasskandal). Nette Verkäufer meinte das da immer wieder Updates stattfinden und es keine Updates im Rahmen des Skandals gebe loool

Hallo Bronzetime,

interessant! Jedoch, hast Du eigentlich einen Diesel oder einen Benziner?

Gruß

wurzie

Ging um Diesel.

Das ist Deutschland, wo der Bürger scheiss egal ist sondern es nur ums Geld geht. Was in America passiert und was für drecksschleudern herrschen das interessiert niemanden.

Das nervt so hart in DE abgeht und wie man als Endverbraucher auf die Schnauze fällt.

OFFTOPIC

DE rettet die Welt.

Luisa und Parteien wollen unsere hochmodernen Kohlekraftwerke vorzeitig stilllegen

--> Asien baut in den nächsten 10 Jahren 600!! neuen Kohlekraftwerke :D

https://www.sn.at/.../...00-kohlekraftwerke-in-asien-geplant-105954346

Luisa und Parteien wollen Flugkurzstrecken verbieten und Mittelstrecke erheblich verteuern

--> China baut in den nächsten 15 Jahren 216!! neue Flughäfen :D

https://www.derstandard.de/.../...kte-216-neue-flughaefen-in-15-jahren

Ja wir schaffen das. Der CO2 Preis ist in DE noch viel zu günstig, Energiepreise sind in DE schnäppchen

Liebe Forumskläger,

hat einer bereits positive Nachrichten?

Evtl. sollten wir den Klageverein NBU einschalten?

Hat das schon jemand versucht?

Das kann doch nicht sein das alle Kläger hier verloren haben, teure Anwälte und Gerichte bezahlen und es kommt nichts raus.....

Software Updates erst machen lassen wenn klar ist um was es genau geht.

Dann warte ich immer ca 1 Jahr bis ich es mache und schaue in den Foren was das Update bringt.

Der TUV könnte wenn er will kontrollieren, sie haben in der Regel die Zeit nicht dafür also lass es darauf

ankommen.

Grüsse Willy

Ich habe/musste das Update machen lassen.

Bis jetzt bin ich damit ca. 5000km gefahren und konnte bisher nichts nachteiliges feststellen. Leistung und Verbrauch ist in etwa so wie immer. Wie hoch der Verbrauch vom AdBlue ist, kann ich noch nicht sagen.

Hallo ....

Bei mir ist es nun ebenfalls so weit. Ich habe ein Schreiben vom Kreis erhalten, innerhalb von 10 Tagen das Update durchzuführen. Ansonsten wird das Fahrzeug zwangsweise aus dem Verkehr gezogen .....

Na, schaun wir mal ......

Gruß Howie

Und, machst du es oder lässt du es drauf ankommen?

Zitat:

@Harry1962 schrieb am 27. September 2021 um 13:05:12 Uhr:

Ich habe/musste das Update machen lassen.

Bis jetzt bin ich damit ca. 5000km gefahren und konnte bisher nichts nachteiliges feststellen. Leistung und Verbrauch ist in etwa so wie immer. Wie hoch der Verbrauch vom AdBlue ist, kann ich noch nicht sagen.

Wie lange hast du schon das Fahrzeug?

Bist du Erstbesitzer?

Ich vermute bei dir wurde schon in 2019 ein groesseres Update durchgefuehrt. Wenn du da das Auto noch nicht hattest kennst du das halt nicht..

Zitat:

@Harry1962 schrieb am 27. September 2021 um 13:05:12 Uhr:

Ich habe/musste das Update machen lassen.

Bis jetzt bin ich damit ca. 5000km gefahren und konnte bisher nichts nachteiliges feststellen. Leistung und Verbrauch ist in etwa so wie immer. Wie hoch der Verbrauch vom AdBlue ist, kann ich noch nicht sagen.

Hallo Harry1962,

wichtige Mitteilung! Mir selbst steht das Spektakel noch bevor. Hast Du eine Mitteilung in Schriftform(!) erhalten, was da alles in Deinem Auto geupdated worden ist und welche Garantie (z. B. Zeit, Km-Leistung usw.) MB Dir nunmehr im Zusammenhang mit dem update zuspricht?

Lass doch bitte von Dir hören.

Mit Dank im voraus

Gruß

wurzie

Zitat:

@Howie1 schrieb am 27. September 2021 um 14:58:49 Uhr:

Hallo ....

Bei mir ist es nun ebenfalls so weit. Ich habe ein Schreiben vom Kreis erhalten, innerhalb von 10 Tagen das Update durchzuführen. Ansonsten wird das Fahrzeug zwangsweise aus dem Verkehr gezogen .....

Na, schaun wir mal ......

Gruß Howie

Hallo Howie1,

sehr interessant und bedeutend: ist denn nun das Kraftfahrtbundesamt (KBA) zuständig oder Kreis/Stadt usw.? Bitte keinen "Rechtsanwalt" befragen ...

Gruss

wurzie

Zitat:

@Howie1 schrieb am 27. September 2021 um 14:58:49 Uhr:

Hallo ....

Bei mir ist es nun ebenfalls so weit. Ich habe ein Schreiben vom Kreis erhalten, innerhalb von 10 Tagen das Update durchzuführen. Ansonsten wird das Fahrzeug zwangsweise aus dem Verkehr gezogen .....

Na, schaun wir mal ......

Gruß Howie

Habe auch ein schreiben bekommen und bin am überlegen.

Schöner scheiß

Hallo GLE350d und Howie1,

ich meine, daß einzig das KBA zuständig ist: das KBA (nicht der Kreis, nicht TÜV/DEKRA/usw.) fertigt die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) eines jeden Fahrzeuges, das zum Straßenverkehr zugelassen wird.

Lieber GLE350d, zunächst einmal allerbesten Dank für Dein „Bild“! Endlich in unserem Forum konkrete Information zur Problematik!! Ich befürchte, daß Du kaum Zeit zum überlegen haben wirst. Hier geht´s stramm um die Umsetzung gesetzlich geregelter Vorgaben. Solltest Du nicht folgen, wirst Du flugs vom KBA den Bescheid erhalten, daß Dein Auto nicht mehr zum Straßenverkehr zugelassen ist. Punkt. Gruß an Deine KFZ-Versicherung. So jedenfalls meine Laien-Sichtweise.

Mit meinem ML 250 bluetec bin ja auch betroffen; in unserem Forum hatte ich dazu bereits geschrieben. Bislang habe ich vom KBA noch nichts gehört, nur von MB zum zweiten Male, nach bei MB gescheiteren ersten Male.

Ich warte jedenfalls ab, u. a. wegen meiner demnächst schon ca. 210.000 km auf dem Tacho (Garantie?).

Mag ja sein, daß ich mit all dem da oben schief liege.

Laßt doch bitte von Euch hören.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

wurzie

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 27. September 2021 um 15:49:03 Uhr:

Zitat:

@Harry1962 schrieb am 27. September 2021 um 13:05:12 Uhr:

Ich habe/musste das Update machen lassen.

Bis jetzt bin ich damit ca. 5000km gefahren und konnte bisher nichts nachteiliges feststellen. Leistung und Verbrauch ist in etwa so wie immer. Wie hoch der Verbrauch vom AdBlue ist, kann ich noch nicht sagen.

Wie lange hast du schon das Fahrzeug?

Bist du Erstbesitzer?

Ich vermute bei dir wurde schon in 2019 ein groesseres Update durchgefuehrt. Wenn du da das Auto noch nicht hattest kennst du das halt nicht..

Ich bin nicht der Erstbesitzer. Habe den Wagen 3 Jahre alt im September 2019 gekauft.

Ein Jahr davor (09/2018) war er das letzte mal bei Mercedes.

Der alte Softwarestand war tatsächlich der von 2016.

Zitat:

@wurzie schrieb am 27. September 2021 um 15:56:11 Uhr:

Zitat:

@Harry1962 schrieb am 27. September 2021 um 13:05:12 Uhr:

Ich habe/musste das Update machen lassen.

Bis jetzt bin ich damit ca. 5000km gefahren und konnte bisher nichts nachteiliges feststellen. Leistung und Verbrauch ist in etwa so wie immer. Wie hoch der Verbrauch vom AdBlue ist, kann ich noch nicht sagen.

Hallo Harry1962,

wichtige Mitteilung! Mir selbst steht das Spektakel noch bevor. Hast Du eine Mitteilung in Schriftform(!) erhalten, was da alles in Deinem Auto geupdated worden ist und welche Garantie (z. B. Zeit, Km-Leistung usw.) MB Dir nunmehr im Zusammenhang mit dem update zuspricht?

Lass doch bitte von Dir hören.

Mit Dank im voraus

Gruß

wurzie

In der Aufforderung vom KBA stand "Rückrufaktion Code 5496121 u. 5496142".

Diese Nummern tauchten in der Rechnung (0€) nicht mehr auf. Es wurde außerdem noch ein evtl. fehlerhafter Stecker gewechselt, wo es zwischenzeitlich auch eine Rückrufaktion drüber gab.

Von einer Garantie ist nie die Rede gewesen. Weder mündlich noch schriftlich.

Garantie hat der Wagen seit 07/2019 eh keine mehr.

@ Wurzie

Also, die Reihenfolge bei mir war folgende .... 2 maliges Anschreiben von Mercedes Benz. Darauf folgten zwei Schreiben vom KBA. Im zweiten Schreiben vom KBA wurde mir eine Frist gesetzt. Sollte ich diese Frist überschreiten, so würde der Landrat informiert, also der Kreis. Auch von dort wurde mir ein entsprechendes Schreiben zugestellt und eine Frist gesetzt. Sämtliche Schreiben auf normalem Postweg. Also keine einschreibe Zustellung oder dergleichen. Sollte ich diese ebenfalls überschreiten, so kann bei meinem Fahrzeug die Betriebserlaubnis erlöschen. Derzeitiger Stand ... Der Landrat hat meine Frist verlängert, da ich keinen rechtzeitigen Termin bei meinem Service Partner Mercedes Benz erhalten konnte. Mein Rechtsanwalt hat mir eine Erklärung zukommen lassen, welche die Mercedes - Servicewerkstatt unterzeichnen soll. Hier wird festgehalten, dass ich das Softwareupdate nur unter dem Druck, meine Betriebserlaubnis zu verlieren, installieren lassen werde......

Gruß Howie

Gruß Howie

Zitat:

@Harry1962 schrieb am 27. September 2021 um 13:05:12 Uhr:

Ich habe/musste das Update machen lassen.

Bis jetzt bin ich damit ca. 5000km gefahren und konnte bisher nichts nachteiliges feststellen. Leistung und Verbrauch ist in etwa so wie immer. Wie hoch der Verbrauch vom AdBlue ist, kann ich noch nicht sagen.

Moin,

haben bei beiden Fahrzeugen Updates beim 350 d aus 01/2013 und 10/2014 in 2019 und 2020 durchführen lassen. Mehrverbrauch ca. 0,2 l/100 km bei beiden, Adblue ebenfalls nicht signifikant.

Seither keinerlei Probleme.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. „Prüfung Ihrer Schadensersatz-Ansprüche“ Software-Update