"Profi" Überbrückungskabel und Ladegerät
Hallo, da ist in letzter Zeit leider sehr oft Autos reparieren muss, welche ein tiefentladene Batterie haben, bin ich auf der Suche nach Profi Überbrückungskabel und Ladegerät.
Meine jetziges Überbrückungskabel schmorrt relativ schnell. Auch das Ladegerät lädt sehr oft die Batterien nicht, weil die Spannung sehr niedrig ist.
Falls der Beitrag nicht hier hin gehört, bitte ich um Verschiebung.
Beste Antwort im Thema
Nein, entsteht nicht.
Da hat Deine Oma Dich falsch informiert.
Überspannung ist im Auto bei über 20V.
Und die Sicherung fällt nicht bei Überspannung aus, sondern bei zu hohen Strömen.
Und ein Ladekabel hat weder mit Überspannung noch was mit zu hohen Strömen zu tun.
Grundsätzlich sollte man nur Beiträge schreiben, wenn man Ahnung hat.
85 Antworten
Zitat:
Soso. Warum funktioniert es aber dann in der Praxis?
Wenn du mit einem 24 V Ladegerät die beiden Batterien lädst, sind die doch auch nicht parallel, sondern in Reihe geschaltet.
Klar werden dann beide Batterien geladen. Die bilden dann ja einen Gesamtstromkreis. Der Ladestrom fliesst ja dann durch beide Batterien und ergo lädt er beide auf. Wenn man die 24V richtig anschliesst, funktioniert das natürlich. 😁
@Florian333 hat das schon Alles richtig beschrieben.
Mit welcher Spannung ein KFZ (LKW) startet ist von der Schaltung abhängig.
Gerade bei Kleinlastwagen ifrüherer Jahre war die Bordspannung 12 Volt ,der Starter wurde aber mit 24 V betrieben.
Das Umschaltrelais hatte dann so die Grösse eines Schuhkartons ,dies ist aber ein ganz anderes Thema.
Bopp19
ich empfehle ctek
Zitat:
@4Takt schrieb am 12. Oktober 2018 um 15:28:15 Uhr:
Zitat:
@kaffeeonkel0815 schrieb am 12. Oktober 2018 um 14:29:42 Uhr:
Man sollte halt mit einem Ford Fiesta nicht unbedingt einen LKW starten wollen. Wobei da meistens ja noch die höhere Bordspannung von 24V eine Herausforderung stellt. 😉
Nicht zwingend, denn ein LKW hat ja keine 24 V-Batterie,
sondern 2 in Reihe geschaltete 12 V-Batterien.
Wenn man dann das Starthilfekabel nur an eine der beiden Batterien anklemmt und
mit laufendem Fiesta-Motor etwas wartet, wird die angeschlossener Batterie etwas voller und speist die 2.Batterie.
Ein Wunder....die voller werdende an der Fiesta-Batterie angeschlossene erste 12V-Batterie des Lkw kann die 2. Batterie, die gar nicht angeschlossen ist, speisen....
Ähnliche Themen
Zitat:
@navec schrieb am 15. Oktober 2018 um 16:01:06 Uhr:
Ein Wunder....die voller werdende an der Fiesta-Batterie angeschlossene erste 12V-Batterie des Lkw kann die 2. Batterie, die gar nicht angeschlossen ist, speisen....
Na, da stellst du dir aber ein Armutszeugnis aus, wenn du das nicht verstehst. Beide LKW-Batterien sind und bleiben dabei doch in Reihe geschaltet und zwischen dem Pluspol der einen und dem Minuspol der anderen sind 24 V.
Wenn ich aber jetzt meine Spender-Batterie nur an Plus und Minus der einen Batterie anschließe und lade, sind doch trotzdem immer noch beide eingebaute Batterien in Reihe geschaltet und die andere Batterie bekommt dann natürlich auch etwas Strom mit. Was da zwischen den beiden eingebauten Batterien fließt, nennt man Ausgleichssstrom.
Nur bei paralleler Schaltung! Ansonsten ist es quatsch! Bei der Reihenschaltung wird nur eine Batterie geladen. Und zwar die Batterie, wo ich den Fiesta parallel drauf schalte. Alles andere funktioniert nicht. Es liegt kein geschlossener Stromkreis vor! (Falls du das doch weiterhin behauptes, zeichne mal den Stromkreis auf und die entsprechenden Berechnungen, wie es zu einem Stromfluss kommen kann, der die 2. Batterie lädt!)
MfG
Ich weiß, das es so in der Praxis funktioniert. Pannendienste mit nur einer 12 V Batterie, ADAC z.B. machen es doch auch so. Das ist doch genauso wie, wie im Modellbau oder bei Pedelec-Akkus, wo man zum Balanzieren von den vielen Zellen, auch nur eine oder zwei lädt, welche weggetriftet sind und dadurch steigt dann auch die Gesamtspannung.
Ähhhh... Nein! Irgendwas verwechselst du da.
Wenn man jede der LKW-Batterie einzeln lädt, dann geht es!
MfG
Ich hänge meine 12V Spenderbatterie nur an eine der beiden eingebauten. Diese nimmt dann Strom auf und da beide eingebauten Batterien immer noch in Reihe geschaltet sind, bekommt die zweite durch Ausgleichströme auch was ab. Wenn dies nicht so wäre, könnte man auch nicht beide Batterien gleichzeitig mit der Lima laden.
Eine Lkw-Lichtmaschine mit 24 V lädt doch die beiden Batterien, die an den beiden äußeren Polen ans Bordnetz angeschlossen ist. Hier im Beispiel wird doch aber nur eine der beiden Batterien an 12 V angeschlossen. Der Pluspol der einen Batterie ist doch mit dem Minuspol der anderen Batterie verbunden, zwischen den beiden herrscht gar kein Potentialunterschied. Die andere Batterie wird so nicht geladen.
Das ist auch der Unterschied zum Balancing, wo man einzelne Akkus auflädt und die anderen gerade nicht, damit hinterher alle möglichst die gleiche Kapazität und Spannung haben.
@4Takt : Das funktioniert so nicht! Das ist E-Technisch falsch, was du da sagst.
MfG
Ihr sagt, es ist falsch und es geht nicht, begründet es aber nicht. Aber in der Praxis wird es so gehandhabt.
Unsinn! Das funktioniert nicht! Egal, wie oft du dich wiederholen willst. Aus 12V werden nicht durch mystische Vorgänge 24V, die nötig werden um die 2. Batterie zu laden. Die Batterien als Einheit haben im LKW, die Karosserie als Masse und durch die Reihenschaltung ist der Plus der einen Batterie, die 0V der 2. Batterie. Daher, kann kein "Ausgleichstrom" zwischen den LKW-Batterien fließen. Dazu müssen die beiden Minuspole verbunden sein. Dann hätte der LKW aber keine 24V.
Wir haben es begründet! Dir fehlt der geschlossene Stromkreis für die Ladung und auch die Potentialdifferenz.
Begründe anhand von Berechnungen und einem Fließbild, wie das geht! Du bist hier in der Beweispflicht! Du hast den Unsinn behauptet.
MfG
Ich habe dir mal ein Bild der Ladeschaltung angefügt. Erkläre uns nun bitte wo du die Ladespannung für Batterie 2 herbekommen willst.
Vereinfacht gehen wir mal von einem Spannungspotential von 12 Volt zwischen plus und minus aus.
https://data.motor-talk.de/.../laden-7587734219074447187.jpg
Zitat:
@amdwolle schrieb am 16. Oktober 2018 um 15:45:07 Uhr:
@4TaktIch habe dir mal ein Bild der Ladeschaltung angefügt. Erkläre uns nun bitte wo du die Ladespannung für Batterie 2 herbekommen willst.
Vereinfacht gehen wir mal von einem Spannungspotential von 12 Volt zwischen plus und minus aus.
https://data.motor-talk.de/.../laden-7587734219074447187.jpg
hoffentlich versteht er das....