ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. "Profi" Überbrückungskabel und Ladegerät

"Profi" Überbrückungskabel und Ladegerät

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 18:31

Hallo, da ist in letzter Zeit leider sehr oft Autos reparieren muss, welche ein tiefentladene Batterie haben, bin ich auf der Suche nach Profi Überbrückungskabel und Ladegerät.

Meine jetziges Überbrückungskabel schmorrt relativ schnell. Auch das Ladegerät lädt sehr oft die Batterien nicht, weil die Spannung sehr niedrig ist.

 

Falls der Beitrag nicht hier hin gehört, bitte ich um Verschiebung.

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2018 um 10:27

Nein, entsteht nicht.

Da hat Deine Oma Dich falsch informiert.

Überspannung ist im Auto bei über 20V.

Und die Sicherung fällt nicht bei Überspannung aus, sondern bei zu hohen Strömen.

Und ein Ladekabel hat weder mit Überspannung noch was mit zu hohen Strömen zu tun.

Grundsätzlich sollte man nur Beiträge schreiben, wenn man Ahnung hat.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Und was wäre, wenn ich eine der beiden leeren Batterien ausbauen und dafür die volle Spenderbatterie einbaue?

Auch dann wird die leere Batterie nicht geladen. Es gibt keinen Potentialunterschied zwischen dem Minuspol der einen und dem Pluspol der anderen Batterie. Diese beiden Pole sind ja auch mit einer kurzen Kabelbrücke verbunden.

Der Grund, warum das in der Praxis funktioniert, ist wahrscheinlich folgender: Der Anlasser läuft nur auf 12V. Die zweite Batterie resp. die 24V werden häufig für eine Ladebordwand oder weitere Zusatzgeräte benötigt. Insofern ein Pseudo-Effekt. Elektrisch kann nur eine Batterie geladen werden, da wo das Ladegerät dranhängt. Die zweite Batterie merkt gar nicht mal, dass die andere geladen wird.

Sie wird natürlich dann geladen, wenn das Fahrzeug anspringt und die Lichtmaschine läuft. :)

Es ist auch möglich, dass nur eine Batterie zusammenbricht und die andere noch genügend Ladung hat. Wäre ja ein Zufall, wenn beide Batterien gleichzeitig den Geist aufgeben. Insofern reicht die Regenerierung der schlechteren Batterie aus, um das Fahrzeug zu starten wenn der Anlasser tatsächlich mit 24V läuft. Wenn die zweite Batterie nur sporadisch zusätzliche Verbraucher bedient (die die 24V brauchen), ist die Wahrscheinlichkeit sogar hoch, dass die erste Batterie mit den unteren 12V das faule Ei ist weil die insgesamt stärker beansprucht wird (durch das 12V Bordnetz).

Viele Wege führen nach Rom. Aber nur eine Batterie kann das Ladegerät in der Form (Reihenschaltung) gleichzeitig laden ...

@kaffeeonkel0815:

Zitat:

Der Grund, warum das in der Praxis funktioniert, ist wahrscheinlich folgender: Der Anlasser läuft nur auf 12V. Die zweite Batterie resp. die 24V werden häufig für eine Ladebordwand oder weitere Zusatzgeräte benötigt. Insofern ein Pseudo-Effekt.

in der Praxis wird, wenn 24V beim LKw vorhanden sind, diese Spannung i.d.R. für den Starter benötigt....ansonsten bräuchte der Starter eine eigene 12V-Batterie.

12V-Batterien aus einer Reihenschaltung benutzt (laden und entladen) man möglichst immer nur gemeinsam, denn sonst ist es vorprogrammiert, dass eine deutlich schneller den Geist aufgibt.

Zitat:

Viele Wege führen nach Rom. Aber nur eine Batterie kann das Ladegerät in der Form (Reihenschaltung) gleichzeitig laden ..

für 24V-Systeme gibt es 24V-Ladegeräte....von daher werden dann immer beide Batterien von einem Ladegerät zur gleichen Zeit geladen.

Zitat:

@4Takt schrieb am 16. Oktober 2018 um 19:53:49 Uhr:

Und was wäre, wenn ich eine der beiden leeren Batterien ausbauen und dafür die volle Spenderbatterie einbaue?

dann, genau wie mit einem Überbrückungskabel an eine der beiden geschwächten 12V-Batterien, könnte der Startvorgang mit viel Glück klappen, denn die Spannung wird dann bei gleicher Stromstärke etwas größer sein.

Trotzdem hat auch das nichts damit zu tun, dass die zweite Batterie der 24V-Reihenschaltung auf wundersame Weise gestärkt wird.

am 17. Oktober 2018 um 13:04

Navec ,Wunder gibt es immer wieder

B 19

Zitat:

Trotzdem hat auch das nichts damit zu tun, dass die zweite Batterie der 24V-Reihenschaltung auf wundersame Weise gestärkt wird.

Trotzdem - ich bleibe dabei. Physikalisch ist das nicht möglich beim Laden einer einzelnen Batterie mit 12V. Vielleicht ein Urigella Effekt. Wenn man fest genug daran glaubt, ändert sich zwar nicht die Realität aber die Wahrnehmung. :D

Zitat:

@kaffeeonkel0815 schrieb am 17. Oktober 2018 um 15:31:57 Uhr:

Zitat:

Trotzdem hat auch das nichts damit zu tun, dass die zweite Batterie der 24V-Reihenschaltung auf wundersame Weise gestärkt wird.

Trotzdem - ich bleibe dabei. Physikalisch ist das nicht möglich beim Laden einer einzelnen Batterie mit 12V. Vielleicht ein Urigella Effekt. Wenn man fest genug daran glaubt, ändert sich zwar nicht die Realität aber die Wahrnehmung. :D

dann sind wir diesbezüglich ja gleicher Meinung....

Zitat:

@kaffeeonkel0815 schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:12:04 Uhr:

Der Grund, warum das in der Praxis funktioniert, ist wahrscheinlich folgender: Der Anlasser läuft nur auf 12V.

Bei Lkw mit 24-V-Bordnetz läuft auch der Anlasser mit 24 V. Es mag Ausnahmen geben, ich kenne aber keine.

Zitat:

Bei Lkw mit 24-V-Bordnetz läuft auch der Anlasser mit 24 V. Es mag Ausnahmen geben, ich kenne aber keine.

Mag sein und macht eher Sinn und ist bei neueren Fahrzeugen vermutlich so. Ich hatte mal einen Zeit lang einen alten Mercedes 410D und da ist der Anlasser definitiv 12V. Und hat eine Zusatzbatterie für die Ladebordwand. Wenn der nicht mehr ansprang musste man nur die erste Batterie laden oder austauschen. Aber war Baujahr 1993 Pritsche und die Ladebordwand vermutlich nachgerüstet (4.5t). Zum Glück ist das Ding in Rente. :p

Zitat:

@kaffeeonkel0815 schrieb am 18. Oktober 2018 um 12:44:27 Uhr:

Zitat:

Bei Lkw mit 24-V-Bordnetz läuft auch der Anlasser mit 24 V. Es mag Ausnahmen geben, ich kenne aber keine.

Mag sein und macht eher Sinn und ist bei neueren Fahrzeugen vermutlich so. Ich hatte mal einen Zeit lang einen alten Mercedes 410D und da ist der Anlasser definitiv 12V. Und hat eine Zusatzbatterie für die Ladebordwand. Wenn der nicht mehr ansprang musste man nur die erste Batterie laden oder austauschen. Aber war Baujahr 1993 Pritsche und die Ladebordwand vermutlich nachgerüstet (4.5t). Zum Glück ist das Ding in Rente. :p

und dieser 410D hatte 2x 12V-Batterien in Reihe geschaltet (also 24V) oder was willst du damit aussagen?

das war, so meine starke Vermutung, schlichtweg eine Aufteilung in 2 Stromkreise mit jeweils einer Batterie und die zweite Batterie wurde mithilfe eines Trennrelais geladen.

Letztendlich so, wie es bei hunderttausenden von Wohnmobilen, Yachten usw. der Fall ist.

Trotz der 2 Batterien handelt es sich dann aber immer noch um eine 12V-Anlage, denn 24V kannst du dort nirgendwo messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. "Profi" Überbrückungskabel und Ladegerät