ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Probleme DSG Getriebe

Probleme DSG Getriebe

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 8. März 2024 um 16:39

Hallo zusammen,

ich fahre einen neuen A3 TFSI 35 mit dem DSG. Es sind erst 200 km gefahren und ich habe folgende Probleme:

Das Fahrzeug ruckelt/hüpft beim Anfahren immer mal wieder, so als könne man nicht richtig Autofahren. Zudem hört man starke metallische, scheppernde Geräusche bei Langsamfahrt und geöffnetem Fenster über Kopfsteinpflaster. Ich habe dies schon zweimal bei meinem Vertagshändler reklamiert. Dort wurden die Geräusche auch wahrgenommen. Der Händler hat auch eine Audiodatei aufgenommen und diese Datei Audi in Ingolstadt zur Verfügung gestellt.

Ingolstadt hat dieses Geräusche als modelltypisch abgewunken.

Das Geräusch ist so laut, dass sich sogar die Leute auf der Straße umdrehen und kaum glauben können, dass ein neues Auto an ihnen vorbeifährt.

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen und kann mir gegebenenfalls einen Tipp geben, wie ich weiter mit der Audi klarkommen kann.

Besten Dank im Voraus

Jupp

Ähnliche Themen
6 Antworten

Auto dem Händler auf den Hof stellen und Frist zur Nachbesserung setzen.

Ggf. Anwalt.

@Konfettijupp was 8PA sagt trifft es genau. Am besten direkt zum Anwalt, er soll das Schreiben aufsetzen damit keine Fehler entstehen. Mein Wagen ist 3 Jahre alt und hat heute noch viele Fehler die von Audi nicht behoben werden. Viel Erfolg

Selbigen Probleme habe ich auch. War unzählige male bei Audi damit.

Was soll ich sagen, der Klassiker kam wieder aus dem Mund. "Es sei Stand der Technik".

Ein Seat Marabela aus dem Jahr 1980 hört sich nicht mal so an :D

Wir haben im 35TFSI das DQ200 Getriebe, dass ist allgemein sehr ruppig und klapperig.

Es ist ein Trockenkupplungsgetriebe.

Falls bei euch etwas bei rum kommt, lasst es uns bitte Wissen.

Es scheint da eine große Streuung zu geben. Unsere beiden MJ21 und MJ24 schalten butterweich und ohne besondere Geräusche.

Meine Mutter hat das DQ200 im Skoda Kamiq. Das schaltet auch eher ruppig. Kein Vergleich zum DQ381. Geräusche macht das aber keine. Wird die selbe Kombi sein wie im A3. 110 PS Benziner plus DSG.

 

Ich würde das auch bemängeln. Und wenn der Händler sich quer stellt: Anwalt und dann direkt zum Gutachter. Und dann die Karre rückabwickeln. Durch das neue Verbraucherrecht geht das nun auch schneller :-)

 

Stand der Technik bedeutet übrigens, dass es technisch gesehen nicht anderst geht und es keiner besser hinbekommt. Was hier nicht zutrifft…. Wenn dann ist es Stand der Serie, und das kann dir egal sein.

Themenstarteram 26. März 2024 um 21:18

Hallo, nach langem zähen Hin und Her kauft der Vertragshändler den Wagen zurück. Es ist keine Wandlung. Ingolstadt stellt sich da quer. Es war mein erster und letzter Audi. Schade!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Probleme DSG Getriebe