ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Probleme Navi und Verkehrszeichenerkennung

Probleme Navi und Verkehrszeichenerkennung

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 19. August 2022 um 21:56

Hi,

ich habe seit dem letzten Wochenende große Probleme mit meinem Navigationssystem. Nebenbei wurde over the air ein Update geladen und anscheinend funktioniert seitdem mein Navi, die Verkehrszeichenerkennung und der Abstandstempomat nicht mehr richtig. Auf einmal war der Bildschirm wie auf den Anlagen und die Fehlermeldungen kamen.

Bin heute endlich bei meinem Audi Händler gewesen, aber die haben mir leider erst einen Termin für den 29.8. geben können. :(

Nun meine Frage, habt Ihr Ideen/Tipps, was ich machen könnte? Der Mitarbeiter, hat sich das heute kurz angesehen. Zunächst die Batterie abgeklemmt und dann das Navi nochmal mit den zwei Fingern resettet. Das hat aber alles nichts gebracht.

Wenn ich die Satellitenkarte anschalte sieht es so aus wie auf Bild1, das normale Navi ist wie bei Bild2 und die Fehlermeldung mit den Verkehrsinfos sieht aus wie auf Bild3.

Was könnte ich hier machen? Macht es evtl. Sinn, sich einmal das große Update aus dem Netz zu laden und dann per USB upzudaten?

Wäre über Tipps sehr dankbar.

Gruß Michael

Bild1 Satellitenkarte
Bild2
Bild3
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@astragtcfan schrieb am 19. August 2022 um 23:56:57 Uhr:

Was könnte ich hier machen? Macht es evtl. Sinn, sich einmal das große Update aus dem Netz zu laden und dann per USB upzudaten?

Es scheint ja irgendwie die Navi-DB korrupt zu sein, daher würde ich wohl genau das probieren. Am besten auch über das rote Menü (2 Finger in der rechten oberen Ecke des Screens halten) mit der Funktion „UPDATE“.

Themenstarteram 24. August 2022 um 17:45

Zitat:

@d.kante schrieb am 20. August 2022 um 00:12:08 Uhr:

Zitat:

@astragtcfan schrieb am 19. August 2022 um 23:56:57 Uhr:

Was könnte ich hier machen? Macht es evtl. Sinn, sich einmal das große Update aus dem Netz zu laden und dann per USB upzudaten?

Es scheint ja irgendwie die Navi-DB korrupt zu sein, daher würde ich wohl genau das probieren. Am besten auch über das rote Menü (2 Finger in der rechten oberen Ecke des Screens halten) mit der Funktion „UPDATE“.

Vielen Dank, es hat funktioniert. :cool:

Zitat:

@d.kante schrieb am 20. August 2022 um 00:12:08 Uhr:

Zitat:

@astragtcfan schrieb am 19. August 2022 um 23:56:57 Uhr:

Was könnte ich hier machen? Macht es evtl. Sinn, sich einmal das große Update aus dem Netz zu laden und dann per USB upzudaten?

Es scheint ja irgendwie die Navi-DB korrupt zu sein, daher würde ich wohl genau das probieren. Am besten auch über das rote Menü (2 Finger in der rechten oberen Ecke des Screens halten) mit der Funktion „UPDATE“.

Hallo erstmal, ich habe es nicht richtig verstanden das mit dem Roten Menü. Kannst du es mir erklaren wie genau bitte?

Das rote Menü öffnest du, wenn du bei ganz normal gestartetem MMI mit zwei Fingern in die obere rechte Ecke tippst und die Finger dort einige Sekunden auf dem Bildschirm hältst. In diesem Menü gibt es dann den Unterpunkt "Update". Darüber kannst du eine Navi-Datenbank per USB einspielen/überschreiben, selbst wenn diese Version eigentlich bereits installiert ist und das MMI normalerweise eine erneute Installation verweigert. Das ist also ein Weg, um eine beschädigte Navigationsdatenbank (so wie es bei astragtcfan der Fall war) mit gültigen Daten zu überschreiben.

Zitat:

@d.kante schrieb am 13. März 2024 um 13:24:49 Uhr:

Das rote Menü öffnest du, wenn du bei ganz normal gestartetem MMI mit zwei Fingern in die obere rechte Ecke tippst und die Finger dort einige Sekunden auf dem Bildschirm hältst. In diesem Menü gibt es dann den Unterpunkt "Update". Darüber kannst du eine Navi-Datenbank per USB einspielen/überschreiben, selbst wenn diese Version eigentlich bereits installiert ist und das MMI normalerweise eine erneute Installation verweigert. Das ist also ein Weg, um eine beschädigte Navigationsdatenbank (so wie es bei astragtcfan der Fall war) mit gültigen Daten zu überschreiben.

Danke für die schnelle Rückantwort das werde ich die Tage mal auf jeden Fall ausprobieren ich habe mir aus dem Internet die neue Datenbank spricht das Update für ganz Europa ich glaube 28 GB groß oder so um den See runtergeladen. Die nächste Frage wäre wie lange dauert so ein Navi Update mit ganz Europa halt? Nicht dass die Batterie beim im Auto leer gesaugt wird lol

Kannst du während der Fahrt laufen lassen. Fahrt kann auch unterbrochen werden.

Stick einfach drin lassen bis fertig.

Oder halt Lader anschließen. Dauert ca 30-45 Minuten

Ok danke gut zu wissen nächste Mal wenn ich etwas längere Fahrt vor mir habe kann ich das ja durchlaufen lassen passt danke schön

Wenn du aber einfach nur deine Karten aktualisieren willst, brauchst du das nicht über das rote Menü zu machen!

Einfach USB-Stick rein, Fahrzeug starten (oder nur Zündung an) und kurz warten bis das Update auf dem Stick erkannt wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Probleme Navi und Verkehrszeichenerkennung