"Premium" FSE hat sich aufgehängt
Hallo,
letzte Woche habe ich meine Premium-FSE erstmalig in Betrieb genommen. 16stelligen Code ins Handy eingegeben usw. Dann auch mal getestet - ich konnte telefonieren, sogar das Telefonbuch wurde importiert.
Allerdings war nach einer Stunde auf dem Parkplatz alles wieder weg, das automatische Anmelden funktionierte nicht - "kein Gerät gefunden" oder so ähnlich. Key neu eingegeben - alles funktionierte wieder - für diese Fahrt.
Seit heute geht gar nichts mehr, beim Einsteigen - mit oder ohne Handy - kommt die Meldung "Telefon wird gestartet..." und nichts passiert mehr. Ich kann diese Meldung auch nicht abstellen.
Gibt es da eine reset-Möglichkeit (möglichst ohne Abklemmen)?
20 Antworten
Hatte nun das Telefonmudul unter dem Sitz lange Zeit abgeklemmt. Umso entsetzter war ich nun, als nach dem Anstöpseln in der Telefonanzeige wieder das "Telefon wird gestartet..." kam. Ich glaube, da hat sich die Hardware verabschiedet. Nun werde ich mir mal einen neuen Freundlichen suchen (der alte fiel wegen Inkompetenz weg) und dann wird es ein neues Steuergerät werden denke ich. Oder? irgendwo gabs die Dinger mal im Netz für 180€. Ich glaube ein Nachfolgemodell war besser, wie icould weiter oben schrieb.
Such mal bei eBay nach:
premium fse passat wlan
Event. muss die noch per VCDS codiert werden, falls der Anbieter bei eBay
das nicht schon direkt mit anbietet.
So wie z.B. hier: eBay
Zitat:
@Motortalkerist schrieb am 16. Februar 2016 um 13:58:32 Uhr:
Die FSE hat WLAN? Geht das zu deaktivieren?
Klar, einfach im Menü. Die meisten tauschen aber ihre Boxen gerade, um WLAN zu haben, da die Smartphones ja sonst kein Internet haben im Auto.
Zur Erklärung:
Das Handy wird per rSAP gekoppelt, also "besitzt" die FSE exclusiven Zugriff auf die SIM aus dem Handy - somit hat das Handy keinen Zugriff mehr auf die SIM.
Ergo kein Datenverkehr mehr möglich.
Um das Problem zu lösen, aktiviert man in der FSE das WLAN. Die FSE benutzt die SIM nun auch für den Datenverkehr und stellt diesen über das WLAN dem Handy zur Verfügung.
Quasi "von hinten durch den Rücken ins rechte Auge" ;-)