ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Popometer"-Sensible gesucht für Entscheidung TSI / TDI

"Popometer"-Sensible gesucht für Entscheidung TSI / TDI

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 11:35

Hallo zusammen,

viel diskutiert, viel gesucht und dennoch ist meine Frage nicht zufriedenstellend beantwortet.

Und gleich vorweg: Ich möchte die wie schon gesagt -viel diskutierte Entscheidung TSI/TDI- nicht in einer Grundsatzdiskussion beenden.

Meine Frage zum Unterschied zwischen 140 PS TDI und 140 PS TSI (und bitte nur diese beiden) bezieht sich allein auf den Fahreindruck, sprich, das Popometer :)

Wir stehen vor der Wahl Cross TDI oder TSI.

 

Unterschiede Verbrauch, Laufruhe, Zahnriemen oder Steuerkette, Wirtschaftlichkeit.......alles bekannt, wurde ja hier zur Genüge geschrieben.

Darum: Wer von Euch hat diese beiden Motoren im Touran!! gegeneinander gefahren und kann sehr gut die Fahreindrücke beschreiben. Ich meine genau die im Alltag, also Ansprechverhalten bei niederen Drehzahlen, Punch und Bumms beim kurzen Überholen auf der Landstraße, genauer gesagt, fühlt sich der TSI gegenüber dem in der Mitte bullig auftretenden TDI einfach deutlich magerer an? Wie "schön" kommt der TSI denn beim Einfahren aus Einmündungen aus den Pötten im Vergleich zum TDI? Ist er von der Charakteristik eben wirklich schwächer als der "nach mehr als 140 PS wirkende" TDI?

Bitte nur gut beschriebene eigene Erfahrungen :)

 

Vielen Dank, Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von v4sepp500

Ich nehme schon den Stadtverbrauch als Maßstab , und selbst der als Durchschnitt im Drittelmix ist zu niedrig angesetzt - es schummeln doch alle , nicht nur VW - läuft doch überall so - Geschäft wird mit den Dummen gemacht . Das Leistung : Also wahnwitzige 140PS aus 1,4l = Sprit kostet ist doch alt bekannt :

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen .......alte Binsenweisheit . TSI ist ein Marketinggaga - Gag !

Und viele finden das toll.......................

An anderer Stelle in diesem Forum wurde geschrieben, dass der Umgangston rauer geworden wäre ...

Ja, wenn ich solche Sätze (einschließlich der folgenden Postings) lese, kann ich dies nachvollziehen.

Zum wiederholten Male wird einfach nur Blödsinn geschrieben! Mich verärgert dies.

Porsche zaubert aus 3,6 l Hubraum 485 PS und niemand schreit auf,

aber die 140 PS aus 1,4 l sind ein Aufreger und sollen ein falsches Motorkonzept belegen!?

Zudem werden dann individuelle Verbrauchsangaben angegeben und dem Hersteller wissentlich

in den Prospekten Falschangaben unterstellt. Wer besonnen fährt, in Städten auch mal ÖPNV nutzt, kann

durchaus Verbräuche erzielen, die unter den Werksangaben liegen. Wer es aber darauf anlegt,

kann auch deutlich mehr Treibstoff durch die Brennräume jagen.

Man kann seine (natürlich individuelle) Ansicht zu Motoren äußern, sollte dies aber ohne

solche reißerischen, unbelegbaren Begriffe wie Marketinggag, Betrüger, Lügengeschichten, "Fresst mehr ...",

"Geschäft wird mit den Dummen gemacht" tun, denn hierduch verfällt eine Diskussionskultur und werden

andere Forenbeiträge, mithin Forenteilnehmer, herabgesetzt.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 10. Juli 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

.

Gut, mein Fahrprofil ist wohl extrem. Nur Kurzstrecken zur Arbeit, nie mehr als 70km/h und keine Drehzahlen über 1600rpm.

Da würde ich aufs Fahrrad umsteigen, bei deinem Fahrprofil. Das Fahrrad rollt auch mal 60 km/h. Zugegeben bergrunter, aber umweltfreundlich, preislich nicht zu schlagen und gesund:D

@Rolling Thunder

Da hast Du recht, das Fahrprofil muß natürlich passen :) .

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von 14ernesto

bei der Entscheidung Diesel oder Benziner sollte man auch unsere unberechenbaren Politiker im Auge behalten. Ein wirklich sauberer Diesel braucht eine Harnstoff-Dosierung, denn gerade mit Partikelfilter ist der NOx Austoß sehr hoch. Irgendwann kommt dann auch hier wieder der Plakettenwahnsinn für Motoren ohne Harnstoffzusatz (trotz Partikelfilter!).

Der NOx Ausstoß muss mit einem Partikelfilter nicht zwingend höher sein, als bei dem gleichen Modell ohne Filter. In der KBA-Liste sind die Angaben dazu aufgeführt. Schaut man in die NOx Spalte stellt man fest, dass es auch genug Beispiele gibt, wo der Wagen mit Partikelfilter (gekennzeichnet durch das "*5" in der letzten Spalte) einen geringeren NOx Wert hat.

Bis man mit dem Partikelfilter (vor allem wenn man Euro 4 oder 5 hat) in der Umweltzone Probleme bekommt, wird es noch viele Jahre dauern, falls es überhaupt soweit kommt.

Nox-werte

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Da würde ich aufs Fahrrad umsteigen, bei deinem Fahrprofil. Das Fahrrad rollt auch mal 60 km/h. Zugegeben bergrunter, aber umweltfreundlich, preislich nicht zu schlagen und gesund:D

... dann wärst du bei spritmonitor aber der absolute spitzereiter ... :p

Zitat:

Original geschrieben von bikeholle

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Da würde ich aufs Fahrrad umsteigen, bei deinem Fahrprofil. Das Fahrrad rollt auch mal 60 km/h. Zugegeben bergrunter, aber umweltfreundlich, preislich nicht zu schlagen und gesund:D

... dann wärst du bei spritmonitor aber der absolute spitzereiter ... :p

Ich glaub, ich brauche mehr als 10l auf 100km... ;-)

Da ich mit Anzug, Notebook usw. ins Büro muss, fällt das Fahrrad leider weg.

am 11. Juli 2009 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

[

Ich glaub, ich brauche mehr als 10l auf 100km... ;-)

Da ich mit Anzug, Notebook usw. ins Büro muss, fällt das Fahrrad leider weg.

Wenn ich mir dem Rad unterwegs bin, komme ich mit der Hälfte aus: 5 l Bier auf 100 km:D

am 11. Juli 2009 um 16:09

Zitat:

 

 

Bis man mit dem Partikelfilter (vor allem wenn man Euro 4 oder 5 hat) in der Umweltzone Probleme bekommt, wird es noch viele Jahre dauern, falls es überhaupt soweit kommt.

Hallo,

das nenne ich Optimismus! Die wesentlich höheren NOx-Werte des Diesels werden unsere Umwelt-Fetischisten nicht ruhen lassen.

Gruß, Ernesto

Zitat:

Original geschrieben von 14ernesto

Zitat:

 

Bis man mit dem Partikelfilter (vor allem wenn man Euro 4 oder 5 hat) in der Umweltzone Probleme bekommt, wird es noch viele Jahre dauern, falls es überhaupt soweit kommt.

Hallo,

das nenne ich Optimismus! Die wesentlich höheren NOx-Werte des Diesels werden unsere Umwelt-Fetischisten nicht ruhen lassen.

Gruß, Ernesto

Du magst es Optimismus nennen, ich nenne es Realismus.

Schau dir doch mal die Situation des Umweltzonen an. Die ersten beiden grünen Zonen wird es erst 2010 geben und bis 2012 wird es 6 Zonen in ganz Deutschland geben. In allen anderen Zonen kann man auch weiterhin mit der gelben Plakette fahren und es wird auch dann noch genügend rote Zonen geben. Heißt also : selbst 15 Jahre alte Diesel mit Euro 2 werden noch viele Zonen befahren dürfen (mal ganz abgesehen von den ganzen Regionen ohne Zonen).

Ab Euro 6 wird der NOx Wert der Diesel auf dem Niveau der Benziner sein.

am 30. Mai 2011 um 21:56

Ich find es schon ziemlich lustig was hier manche unter "Punch" und "Bumms" verstehen! "der nach mehr als 140PS wirkende Tdi" dazu kann ich nur sagen die Stopuhr sagt was anderes. Es vergehen halt 12 sec. auf 100 korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte!

Und um uns diese wichtige Erkenntnis mitzuteilen, gräbst du einen 2 Jahre alten Thread aus? :rolleyes:

Ohne Worte :rolleyes: Ich mach dann mal zu...das Thema war glaube ich ausdiskutiert...

Gruß Tecci

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Popometer"-Sensible gesucht für Entscheidung TSI / TDI