ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran Benziner 1.4 TSI mit DSG

Kaufberatung Touran Benziner 1.4 TSI mit DSG

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. April 2017 um 17:49

Hallo sehr geehrte Touran-Fahrer und alle Anderen :)

Ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe mich nun auf einen VW Touran festgelegt, weil er praktisch ist und mir einfach gefällt. Konkret habe ich nun folgendes Angebot im Auge und will mir das Auto ansehen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr vom Angebot? Gibt es Dinge auf die ich bei diesem Modell besonders achten sollte? Ich bin leider kein KFZ Fachmann und deshalb für jeden Hinweis dankbar. Ist ja immerhin viel Geld was hier den Besitzer wechseln würde ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schönes Praktisches Auto leider auch nicht ganz billig aber gut ausgestattet. Beim 1.4 TSI gabs des Öfteren Probleme mit der Steuerkette auch DSG vermute 7 gang, weiß allerdings nicht ob das mit der Steuerkette bei diesem Bj immer noch Probleme macht.

Themenstarteram 22. April 2017 um 6:24

Über die Probleme mit der Steuerkette habe ich gelesen. Auch mal etwas über das DSG. Auf der anderen Seite soll es auch eine super Kombination sein. Ein wenig verunsichert bin ich dadurch natürlich schon. Ich würde in diesem Fall wohl das Geld investieren und zumindest eine 2 jährige Gebrauchtwagengarantie abschließen.

Mir sind in letzter Zeit aber auch schon einige Touran, meist direkt von VW Autohäusern, vor der Nase weggekauft worden. Meist schon einen Tag nachdem Sie bei mobile aufgetaucht sind. War immer die Kombination aus TSI und DSG. Gekauft wird das anscheinend also schon.

Zum o.g. Angebot gibt es noch zu sagen, dass das Auto Vorschäden hat. Es sind dort umfangreichere Nachlakierungenvorgenommen worden. Der Bericht sagt "Seitenwand rechts, Stoßfänger hinten, Tür hinten rechts, fachgerecht ausgeführt, Reparaturrechnung vorhanden". Was haltet ihr davon?

Nein dann wäre er mir zu teuer für ein 6 Jahre alten Unfallwagen, da du dich dafür beim Verkauf später auch immer wieder erklären bzw. mit dem Preis runter musst. Gute Austattung schön und gut, aber ich würde beim Touran ( trotz dämlicher Diskussion momentan) lieber den Diesel bevorzugen.

Der Preis für einen 5 1/2 Jahre altes Auto mit reparierten Unfallschäden wäre mir deutlich zu hoch. Die Ausstattung ist gut und bei 2 Jahren Gewährleistung würde ich mir zunächst auch keine Sorgen machen. Fragen würde ich, ob die Steuerkette schonmal gewechselt wurde, oder es Probleme mit dem DSG gab. Lass Dir im Zweifel die Daten vom Vorbesitzer geben und ruf/schreib den mal an.

Diesel bevorzugen? Da fallen mir spontan defekte Injektoren, defekte AGRs und nahende Fahrverbote in deutsche Großstädten ein. Noch dazu ist der 170PS TSI wirklich gut motorisiert, dazu ist man/das DSG nicht ständig am Schalten, wenn man wirklich mal Drehmoment braucht.

am 22. April 2017 um 12:27

Ich würde mit beim "VW-Freundlichen" die Fahrzeughistorie aufzeigen lassen... Außerdem solltest du beim 1,4 TSI den Ölverbrauch im Auge behalten... Meiner (allerdings die 140 PS Variante und auch etwas älter) verbraucht 1,5 l Öl auf 1.000km....

Auch finde ich, wie meine Vorredner, den Preis für einen Unfallwagen etwas zu hoch, sicherlich als VHB zu Gunsten des Verkäufers angesetzt.

Themenstarteram 22. April 2017 um 17:56

Hallo und schon mal danke für eure Kommentare.

Ich bin heute über 200 km gefahren um mir das Auto anzusehen.

Vorweg, es handelt sich ja um ein ehemaliges Leasing-Fahrzeug und der Vorbesitzer war halt ein Unternehmen.

Das Auto ist eigentlich ganz schön, nur sind die Fahrzeuge bei diesem Anbieter nicht aufbereitet, was ich aber okay finde. Leider macht das hier genannte Fahrzeug einen nicht sehr gut behandelten Eindruck. Gerade auch im Innenraum gibt es zahlreiche Schrammen im Plastik speziell im Bereich des Kofferraumes und der hinteren Türen. Von Außen gibt es auch mehrere Schrammen. Hinzu kommt noch, dass es auch schon größere Reparaturen gab. Dass das Auto in diesem Moment gerade auch noch als Kundentaxi benutzt wurde und wird machte den Eindruck nicht besser. Das Auto wurde nicht gerade pfleglich behandelt möchte ich als Laie zusammen fassen.

Ich beobachte das Auto jetzt schon länger und zu Beginn sollte es 17.500 EUR kosten. Jetzt kostet es noch 16.000 EUR aber meine Freude darüber ist nach der Besichtigung getrübt. Die Reifen müssen in nicht allzu ferner Zukunft neu (4 mm Sommer) und die letzte Inspektion war 6/2015 bei 52.000 km. Jetzt hat er 79.000. Er hatte bisher 3 Inspektionen bei VW lt. Serviceheft.

Na ja, keine Ahnung. Über die Optik könnte ich bei einem passenden Preis vielleicht hinweg sehen. Was mag eine ordentliche Aufbereitung inkl. kleiner Lack-Korrekturen kosten?

Lass die Finger weg von dem Auto das hört sich alles nicht gut an. Du weißt auch immer noch nicht was mit dem Motor ist, wurde die Steuerkette mit allem was dazu gehört getauscht oder nicht.

Es gibt bestimmt auch noch bessere Autos in deiner Nähe.

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 17:58

Noch hat das Auto niemand gekauft. Ich also auch nicht... ;)

Alternativ habe ich noch einen 2011er mit 140 PS TDI und 85.000 auf der Uhr gesehen der von der Ausstattung her ganz gut passen würde. Highline, DSG, Xenon, Panorama, AHK. Kostet aber auch noch knapp 15.000 EUR. Schaue mich parallel aber auch mal bei Sharan um. Dort wirds natürlich auch nicht billiger.

Aber ich denke vom 1.4 TSI bin ich weg, Habe da irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl.

Na ja , es ist etwas ungewönlich und kommt nicht so oft vor das eine Firma/Unternehmen sich nen Benziner fürs Fuhrpark zulegt. Du schreibst ja das es Schrammen und Dellen aussen und innen gibbt, ich vermute mal das es eine Kiste für alle Mitarbeiter in der Firma war , wo jeder mal kurz was erledigen musste.

Zusammengefasst ist schon einiges hier vorgetragen was dagegen spricht .:

Unfallwagen , schlechter Zustand , Leasingfahrzeug , Preismässig so ca. 1300 bis 2300 € zuviel , Ölverbrauch.??

Dafür .: Ausstattung , Fahrkomfort.

P.S. du hast dich scheinbar noch nicht festgelegt ob es ein Benziner oder Diesel wird , liegt es an der Mittelgrenze der Witschftlichen kosten ?

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 17:31

Nein, das wirtschaftlichste für mich ist ziemlich sicher der Benziner. Aber gerade beim Touran habe ich mit dem 1.4 TSI jetzt kein so gutes Gefühl mehr. Und es gibt als Diesel eben auch schön ausgestattete Fahrzeuge die nicht Lichtjahre entfernt sind. Würde man nur gutes über den 1.4 TSI mit DSG lesen, hätte ich hier genanntes Auto vielleicht trotzdem gekauft.

Die 1.4 TSI ab 2013 wurden verbessert und anstatt Kette wurde Zahnriemen verbaut.Das sollte dich im weitesten Sinne beruhigen oder ?

Zitat:

@Jeen BORA schrieb am 14. Mai 2017 um 13:29:39 Uhr:

Die 1.4 TSI ab 2013 wurden verbessert und anstatt Kette wurde Zahnriemen verbaut.Das sollte dich im weitesten Sinne beruhigen oder ?

Das stimmt nicht! Der Touran 1 (ENS)hat bis Produktionsende (2015)bei den TSI Benzinern immer noch das alteMototmodell mit derSteuerkette,

Erst das neue Modell Touran 2(Zwei) hat den Zahriemen!

Korrektur:Der Touran 1 (Eins) hat bis Produktionsende ......

Also ich würde die Finger davon lassen. TSI, Laufleistung, Preis, Panoramadach macht ab einem gewissen Alter Probleme, alles Indikatoren, das Auto nicht zu kaufen.

Ich würde immer lieber den 2.0 TDI kaufen. Der Verbrauch ist geringer und den Fahrspaß sollte man auch nicht außer Acht lassen. Auch, wenn mal ein Anhänger dran soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran Benziner 1.4 TSI mit DSG