<<< Polo 6N V-MAX ?????? >>>

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Mal ne Frage:

Wie schnell läut euer 6N?
Mein 6N (den jetzt ab Winter meine kleine Schwester bekommt) ist ein 5-Türer, 1.6Liter, 75PS, 8V (nicht V8 *schön wärs*), NULL Modifizierungen.

Mit Winterreifen 175/65 R13:
bis zum Anschlag 200km/h

Mit Sommerreifen auf 7x15er Alus 195/50 R15
V-MAX: 170km/h

Alle Angaben laut Tacho, wobei ich sagen muß, dass er mit den Alus weniger zeigt, als man eigentlich fährt. (Ich weiß - das is nicht erlaubt. Und JA - ICH HAB DIE Rad-Reifenkombination eingetragen bekommen *gewusst wie*hehe*

Bitte ehrliche Angaben. Egal was für ein Modell, wieviel Hubraum, ob Getunt oder nicht - wenn getunt, dann bitte auch vorher-nachher-Angaben machen.

Danke.

Achja, und Dodge rulez - sorry, aber das is so. Nicht sauer sein *grins*

59 Antworten

meiner fährt irgendwie gar nicht in dne roten bereich rein wenn ich im 5. gang bin!
Bei 170 ist der ca. auf 5200 - 5300 u/min und weiter geht der dann auch nicht!
Kann ich das irgendwie ändenr lassen? oder sollte ich das lieber so lassen?

also mein Polo mit dem 50PS Motor hat auf der Autobahn 180km/h laut tacho gepackt,
Drehzahlmesser war am anfang vom roten bereich,
Motor hat abgeriegelt, hat man dran gemerkt dass es ganz leichtgeruckelt hat:
moter riegelt hab, motor beschleunigt, riegelt ab beschleunigt.. höchst nervig!!! da wäre noch mehr gegangen! hatte da 175er serienbereifung drauf.

Meiner geht bei knapp 210 in den Begrenzer... läuft er aber nicht immer... Auf geader Strecke läuft er aber immer locker 200... Da finde ich es schon ein wenig lustig, wenn hier die Leute mit 1.4er 60PS Polos schreiben, sie würden 200 fahren... Die Frage war doch nach der geschwindigkeit, die der Wagen unter normalne vorraussetzungen IMMER auf der Bahn läuft...

@Nightdriver:
Also in den unteren Gängen kann ich mich nicht an die Gangreichweite erinnern, das ging immer so verdammt schnell ;-))))

Aber der 3. war defintiv bei 120 km/h am Ende, und auch das eher mühsam, weil wie du richtig bemerkst nach 5200 U/min nicht mehr viel kommt. Besser gesagt eigentlich geht, weil bereits Abbau der Motorleistung.
Der 4. war bestenfalls bis 160 km/h zu gebrauchen, dann war auch er im Bereich, wo bereits abgebaut wird. Tja, und 5. lag dann bei 190 km/h waagrecht nach rechts zeigend auf dem roten Bereich oben auf. So wars jedenfalls bei mir.

Beim GTI kann ich jetzt ohne Reue den 3. bis 140 km/h fahren. Und das mit deutlich mehr Zunder. Das macht Überholen auf der Landstraße doch viel unkritischer...

Ähnliche Themen

Hi
Kann das denn sein, dass mal irgendwann Verschiedene Getriebe verbaut wurden? Gibt es da irgendwelche Kennbuchstaben, die ich mir mal anschauen könnte um herauszufinden, welches Getriebe ich habe. Und den 3. Gang könne ich auch noch in den roten Bereich drehen lassen und da wäre dann so bei etwas über 130 ende im Gelände denke ich und er würde abregeln.

hiho

gugt welches getriebe ihr habt und rechent fir vmax aus der rest ist murks

http://getriebe.ti-lo.de/index.php?section=getriebe

meiner fängt bei 7200 an zu knattern (drehzahlbegrenzer 200 U/min im roten) das müssen bei 185/55 irgendwas mit 200 sein mit 100ps

Es gibt 10 Verschiedene Getriebe für den AEE Motor. Hä? Ich dachte immer, dass ein Auto immer die gleichen Getriebe hat. Naja gut dann kann es ja wohl sein, dass der bei dir im 5. gang so viel höher dreht. Ich finde das ganz schon krass.
Wo kann ich denn sehen, welches Getriebe ich habe?

hiho

ich hab kein aee. der fält die bei der drehzahl auseinander. gkb steht im kofferraum auf dem aufkleber unterm teppich.

Re: Re: <<< Polo 6N V-MAX ?????? >>>

Zitat:

Die Tacho Abweichung der 195er zu den 175er liegt bei ganzen 3kmh. Und da sowieso jeder Tacho viel zu viel anzeigt biste mit deinem garantiert noch in der Toleranz!

So, jetzt kan nich wieder....war ja übers Wochenende verreist.

Also das mit der Tachoabweichung stimmt definitiv NICHT bei mir...WEIL:

wenn man anstatt den 175/65 R13 Räder 195er Alus montieren will, sollte man Querschnitt 45 wählen - was auch 99% der 15-Zoll - 195er Räder für den Polo so sind. Da ICH ABER 195/50 R15 drauf hab, zeigt mein Tacho wesentlich weniger an, als in Wirklichkeit.

Das hab ich auch schon 2x ausprobiert:
1. mit dem neuen 5er BMW vorgefahren, und über das Navi (GPS) Geschwindigkeit exakt ermittelt. Tempomat bei 100 rein, und mit dem Polo hinterher. Und die Nadel hat gerade mal 93-94 km/h gezeigt.

2.ADAC Prüfstand hat das Selbe ergeben!
So, das wars zu den Rädern.

Zu den Fahrleistungen:
AEA Motor.... Getriebe CKE, eines der ersten 6N Polos überhaupt. (EZ: 02/95)
1.Gang: 50
2.Gang: 75
3.Gang: 115
4.Gang: 160
5.Gang: v-max

Wobei mich der "Sprung" vom 3. in den 4. wundert, also langer 4.+5.Gang.

Also laut Diagramm kommen da folgende Daten: Link hier

Geschwindigkeitsrechner für das Getriebe: CKE

5300 U/min
1757 mm (zur Auswahl Reifenumfang)

Übersetzungsverhältnisse:
1. Gang 3.455
2. Gang 1.955
3. Gang 1.250
4. Gang 0.891
5. Gang 0.740
R-gang 3.384
Achsantrieb 3.588
Reifenumfang 1757 mm

Geschwindigkeiten bei 5300 U/min:

1. Gang 45 Km/h
2. Gang 80 Km/h
3. Gang 125 Km/h
4. Gang 175 Km/h
5. Gang 210 Km/h
Rückwärtsgang 46 Km/h

Das kann nicht sein. Ich bin nie im Leben 210 gefahren mit diesem Wagen, und erst recht nicht bei "nur" 5300Upm. !!!!!!!

Also wie schon gesagt - 200 bis Anschlag mit den 175er Reifen auf 13 Zoll auf gerader Strecke, aber da hat die Nadel vom Drehzahlmesser schon fast rot geschnuppert, also ca. 50Upm vor dem roten Bereich.

Kann mich jemand aufklären ?!

Hallo

Habe am Samstag Früh meinen Polo (1.4l 60PS) auf der Autobahn gejagt. Mehr als 160KM/H waren nicht drin.
Vor einen Jahr waren es bedeutet mehr gewesen, so an die 190KM/H. Habe jetzt einen ESD von Remus drunter und einen Tauschfilter von K&N drin. Mehr habe ich nicht gemacht. Reifen 155/70R13.
Warum ist mein Polo so langsam geworden?
Kann es auch an den Sprit liegen. Vor einen Jahr habe ich noch Benzin getankt doch jetzt tanke ich Super.

Danke

MSterni

Mein kleiner 1,4 60PS BJ 99 fährt auf gerader Strecke 160 - 170 auf 195/45 R15 Sommerreifen.

Maximal hatte ich schon mal 195 Bergrunna mit Rückenwind, da war er aber noch net im Roten....

Bei Winterreifen ist max +10km/h mehr drinn....

Tanke Super und Öl 5W40 Sonst alles bis auf ATU ESD Serie....

hi mein polo 6n Bj.98 75PS 1.6 fährt mit sommer 195/45 R15 und winter 175 R13 die gleiche geschwindigkeit und zwar 170 höchstens 175 hm warum bringen hier die meisten über 180 raus???

Ich weiß wie das geht!!

Ihr habt doch alle eure Tachonadel nach dem Umbau auf blau etc falsch drauf gesetzt ;-)

Zur Leistungssteigerung habe ich schon folende Sachen ausprobiert.

Zündkabel checken und anschlüsse mal mit WD40 einsprühen.
Dann die Verteilerkapper saubermachen
Benzinfilter ausgetauscht
Massekabel gereinigt
Luftfilter ersetzt
Zündkerzen kontrolliert
Reifendruck ist auch OK

Das einzige was bei mir was gebracht hat, war die Klappe welche zwischen Warm und Kaltluftzufuhr regelt. Die ist bei mir glaub ich nicht mehr ganz Heile, weil die auch im Backofen nicht komplett auf kalt gestellt hat. Die habe ich auf Kalt gestehllt und oben ne kleine Schraube reingeklemmt damit der Motor nur schöne Kalte luft bekommt. Jetzt im Winter habe ich ihn allerdings auch wieder auf warumluftbetrieb laufen. Im März kommt das dingen aber wieder nur auf Kalt. Das hat mir gebracht, dass ich eigentlich immer auf 180 komme. Sonst verreckt er mir öfter mal kurz vorher so bei 178 oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Crashylein

Ich weiß wie das geht!!

Ihr habt doch alle eure Tachonadel nach dem Umbau auf blau etc falsch drauf gesetzt ;-)

ne der passt wieder genau da war ein anschlag und ausprobiert habich es auch sollte eiegntlich wieder gut passen

Deine Antwort