ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Pfusch" beim Scheiben tönen

"Pfusch" beim Scheiben tönen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 15:30

Hallo Miteinander,

 

ich habe folgendes Problem und benötige Euren Rat:

Ich habe vor 6 Wochen meinen schwarzen A4 Avant (BJ 2008) zum Scheiben tönen gebracht (übrigends auf Grund guter Ressonanzen eines „Profis“ hier im Forum) und 330 Euro hingeblättert.

 

Beim ersten mal Tönen war bei beiden Seitenfenstern die Folie verschoben (Lichtspalt oben und seitlich) und ganz viele Staubpartikel in den Dreieckfenstern. Das wollte ich so nicht hinnehmen, da ja der Preis auch nicht gerade wenig ist.

 

Dann hab ich mit dem Chef nochmals telefoniert und er sagte ich solle einfach mal abwarten bis die Flüssigkeit raus ist, nur soviel Ahnung hab ich auch dass selbst nach 5 Wochen der Staub nicht von alleine verschwindet und die verschobene Folie sich nicht von alleine richtig hinschiebt.

 

Dann bin ich nach einer Woche zu Ihm gefahren, er hat sichs angeschaut und gesagt er macht alle Seitenfenster nochmal. Die Heckscheibe hat zwar noch ein paar Blasen, aber er sagte die gehen noch raus.

 

Nach der 2. Tönung (vor genau 3 Wochen (alle Seitenscheiben)) war ich nicht arg begeisterter, ausser dass weniger Staub (und ich weiss dass es ganz Staubfrei nicht gehen kann!) zw. Folie und Scheibe war, aber viele kleine Blasen und Schleierähnliches (hierzu gleich Genaueres).

 

Der Chef sagte es sei so perfekt und er habe sich selber drum gekümmert und die Sachen gehen alle wieder raus, ich solle in 10 Tagen nochmal vorbeikommen zur Nacharbeit!

Da inzwischen wieder 3 Wochen vergangen sind und sich keine einzige Blase in Luft aufgelöst hat, war ich heute bei nem „echten“ Spezialisten für Scheibentönung und lies Ihn die Sache mal anschauen. Der meinte das geht ja so gar nicht, so was darf nicht sein und die Blasen gehen auch nicht mehr weg! Diese Scheleier die ich vorhin erwähnt habe, hat er gesagt, sind Kleberrückstände von der Erstanbringung der Folie und gehen natürlich auch nicht raus.

Das heisst die Folie und der Kleber wurden nicht richtig entfernt !!!

Diese Schleier ziehen sich am Rand fast von oben bis zur Mitte eines jeden Seitenfensters.

Sowas kann man doch nicht akzeptieren oder was meint Ihr ?

Ich könnt mich da so aufregen !!!

 

Ich habe jetzt am Freitag den Termin zur sogenannten „Nacharbeit“.

Was kann ich machen, was hab ich für Möglichkeiten?

Also ganz ehrlich mein Gefühl sagt mir der kanns nicht besser.

Am Liebsten wäre mir er würde die Folie wieder rausreissen und mir mein Geld zurückgeben, aber ich glaube das kann ich Getrost vergessen.

Wie schätzt Ihr die Lage ein ?

 

Danke und Gruss

Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Ist immer wieder das gleiche, einen Audi kaufen und fahren aber dann wegen ein paar Euro herumrotzen...

Wieder so eine Oberflächlichkeit!

Wer das Vermögen anderer anhand des Autos ausmacht, der denkt scheinbar sehr oberflächlich und lässt sich schnell beeindrucken oder neigt zu Voruteilen!

Selbst wenn es eine finanzielle Sache wäre... vielleicht war jemand auch nur "vernünftig" und hat anstatt viel Geld für Zubehör seine Kohle in das "richtige" Auto gesteckt (egal, ob neu od. gebraucht).

Okay, ich persönlich würde dann auf derartiges wie Folien usw. verzichten aber die Prioritäten liegen ja bei jedem anders.

Viel "ärmer" sind m.E. diejenigen, die mit ihren Autos herumprotzen und nach aussen so tun als wären sie "flüssig" (scheint ja bei einigen zu wirken wie man hier sehen kann), sich es aber gar nicht selber leisten können (Geld von Eltern, Bank o.ä.).

Sorry, etwas OT aber obrige Bemerkung ist völlig "daneben"... "Teuer" bedeutet im Gegenzug nämlich nicht immer "gut" wie man leider zu oft feststellen muss.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi,

bräuchte auch einmal eure Einschätzung. Habe mir vor 2 Monaten meinen F11 tönen lassen, sieht alles soweit gut aus Wasser ist verschwunden usw. Aber leider sind an allen 7 Scheiben 1-2 kleinste Staubeinschlüsse. Einfach so lassen weil man es halt nicht 100% wie von Werk machen kann oder lieber reklamieren ?

Frohes Neues !

definiere "kleinste" ?

foto ?

Aufs Foto bekomme ich sie nicht dafür ist die Folie zu dunkel und Spiegelung zu stark. Einschlüsse sind definitiv kleiner als ein Sandkorn.

Frage ich so, ist eine nahezu staubfreie Montage überhaupt möglich ?

am 11. Februar 2015 um 19:50

habe nach dem suchbegriff "tönung" gesucht.

 

will keine extra tread aufmachen.

 

im volvo ist die heckscheibe getönt.

 

der innenspiegel ist automatisch abblendend.

 

meine frage:

 

beim blick in den innenrückspiegel waren die hinten fahrende fahrzeuge verzerrt, undeutlich und den abstand konnte man gar nicht bestimmen.

 

ich gedacht: "hä"? (hier kommt jetzt ein smiley)

 

die aussenspiegel sind doch auch abblendend und da wird das bild 1 zu 1 widergegeben.

 

jetzt habe ich nachgesehen: die heckscheibe ist getönt.

 

frage: verzerrt die heckscheibentönung bei deutschen autos auch die abbildung im automatischen abblendenden innenspiegel?

Ich habe die originale Tönung und abblendbaren Innenspiegel und dort ist nichts verzerrt.

Hatte 4 Jahre die Sonniboy Sonnenschutz drin, weil diese aber mit der Zeit Anfingen zu Klappern und Knirschen, vor allem aus richtung Heckscheibe, wollte ich die Scheiben Tönen lassen.

Bekam ich vom "Folierer" vorhin die Bilder zugesandt, Heizdrähte lösen sich.

Hatte die Scheibe am Tag vorher mit Handelsüblichen Glasreiniger Gesäubert, Vermute er selber nutzt nur Seifenwasser ?

Kann´s an Ausdünstung vom Sonnenschutz kommen, irgendwelche Chemische Reaktion ?

Er selber hat es in seiner langjährigen Zeit so noch nie Gesehen !

1
2
3
+1
am 8. April 2020 um 6:28

Moin, ist ja unglaublich... Eigentlich kann man die Heizdrähte nur mechanisch beschädigen und durchtrennen. Also entweder massiv drauf eingewirkt oder falschen Reiniger zb Aceton oder andere scharfe mittel verwendet. Durch Glasreiniger sollte das nicht möglich sein.

 

In dem Bereich funktioniert jetzt die Heizung nicht mehr. Nicht reparabel. Höchstens durch silber Leitlack. Sieht aber von außen dann nicht gut aus.

 

Grüße

Bin mit den Sonniboys sehr zufrieden. Wenn sie klappern, dann muss halt die Befestigung gewechselt werden.

Habe sie seit 4 Jahren und da klappert nichts.

In den letzten 10 Jahren haben sich immer mehr Pfuscher mit Scheibentönung selbstständig gemacht. Also ich vertraue da niemanden so richtig. Außerdem schaut es sowieso nicht so gut aus, weil man für die schwarzen Punkte die Folie ausschneiden muss und dann scheint das Licht durch etc.

Also, entweder bedampfte Scheiben ab Werk oder gar nichts.

Zitat:

@audiavant2000 schrieb am 8. April 2020 um 08:28:02 Uhr:

Moin, ist ja unglaublich... Eigentlich kann man die Heizdrähte nur mechanisch beschädigen und durchtrennen. Also entweder massiv drauf eingewirkt oder falschen Reiniger zb Aceton oder andere scharfe mittel verwendet. Durch Glasreiniger sollte das nicht möglich sein.

In dem Bereich funktioniert jetzt die Heizung nicht mehr. Nicht reparabel. Höchstens durch silber Leitlack. Sieht aber von außen dann nicht gut aus.

Grüße

Scheibe muss hinten getauscht werden. Alles andere ist kein Erfolg.

Die Halterung vom Sonniboy für die Limo Heckscheibe ist so lala.

Es kommen Oberhalb 2 kleine Scharniere Angeklemmt welche unterm Dachhimmel Geschoben werden, nur halten diese da kaum, das teil hängt im Bereich der Bremsleuchte durch, was auch von Aussen halt Bescheiden Aussieht.

Hatte es mit Kabelbinder im Bereich der Bremsleuchte Befestigt.

Knirschen tut es im Bereich der D-Säulen Verkleidung, Sonniboy raus alles gut.

 

Zum Folierer, er ist hier schon lange Zeit bei mir im Ort Ansässig, Arbeitet soweit ich weiß auch mit einer Werkstatt in Kooperation, hat auch viele Bilder mit drin und gute Rezensionen,...

Auf Nachfrage sagte er gleich zu mir bei der A4 Limo geht er nicht bei, zumindest nicht wenn ich ein gutes Ergebnis Erwarte.

Die Plastikverkleidung an den Seitenscheiben Störe, das dreiecksfenster wird wohl eine Fummelarbeit sein,- was noch das geringste übel wäre, eher die Heckscheibe, 3. Bremsleuchte, Hutablage und Seitenverkleidung.

Zumindest bei der HS so seinen Anschein nach zugehen.

Habe die Verkleidung dann selber Demontiert und mich mit Ihm Preislich geeinigt.

Die Seitenscheiben hat er soweit 100% hinbekommen.

Auf Anfrage bei 2 anderen Folierer hat keiner Gezögert, es wurde Prompt eine Zusage Gemacht. Zu diesen fand ich jedoch soweit keinerlei Infos.

 

Zur Heckscheibe, ich weiß nicht was er da genau Angewendet hat, ich gehe mal von was Scharfem aus wegen Entfetten ? Aber es kann/darf ja so Agressiv auch nicht sein das es die Schutzschicht Ablöst,..?

Von Aussen Gesehen sind die Streifen ja Braun, müsste ja der Schutzlack sein, von Innen Betrachtet erscheint es in Silber, also Schutzlack ab!

Das aber auch im Kompletten Bereich, die Gesamte Scheibe bis in die kleinste Ecke.

Auf den Bildern Scheint es von Aussen unregelmäßig Auszusehen, weiß nicht warum das so rüberkommt, in Natura ist alles gleichmäßig.

 

Zur Sache:

Scheibe vom :-) 400,-

Die Gleiche aus dem Zubehör, Saint Gobain, 214,- inkl. Versand.

Denke mal eine Günstige aus dem Zubehör wird Ähnlich viel Kosten.

Wegen Einbaukosten konnte ich beim Anruf 3er Werkstätten niemanden Erreichen.

Ich gehe mal von Min. 200,- aus.

Gehe ich mal von 450,- Scheibe und Montage + Kosten für Folierung, sind mir etwas über 600,- doch zu Happig.

Die Heckscheibenheizung benötige ich so gut wie kaum, die Sicht nach Aussen ist durch den Sonniboy bzw. Folierung eh schon Bescheiden, ich Fahre sonst nur über die Aussenspiegel Rückwärts,...Feuchtigkeit von Innen an der Heckscheibe eigentlich eher selten, wenn von Aussen Gefroren kann man auch kurz mal Enteiser Spray drüber machen.

Radio müsste über die Dachantenne laufen (DVB)

Ich habe mit´ner Klinge jetzt den Rest der Drähte Entfernt, zumindest ist Radioempfang noch da.

1
2
Antennenverstärker/Scheibenantenne?
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Pfusch" beim Scheiben tönen