"Pfusch" beim Scheiben tönen
Hallo Miteinander,
ich habe folgendes Problem und benötige Euren Rat:
Ich habe vor 6 Wochen meinen schwarzen A4 Avant (BJ 2008) zum Scheiben tönen gebracht (übrigends auf Grund guter Ressonanzen eines „Profis“ hier im Forum) und 330 Euro hingeblättert.
Beim ersten mal Tönen war bei beiden Seitenfenstern die Folie verschoben (Lichtspalt oben und seitlich) und ganz viele Staubpartikel in den Dreieckfenstern. Das wollte ich so nicht hinnehmen, da ja der Preis auch nicht gerade wenig ist.
Dann hab ich mit dem Chef nochmals telefoniert und er sagte ich solle einfach mal abwarten bis die Flüssigkeit raus ist, nur soviel Ahnung hab ich auch dass selbst nach 5 Wochen der Staub nicht von alleine verschwindet und die verschobene Folie sich nicht von alleine richtig hinschiebt.
Dann bin ich nach einer Woche zu Ihm gefahren, er hat sichs angeschaut und gesagt er macht alle Seitenfenster nochmal. Die Heckscheibe hat zwar noch ein paar Blasen, aber er sagte die gehen noch raus.
Nach der 2. Tönung (vor genau 3 Wochen (alle Seitenscheiben)) war ich nicht arg begeisterter, ausser dass weniger Staub (und ich weiss dass es ganz Staubfrei nicht gehen kann!) zw. Folie und Scheibe war, aber viele kleine Blasen und Schleierähnliches (hierzu gleich Genaueres).
Der Chef sagte es sei so perfekt und er habe sich selber drum gekümmert und die Sachen gehen alle wieder raus, ich solle in 10 Tagen nochmal vorbeikommen zur Nacharbeit!
Da inzwischen wieder 3 Wochen vergangen sind und sich keine einzige Blase in Luft aufgelöst hat, war ich heute bei nem „echten“ Spezialisten für Scheibentönung und lies Ihn die Sache mal anschauen. Der meinte das geht ja so gar nicht, so was darf nicht sein und die Blasen gehen auch nicht mehr weg! Diese Scheleier die ich vorhin erwähnt habe, hat er gesagt, sind Kleberrückstände von der Erstanbringung der Folie und gehen natürlich auch nicht raus.
Das heisst die Folie und der Kleber wurden nicht richtig entfernt !!!
Diese Schleier ziehen sich am Rand fast von oben bis zur Mitte eines jeden Seitenfensters.
Sowas kann man doch nicht akzeptieren oder was meint Ihr ?
Ich könnt mich da so aufregen !!!
Ich habe jetzt am Freitag den Termin zur sogenannten „Nacharbeit“.
Was kann ich machen, was hab ich für Möglichkeiten?
Also ganz ehrlich mein Gefühl sagt mir der kanns nicht besser.
Am Liebsten wäre mir er würde die Folie wieder rausreissen und mir mein Geld zurückgeben, aber ich glaube das kann ich Getrost vergessen.
Wie schätzt Ihr die Lage ein ?
Danke und Gruss
Ralf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A4-Tommy
Ist immer wieder das gleiche, einen Audi kaufen und fahren aber dann wegen ein paar Euro herumrotzen...
Wieder so eine Oberflächlichkeit!
Wer das Vermögen anderer anhand des Autos ausmacht, der denkt scheinbar sehr oberflächlich und lässt sich schnell beeindrucken oder neigt zu Voruteilen!
Selbst wenn es eine finanzielle Sache wäre... vielleicht war jemand auch nur "vernünftig" und hat anstatt viel Geld für Zubehör seine Kohle in das "richtige" Auto gesteckt (egal, ob neu od. gebraucht).
Okay, ich persönlich würde dann auf derartiges wie Folien usw. verzichten aber die Prioritäten liegen ja bei jedem anders.
Viel "ärmer" sind m.E. diejenigen, die mit ihren Autos herumprotzen und nach aussen so tun als wären sie "flüssig" (scheint ja bei einigen zu wirken wie man hier sehen kann), sich es aber gar nicht selber leisten können (Geld von Eltern, Bank o.ä.).
Sorry, etwas OT aber obrige Bemerkung ist völlig "daneben"... "Teuer" bedeutet im Gegenzug nämlich nicht immer "gut" wie man leider zu oft feststellen muss.
54 Antworten
Die 20% hab ich schon seit nem halben Jahr für die Sonniboys bekommen 😁, man muss nur mit den Leuten reden....😎
Zitat:
Original geschrieben von SERC 10
Hast du 20% Rabatt bekommen bei Windesa?Zitat:
Original geschrieben von henschwa
Nur so als Atlernative, falls dein "Profi" es auch nach dem dritten Mal nicht hinbekommen hat. Es gibt aktuell übrigens gerade 20% auf die Sonniboys für Audis (bis Ende 2010 und dank thrall_rudo) - das wurde hier letzten Monat diskutiert. Leider ist der Thread mittlerweile verschwunden, aber vielleicht hat irgendjemand ja noch den Code (Thread1706 oder sowas).
Gruß
henschwa
Ich dachte man hat sich auf 10% Rabatt geeinigt mit der Erwähnung des "Thread 12" 😉Gruß RC
Zitat:
Original geschrieben von DaScorpion82
Hallo ich habe an meinem Avant die Scheiben tönen lassen kostenpunkt lag bei 159 euro ein Angebot aus der bucht kannst da nicht alles nehmen aber kenne die Firma . Ich habe mir eine Mealbeschichtete folie ausgesucht diese Folien muss man sehr vorsichtig verarbeiten, die 3 hintersten scheiben hat er 3 mal gemacht weil es mir nicht gefallen hat, er hat an diesem tag durch mich nicht viel gewinn gemacht das weis ich ist aber egal wieviel ich bezahle es ist eine Dienstleistung mit Rechnung und ich habe das recht das das ordentlich gemacht ist ich habe einen Staubeinschluss in der hintersten rechten scheibe aber so klein das man ihn suchen muss mit dem habe ich mich zufrieden gegeben, lass dich nicht abwimmeln du musst ihnen 3 mal die chance geben nachzubessern danach kannst du dein geld zurück vordern. Egal ob er noch geld dabei macht oder nicht er muss das ohne mengel fertig stellen ich habe ihn wegen staub einschlüssen die ganze scheiße wieder raus machen lassen ich habe das recht auf ordentliche arbeit fertig aus !!
Hi,
das gesparte Geld könntest Du in einen Rechtschreibkurs investieren. 😉
Zitat:
Original geschrieben von golf-lupo-power
Die 20% hab ich schon seit nem halben Jahr für die Sonniboys bekommen
Oder Grammatikkurs... 😛
So.... komme gerade von meinem Folier-Profi der die
Nacharbeit machen wollte.........
Da das Büro nicht besetzt war wurde ich in die Werkstatt zitiert,
ich mach die Tür auf und sehe den Chef wie er gerade ein Auto tönt.
In der einen Hand den Heissluftfön und in der anderen eine Zigarette.
Unfassbar oder ??
Ich hab Ihm dann gleich gesagt, dass bei meinem Audi diese Blasen
und Klebereste niemals rausgehen werden usw....
Am Anfang wehrte er sich noch und sagte, Geduld , das Wetter
muss erst mal besser werden (schmunzel).
Dann hat er zugegeben dass zwischen den Gummis der
Seitenscheiben zu viel Dreck ist und man das nicht sauber hinbekommt.
Er sagte ich soll das Auto einen Tag bringen dann baut er die
beweglichen Seitenscheiben aus, sonst wird das nie sauber.
Wie denkt Ihr darüber ?
Das ist doch nicht üblich, dass man die Scheiben ausbaut oder ?
Danke und Gruss
Ralf
Ähnliche Themen
Hier stehen einige Sachen für dich zu nachlesen 🙄
http://www.motor-talk.de/.../...e-scheiben-bei-avant-t2600087.html?...
Gruß RC
Zitat:
Original geschrieben von pulse
beweglichen Seitenscheiben aus, sonst wird das nie sauber.
Um Himmels Willen... hör auf, dich verarschen zu lassen. Offensichtlich ein Pfuscher -> Geld zurückverlangen und Ende.
@Joker:
Ich weiss das ! Der will mich verarschen, aber was hab ich für ne Wahl?
Geld zurück hab ich schon verlangt, er geht nicht drauf ein.
Er wills sauber machen und dazu muss er die Scheiben ausbauen,
dann sagte ich auch das mit den Geräuschen danach und so.....
Er meinte kein Problem das macht er täglich !
Ich glaube einfach ich hab Pech gehabt, 330 Euro in den Sand gesetzt !
Fertig !
So ist das Leben.....
Gruss
Ralf
Wie oft hatte er Gelegenheit zur Nacharbeit? Einmal würde ich ihm noch geben, aber OHNE Scheibenausbau. Wenn danach immernoch nicht ok, offiziell zurücktreten und wenn er sich weigert zurückzuzahlen, dann Anwalt. Wenn es so ist wie Du schreibst, dann wird er einknicken, spätestens nach dem ersten Anwaltsschreiben (worauf Du ihn dann auch hinweisen kannst, daß diese Kosten auch von ihm zu tragen sind).
Hallo zusammen,
Zitat:
beweglichen Seitenscheiben aus, sonst wird das nie sauber.Wie denkt Ihr darüber ?
Das ist doch nicht üblich, dass man die Scheiben ausbaut oder ?
Für reine Folierer, die sich mit dem Thema Glas nicht auskennen ist dies natürlich nicht üblich. Wir hingegen bauen die beweglichen Scheiben und die Türdreiecksfenster immer aus, da die Qualität der Arbeit dadurch wesentlich besser wird.
Allerdings sollte man sich da auch auskennen um nichts zu beschädigen.
Zitat:
Dann hat er zugegeben dass zwischen den Gummis der
Seitenscheiben zu viel Dreck ist und man das nicht sauber hinbekommt.
Genau dies ist der Grund, weshalb man meiner Meinung nach die Scheiben ausbauen sollte. In den Scheibengummis lagert sich so viel Schmutz ab, dass er beim Ausrakeln der Scheiben sich zusammen mit dem Wasser unter die Folie ziehen kann und diese Staubeinschlüsse bildet.
Ausserdem kommt man zu reinigen der Scheiben im Ausgebauten Zustand überall auch dahin, wo man sonst nicht hinkommen würde. Und Schmutz und Kleber sind keine Freunde und hier sammelt sich sehr viel Schmutz.
Ein kleines Beispiel:
Beim VW Touran kamm man die Dreiecksfenster der hinteren Türen gar nicht komlett Tönen ohne die Scheiben auszubauen. "Professionelle" Scheibentönen verkleben hier zusätzlich einen Rand von aussen auf die Scheibe. Ich hingegen halte eine solche Arbeitsweise hingegen für nicht professionell.
Fazit: Scheiben prinzipell ausbauen (ausser die geklebten).
Zitat:
Hallo Miteinander,
ich habe folgendes Problem und benötige Euren Rat:Ich habe vor 6 Wochen meinen schwarzen A4 Avant (BJ 2008) zum Scheiben tönen gebracht (übrigends auf Grund guter Ressonanzen eines „Profis“ hier im Forum) und 330 Euro hingeblättert.
Beim ersten mal Tönen war bei beiden Seitenfenstern die Folie verschoben (Lichtspalt oben und seitlich) und ganz viele Staubpartikel in den Dreieckfenstern. Das wollte ich so nicht hinnehmen, da ja der Preis auch nicht gerade wenig ist.
Dann hab ich mit dem Chef nochmals telefoniert und er sagte ich solle einfach mal abwarten bis die Flüssigkeit raus ist, nur soviel Ahnung hab ich auch dass selbst nach 5 Wochen der Staub nicht von alleine verschwindet und die verschobene Folie sich nicht von alleine richtig hinschiebt.
Dann bin ich nach einer Woche zu Ihm gefahren, er hat sichs angeschaut und gesagt er macht alle Seitenfenster nochmal. Die Heckscheibe hat zwar noch ein paar Blasen, aber er sagte die gehen noch raus.
Nach der 2. Tönung (vor genau 3 Wochen (alle Seitenscheiben)) war ich nicht arg begeisterter, ausser dass weniger Staub (und ich weiss dass es ganz Staubfrei nicht gehen kann!) zw. Folie und Scheibe war, aber viele kleine Blasen und Schleierähnliches (hierzu gleich Genaueres).
Der Chef sagte es sei so perfekt und er habe sich selber drum gekümmert und die Sachen gehen alle wieder raus, ich solle in 10 Tagen nochmal vorbeikommen zur Nacharbeit!Da inzwischen wieder 3 Wochen vergangen sind und sich keine einzige Blase in Luft aufgelöst hat, war ich heute bei nem „echten“ Spezialisten für Scheibentönung und lies Ihn die Sache mal anschauen. Der meinte das geht ja so gar nicht, so was darf nicht sein und die Blasen gehen auch nicht mehr weg! Diese Scheleier die ich vorhin erwähnt habe, hat er gesagt, sind Kleberrückstände von der Erstanbringung der Folie und gehen natürlich auch nicht raus.
Das heisst die Folie und der Kleber wurden nicht richtig entfernt !!!
Diese Schleier ziehen sich am Rand fast von oben bis zur Mitte eines jeden Seitenfensters.Sowas kann man doch nicht akzeptieren oder was meint Ihr ?
Ich könnt mich da so aufregen !!!
Ich habe jetzt am Freitag den Termin zur sogenannten „Nacharbeit“.Was kann ich machen, was hab ich für Möglichkeiten?
Also ganz ehrlich mein Gefühl sagt mir der kanns nicht besser.Am Liebsten wäre mir er würde die Folie wieder rausreissen und mir mein Geld zurückgeben, aber ich glaube das kann ich Getrost vergessen.
Wie schätzt Ihr die Lage ein ?
Danke und Gruss
Ralf
Also wir Tönen jetzt seit knapp 3 Jahren Scheiben und ich muss sagen ganz ohne Staub ist so gut wie unmöglich. Wir bemühen uns auch immer um neueste Methoden aber wie schon erwähnt wurde staub lässt sich nie ganz vermeiden. Der Preis von 330€ ist aber schon happig.
Ich habe meinen Privaten A6 1 Jahr vor eröffnung meiner Firma extern über Audi Heilbronn von einem ""PROFI"" tönen lassen :-D für damals 600€ da hat Audi und der ""PROFI"" gut abkassiert aber naja ich war nun mal unerfahren auf dem Gebiet. Die Tönung solltet ihr sehen...also zu teuer bedeutet nicht immer Qualität.
Zitat:
Original geschrieben von BB_Autoglas_GmbH
Also wir Tönen jetzt seit knapp 3 Jahren Scheiben und....
Und genau so lange hat in diesem Thread keiner mehr etwas geschrieben gehabt.
🙂😉😛😎😁
Das ist mir im nachhinein auch aufgefallen :-)
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Und genau so lange hat in diesem Thread keiner mehr etwas geschrieben gehabt.Zitat:
Original geschrieben von BB_Autoglas_GmbH
Also wir Tönen jetzt seit knapp 3 Jahren Scheiben und....🙂😉😛😎😁
3x Nacharbeit muss man, juristisch gesehen, zulassen.
Ist das Ergebnis danach (nachprüfbar) nicht akzeptabel, gilt die Leistung als nicht erbracht und somit auch nicht abrechnungsfähig.
Der Rest bzw. die anstehende Klage ist dann ein Fall für die Rechtschutzversicherung/den Anwalt.
Dass beim Folieneinabu/Ankleben die Scheiben ausgebaut werden habe ich noch nie gehört.
Dies würde auch einen beträchtlichen Mehraufwand bedeuten.
Habt Ihr DAS denn vorher (schriftlich?) vereinbart?
Falls nein, musst Du es auch nicht zulassen!
Ich habe mir die Sunniboys gegönnt und bin damit sehr zufrieden.
Einbau kinderleicht, Tönung absolut zufriedenstellend und das Ganze ist nicht "dauerhalt"/einfach zurück zu Rüsten...
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Doc-Magoo
Dass beim Folieneinabu/Ankleben die Scheiben ausgebaut werden habe ich noch nie gehört.
Man muss nicht von allen sinnvollen Vorgehensweisen schon einmal gehört haben.
Zitat:
Original geschrieben von Doc-Magoo
Ich habe mir die Sunniboys gegönnt und bin damit sehr zufrieden.
Einbau kinderleicht, Tönung absolut zufriedenstellend und das Ganze ist nicht "dauerhalt"/einfach zurück zu Rüsten...
Sunniboys (wie auch die Serientönung) bieten zwar eine Tönung, aber kaum einen Wärmeschutz, wie er mit Wärmeschutzfolie erzielt werden kann. Ausserdem sind dann die Seitenscheiben in der Funktion eingeschränkt.