ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. "P227911 Leck Luftansaugsystem" Katastrophe =(

"P227911 Leck Luftansaugsystem" Katastrophe =(

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:02

Hallo liebe lesende, (bitte nicht gleich vom Text abschrecken)

Ich fahre seit kurzem einen Astra 1.9 CDTI, 110 KW, Baujahr 11/04 mit DPF... vielleicht hat ja jemand schon dieses saublöde Problem gehabt und/oder kennt dieses?!

und zwar ärgere mich zur Zeit mit dem Problem

"P227911 Leck Luftansaugsystem"... Fehlercode bei Tritt auf GAS+BREMSE in der Kilometeranzeige...

- Und zwar schaltet er immer nach 5-10 Km in den Notlauf (auffällig bei mehr GAS und Steigung) und dann geht ja bekannterweise nichts mehr, nun gut Motor Aus/An... selbes spiel von Vorn...

- dazu kommt noch keine Leistung unter 2000/ Umdrehungen, den muss man teilweise bei Berganfahrten hochjagen, das man vom Platz kommt...

Steht mittlerweile schon 2 Wochen bei Opel... es wird ein Teil nach dem anderen rausgeschmissen...

- Luftmassenmesser getauscht --> kein Erfolg

- AGR Ventil probehalber getauscht --> kein Erfolg

- DPF manuell durchgebrannt, ist leer --> kein Erfolg

- Ansaugbrücke getauscht

- Drallklappen Ok

- Stellmotor ist laut Prüfgerät Ok

- Drucksensor vom DPF getauscht ---> kein Erfolg

- Steuerzeiten überprüft, OK

- Ladedruck auf allen Zylinder 10% abweichung, aber laut Opel im Toleranzbereich...

Heute vorbeigefahren, meint er, der Zahnriemen sitzt ein wenig "lockerer" drauf als normal... als ich ihn gestern aber zufälligerweise angeguckt und angefasst habe, konnt ich den kein Stück bewegen egal in welche Richtung... mh, ich kenn mich leider nicht aus, aber ich meine er saß richtig fest drauf.... Am Freitag bekomm ich bescheid, ob es eventuell daran lag =(

Bin super verzweifelt!

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte? Hab so ziemlich alle Foren durch mit diesem Problem und Bauelemente, wie Drucksensor vom DPF, auf Anweisung tauschen lassen. Hab das Gefühl, der Fehler wird nie gefunden.. Das Auto ist so ja nicht fahrbar!

Kann jemand sagen, ob es wirklich ein Zusammenhang mit dem Fehler und einem eventuell nicht richtig gespanntem Zahnriemen gibt? Soll er "Zähne" bei Belastung "überspringen" oder wie soll man sich das vorstellen?

Naja ich freu mich über jeden Tipp.... jede Erfahrung...

gruß Andii

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Hier im Forum gibts einige Leute bei denen der Druckwandler defekt war und diese Probleme verursacht hat. Am Zahnriemen kann es nicht liegen.

Gruß Dirk

Hallo,

bei mir taucht der Fehler eigentlich immer nur auf in Verbindung mit einem defekten AGR.

Erst die 2279 dann geht er irgendwann in den Notlauf und einige Zeit später kommt die Abgaskontrollleuchte oder auch nicht..je nachdem wie er gelaunt ist:D.

AGR gewechselt Fehler gelöscht alles wieder i.O.

gruss

Hallo

Das AGR ist ja bei ihm schon getauscht worden, allerdings ohne Erfolg ansonsten wäre das auch mein erster Tip gewesen.

Gruß Dirk

am 6. Januar 2011 um 11:26

Hallo zusammen

bei mir war der Fehler, als der Schlauch nach dem LMM sich wegen

lockerem Schlauchbinder gelöst hatte.

Mit dem OP-Com kann man gerechnete Luftmenge und gemessene

Luftmenge aus den Meßwertblöcken auslesen.

Bei meinem Z19DT ist die gerechnete Luftmenge fast das Doppelte

als die gemessene egal ob Leerlauf oder Vollgas auf der Autobahn.

Auch ein neuer LMM hat hier nichts geändert.(Meßtechnisch festge-

stellt , das Geld für LMM um sonst ausgegeben)

Bei dieser Differenz wird noch kein Fehler angezeigt. Bei einem

Fehler muß die Differenz noch größer sein.

Evt. ist nach dem LMM ein Leck im Schlauch oder Rohr.

Ich habe mir schon ein Leckspray angeschafft weil bei der verbauten

Kiste kommt man ja schwer ran.

Gruß

Moritz 218

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 14:08

soooo... heute nochmal in der Werkstatt gewesen...

Die Nockenwelle war ausgebaut... auf Anfrage was da los ist, hab ich nur gesagt bekommen, die Ventile haben nicht gepasst... also das diese verstellt wären und die Steuerzeiten somit nicht stimmten (hat mir aber am Dienstag eben gesagt, das die Steuerzeiten ok wären)? Die Kompression war auch bei 12 Bar... normal wären 20 Bar laut Meister??

Bis Montag haben die alles wieder zamgeschraubt und dann soll es wieder laufen... da bin ich mal gespannt... Werde am Montag genaueres Berichten, für diejenigen denen das Problem noch evtl. bevor steht....

Schon hart für mich, im Endeffekt hat das jetzt 600 €uronen gekostet bis man auf den Fehler gekommen ist!!

lg andi

Hallo

Der Motor hat Hydrostößel ( die stellen sich selbst richtig ein und können nicht eingestellt werden ), wenn die defekt wären würde der Motor mächtig klappern. Da du davon nichts geschrieben hast, geh ich davon aus das das auch nicht so ist ?

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen weil der Riemen übergesprungen ist, läuft der Motor extrem schlecht in allen Drehzahlbereichen oder meist garnicht mehr.

Bin gespannt was du am Montag berichten wirst.

Gruß Dirk

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 19:24

also der Motor ansich ist wie gesagt nur unter 2000 U/min grotten schlecht gelaufen, dann hat schlagartig der Turbo gezogen...

Das Auto hat leicht getuckert, also neben dem Diesel Tuckern noch so ein schnelleres tuckern immer gehört, meine Kollegen sagten mir, das sei normal beim "Diesel" ... hmmm

Naja Montag nachmittag weis ich mehr und berichte... vielen Dank soweit =)

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 6:50

soooo...

Also der Fehler lag an der Nockenwelle - Auslassseite... Die Ventile hatten einen Versatz...

Wenn es interessiert, hab 3 Bilder vom FOH mitbekommen... Hat insgesamt 600 €uro gekostet...

Jetzt läuft er wieder super, ohne Klackern, ordentlicher Durchzug... und unter 2000 U/min hab ich auch keine Probleme mehr...

Danke allen die mit geredet haben =)

lg andii

Hallo

Ja die Bilder wären interessant, wäre nett wenn du die hier einstellen könntest.

Gruß Dirk

Ich habe seit heute auch dieses Problem.

Angefangen hat alles vor ca. 2 Wochen. Da kam die Abgasleuchte und ein Fehlerauslesen ergab, dass der DPF fast zu ist. Der wurde dann freigebrannt. Vor 2 Tagen begannen dann die Symptome "keine Leistung unter 2000 Umdrehungen" und heute ging wieder die Abgasleuchte an. Der FOH hat dann den Fehler im Titel genannten Fehler ausgelesen und gesehen das der DPF schon wieder fast zu ist.

Der FOH hat dann einen AGR Test (AGR ist jetzt 1 Jahr und ca. 20 Tkm alt), einen Drallklappentest sowie eine Sichtprüfung der Leitungen durchgeführt und erstmal keinen Fehler erkannt. Ich soll nun das Auto zum genaueren Prüfen bringen. Da ich noch einen Vectra mit selben Motor habe, bin ich jetzt am Überlegen, ob ich erstmal AGR und LMM einfach mal aus den Autos tausche. Vielleicht bringt es was.

Meine Frage aber generell dazu:

Kann ein nicht richtig arbeitendes AGR auch zur schnelleren Beladung des DPF führen? Oder liegt das vielleicht eher an dem LMM?

Irgendwie haben wir kein Glück mit dem Auto. Bei Minus-Temperaturen springt er auch ganz schlecht an und der Fehler wurde bis heute auch noch nicht gefunden. Neue Batterie und neue Glühkerzen eingebaut, hat aber nichts gebracht.

am 26. März 2011 um 11:34

Hallo zusammen

ich habe mal bei meinem Z19DT das AGR gewechselt.

Das alte AGR habe ich an 12 DC angeschlossen. ( Hat nur 2 Anschlüsse

für die Spule) Man kann es Ein und - Ausschalten, dann sieht man gleich ob es hängen bleibt bzw. ob es schließt. Mein altes hat nicht mehr ganz geschlossen ( waren ein bis 2mm) und somit nicht mehr ganz dicht.

Solche Kleinigkeiten findet man mit dem Stellgliedtest AGR bestimmt

nicht.

Was auch noch zu beachten ist , daß die Meßleitungen zum

Differnzdrucksensor verrußen) !!!

Gruß

Moritz218

Zitat:

Original geschrieben von Moritz218

Hallo zusammen

 

Man kann es Ein und - Ausschalten, dann sieht man gleich ob es hängen bleibt bzw. ob es schließt.

Hi,

 

das wird mittels PWM angesteuert, hat also mehr Stellungen als auf und zu. Wenn du die Spannung wegnimmst und es schlagartig zu geht, kann es schon sein daß es dabei noch funktioniert mit PWM-Ansteuerung (z.B. vom 30% auf) nicht mehr richtig schließt.

Bei solchen Fehlern ist es aber doch meistens das AGR.

 

Gruß Metalhead

am 27. März 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Moritz218

Hallo zusammen

Man kann es Ein und - Ausschalten, dann sieht man gleich ob es hängen bleibt bzw. ob es schließt.

Hi,

das wird mittels PWM angesteuert, hat also mehr Stellungen als auf und zu. Wenn du die Spannung wegnimmst und es schlagartig zu geht, kann es schon sein daß es dabei noch funktioniert mit PWM-Ansteuerung (z.B. vom 30% auf) nicht mehr richtig schließt

Bei solchen Fehlern ist es aber doch meistens das AGR.

Gruß Metalhead

Wenn das AGR beim entregen der Spule schlagartig zurückfällt ist

normalerweise davon auszugehen daß es der Taktfrequenz folgen

kann.

Fällt es langsam zurück ( es schleicht) kann es mit Sicherheit der

Taktfrequenz nicht mehr folgen.

( Sind halt so meine Erfahrungen aus jahrelanger Entwicklungstätigkeit von Elektromechn. Schaltrelais)

Gruß

Moritz218

Themenstarteram 28. März 2011 um 13:13

Wenn du alle Leitungen im Ansaugtrakt auf undichtigkeit überprüfen lassen hast, LMM und AGR (beim Agr würde ich eins Testweise austauschen) auch in Ordnung ist, würd ich als nächstes die Steuerzeiten überprüfen lassen.... das müsste dein Mechaniker dir als nächstes raten :) Weil bei mir die selben Symptome waren, mit schlecht anspringen etc....

Schreib auch bitte wenn der Fehler gefunden wurde...

 

gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. "P227911 Leck Luftansaugsystem" Katastrophe =(