"P227911 Leck Luftansaugsystem" Katastrophe =(
Hallo liebe lesende, (bitte nicht gleich vom Text abschrecken)
Ich fahre seit kurzem einen Astra 1.9 CDTI, 110 KW, Baujahr 11/04 mit DPF... vielleicht hat ja jemand schon dieses saublöde Problem gehabt und/oder kennt dieses?!
und zwar ärgere mich zur Zeit mit dem Problem
"P227911 Leck Luftansaugsystem"... Fehlercode bei Tritt auf GAS+BREMSE in der Kilometeranzeige...
- Und zwar schaltet er immer nach 5-10 Km in den Notlauf (auffällig bei mehr GAS und Steigung) und dann geht ja bekannterweise nichts mehr, nun gut Motor Aus/An... selbes spiel von Vorn...
- dazu kommt noch keine Leistung unter 2000/ Umdrehungen, den muss man teilweise bei Berganfahrten hochjagen, das man vom Platz kommt...
Steht mittlerweile schon 2 Wochen bei Opel... es wird ein Teil nach dem anderen rausgeschmissen...
- Luftmassenmesser getauscht --> kein Erfolg
- AGR Ventil probehalber getauscht --> kein Erfolg
- DPF manuell durchgebrannt, ist leer --> kein Erfolg
- Ansaugbrücke getauscht
- Drallklappen Ok
- Stellmotor ist laut Prüfgerät Ok
- Drucksensor vom DPF getauscht ---> kein Erfolg
- Steuerzeiten überprüft, OK
- Ladedruck auf allen Zylinder 10% abweichung, aber laut Opel im Toleranzbereich...
Heute vorbeigefahren, meint er, der Zahnriemen sitzt ein wenig "lockerer" drauf als normal... als ich ihn gestern aber zufälligerweise angeguckt und angefasst habe, konnt ich den kein Stück bewegen egal in welche Richtung... mh, ich kenn mich leider nicht aus, aber ich meine er saß richtig fest drauf.... Am Freitag bekomm ich bescheid, ob es eventuell daran lag =(
Bin super verzweifelt!
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte? Hab so ziemlich alle Foren durch mit diesem Problem und Bauelemente, wie Drucksensor vom DPF, auf Anweisung tauschen lassen. Hab das Gefühl, der Fehler wird nie gefunden.. Das Auto ist so ja nicht fahrbar!
Kann jemand sagen, ob es wirklich ein Zusammenhang mit dem Fehler und einem eventuell nicht richtig gespanntem Zahnriemen gibt? Soll er "Zähne" bei Belastung "überspringen" oder wie soll man sich das vorstellen?
Naja ich freu mich über jeden Tipp.... jede Erfahrung...
gruß Andii
16 Antworten
Hast du mal diesen Luftschlauch überprüfen lassen? Könnte eventuell daran liegen das er Luft zieht wegen nem Haarriss im Luftschlauch ???????
Ich hoffe nach 10 Jahren wurde der Fehler gefunden. 😉
Gruß Metalhead