[OT] Geschwindigkeitsmessung per Video?

Audi A3 8P

Hallo,

habe Post von der Stadt bekommen... 39km/h anstatt erlaubten 30. Soll 15 € kosten. Nun kommts....

Habe die zwei Beamten in einem Mini-Van gesehen. Sie standen auf der anderen Straßenseiten mit der Front zu mir und einer hatte eine Videokamera vor dem Kopf.

WIE SOLL DAS GEHEN?

Von innen durch die bewölbte Frontscheibe, Frei-Hand gefilmt ohne Stativ....

Es geht mir nicht um die 15€, würde aber trotzdem gerne wissen wie das gehen soll und ob es überhaupt zulässig ist, da unsere Komune immer mehr zu "Abzock-Verkehrskontrollen" greift um ihre Kasse zu füllen.

Gruß Jan

30 Antworten

Wahsinn wie auf Jans mir völlig nachvollziebare Frage losgegangen wird. Haltet euch mal weng zurück, das bringt doch keinen weiter.

@ Jan
Schau mal bei www.radarfalle.de vorbei. Die haben auch ein feines Forum, in dem man dir in deiner Frage wohl kompetenter als hier weiterhelfen kann.

Cheers, Rainer

Mal grundsätzlich:

1. Habe ich extra OT gepostet
2. Dachte ich auch das auch ein solches Thema unter A3 fahrern vielleicht interessant wäre, bzw. ob darüber jemand genaueres weiß.
3. Bin ich mir bewusst das ich mich nicht an die StVo gehalten habe, aber mal Hand aufs Herz.... wer fährt in der jeder 30 Zone genau 30? Denke mit 39 km/h sollte man mir nicht mit dem Knüppel auf den Kopf hauen, oder?

Re: [OT] Geschwindigkeitsmessung per Video?

Zitat:

Original geschrieben von DJ-FFM

Von innen durch die bewölbte Frontscheibe, Frei-Hand gefilmt ohne Stativ....

Ja zulässig. Wölbung der Scheibe macht dem Laser nichts. ;-)

Man darf durch die Scheibe lasern.

aber doch nicht frei hand...

meine erfahrungen mit vermessungsgeräten (laser-distanzmessung):

eine gewölbte scheibe verändert die gemessene distanz, das ist bei einer geschwindigkeitsmessung (distanzunterschied wird gemessen) nicht wirklich relevant, sofern das messgerät absolut ruhig steht (stativ); kleine änderungen im abstand + winkel zur scheibe ändern jedoch die gemessene distanz unter umständen deutlich, was eine geschwindigkeitsmessung imho unbrauchbar macht;

wie ist das eigentlich bei euch? wenn zwischen polizei und "verkehrssünder" aussage gegen aussage steht?

Ähnliche Themen

Schau mal hier. Ist passend zu dem Thema.

cu

Zitat:

Original geschrieben von bortoman

wie ist das eigentlich bei euch? wenn zwischen polizei und "verkehrssünder" aussage gegen aussage steht?

Du ziehst den Kürzeren. Der Richter wird sagen, dass der Beamte sich durch eine absichtliche Falschaussage keinen Vorteil verschaft (sie bekommen keine Provision), du aber durch eine absichtliche Falschaussage deinen "Lappen" retten willst. Daher wird mit anzunehmender Sicherheit die Entscheidung pro Polizei laufen.

Mal davon ab finde ich die Diskussion wirklich Off-Topic und war der Meinung, dass Off-Topic im MT nicht geduldet wird. Das Thema hat rein garnix mit einem A3 zutun.

Hallo,

@game-junkiez

Zitat:

Ich schätze Deine Meinung und Dein Fachwissen sehr, finde es aber albern einen Abschied anzukündigen (wäre schön wenn Du weiter aktiv bleibst).

Es hat nicht smit dem forum usw. zu tun, sondern rein private und zeitliche Gründe. Werde weiterhin mitlesen und hin und wieder vielleicht auch mal was schreiben, aber im deutlich reduziertem umfang.

Zitat:

Original geschrieben von DJ-FFM

Bin ich mir bewusst das ich mich nicht an die StVo gehalten habe, aber mal Hand aufs Herz.... wer fährt in der jeder 30 Zone genau 30? Denke mit 39 km/h sollte man mir nicht mit dem Knüppel auf den Kopf hauen, oder?

Sorry, wenn das so hart rübergekommen ist. Ich kann es nur nicht verstehen, dass generell immer gegen eine Überwachung mit dem Schlagwort

Abzocke

argumentiert wird. Klar verdient die Gemeinde, die Stadt o.ä. damit auch Geld, und anscheinend auch sehr gut. Im Endeffekt sind es doch erst die Autofahrer, die zu schnell fahren, die solch eine Messung finaziell lukrativ machen. Und man sollte sich vor Augen halten, dass man an dieser Stelle eine Regel überschritten hat und nun eben den Zeigefinger gehoben bekommt.

Das Gegenmittel ist doch ganz einfach: Nur so schnell fahren, wie es erlaubt ist. 🙂

Zurück zur Kamera: Ich denke nach der Beschreibung, dass es ein Kombigerät war; Lasermessung mit Videobeweis.

Naja, es ist so. Die Laserpistole zeigt einen Error an wenn was nicht passen sollte.

d.H.: Wenn die Scheibe stören "würde" würde nur ein Error zurückkommen und kein Ergebnis.

Wenn man also abdrückt und es kommt eine Geschwindigkeit zurück, dann passt alles. Also die Scheibe ist egal.

Mit dem Stativ geb ich dir recht, die Laserpistole muss schon irgendwo aufliegen. Sei es ein Stativ, am Lenkrad oder am Autodach.

Und bei Aussage gegen Aussage entscheidet bei uns in Österreich der UVS.
Und wenn irgendein Detail fragwürdig ist, wird das Verfahren eingestellt.
Wenn du also einen Einspruch machst und gibst an das Freihand gemessen wurde, hast du meines Erachtens eine SEHR gute Chance das das Verfahren eingestellt wird (zumindest wär das in Österreich so). Weil dann wird alles überprüft, Messprotokoll, etc etc.
Im Zweifel für den Angeklagten, das gilt auch vorm UVS.

Da gibts so einige Tricks und Details die man beanstanden kann und die man anwenden kann, um freigesprochen zu werden, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Alverik

Im Endeffekt sind es doch erst die Autofahrer, die zu schnell fahren, die solch eine Messung finaziell lukrativ machen. Und man sollte sich vor Augen halten, dass man an dieser Stelle eine Regel überschritten hat und nun eben den Zeigefinger gehoben bekommt.

Dann sollten sich die Städte aber auch nicht hinstellen und sagen, das geschehe alles zum Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr. Damit hat es nämlich wie schon gesagt häufig herzlich wenig zu tun.

Ich empfehle www.copzone.de dort kannst Polizisten direkt fragen und die werden die richtig antworten.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

Ich empfehle www.copzone.de dort kannst Polizisten direkt fragen und die werden die richtig antworten.

Gruß Tom

War das auf mich bezogen, ich antworte doch auch richtig ;-)

Zitat:

Original geschrieben von David996

War das auf mich bezogen, ich antworte doch auch richtig ;-)

Nein 😁 war auf den Threadersteller bezogen und mit richtig meine ich die Seite die solche Messungen durch führen usw 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

Nein 😁 war auf den Threadersteller bezogen und mit richtig meine ich die Seite die solche Messungen durch führen usw 😉

Asoooooooooooooo ;-)

Ich hab jeden Tag solche Messungen gemacht, also ein bisschen kenn ich mich da schon aus. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

@game-junkiez

Es hat nicht smit dem forum usw. zu tun, sondern rein private und zeitliche Gründe. Werde weiterhin mitlesen und hin und wieder vielleicht auch mal was schreiben, aber im deutlich reduziertem umfang.

Alles klar tuxtom, das hört sich doch schon besser an, Privat hat nunmal Priotität 1. Und bei Probs ums Thema Hifi Und A3 kannst Du ja immer noch klärend eingreifen😉

Viele Grüße

g-j🙂

Deine Antwort