ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. (Optischer) Umbau Touran Style 1T3 zum Cross Touran: Kosten?

(Optischer) Umbau Touran Style 1T3 zum Cross Touran: Kosten?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. August 2011 um 16:18

Moin!

Nach (erfolgloser) Suche im Forum stelle ich hier mal die Frage, wieviel die Teile für einen entsprechenden Umbau wohl ca. kosten? (Ersatzteilpreise ohne Umbau)

Wobei "Umbau" wahrscheinlich das falsche Wort ist, weil man ja wahrscheinlich die Plastikverkleidungen der Radhauskante und der Heck- und Frontschürze und der Seitenschweller nur anbaut (sind die geklebt oder geschraubt...?) und nichts abbaut.

Einen VW-Händler habe ich leider nicht so in der Nähe um nach den Preisen zu fragen und die Ersatzteilliste und -preise sind ja für den Kunden online nicht so einfach zugänglich...?!

Hintergrund:

Da VW ja beim neuen Touran als Lackierung LEIDER kein rot mehr als Unilack anbietet, bleiben ja als Unilackierungen nur noch candyweiß und deep ocean blue. (Den Mehrpreis für eine Metalliclackierung von über 500.- € setze ich lieber für eine zusätzliche Ausstattung ein.) .

So favorisieren wir jetzt weiß. Gut zu sehen und vielleicht etwas kühler bei Sonneneinstrahlung.

Nachdem wir einen weißen Touran beim Autohändler gesehen haben, gefiel uns das dann bei so einem großen Wagen recht gewaltig wirkende weiß nicht mehr ganz so gut.

Bei einem weißen Crosstouran hingegen sah das wieder völlig anders aus.

Aber warum?

Unsere Vermutung: Die schwarzen Elemente durchbrechen die großen weißen Flächen gut und das Auto ist bei schlechten Sichtverhältnissen (Regen/Dämmerung) trotzdem noch ausgezeichnet zu sehen. Auch wirkt der Touran von der Seite nicht ganz so hoch, da die Schwellerverkleidung die Seitenansicht schmaler erscheinen lässt.

Bei dunklen Lackierungen fällt die Höhe nicht so auf, aber dann auch das ganze Fahrzeug eben auch nicht.

Außerdem sind die Radhauskanten und Schweller durch die Verkleidung etwas geschützter.

 

Sollte die Frage doch schon mal im Forum geklärt worden sein, bitte ich den Beitrag dorthin zu verschieben (und dann: sorry, dass ich es übersehen habe...!). Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass nicht schon einige diese kleine (?) optische Veränderung gemacht haben.

Viele Grüße ins Forum.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dir ist aber klar, dass diese Teile mehr wie die 500,- Euro Aufpreis kosten werden?

Der Touri in Candy-Weiss sieht doch recht schick aus.

Und in Verbindung mit den Oaklands sogar richtig sportlich für einen Van.

Ein Traum!

Ich habe noch 2 Bilder im Web ergoogelt.

Gruß

Stefan

Tourimitoakland1
Tourimitoakland2
Themenstarteram 7. August 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Dir ist aber klar, dass diese Teile mehr wie die 500,- Euro Aufpreis kosten werden?

Ehrlich gesagt: nein...

Deshalb hatte ich auch versucht, das hier mal heraus zu bekommen.

Ich hatte in einem alten Beitrag nur den Preise eines (Front)-Teils gefunden und darauf hin gehofft, es reichen auch deutlich weiger als 500.- €.....:D

Bei Gelegenheit und einem VW-Händler am Wegesrand, werde ich den mal fragen, was die Teile kosten würden.

Davon abgesehen, würde ich mir natürlich erstmal den Wagen in weiß ansehen und ihn so lassen, wenn er mir dann so gefällt. Ändern kann man dann immer noch.

am 7. August 2011 um 21:23

Wenn VW sein Konzept zu den Anbauteilen beibehält wirst du auch Bohren müssen. Dazu der saftige Aufpreis. Überlegs dir gut ;)

Nur so nebei:

Warum ist eigentlich ein Cross Touran teuerer als der Highline ? Nur wegen der Optik oder gibt es auch technische Gründe die für den Cross Touran sprechen ?

Fahreigenschaften, Sitze, MFA sowie Verbrauch (dank BMT) sind ja wohl eindeutig besser als beim Cross.

Hallo,

ich würde da gerne etwas zwischen einwerfen.

Da ich mich leider mit den ganzen Abkürzungen noch nicht auskenne, würde mich interessieren was MFA und BMT bedeutet.

Beziehungsweise hat vielleicht jemand einen Link mit einer Liste der ganzen Abkürzungen. Es wird ja leider immer mehr und mehr, grad so dass ich MAL (Mittelarmlehne) und ESP kenne. :D:confused::D

Vielen Dank schonmal

Chris

Edit: MFA konnte ich jetzt mit Multifunktionsanzeige übersetzen, aber auf BMT kann ich mir immer noch nichts reimen.

BMT: BlueMotion Technologie

Mehr dazu auch unter: www.bluemotion.de

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

BMT: BlueMotion Technologie

Mehr dazu auch unter: www.bluemotion.de

Danke

- Bluemotion sagt mir sogar was.

Themenstarteram 8. August 2011 um 12:43

Kleines Update:

Ich war gerade beim Freundlichen, Abteilung Ersatzteile.

Der hat mir alle Teile rausgesucht, zusammen gerechnet und ausgedruckt.

Und es wurde ein langer Ausdruck...

Für die Anbauteile ink. Schrauben und Klebstoff kommen so ca. 650.- € inkl. Mwst. zusammen.

Das größere Problem (bautechnischer und finanzieller Art) sind aber die Stoßfängerabdeckungen vorne und hinten. Die sind laut PC andere, als beim normalen Touran !!!! Und dafür müsste man dann nochmal ca. 700.- € hinlegen. Und die Stoßfängerabdeckungen sind dann natürlich nur grundiert und müssten noch in Wagenfarbe lackiert werden.

Falls sich jemand für Details aus der Liste interessiert, bitte bei mir nachfragen. Ich spare mir das Auflisten hier. Bei dem Preis wird wohl kaum jemand den Umbau machen.

Außer man würde die Teile von einem (Totalschaden) Unfallauto bekommen.

Vielleicht ist deep ocean blue ja auch eine nette Farbe...:cool:

Na dann investier doch lieber einfach die 520 Euro in nen Metallic Lack, dann haste ihn in Rot und ich finde bei einem Neuwagen mit einem Preis von über 30.000 Euro braucht man nicht an den 500 Euro für den Lack sparen.

Und das Deep Ocean Blue finde ich persönlich nicht so schlecht. Da finde ich rot schrecklicher, sorry:D:D:D

Grüße Chris

am 8. August 2011 um 16:31

Ich hab an meinem 2005er Touran, das Cross Paket nachgerüstet.

Die Kunstsoffverkleidungen werden Geklebt, geklipst und verschraubt. Des Weiteren sind beim neuen 1T3 die Front- und Heckschürze anders. Ich bin damals nur an Material auf ziehmlich genaue 696,38€ inkl. MwSt gekommen. Dazu kamen bei mir zwei Frontschürzen zu Stück 100€ (aus zwei mach eine) + Lackierung und feinarbeiten nochmal 300€

Bilder gibt es hier:

http://www.penningmedia.de/584/umbau-auf-crosstouran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. (Optischer) Umbau Touran Style 1T3 zum Cross Touran: Kosten?