ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. [OM642] Ölverdünnung durch Diesel?

[OM642] Ölverdünnung durch Diesel?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:43

Hallo zusammen.

Am CLS320 CDI meines Vaters haben wir eine wundersame Ölvermehrung festgestellt.

Auf 3.000km ist der Ölstand um 1,5l angestiegen.

Mit dem normalen Ölverbrauch dürften das real um die 2-2,5l sein.

Hat das einer von euch schon gehabt?

Hat jemand ne Idee, wo das seine Ursache haben kann?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

(Edit 11/2017: Am besten den gesamten Thread von Anfang an lesen! Eine DPF Reinigung beseitigt nur kurzfristig die Symptome! Ursachenforschung betreiben, z.B. TempSensor wechseln: https://www.motor-talk.de/.../...ennung-durch-diesel-t5702212.html?...)

---------------------------------------------------------------

 

Ich war schon mal neugierig, obwohl ich nur 100km nach der DPF-Reinigung gefahren bin. Es ist vielleicht nicht wirklich aussagekräftig, aber eine gute Tendenz erkennbar.

Wie spart man 1050€ + Austauschkosten?

1. DPF ausbauen

2. DPF abdichten, Reiniger reinkippen, eine Nacht stehen lassen, ab und an den DPF - schwenken.

3. DPF kärchern.

4. DPF einbauen

5. DPF- Regeneration per Fahrt oder Diagnose

(6. Motoröl/Filter neu)

 

Ergebnis: Lasstzustand - DPF nach 100km Kurzstrecke 9%. No further comment :) :) :) :D

Zu 1. Ohne Bühne geht es nicht. Das Teil ist schwerer als es aussieht und steckt an den Rohren der Nachschalldämpfer ziemlich fest. Am besten zu zweit oder mit Stütze. Einige Schrauben können ziemlich fest sein und sind nur durch Zerstörung (Abdrehen/Flexen) zu lösen. Geht auch am schnellsten. Ersatzschrauben etc. parat halten. Ich habe 30min gebraucht.

Zu 2. Habe alle bis auf ein Öffnung zugetaped. 5 l DPF - Reiniger von Pro - Tec reingefüllt, 55€, Einfüllöffnung auch noch abgedichtet, alles in einen Eimer gestellt und den DPF hin & wieder umgedreht. Was rauslief wurde wieder eingefüllt. Ganz ehrlich. Ich glaube, die 55 € waren rausgeschmissenes Geld. Das Zeug roch nach Haushaltspülmittel (bis auf den Aloe-, Apfel- ... Duft), die Inhaltsangaben sahen schwer danach aus und es schäumte auch so. Wasser + Spülmittel oder irgendein Rußreiniger tun es wahrscheinlich auch und würde ich beim nächsten Mal auch nehmen und Russ und Asche anzulösen.

Zu 3. DPF - Reiniger abkippen, war mittlerweile schwarz aber auch nicht so richtig. Dann kärchern, ausgiebig und möglichst warmes Wasser, in alle Öffnungen und zwar so lange bis man das Gefühl hat, der ganze Dreck ist raus. Und es kam tatsächlich eine Menge ;) Habe dann reingeleuchtet, die Keramik war wieder schön weiß (okay ein Touch von grau). Punkt 2 kann man sich mit Sicherheit sparen, wenn man mit irgendeinem Reiniger kärchert und zum Schluss möglichst mit warmen Wasser kärchert.

Zu 4. Siehe Punkt 1. Ich habe 30 min gebraucht.

Zu 5. Auto warmgefahren, Regeneration per Diagnose gestartet und gewartet bis es vorbei ist. Kann man sicherlich auch mit einer angenehmen Autobahn-/Landstraßenfahrt verbinden, wenn keine Diagnose da ist. Allerdings muss ma sich ein Mittelchen besorgen + in den Tank einfüllen, dass die Abbrandtemperatur heruntersetzt, denn der Filter ist ja eigentlich sauber und eine Regeneration auf den nächsten 500-700km nicht erwartbar. Auf den Regeneration würde ich persönlich allerdings nicht verzichten, um Wasser und Spülmittelrückstände sowie gelösten Russ + Asche aus dem Filter zu bekommen. Was man auch noch machen kann (aber nicht muss), und das habe ich auch: Anpassungswerte MSG zurückgesetzten.

6. Unbedingt! No further comment. Hatte ich allerdings eine Woche zuvor im Zusammenhang mit dem anderen Reinigungsversuch gemacht.

Ich melde mich nächste Woche noch einmal mit einem aussagekräftigeren Zwischenergebnis nach einigen 100km. Russgehalt DPF blieb zunächst bei 4g, da der aber auch erst nach einigen 1000km angepasst wird, würde es mich nicht wundern, wenn der sich in den nächsten Wochen auch bei 0 einpendelt.

Sieht so aus, als würde mein DPF weitere 100km voll funktionsfähig schaffen :)

Ach ja, Ölstand = Einfüllölstand. Das Öl sieht gut aus!

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 11:59

erst nach Auftreten der Probleme wurde der DPF ersetzt.

Sensor ist noch alt. Und da hier der Hinweis kam, wollte ich den Sensor ersetzen

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 10. Januar 2017 um 12:59:06 Uhr:

erst nach Auftreten der Probleme wurde der DPF ersetzt.

Sensor ist noch alt. Und da hier der Hinweis kam, wollte ich den Sensor ersetzen

Aso...

Hatte die schier unendlich lange Reparaturchronologie nicht durchgelesen. Ansonsten könnte man noch eine Fahrgestellnummer von nem anderen Fahrzeug nehmen (mit derselben Verschraubung am Sensor) und gucken ob das EPC ne andere Nummer ausspuckt. Leider ist der bei mir verbaute Sensor auch einer mit Überwurfmutter.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 9:56

Rückmeldung zum "falschen" Temperatursensor:

Mein Vater hatte den falschen Sensor demontiert.

Der Sensor A000 905 22 05 ist der Temperatursensor vor DPF.

Er passt.

Seit der Reinigung des AGR und dem Tausch des Differenzdrucksensors, der Lambdasonde und dem Abgasgegendrucksensor lässt sich ein leichter Ölverbrauch feststellen und die Ölverdünnung ist weg.

Heute steht der nächste 500km-Trip an und danach werde ich nochmal den Russgehalt und das Regenerierungsintervall auslesen.

Mal sehen, ob die Probleme dann behoben sind.

Hast du nur das agr Ventil gereinigt ?

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 9:58

Zitat:

@Josip320 schrieb am 19. Januar 2017 um 10:56:46 Uhr:

Hast du nur das agr Ventil gereinigt ?

Lies den Thread komplett...

Dann weisst du, was schon alles getauscht wurde.

;)

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 19. Januar 2017 um 10:56:01 Uhr:

Rückmeldung zum "falschen" Temperatursensor:

Mein Vater hatte den falschen Sensor demontiert.

Der Sensor A000 905 22 05 ist der Temperatursensor vor DPF.

Er passt.

Seit der Reinigung des AGR und dem Tausch des Differenzdrucksensors, der Lambdasonde und dem Abgasgegendrucksensor lässt sich ein leichter Ölverbrauch feststellen und die Ölverdünnung ist weg.

Heute steht der nächste 500km-Trip an und danach werde ich nochmal den Russgehalt und das Regenerierungsintervall auslesen.

Mal sehen, ob die Probleme dann behoben sind.

Das klingt doch vielversprechend.

Und wo wurde der falsche Sensor ausgebaut wenn ich fragen darf?

VG Christian

am 19. Januar 2017 um 10:27

wurde das problem beseitigt? was war der grund?

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 14:40

Zitat:

@stratowski schrieb am 19. Januar 2017 um 11:24:07 Uhr:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 19. Januar 2017 um 10:56:01 Uhr:

Rückmeldung zum "falschen" Temperatursensor:

Mein Vater hatte den falschen Sensor demontiert.

Der Sensor A000 905 22 05 ist der Temperatursensor vor DPF.

Er passt.

Seit der Reinigung des AGR und dem Tausch des Differenzdrucksensors, der Lambdasonde und dem Abgasgegendrucksensor lässt sich ein leichter Ölverbrauch feststellen und die Ölverdünnung ist weg.

Heute steht der nächste 500km-Trip an und danach werde ich nochmal den Russgehalt und das Regenerierungsintervall auslesen.

Mal sehen, ob die Probleme dann behoben sind.

Das klingt doch vielversprechend.

Und wo wurde der falsche Sensor ausgebaut wenn ich fragen darf?

VG Christian

mein Vater hat den Temp-Sensor hinterm Kat ausgebaut statt dem vorm DPF.

Nachdem ich mir das angeschaut hatte, war klar, was falsch gelaufen war.

Jetzt hat er den richtigen ausgebaut/getauscht und alles passt.

 

Zitat:

@Snake717 schrieb am 19. Januar 2017 um 11:27:02 Uhr:

wurde das problem beseitigt? was war der grund?

Ob das Problem vollständig beseitigt wurde, kann ich noch nicht abschliessend sagen, da der DPF noch nicht so richtig regeneriert.

Was der Grund war?

Gute Frage...

AGR? Differenzdrucksensor? Lambdasonde? Abgasgegendrucksensor?

Alles zusammen?

Seit dem das AGR gereinigt ist, sind wir der Meinung gab es eine Verbesserung.

Und seit die Lamdasonde, nochmals der Differenzdrucksensor und der Gegendrucksensor getauscht wurden bin ich der Meinung ist eine deutliche Besserung in Sachen Ölverdünnung festzustellen.

Ich hoffe jetzt, dass das Thema Russbeladung des DPF mit dem neuen Temperatursensor in den Griff zu bekommen ist.

Da mein Vater neben dem CLS noch einen Dienstwagen hat, fährt er mit dem Schmuckstück nicht so viel.

Und seit die Probleme aufgetaucht sind, wollte er auch nicht mehr so viel fahren.

Kleines Update nach >10tkm Fahrleistung. @Austro-Diesel hatte ja bedenken, dass die Maßnahmen etwas bringen ...

 

DPF macht nach Vorschrift 1tkm, Russ/Aschegehalt 4g, fast wie neu nach 335tkm Gesamtfahrleistung :)

Welche Bedenken hatte ich?

Weiter vorn, dass der Erfolg der Maßnahme nicht von Dauer ist. Du hattest ja Deinen DPF täuschen lassen.

Aha ja. Meiner war aber undicht, rußige Stoßstange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. [OM642] Ölverdünnung durch Diesel?