(OFF TOPIC) Bus überholt bzw vor dem Bus eingeschärt an einer Ampel
Gaaaanz blöde Sache von mir,
vielleicht habt Ihr das ja schonmal erlebt oder euch selbst auch passiert.
Ich bin heute in Berlin an einem Bus vorbei gefahren der ebenfalls auch schnell angefahren ist nach einer Haltestelle.
Da ich auf der falschen Spur war, habe gepennt leider, (es gab 2 nach links und 1 geradeaus) wollte ich mich auf die nach geradeaus einordnen und an dem Bus noch vorbei. Aber die Situation habe ich leider doch falsch eingeschätzt und der Bus musste anscheinend scharf abbremsen und hupte mich ziemlich lange an, an der Ampel. Sachschaden gabe es nicht und ich glaube Personenschaden auch nicht da der Bus ebenfalls geradeaus weiter fuhr jedoch glaube ich er hat sich mein Nummerschild notiert, zurecht keine Frage.
Ist das was ich getan habe vielleicht Nötigung? Ich hoffe jedoch nicht, eine Strafe habe ich defintiv zu erwarten, war eben meine Schuld und dazu stehen muss ich auch aber Nötigung käme mir nicht in den Sinn.
Ich muss eh abwarten was da kommt aber vielleicht hat der eine ja hier eine Ahnung was auf mich zukommen kann.
falsch das hier falsch ist sorry
Beste Antwort im Thema
Gaaaanz blöde Sache von mir,
vielleicht habt Ihr das ja schonmal erlebt oder euch selbst auch passiert.
Ich bin heute in Berlin an einem Bus vorbei gefahren der ebenfalls auch schnell angefahren ist nach einer Haltestelle.
Da ich auf der falschen Spur war, habe gepennt leider, (es gab 2 nach links und 1 geradeaus) wollte ich mich auf die nach geradeaus einordnen und an dem Bus noch vorbei. Aber die Situation habe ich leider doch falsch eingeschätzt und der Bus musste anscheinend scharf abbremsen und hupte mich ziemlich lange an, an der Ampel. Sachschaden gabe es nicht und ich glaube Personenschaden auch nicht da der Bus ebenfalls geradeaus weiter fuhr jedoch glaube ich er hat sich mein Nummerschild notiert, zurecht keine Frage.
Ist das was ich getan habe vielleicht Nötigung? Ich hoffe jedoch nicht, eine Strafe habe ich defintiv zu erwarten, war eben meine Schuld und dazu stehen muss ich auch aber Nötigung käme mir nicht in den Sinn.
Ich muss eh abwarten was da kommt aber vielleicht hat der eine ja hier eine Ahnung was auf mich zukommen kann.
falsch das hier falsch ist sorry
68 Antworten
Zitat:
@FredMM schrieb am 14. Juli 2016 um 21:41:40 Uhr:
Genau. Einfach mal abwarten. Kommt nach 3 Monaten nix, kommt sowieso nix mehr.
Mal gucken wann ich Post bekommen werde. Ich hoffe wirklich das es nur zu einer Widrigkeit kommt
Hast Du dich wenigsten mit einem Handzeichen aus dem Fenster oder Schiebedach höflichst entschuldigt? Denn, eine kleine Entschuldigung lässt Berge bewegen.
Zitat:
@Torck schrieb am 14. Juli 2016 um 21:55:15 Uhr:
Hast Du dich wenigsten mit einem Handzeichen aus dem Fenster oder Schiebedach höflichst entschuldigt? Denn, eine kleine Entschuldigung lässt Berge bewegen.
Nein leider hab ich mich selbst so erschrocken das ich daran irgendwie nicht gedacht hatte. Mist, der nächste Fehler.
Sollte es zu einer Anhörung etc. kommen werde ich das aber sofort tun.
Ähnliche Themen
Wenn der Staatsanwalt/ Richter der Meinung ist, dass man ein Schwerverbrecher ist, hilft winken auch nix
Zitat:
@FredMM schrieb am 14. Juli 2016 um 22:17:07 Uhr:
Wenn der Staatsanwalt/ Richter der Meinung ist, dass man ein Schwerverbrecher ist, hilft winken auch nix
Ich schau jetzt erstmal, wenn ein Strafverfahren usw erfolgt würd mir das ja relativ zeitig zugehen wenn ein Bußgeld kommt dauert es ja wahrscheinlich. Ich bete das niemand verletzt wurde und ich nicht zu hart bluten muss.
hallo , komme aus wien und bin seit 6 jahren als straßenbahnfahrer tätig.. solche vorfälle habe ich mindestens 20 am tag .. der ärger ist groß , hupen und lichtzeichen machen wir gerne um unsern frust rauszulassen .. ab und zu zuck ich den kugelschreiber raus und notiere mir die kennzeichen für denn fall das bei mir sich jemand verletzt hat.. falls sich keiner meldet dann sehe ich immer von eine anzeige ab, weil ich ja auch eine meldung ablegen muss und alles dokumentieren muss und das in meiner freizeit, und ehrlich gesagt mein freizeit ist mir mehr wert als jemanden anzuzeigen.. ich denke genauso wird der busfahrer auch handeln.. ein bisschen schimpfen aufregen hupen ect. dann kommt mann runter bis... der nächste kommt .. naja so ist das eben im fahrbetrieb . mach dir kein kopf darüber.. aus fehlern lernt mann ..
Zitat:
@F10ALB schrieb am 14. Juli 2016 um 22:55:45 Uhr:
hallo , komme aus wien und bin seit 6 jahren als straßenbahnfahrer tätig.. solche vorfälle habe ich mindestens 20 am tag .. der ärger ist groß , hupen und lichtzeichen machen wir gerne um unsern frust rauszulassen .. ab und zu zuck ich den kugelschreiber raus und notiere mir die kennzeichen für denn fall das bei mir sich jemand verletzt hat.. falls sich keiner meldet dann sehe ich immer von eine anzeige ab, weil ich ja auch eine meldung ablegen muss und alles dokumentieren muss und das in meiner freizeit, und ehrlich gesagt mein freizeit ist mir mehr wert als jemanden anzuzeigen.. ich denke genauso wird der busfahrer auch handeln.. ein bisschen schimpfen aufregen hupen ect. dann kommt mann runter bis... der nächste kommt .. naja so ist das eben im fahrbetrieb . mach dir kein kopf darüber.. aus fehlern lernt mann ..
Definitiv, hab ich daraus gelernt, noch besser auf andere Rücksicht zu nehmen. Ich weiß wirklich nicht was ich mir dabei gedacht habe.
Zitat:
@SilverE60 schrieb am 15. Juli 2016 um 04:59:29 Uhr:
Definitiv, hab ich daraus gelernt, noch besser auf andere Rücksicht zu nehmen. Ich weiß wirklich nicht was ich mir dabei gedacht habe.
Schlimm genug, dass man dies als Erwachsener erst lernen muss.
Zitat:
@SilverE60 schrieb am 14. Juli 2016 um 19:22:56 Uhr:
… und der Bus musste anscheinend scharf abbremsen und hupte mich ziemlich lange an, an der Ampel. Sachschaden gabe es nicht und ich glaube Personenschaden auch nicht …
Was leider immer wieder passiert: Jemand stürzt im Bus durch die Vollbremsung und verletzt sich. Das kannst du von außen gar nicht sehen und der Busfahrer bekommt es auch nicht immer gleich mit und fährt deswegen erst mal weiter.
Was dir dann droht ist eine Anzeige wegen Nötigung, Körperverletzung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Das kann durchaus teuer werden, daher solltest du schon im eigenen Interesse das nächst eMal anhalten und dich vergewissern, dass nix passiert ist.
Busfahrer sind übrigens auch Menschen und freuen sich über eine Entschuldigung, wenn sie gerade genötigt wurden, das entspannt die Situation meist.
Zitat:
@trouble01 schrieb am 15. Juli 2016 um 06:40:53 Uhr:
Zitat:
@SilverE60 schrieb am 15. Juli 2016 um 04:59:29 Uhr:
Definitiv, hab ich daraus gelernt, noch besser auf andere Rücksicht zu nehmen. Ich weiß wirklich nicht was ich mir dabei gedacht habe.Schlimm genug, dass man dies als Erwachsener erst lernen muss.
Ich nehme ja schon Rücksicht auf andere, in 9 Jahren, in denen ich den Führerschein besitze habe ich noch nie etwas gehabt außer mal zu schnell fahren.
Ich muss noch mehr Rücksicht nehmen und du hast vollkommen recht das ich es hätte besser wissen müssen.
Den größten Fehler hast du übrigens nicht auf der Straße begangen, sondern in deiner Signatur: Die bayrischen Landesfarben sind WEISS-BLAU und niemals Blau-Weiss.
Zitat:
@birscherl schrieb am 15. Juli 2016 um 07:49:30 Uhr:
Was leider immer wieder passiert: Jemand stürzt im Bus durch die Vollbremsung und verletzt sich. Das kannst du von außen gar nicht sehen und der Busfahrer bekommt es auch nicht immer gleich mit und fährt deswegen erst mal weiter.Was dir dann droht ist eine Anzeige wegen Nötigung, Körperverletzung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Das kann durchaus teuer werden, daher solltest du schon im eigenen Interesse das nächst eMal anhalten und dich vergewissern, dass nix passiert ist.
Nötigung: entfällt, da Nötigung Vorsatz voraussetzt, um seinen Willen durchzudrücken.
Fahrlässige Körperverletzung: in solch einem Fall wahrscheinlich schon.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort: entfällt, da es (zumindest mit dem TE) keinen Unfall gab. Zumindest erst einmal keinen, von dem der TE direkt etwas mitbekommen konnte.
Zitat:
@SilverE60 schrieb am 14. Juli 2016 um 20:15:21 Uhr:
ich wohne in TF in Mahlow also nahe Berlin.
Bei einem TF-Kennzeichen wird der Busfahrer wohl nur denken "Trottel aus dem Umland, überfordert von der Großstadt" und wird aus Mitleid eher nichts machen 😉