"Ölverlust" Ölfiltergehäuse
Hallo,
ich habe gestern an dem 318i bj 99, meiner Kirsche einen leichten aber dennoch nicht zu verachtenden Ölverlusst festgestellt.
Auf Bild 1 ist rechts oben die Welle der Lichtmaschine zu sehen, ist klar. Doch was ist die Welle, die sich schräg links daruter befindet? Ist das nur eine Spannrolle? Wie bzw. kann sie gelöst/ausgebaut werden? Gibt es etwas bei diesem Vorhaben zu beachten?
Wie ist die Bezeichnung dieser Dichtung?
Ich bedanke mich im Voraus.
LG Sebastian
30 Antworten
Ich habe meine mit 20 Nm angezogen!
Alles dicht
Grüße aus Berlin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtung Ölfiltergehäuse tauschen' überführt.]
Sie ist eine Sie, habe ich gerade gelesen..oder..
Hatte ich vorher garnicht mitbekommen..😁
Na, nach den ersten Beiträgen hat sie bestimmt gedacht scheiß Forum, denn sie meldet sich garnicht mehr..
Naja, wir haben ja jetzt eine einigermaßige Hilfestellung gegeben..
Also Franzi, meld Dich mal und berichte was Sache ist..😁😉
Matze
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtung Ölfiltergehäuse tauschen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Ralf 35i
schau mal hierIch habe meine mit 20 Nm angezogen!
Alles dichtGrüße aus Berlin
😉TIS sagt 22 Nm[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtung Ölfiltergehäuse tauschen' überführt.]
Hallo Sebastian,
schräg links in Bild 1 ist die Spannrolle zu sehen - glaube mit einer 16er Nuss zu lösen bzw einfach nach links drücken um den Keilriemen zu entspannen.
Also hier: Ölfiltergehäuse-Dichtung kannst die Teilenummer dafür finden und auch sonst alles andere.
Gruß
Ähnliche Themen
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist es Ratsam den O-Ring (Teil 5) für die Buchse gleich mit zu bestellen? Ich weiss ja nicht in welchem Zustand diese in diesem Alter sind.
Jo, O-Ring würde ich auch mitbestellen. Hier noch ein Link zu der Arbeit die zu machen ist: Ölfiltergehäuse
Die Buchse (Nr. 4) würde ich auch neu besorgen, da sind dann direkt neue O-Ringe drauf. Hab ich auch so gemacht.
Auf der Buchse sind zwei O-Ringe, wenn du eine neue kaufst sind die beide drauf und natürlich die Flachdichtung. Darauf achten dass die Buchse auch richtig herum eingebaut wird. Hier gibt es die Anleitung: http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?2/41/84&lang=DE
Ahh cool, aber der im teilekatolog aufgeführte O-Ring ist nicht dabei oder? So müsste ich den einfach mitbestellen. Habe keine Lust 3 mal zum BMW Futzi zu rennen, ausserdem will ich das Zeug nicht erst in der Hand haben und dann feststellen, dass die Hälfte fehlt.
Also für dumme:
- Dichtung (Teil 6)
- Buchse hoffentlich mit Dichtringen (Teil 4)
- O-Ring (Teil 5)
Ist das so richtig?
Der im Teilekatalog aufgeführte O-Ring ist der, der bereits doppelt drauf ist auf der Buchse.
Also entweder bestellst du zwei neue O-Ringe und tauscht die bei der alten Buchse aus oder du bestellst eine neue Buchse auf der die O-Ringe schon drauf sind. Wenn du ganz sicher gehen willst bestellst eine neue Buchse und 2 O-Ringe, dann hast du schlimmstenfalls zwei O-Ringe über.
Ich denke dein BMW Händler hat die Teile sowieso da dass da gar nichts bestellen musst.
Moin,
hab das Ölfiltergehause letztes Jahr auch neu abgedichtet(also bei meinem Auto).
Hab einfach beim freundlichen gefragt was ich für die Aktion alles brauche und ein extra hinzugerufener Mechaniker hat dann alle Teile aufgeführt.
Es wurde auf jedenfall empfohlen das Rückschlagventil (die besagte Buchse) auch zu erneuern.
Alles in allem hat dann glaub um die ~30 Euro gekostet, mit orig. Ölfilter.
Also sparen braucht man an den Teilen nicht eher alle Teile komplett erneuern!
Wenn interresse besteht kann ich auch die Rechnung hier einstellen.
Greetz Manni
edit: häng die Rechnung gleich mal mit dran, hab damals den Öldruckschalter mit erneuert, einfach so.
Ich habe bei bmw originalteile im Internet geschaut da kostet alles ohne Ölfilter und ohne Versand keine 20 Euro. Egal ob nun 10 oder 50 Euro. Wichtig ist das alles da ist. Ich fahre morgen früh zum 😁 und hole/bestelle das Zeug. Der wird schon wissen was zu tun ist.
Wie gesagt, dankeschön an alle die, die sich meinem Problem angenommen haben.