1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. "Ölstand prüfen", obwohl voll

"Ölstand prüfen", obwohl voll

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Letzten Donnerstag hat mich mein Golf V (1.9 TDI 105PS ohne DPF) beim Kilometerstand von knapp 12.000km nach dem Start mit der Meldung "Ölstand prüfen" in der MFA+ und der gelben Ölkanne begrüßt. Das Fahrzeug habe ich Ende Mai 2008 als Neuwagen übernommen, seitdem regelmäßig mind. alle 1.500km den Ölstand kontrolliert und er lag immer im oberen Bereich der Markierung. Nachfüllen war bisher nicht nötig, eine Inspektion hat er seither auch noch nicht gesehen. Beim Ölmeßstab handelt es sich um die solidere Ausführung mit dem "Blechstreifen" und der geriffelten Markierung (wie auch beim Golf IV) und nicht diesen flexiblen Stahldraht mit den Knubbeln.

Nach der Meldung bin ich zunächst noch ein paar Kilometer gefahren, um dann nach dem Mittagessen (ca. 20 Minuten) bei warmen Motor den Ölstand zu prüfen. Der Ölstand lag exakt am unteren Rand des geriffelten Bereichs am Ölmeßstabs, das Auto stand aber auch nicht 100%ig gerade. Soweit hat mich das erstmal nicht gestört, ich habe NICHTS nachgefüllt, bin weitergefahren und habe meinen Golf nach 20km im Parkhaus absolut waagrecht geparkt. Die Meldugn erschien nicht mehr, da sie durch Öffnen der Motorhaube zurückgesetzt wurde. Nach drei Stunden bin ich zurück und habe den Ölstand wieder kontrolliert. Diesmal lag er an der oberen Markierung des geriffelten Bereichs. Nun hat es mich erstrecht nicht mehr beunruhigt und ich bin gut 20km heimgefahren.

Am nächsten Tag bin ich morgens 20 km in's Büro und habe wieder im Parkhaus geparkt. Nach Feierabend wurde der Ölstand erneut kontrolliert und lag immer noch im oberen Bereich. Abends ging es dann eine Strecke von gut 100 km und es erfolgte wieder keine Meldung. Jetzt stand der Golf für gut 2 Stunden und nach dem Starten kam wieder die Meldung "Ölstand prüfen". Nach etwa 10 km habe ich für gut 20 Minuten (mit dem Heck leicht nach hinten) geparkt und den Ölstand geprüft. Und wie sollte es anders sein: Er lag im oberen Drittel. Die letzte Kontrolle gestern zeigte dann wieder einen Ölstand an der oberen Grenze der Kontrolle.

Bei meinem Golf IV TDI konnte ich so ein Verhalten NIE feststellen und ich frage mich schon, ob evtl. der Ölstandssensor bei meiner Ver eine Macke hat. Kann der 🙂 das halbwegs einfach prüfen?

Jede Info ist willkommen!

Gruß, Tobi

21 Antworten

Ich weiß nicht, wo hier ein "Kleinkrieg" sein soll. In einem Forum mit starkem Technikbezug wird man ja wohl eine Aussage, die in technischer Hinsicht schlichtweg falsch ist, beanstanden und korrigieren dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

selbst wenn der Motor warm ist dauert es mindestens 10 Minuten bis alles Öl zurückgeflossen ist ..versuch es und mecker doch bitte dann erst

Jetzt darf ich dich bitten, es mal wirklich auszuprobieren. Bitte nicht nur aufgrund theoretischer Überlegungen und vermeintlicher Logik, sondern wirklich testen!

Du stellst den betriebswarmen Motor ab und wartest max. 1 Minute bis zur Kontrolle des Ölstandes. Motorhaube entriegeln, aussteigen, Motorhaube öffnen, einen Lappen oder ein Tuch parat halten, Ölmessstab herausziehen, abwischen, wieder reinstecken - bis dahin ist die eine Minute schon fast vorüber. Jetzt liest du den Ölstand so exakt wie möglich ab und merkst dir den Pegel.

Nun wartest du weitere 5 oder 10 Minuten und prüfst erneut. Du wirst feststellen, dass der Ölstand gar nicht angestiegen ist oder nur so marginal, dass es mit bloßem Auge gerade eben erkennbar ist. Der Unterschied - sofern überhaupt erkennbar - ist völlig bedeutungslos.

Als nächstes kommt die Frage, was ich mit der Ölstandsmessung überhaupt erreichen will. Wir sind uns bestimmt einig, dass der Ölstand keinesfalls unter Minimum oder über Maximum liegen soll. Die meisten Fahrer, die das selbst kontrollieren, halten den Ölstand nahe am Maximum, was aber nicht unbedingt erforderlich ist, wenn man nicht gerade einen "Ölfresser" hat. Wenn man nun die Zusammenhänge kennt, dann weiß man, dass durch längeres Warten nach dem Abstellen des Motors der Ölstand allenfalls noch ansteigen, aber in keinem Fall absinken kann. Wenn also schon 30 oder 60 Sekunden nach dem Abstellen des Motors der Ölstand haarscharf an der Maximum-Marke ist, dann weiß ich, dass kein Nachfüllen nötig ist.

Es spricht natürlich absolut nichts dagegen, den Ölstand bei kaltem Motor zu prüfen, das Öl ist dann wirklich komplett in die Ölwanne zurückgeflossen und häufig braucht man dann nicht mal einen Lappen, um den Peilstab abzuwischen, sondern kann direkt ablesen. Nun gibt es aber auch Autofahrer, die ihren Wagen nicht auf einer ebenen Fläche geparkt haben, sondern irgendwo an einem Hang. Die müssen erst mal losfahren, um den Wagen auf einer ebenen Fläche wieder abzustellen. Und jetzt ist es nun mal wesentlich geschickter, wenn der Motor schon warm war, denn dann fließt das Öl eben schneller zurück als wenn es kalt war, d.h. die erforderliche Wartezeit ist dann wesentlich kürzer.

Also ich machs schon immer so: Motor richtig schön warmfahren, abstellen (am besten beim tanken weil da hat man in der Zeit was einigermasen sinnvolles zu tun und der Untergrund ist eben), 10 min. warten und messen. Kalt sollte der Motor nicht sein, weiß au net warum aber bisher hab ich noch nie gehört das er kalt sein sollte.

Gruß Julian

hi, und nun die E-Mail von VW

Aloha...

ist es nicht so, dass man den Ölstand bei betriebswarmen Motor prüfen sollte, um zu vermeiden, dass "Kondenswasseransammlungen" (z.B. durch Kurzstreckenbetrieb) den Ölstand nach oben verfälschen...???

Bis denne...Marc