1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. "Ölstand prüfen" leuchtet dauerhaft

"Ölstand prüfen" leuchtet dauerhaft

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
habe die Suchfunktion genutzt jedoch nichts passendes gefunden.
Zu meinem Problem:
Gestern Abend als ich nach Hause fahren wollte leuchtet die Orange Lampe auf und im Display zeigt es an "Ölstand prüfen".
Hab mir nichts weiter dabei gedacht, bin nach Hause gefahren und am nächsten morgen hab ich den Ölstand richtiggestellt(war auf Minimum jetzt ist er auf 3/4). Danach musste ich feststellen das der "Fehler" immernoch angezeigt wird.
Hab dann im Forum ein bisschen recherchiert und bin auf den Mikroschalter im Motorhaubenschloss gestoßen.
Den hab ich dann auch sofort ausgebaut und mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft. Nachdem ich festgestellt hatte das der Schalter funktioniert habe ich noch den Stecker gebrückt. Der Fehler kann also nicht daher kommen.

Nun zu meiner frage:

Was könnte es sonst sein ? Ölstandsensor ?
Wenn ja wo sitzt der ?
Wie kann ich den Prüfen ? (Soll-Widerstand?)
Was würdet ihr mir als nächsten Schritt vorschlagen ?
DARF ICH SO MIT DEM AUTO FAHREN ???

Danke im voraus.

LG

16 Antworten

Wird man ggf. auch über die DWA prüfen können, oder?
Per FB verriegeln, während man im Auto sitzt, dann Motorhaubenentrieglung ziehen... 😁

So eine DWA verbaut ist kann man das so prüfen ja. Das Problem hat eindeutig mit dem Microschalter der Motorhaube oder der Verkabelung dessen zu tun, da die Meldung nur durch "Haube auf" zurück gesetzt wird, auch wenn kein Öl nachgefüllt wird ist die Meldung nach Haube öffnen für ca. 100 km weg. Geht die Meldung nicht weg kommt das Signal des Haubenschalters nicht an. Also Sensor sollte i.O. sein da er jetzt den niedrigen Stand gemeldet hat und vorher alles gut war.

Deine Antwort