ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. "Öldruck zu gering"

"Öldruck zu gering"

Themenstarteram 6. September 2007 um 17:21

Hat jemand von euch schon mal die Meldung "Öldruck zu gering" bei seinem FK3 angezeigt bekommen?

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

So, mein FK3 steht wieder in der Garage zu Hause.

 

So schnell kann es gehen: Es wurde tatsächlich ein Software-Update durchgeführt!

 

Problem behoben.

Das kannste jetzt schon sagen??

Aber ich hoffe es natürlich für dich.

gruss

Themenstarteram 5. November 2007 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

 

Das kannste jetzt schon sagen??

Aber ich hoffe es natürlich für dich.

 

gruss

 

 

 

Wieso?

Es ist ja nicht schädlich für das Auto.

Es ist einfach nur lästig für mich.

Das Auto zeigt einen Fehler an, den es nicht gibt.

 

Ja, es muss behoben sein. Mein Händler hat mit Honda Austria telefoniert und denen ist das Problem offenbar schon bekannt gewesen, daher das Software-Update.

Nach diesem Software-Update ist seither kein Fall mehr bekannt, wo diese Meldung aufgetaucht ist.

 

Laut meinem Händler soll es aber eine ziemlich zeitaufwendige Sache gewesen sein.

 

Mein Civic stand von 8 Uhr bis 17.30 Uhr bei ihm - gemacht wurden: Seitenschweller Beifahrerseite, Heckspoiler, Gummidichtung zwischen Frontscheibe und Dach, Bremsentest, Software-Update, Kontrolle aller Flüssigkeiten und hinten eine Glühbirne der Nummerntafelbeleuchtung ausgetauscht, weil die durchgebrannt war.

 

Ging alles auf Garantie.

Das einzige, das ich bezahlen musste, waren 1,40 Euro für die Glühbirne.

Kann mich nicht beklagen.

Habe gestern Abend nochmal mit meinem Freundlichen telefoniert:

Honda hat ein Software-Update geschickt aber mit dem aufspielen muss ich leider noch warten, weil irgendwie auf dem Update nur der Civic Diesel genannt wird und da ich ja nen 1.8 l Benziner fahre, weiß mein Freundlicher jetzt nicht, ob er so ohne weiteres das Update aufspielen kann. Er hat versucht jemanden bei Honda zu erreichen, aber angeblich vergebens.

Naja, muss ich halt weiterhin abwarten und Tee trinken.

Interessant ist nur, dass Ihr alle einen Ölverbrauch feststellen könnt. Ich habe noch nie was nachschütten müssen! Im Gegenteil, 2 mal war der Ölstadn zu hoch. einmal wurde abgelassen, einmal auf Kosten von Honda Austria ein Ölwechsel durchgeführt, weil zuviel Diesel im Öl war. Wenn jedoch ein Ölverbrauch von 0,2 - 0,3l/1000km postuliert wird, dann kann man sich ausrechnen, wieviel diesel nach 10.000km im Öl ist. Ich sage ja, bei meinem ist ein Riesenwurm drinnen. Die Ölverdünnung ist bei meinem definitiv eine folge der manchmal frustranen Regenerationsversuchen des DPF.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Interessant ist nur, dass Ihr alle einen Ölverbrauch feststellen könnt. Ich habe noch nie was nachschütten müssen! Im Gegenteil, 2 mal war der Ölstadn zu hoch. einmal wurde abgelassen, einmal auf Kosten von Honda Austria ein Ölwechsel durchgeführt, weil zuviel Diesel im Öl war. Wenn jedoch ein Ölverbrauch von 0,2 - 0,3l/1000km postuliert wird, dann kann man sich ausrechnen, wieviel diesel nach 10.000km im Öl ist. Ich sage ja, bei meinem ist ein Riesenwurm drinnen. Die Ölverdünnung ist bei meinem definitiv eine folge der manchmal frustranen Regenerationsversuchen des DPF.

Ölverdünnung - DPF ,das erinnert mich doch stark an die Diesel von Mazda ,wo der Ölstand auch ansteigt.

Erklärung war Folgende:

So gelangt Diesel ins Öl:

Beim Regenerationsvorgang wird zusätzlicher Diesel nachträglich in die Zylinder eingespritzt, wodurch ein schlechterer Wirkungsgrad (=mehr Abgastemperatur) erzeugt wird. Damit wird erreicht, daß die nötige Temperatur im DPF erzeugt wird um die Rußpartikel zu verbrennen.

Durch die späte Einspritzung verbrennt das Dieselgemisch nicht vollständig und etwas davon kondensiert an die Kolbenwand, und wird beim nächsten Hub mit dem Ölfilm vermischt. So gelangt Diesel ins Öl. Das sind immer nur geringe Mengen aber das addiert sich bei Fahrzeugen die häufig regenerieren.

 

So kommt Öl in den Abgastrakt:

Öl kommt zumindest in verbrannter Form auch in den Abgastrakt.

Bei jedem Zündvorgang verbrennt ein geringer Teil des Ölfilms, und zwar bei jedem Fahrzeug. Da der Ölfilm nicht als Gasgemisch vorliegt ist der Verlust an Öl nicht messbar, zumindest nicht mit dem Ölmeßstab.

Bei meinem I-CDTI Diesel habe ich so ca 0,9 l auf den ersten 14000km

Öl verbraucht.

Ich werde mir beim nächsten Ölwechsel das Mobil 1 Turbodiesel 0W-40 reinmachen ,das soll sehr gut sein,auch in Bezug niedrigen Ölverbrauch.

Mfg

Themenstarteram 6. November 2007 um 20:08

Ölverbrauch bei meinem FK3 seit den letzten 10.000 km ungefähr 0,4 Liter.

Seit dem ersten Ölwechsel im Rahmen des ersten Service verbraucht er spürbar weniger Öl.

 

Ansonsten super zufrieden mit dem Motor, sehr laufruhig, immer öfter glaube ich wirklich einen Turbo-Benziner zu fahren.

Hallo Mike,

kannst du mir sagen welchen edlen Saft dein Civic bei Ölwechsel bekommen hat?

MfG

Themenstarteram 8. November 2007 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von cv135

Hallo Mike,

 

kannst du mir sagen welchen edlen Saft dein Civic bei Ölwechsel bekommen hat?

 

MfG

 

Castrol SLX LongTec 0W-30 wurde beim Ölwechsel von meiner Werkstatt eingefüllt.

Da dieses Öl von Castrol durch das Castrol Edge 0W-30 ersetzt worden ist, habe ich dieses nun zum Nachfüllen zu Hause und bisher etwa 0,4 Liter vom Castrol Edge 0W-30 nachgefüllt.

Wieso fragst du?

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Zitat:

Original geschrieben von cv135

Hallo Mike,

 

kannst du mir sagen welchen edlen Saft dein Civic bei Ölwechsel bekommen hat?

 

MfG

 

Castrol SLX LongTec 0W-30 wurde beim Ölwechsel von meiner Werkstatt eingefüllt.

Da dieses Öl von Castrol durch das Castrol Edge 0W-30 ersetzt worden ist, habe ich dieses nun zum Nachfüllen zu Hause und bisher etwa 0,4 Liter vom Castrol Edge 0W-30 nachgefüllt.

Wieso fragst du?

Meine Werkstatt will das 0-w30 HFE Honda mir zur ersten Durchsicht einfüllen ,das kommt aber 23€ der Liter.

Ich habe ein Mobil Turbodiesel 0-W40 ausfindig gemacht ,was bloß 11 € kostet und die besseren Daten wie das Honda Öl hat.

Hast du dein Öl selber mitgebracht?

Hat Honda dieses Öl empfohlen?

MfG

Wenn ich mal einen Tip abgeben darf, bei Hondamotoren würde ich nicht am Öl sparen, die Motoren sind fast nicht tot zu kriegen, aber sie wollen immer anständig "geschmiert" werden.

gruss

Themenstarteram 9. November 2007 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von cv135

 

Meine Werkstatt will das 0-w30 HFE Honda mir zur ersten Durchsicht einfüllen ,das kommt aber 23€ der Liter.

Ich habe ein Mobil Turbodiesel 0-W40 ausfindig gemacht ,was bloß 11 € kostet und die besseren Daten wie das Honda Öl hat.

Hast du dein Öl selber mitgebracht?

Hat Honda dieses Öl empfohlen?

MfG

 

 

 

Ja, ich weiß, daß es ein eigenes Honda-Öl gibt (wird auch zum Nachfüllen im Handbuch empfohlen), allerdings ist dieses am freien Markt zumindest hier in Österreich nicht erhältlich.

Mein Händler hat Castrol-Öle seit der ersten Stunde und eigentlich alles von Castrol, vom Motoröl bis zum Getriebeöl.

 

Honda hat übrigens eine Kooperation mit Castrol und empfiehlt auch Castrol, genauso wie auch BMW Castrol empfiehlt. Ist auch im Handbuch unseres neuen Jazz zu lesen.

 

Castrol hat die Produktreihe vor kurzem total umgestellt, aber die meisten Händler (in Österreich z. B. der Forstinger) haben Listen an den Regalen hängen, aus denen man herauslesen kann, welches Öl jetzt welchen neuen Namen hat.

 

Das Castrol SLX LongTec 0W-30 heißt jetzt Castrol Edge 0W-30 und ist von der Qualität her ein Top-Öl. Es hat auch die neuesten Freigaben von Mercedes und BMW.

 

Preislich ist es so, daß ich 1 Liter Castrol Edge 0W-30 beim Birner (weiß nicht, ob es den in Deutschland auch gibt) für 28 Euro bekommen habe. Für mich allerdings nur 19 Euro, weil die Dame an der Kassa Patientin bei uns gewesen ist. Beim Birner bekommt man generell gute Preise, wenn man Connections hat - mein Onkel, der Mechaniker ist, kauft dort auch immer ein und bekommt immer wieder Rabatte (nur so als Tipp).

 

Motoröl ist wirklich das letzte, woran ich sparen würde.

Mein Vater musste auch schlucken, als ich vor ein paar Tagen mit ihm Motoröl für den Jazz einkaufen gewesen bin. 1 Liter Castrol Magnatec 5W-30 für 25 Euro - er war noch die alten Preise für gewöhnliches 15W-40 gewohnt...

Aber ich denke, daß es das wert ist.

 

PS.: Weil du gefragt hast wegen der Empfehlung von Honda - also ich hab mir von einem Mann von Honda Austria sagen lassen, daß die Honda-Vertragshändler da nicht viel Spielraum haben. Die Zentrale empfiehlt den Vertragshändlern bestimmte Öle, die sie beim Ölwechsel einfüllen sollten. Da der Händler für eventuelle Schäden durch falsches Öl die Haftung übernimmt, liegt es in seinem eigenen Interesse, die Empfehlungen der Honda-Zentrale zu befolgen.

Das von Honda laut Handbuch und Händler empfohlene HFE 30 ist in wirklichkeit ein Total/Elf 0-w30

http://recherche.quickfds.com/.../wfds-rechfds?...

Das Mobil1 Turbodiesel übertrifft das Hondöl in allen Daten ,also ist es besser.

Ich werde meinen Händler mal fragen ,ob ich das nehmen kann.

Im Handbuch steht ,es wird dringend empf. ein beliebiges synthet. 0-w30 zu nehmen.

Klingt wie schlecht übersetzt!

Dann steht im nächsten Satz " das Honda eigenen 0-w30 zu nehmen."

Das der Händler Castrol einfüllt ist mir da schon etwas schleierhaft ,geht aber bestimmt auch ,hat nicht ganz die Daten vom Mobil1 Turbodiesel 0-w40

MfG

5l Castrol EDGE 0W-30 Turbo-Diesel kosten 45 € +Versand bei uns.

MfG

Themenstarteram 12. November 2007 um 13:26

Was ist daran schleierhaft, wenn der Händler Castrol einfüllt?

 

Ja, ich weiß, offenbar sind alle Honda-Autos ab Werk mit TOTAL-Motoröl befüllt. Jetzt weiß ich wenigstens, wieso der Motor seit dem ersten Ölwechsel mit dem Castrol-Öl ruhiger läuft ;)

Hat mich auch etwas verwundert, daß Öl von Total eingefüllt ist, da Honda immerhin eine Kooperation mit Castrol hat.

Nur deshalb nehme ich jetzt auch kein Total. Mein Honda-Händler schwört seit über 25 Jahren auf Castrol und hat in die Fahrzeuge nie etwas anderes eingefüllt. Hat auch nie Probleme damit gegeben.

Alle, die ich persönlich kenne, verwenden auch Castrol für ihre Autos, z. B. auch mein Schwiegervater, der nur Castrol-Öl nimmt und seine BMW's problemlos bis 300.000 km fährt, ehe er sie dem Händler zurückgibt.  

 

Ob Mobil1, Castrol oder Total ist einfach eine Glaubensfrage. Wenn es einen Unterschied gibt, dann sicher nur bei den No-Name-Billigölen, aber sowas kommt mir nicht ins Auto. Beim Öl möchte ich nicht sparen.

 

Das Castrol Edge 0W-30 erfüllt ACEA A3/B3/B4 und ist somit sogar ein hochwertigeres Öl als es der 2.2 i-CTDi überhaupt braucht.

Von daher...

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Was ist daran schleierhaft, wenn der Händler Castrol einfüllt?

 

Von daher...

...würde ich genauso sehen ,ein gutes Öl rein.

Mir ist es bloß deßhalb schleierhaft ,weil mein Händler so tut ,als wäre das Honda Öl das Einzige was der Motor verträgt und alle andere Öle

hätten keine offizielle Hondafreigabe.

Also ,wenn deiner jetzt besser läuft mit Castrol ,werde ich vieleicht auch das Castrol mal probieren.

Wie war es mit dem Ölverbrauch ,war der niedriger nach dem Ölwechsel?

MfG

Deine Antwort