ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. "Öldruck zu gering"

"Öldruck zu gering"

Themenstarteram 6. September 2007 um 17:21

Hat jemand von euch schon mal die Meldung "Öldruck zu gering" bei seinem FK3 angezeigt bekommen?

48 Antworten

Nein.

am 6. September 2007 um 18:38

Definitv nicht.

Themenstarteram 6. September 2007 um 19:56

Hatte diese Meldung mittlerweile 2,3 Mal - keine Ahnung woran es liegt. Messe den Ölstand in regelmäßigen Abständen und er ist stets in Ordnung.

Ölpumpe?

Was auch immer... Am Montag bin ich eh in der Werkstatt.

 

Was den Dieselverbrauch betrifft, so kann ich behaupten, daß meinem FK3 die kälteren Temperaturen nun nicht so gut tun. Der Verbrauch ist gestiegen bei gleicher Fahrweise und Außentemperaturen um die 7 Grad. Laut BC habe ich derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern, was real 6,7 Litern entspricht, da der BC immer 0,3 Liter zu wenig anzeigt. Angesichts meiner Fahrweise halte ich das schon für hoch. Die Hälfte fahre ich derzeit allerdings in der Stadt mit teilweise Stop and Go-Verkehr.

ich dachte du wärst schneller als der normalfahrer also wird das 6,7 wohl kaum "hoch" sein bei deinem fahrstil

Themenstarteram 6. September 2007 um 19:59

Wäre ich in Deutschland schneller als der Normalfahrer, dann wäre es sicher mindestens 1 Liter mehr, wenn nicht sogar 1,5 oder 2 Liter.

"Schuld" daran sind bei uns in Österreich die strengen Tempolimits, d. h. auf der Autobahn komme ich selten über 160 km/h und bin trotzdem noch schneller als ein Normalfahrer.

congratz

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Hatte diese Meldung mittlerweile 2,3 Mal - keine Ahnung woran es liegt. Messe den Ölstand in regelmäßigen Abständen und er ist stets in Ordnung.

Ölpumpe?

Was auch immer... Am Montag bin ich eh in der Werkstatt.

 

Was den Dieselverbrauch betrifft, so kann ich behaupten, daß meinem FK3 die kälteren Temperaturen nun nicht so gut tun. Der Verbrauch ist gestiegen bei gleicher Fahrweise und Außentemperaturen um die 7 Grad. Laut BC habe ich derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern, was real 6,7 Litern entspricht, da der BC immer 0,3 Liter zu wenig anzeigt. Angesichts meiner Fahrweise halte ich das schon für hoch. Die Hälfte fahre ich derzeit allerdings in der Stadt mit teilweise Stop and Go-Verkehr.

Du hast dir ja eben selbst die Antwort gegeben, Stadtverkehr, kühlere Außentemperaturen, logo braucht er dann ein wenig mehr :) , völlig normal würde ich sagen.

gruss

am 6. September 2007 um 20:29

Meiner braucht jetzt auch wieder etwas mehr, eben um ca. 0.3l/100km mehr. Ist halt kalt draußen....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 6. September 2007 um 20:41

Das mit dem Dieselverbrauch ist schon klar und ich führe es auch nicht in Zusammenhang mit der Öl-Sache.

Auch im vorigen Jahr ist der Dieselverbrauch bei niedrigeren Temperaturen erhöht gewesen, allerdings sind 6,7 Liter realer Verbrauch für meine Verhältnisse wirklich "hoch" - deshalb nur ein kurzer Schreck.

Seit ich selbst nachrechne, ist der Verbrauch nie höher als 6,7 Liter gewesen, aber auch nie geringer als 6,2 Liter.

Zusammengefasst kann ich aber auch sagen, daß meiner derzeit 0,3 Liter mehr verbraucht.

 

Kein Problem, der BMW 320d vom Schwiegervater zeigt auch bei "normalen" Temperaturen 6,5 Liter laut BC an, allerdings kenne ich das Fahrprofil von ihm nicht so gut und ich weiß auch nicht, ob und wieviel der BMW-Bordcomputer bei diesen Angaben schummelt.

am 7. September 2007 um 7:39

Hatte die Meldung auch noch nicht, nur sporadisch immer wieder mal "System prüfen". Kanns aber nicht nachvollziehen, woran es liegt, da es nicht reproduzierbar ist. Naja, solangs nur das ist, kann ich damit leben. :)

Mein FK3 verbraucht lt. BC immer so zwischen 5,4-5,6l/100km, was real einem berechneten Verbrauch von 5,7-5,9l entspricht. Alles in allem also sehr sparsam aber nicht spaßarm... :D

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Hatte diese Meldung mittlerweile 2,3 Mal - keine Ahnung woran es liegt. Messe den Ölstand in regelmäßigen Abständen und er ist stets in Ordnung.

Ölpumpe?

Was auch immer... Am Montag bin ich eh in der Werkstatt.

Moin Mike!

Wenn du Glück hast ist es nur der Öldruckgeber oder es sind die Instrumente.

Ansonsten :eek:.

Bist du mal mit zuwenig Öl gefahren?

Oder hat die Lampe in der Vergangenheit wegen zu geringem Ölstand geleuchtet?

cu

Tilo:cool:

am 7. September 2007 um 8:29

Nachdem ich hier in diesem Forum noch nie etwas über einen Motorschaden am i-CTDi gelesen habe, nehme ich an das der Öldruckgeber ein Problem hat, der Motor selber ist mit fast 100%iger Sicherheit in Ordnung.....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Nachdem ich hier in diesem Forum noch nie etwas über einen Motorschaden am i-CTDi gelesen habe, nehme ich an das der Öldruckgeber ein Problem hat, der Motor selber ist mit fast 100%iger Sicherheit in Ordnung.....

Grüße,

Zeph

.........werden wir spätestens Montag wissen, evtl. auch früher ;).

Also ich würde da nicht bis Montag warten.

Wenn die Kofferaumbeleuchtung nicht gehen würde o.k., aber wenn die Öldruckkontrolleuchte angeht :eek:?

Hatte ich einmal am Motorrad, nur ganz kurz, dann waren der Motor defekt, mein Schuhe voll mit Öl, der Hinterherfahrende von oben bis unten ebenso.

cu

Tilo:cool:

PS: Mike verstehe dich nicht, wegen Spaltmaßen und Geräuschen gleich in die Werkstatt, aber bei sowas warten......

Evtl. hats doch was mit deinen Platikteilchen der Ölflasche zu tun?

Themenstarteram 7. September 2007 um 9:36

Der Motor läuft sonst wie gewohnt.

Vom komischen Heulen beim Einsatz des Turbos wisst ihr ja schon Bescheid. Damit fahre ich aber schon an die 3.000 km lang herum und es gibt weder einen Leistungsverlust, noch hat irgendeine Kontroll-Lampe zu diesem Thema aufgeleuchtet.

 

Ich bin noch nie mit zu wenig Öl unterwegs gewesen und achte sehr auf den Ölstand.

Hab jetzt 20.400 km runter und bei 15.040 km hab ich den Ölwechsel machen lassen. Seither ist der Ölfüllstand am Messstab vom Maximum deutlich in die Nähe der Mitte gerückt, aber er ist noch nicht ganz in der Mitte. Ich habe keine Ahnung, ob das passt. Der Mechaniker meiner Werkstatt meinte, der Motor würde immer etwas Öl nehmen.

 

Ich habe auch noch nie die Anzeige gehabt, daß zu wenig Öl vorhanden sei. Also die Ölkontroll-Lampe selbst ist noch nie angegangen.

Bei der Meldung "Öldruck zu gering" ertönt ein Warnton, die Informations-Leuchte an der Tachoeinheit leuchtet und am Display des Bordcomputers steht dann eben "Öldruck zu gering". Reproduzierbar ist das nicht, es tritt einfach zufällig und willkürlich auf.

 

Wie gesagt, am Montag bin ich schlauer. Ich werde euch dann berichten.

Deine Antwort