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"nur" Batterie am Ende oder noch mehr kaputt?

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 11:25

Hallo zusammen,

mein kleiner 94er Fiesta 1.4 hatte von Anfang an immer bisschen Probleme beim Start.

Letzte Woche hab ich einen Kollegen heimgefahren. Auf dem Parkplatz bei uns vor der Firma ging er schon fast nicht an, Batterie-Symbol war an und ich hab Gas gegeben und nach einer Weile kam er dann.

Dann ca 15km gefahren, nur kurz ausgemacht um den Kollegen aussteigen zu lassen.

Schlüssel wieder gedreht - nix, tot, Batterie leer.

Von ihm dann fremdgestartet und ging sofort einwandfrei...

wie kann ich denn rausfinden ob ich "nur" ne neue Batterie brauch, oder obs da noch Lichtmaschine/Anlasser/xxx erwischt hat?

habe ihn grade wieder angemacht (stand jetzt 1,5 Tage in der Garage) und ging ganz gut (bzw. so wie immer halt)

danke Euch!

daspossum

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29 Antworten

Bei der Batterie messen:

Ohne laufewnden Motor mind.: 12,6V (=Batterie OK)

Mit laufenden Motor mind.: 13,4V (=Lima OK)

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 13:10

sieht aus als wäre die batterie hinüber... an den kontakten bildet sich auch so ganz komische gelbliche masse/flüssigkeit.

kann ich zum testen mal die batterie vom mondeo ranhängen und gucken obs geht? bei der bin ich mir ja 100% sicher dass sie tut.

hat auch 12V aber 510 statt 330A. kann ich das gefahrlos umhängen?

danke

daspossum

Zitat:

an den kontakten bildet sich auch so ganz komische gelbliche masse/flüssigkeit.

das sind Säure Rückstände, über den Zustand der Batterie sagt das nichts aus, höchstens über den Wartungszustand, eine Drahtbürste und etwas Fett wäre da sehr hilfreich ;)

Wenn die Anschlüsse passen kannst du die Batterie vom Mondeo einbauen.

Am Besten die Batterie und Lichtmaschine von einer Werkstatt prüfen lassen, die können dir dann zuverlässig sagen was kaputt ist. An der Lichtmaschine sollte man die abgegebene Stromstärke messen, die Spannung kann man eher vernachlässigen.

Bei dem Modell gehen gerne die Anschlüsse am Anlasser kaputt, dann kommt die Leistung der Lichtmaschine gar nicht bis zur Batterie ... schau mal ob da die Kabel OK sind.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 15:12

also habe ihn grade nochmals fremdgestartet.

bin dann ein paar minuten durch die stadt gefahren und wieder in die garage.

5 minuten gewartet und nochmal probiert - ging ohne probleme.

jetzt ne halbe stunde später - wieder tot.

scheint also an der batterie zu liegen.

eine andere kann ich leider nicht ohne weiteres einbauen, da die im fiesta so beschissene anschlüsse hat.... in den kontakten der batterie sind bohrungen und da geht ne schraube durch und an der sind dann 4 oder 5 kabel angeschlossen. hab noch nie so ne komische batterie bzw so komisch anschlüsse gesehen... wo nehm ich am geschicktesten ne neue her?

gruß

daspossum

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Bei der Batterie messen:

Ohne laufewnden Motor mind.: 12,6V (=Batterie OK)

Mit laufenden Motor mind.: 13,4V (=Lima OK)

12,6V heißt Batterie gut gefüllt. ein motor springt auch mit weniger an. es reichen auch etwas mehr als 11V gerade so zum starten was du noch pfüfen kannst ist: welche spannung zeigt er an während des startens? wenn die spannung dann nicht in den keller sinkt dann is die batterie in ordung.

mir selbst ist das schon mal passiert.

13,4V ohne angeschaltete verbraucher. schalt mal alle verbraucher zu die du hast. sinkt die spannung unter 11V dann könnte der regler der lima am arsch sein.

mfg savas

Zitat:

Original geschrieben von daspossum

also habe ihn grade nochmals fremdgestartet.

bin dann ein paar minuten durch die stadt gefahren und wieder in die garage.

5 minuten gewartet und nochmal probiert - ging ohne probleme.

jetzt ne halbe stunde später - wieder tot.

scheint also an der batterie zu liegen.

eine andere kann ich leider nicht ohne weiteres einbauen, da die im fiesta so beschissene anschlüsse hat.... in den kontakten der batterie sind bohrungen und da geht ne schraube durch und an der sind dann 4 oder 5 kabel angeschlossen. hab noch nie so ne komische batterie bzw so komisch anschlüsse gesehen... wo nehm ich am geschicktesten ne neue her?

gruß

daspossum

muß nicht unbedingt an der batterie hängen. kann auch der regler der lima sein.

die pole wie du sie bescheibst sind die bei ford gängigen pole (flachpol). die wurden jahre lang verbaut. seit einer bestimmten zeit werden nur noch rundpolbatterien verbaut. du kannst die rundpoladapter holen. die sind auf der einen seite abgeflacht, damit du das kabel montieren kannst. kriegst du in jedem guten fachgeschäft.

ne neue batterie kannst dir im fachhandel holen oder bei den discount märkten. der fachhabdel packt dir natürlich um einiges tifer in den geldbeutel.

mfg savas

Zitat:

Original geschrieben von 4erEscortPower

[

12,6V heißt Batterie gut gefüllt. ein motor springt auch mit weniger an. es reichen auch etwas mehr als 11V gerade so zum starten

hört doch auf son misst zu erzählen... mag sein das ein motor mit 11V grade noch anspringt aber ein bleiakkumulator (fälschlicherweise autobatterie bezeichnet.) ist kaputt wenn die spannung unter 12V sinkt..... informier dich mal bei wiki... ;)

 

1: batterie säurestand prüfen wenn leer dann erst auffüllen mit destiliiertem wasser, vorher kann die net geladen werden! säurewert mit säureheber ermitteln!

2: die batterie anschlüsse prüfen säubern

3: motor aus, spannung prüfen ca. 12V

4: beim anlassen spannung prüfen alles unter 10V is zu wenig, steuergeräte schalten ab ca. 9.5V aus

5: motor läuft, spannung messen alles bis ca. 14,4V sind ok

6: motor läuft, verbraucher wie licht gebläse heckscheibenheizung anstellen spannung darf net unter 12V absinken

7: motor aus, ALLE verbraucher aus, türen schließen masse pol der batterie abklemmen, zwischen minusanschluss batterie und masse kabel amperemeter reinhängen, sollte der gemessene wert nach ca. 10min (zeit bis die steuergeräte abschalten) über 0,7mA liegen hast du einen verbraucher der dir strom zieht

 

die werte und zeiten schwanken bei jedem fahrzeug aber erstes ist immer die batterie auf den säurestand und evtl. zellenschluss prüfen!

halte uns auf dem laufenden.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 19:00

leute vielen dank für die tipps.

hab mir überlegt dass ich wohl am liebsten die andere batterie anschließen würde. dazu bräuchte ich allerdings den erwähnten rundpoladapter. im internet sieht das eher mau aus, habs nur bei zwei shops überhaupt gefunden und die wollen beide 9 euro + 8,90 versand...

ich fahr morgen mal bei der ford werkstatt vorbei und guck mal was sowas bei denen kostet (denke die sollten das haben).

wenn sich rausstellt dass er mir mit der anderen batterie auch nach einem tag und einer nacht wieder nicht anspringt, besorg ich mir ein amperemeter und messe über die feiertage mal alles durch.

danke euch

daspossum

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 19:07

nachtrag:

habe grade gelesen dass ich die runden pole der anderen antenne einfach abschrauben kann und die kabel direkt an den schrauben darunter festmachen? ist das wahr?

antenne?

klar kannst du dir normale batteriepolklemmen kaufen und die kabel dran fest klemmen bzw. schrauben.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 19:23

quatsch antenne, ich bin schon ganz durch den wind... batterie natürlich.

ne ich meinte das andersrum. scheinbar kann man von meiner anderen batterie die runden pole abschrauben und dann die kabel aus dem fiesta direkt daran anschließen, ohne irgendwelche adapter

du baust die batterie aus dem fiesta aus und machst ne neue rein, und die pole die du noch rumfliegen hast in nemanderen auto müssen halt schrauben haben und dürfen nicht an den kabeln festverbunden sein.

als ungefähr so aussehen:

http://www.fritz-berger.de/medias/sys_master/8450460206830864.jpg

Für 5€ misst die Werkstatt eben mal alles durch und du sparst dir evtl. einfach einen Fehlkauf!

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