ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta, Batterie leer

Fiesta, Batterie leer

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 10:40

Hallo.

ich hab den Fiesta der Eltern meiner Freundin gefahren und danach vergessen das Licht auszuschalten (hat auf Standlicht umgeschalten und ich habs nicht mehr gesehen). Nun ist die batterie leer und angeblich kann man sie auch nicht mehr aufladen. Das wirklich dumme an der Sache: die Batterie ist erst eine Woche alt, weil sie gewechselt wurde. kann man da gar nix mehr retten (auto hat so 2 Tage mit Licht gestanden)? Braucht man eine neue?

Evtl. kann man das auch über die haftpflichtversicherung laufen lassen, ist die für so was zuständig?

Danke für Hilfe.

Michi

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Mai 2005 um 11:24

Re: Fiesta, Batterie leer

 

Zitat:

Original geschrieben von gimpi

Hallo.

ich hab den Fiesta der Eltern meiner Freundin gefahren und danach vergessen das Licht auszuschalten (hat auf Standlicht umgeschalten und ich habs nicht mehr gesehen). Nun ist die batterie leer und angeblich kann man sie auch nicht mehr aufladen. Das wirklich dumme an der Sache: die Batterie ist erst eine Woche alt, weil sie gewechselt wurde. kann man da gar nix mehr retten (auto hat so 2 Tage mit Licht gestanden)? Braucht man eine neue?

Evtl. kann man das auch über die haftpflichtversicherung laufen lassen, ist die für so was zuständig?

Danke für Hilfe.

Michi

"ch habs nicht mehr gesehen). Nun ist die batterie leer und angeblich kann man sie auch nicht mehr aufladen."

-sofern die batterie nicht vollkommen tiefentladen ist, sodass ein oder mehrere zellen gestorben sind, kann man die batterie wieder laden!

im baumarkt gibt es autobatterieladegeräte-

gib etwas mehr geld aus und kaufe dir ein elektronisch geregeltes. man erkennt diese daran dass sie mit konstantspannung laden und eien strombegrenzung haben.

zu erkennen an einer parabelförmigen ladekurve!

max ladestrom 5A.das reicht vollkommen.

 

wenn die batterie wirklich defekt ist, kannst du sie event auf garantie tauschen. eventuell.

wenn du den verkäufer aber sagst, dass du vergessen hast das licht auszuschalten ,wirds nix mit tauschen.

event hilft es schon starthilfe zu geben und eine größere strecke zu fahren!beim wiederaufladevorgang während des fahrens sollten sämtliche verbraucher aus sein!

am 26. Mai 2005 um 11:51

wenn die bat echt richtig Leer ist bekommste die mit nem normalen ladegerät nichtmehr hoch,musste in nen laden und mit deren gerät lden lassen dauert so 2-3 tage,hatte wir letzt auch.

mfg

am 26. Mai 2005 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Killersaga

wenn die bat echt richtig Leer ist bekommste die mit nem normalen ladegerät nichtmehr hoch,musste in nen laden und mit deren gerät lden lassen dauert so 2-3 tage,hatte wir letzt auch.

mfg

wenn sie so "richtig leer ist" ist sie tiefentladen und damit defekt, da zellen gestroben sind!

batteriespannung unter 11V!

zum ladegerät min ladestrom 1,5A max 1/10 der battriekapazität .bsp bei 44Ah wären das 4 A

am 26. Mai 2005 um 12:44

Hallo,

wie lange war das Licht an? Wenn´s keine Ewigkeit war, sondern nur z. B. über Nacht, dann müsste die Batterie das abkönnen.

So aus dem Bauch raus, würde ich sagen, daß die Batterie das verkraftet hat.

Habt ihr einfach mal fremdgestartet?

MfG

2 Tage hat er doch geschrieben...

Also: Ich hatte bei meinem alten Micra mal die Kofferraumleuchte angemacht. Dummerweise hatte die Leuchte keinen Kofferraumtaster, das wusste ich aber nicht und man siehts ja auch nicht ob das Licht im Koffenraum aus geht oder nicht. So stand der Wagen dann 3 Tage und als ich ihn anwerfen wollte passierte garnichts mehr. Also ADAC angerufen, die haben den Wagen überbrückt, ich bin ne Weile durch die Gegend gefahren, Batterie war wieder geladen, Wagen ausgemacht, wieder angemacht, alles in Ordung. Am nächsten Tag passierte dann wieder nichts. Batterie ausgebaut, testen und laden lassen, alles in Ordnung. 2 Tage später passierte wieder nichts. Also nochmal ADAC angerufen. Lustigerweise kam der selbe "Gelbe Engel" wieder und meinte sofort: "Lassen sie mich raten: Sie haben vor etwa einer Woche die Kofferraumleuchte angemacht." Dann hat er den Wagen an den Strom gehängt und die Rückbank bei geschlossenem Kofferraum runtergeklappt, siehe da: Leuchte brennt. Das war mir vielleicht Peinlich!

Lange Geschichte kurzer Sinn. Bei mir hat die Batterie zwei komplett Entladungen problemlos überlebt.

am 26. Mai 2005 um 13:44

die überlebt das auch da geht soschnell nichts kaputt.

am 26. Mai 2005 um 14:13

Würde ich auch mal behaupten das es einer Batterie nicht so extrem schaden sollte wenn sie fast komplett leer war.

Ist mir auch schon öfters passiert (alter B Kadett, ein Kabel war nicht mehr ganz i.O. dadurch wurde die Batterie auch gleichmässig entladen).Aber ohne Probleme konnte sie jedesmal wieder aufgeladen werden.

am 26. Mai 2005 um 17:22

also nochmal:

es ist peipschnurtzegal wie lange die batterie geladen wird.

ob 30stunden oder 5tage!

wenn sie tiefentladen ist, d.h. die spannung liegt unter 11V, ist sie defekt!

liegt sie darüber, was meist der fall ist, kann sie wieder geladen werden und funktioniert.

die 11V spannungsgrenmze ergibt sich ganz einfach aus der anzahl der zellen und deren lade, bzw entladegrenzen.

in einer 12V batterie sind 6 2V zellen in reihe geschaltet, was eine spannung von 12V ergibt.

eine zelle stirbt wenn ihre spannung unter 1,8V fällt.

ihre maximale spannung beträgt 2,25 -2,3V

daraus ergibt sich die jeweilige grenzspannung:

6*1,8V=10,8V

6*2,25V=13,5V

eine ladung darüber hinaus ,oder eine entladung darunter bewirkt den tod einer zelle und damit der gesamten batterie!

meine tipps zu diesem fall befinden sich weiter oben!

am 26. Mai 2005 um 17:58

Das ist, so pauschal gesagt, Blödsinn.

Eine neue Batterie verkraftet einige Tiefentladungen ohne gleich kaputt zu sein, sie verliert halt etwas an Kapazität. Bei älteren Batterien ist es etwas kritischer. Aber eine einmalige Tiefentladung mit dem Batterietod gleichzusetzen ist ziemlich daneben.

die bat muss das abkönnen

der legacy von meiner tante hat neulich auch keine mucks gemacht

batterie ausgebaut, halben tag geladen, eingebaut auqa dest nachgefüllt ( fehle bissl was ) seit dem läuft der wagen besser als vorher ( wohl fehler im steuergerät gelöscht )

am 27. Mai 2005 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Dalaimoc

Das ist, so pauschal gesagt, Blödsinn.

Eine neue Batterie verkraftet einige Tiefentladungen ohne gleich kaputt zu sein, sie verliert halt etwas an Kapazität. Bei älteren Batterien ist es etwas kritischer. Aber eine einmalige Tiefentladung mit dem Batterietod gleichzusetzen ist ziemlich daneben.

-sorry es ist "ziemlich daneben" einfach ohne sinn und verstand zu schwätzen!

nochmal für die langsameren:

entladen: leerlaufspannung mind.10.8V oder darüber

tiefentladen: leerlaufspannung unter 10.8V

und: mit leerlaufspannung ist nicht die spannung gemeint, die an den polen anliegt wenn dein motor mit 800UpM läuft!

also entweder weiß man, wovon man redet oder hält die klappe.

eine entladung bis an die entladegrenze ist nicht besonders schädlich, eine tiefentladung dagegen bedeutet den tod einer batterie!

am 27. Mai 2005 um 18:11

Hallo,

sorry, aber das bestreite ich hiermit. Ich glaube nicht, daß EINE Tiefentladung eine gute Batterie sterben lässt. Sicher ist es für ihre Lebensdauer nicht förderlich, aber auch nicht schlagartig tödlich.

MfG

am 27. Mai 2005 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Hallo,

sorry, aber das bestreite ich hiermit. Ich glaube nicht, daß EINE Tiefentladung eine gute Batterie sterben lässt. Sicher ist es für ihre Lebensdauer nicht förderlich, aber auch nicht schlagartig tödlich.

MfG

soso.....

soweit ich weiß ,sind blei-säure-batterien sehr sehr empfindlich bei solchen sachen.

wie es allerdings bei hochleistungs vlies-gel o.Ä. aussieht, kann ich nicht sagen.

diese sind aber nicht so häufig zu finden da ihre preise meist dreistellig sind!

bei einer "normalen" batterie bedeutet eine tiefentladung den tod mind einer zelle!

ladezustandsabhängig ändert sich nicht nur der strom der der batterie entnommen werden kann, aondern auch die gesamtspannung und damit auch die spannung jeder einzelnen zelle und damit auch die säurdichte, leitfähigkeit , und ihr gesamtes chem reaktionsverhalten.

demjenigen , dem geld aus den taschen wächst,kann gerne mein ach so schlechtes fachwissen nachprüfen!

auto in die garage, licht an und bis montag warten.

und was stellen wir fest: spannung unter 11V und damit kann man sich das aufladen direkt sparen und eine neue kaufen!

 

mensch mensch mensch.....

was ich sage ist für manche hier wie die bibel!

am 28. Mai 2005 um 9:19

Man könnte jetzt noch eine Abhandlung darüber schreiben aber das bringt rein gar nichts, weil es manche ja doch nicht glauben (wollen). Daher ist es wohl das Beste, es einfach auszuprobieren und dann zu berichten. Das erspart viel Schreibarbeit und verhindert, dass wir uns streiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen