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"Poti" am Motor kaputt?

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 14:18

Hallo.

Am Fiesta meiner Schwester ist angeblich ein "Potentiometer" defekt. Das ist zumindest die Aussage einer Ford-Werkstatt (mündlich ohne Kosten aufgrund der Felherbeschreibung).

Der Motor säuft schon mal im stehen ab, oder er stottert im 5 Gang. Evtl. auch mal im vierten oder darunter. Runterschalten in den 4.lässt es wieder aufhören.

Muss das wirklich 120 Euro kosten?

Oder ist das ein billiges Teil? Ein Poti ist ja nicht sehr teuer, aber das hier könnte ja ein spezielles Autopoti (Form, Daten) sein.

 

Wo könnte man so ein Poti kaufen. Wwie heißt es? Bezeichnung, Typ?, und wo/wie müsste es ausgetauscht werden. Ein Autoverwerter hier in der Nähe hat so ein Fahrzeug. Wenn es sich preislich lohnt, könnte man es da rausnehmen. Aber dann müsste ich auch schon wissen wo das Teil sitzt. Wenn jemand der das weiß und so ein Fahrzeug hat ein Foto anhängt, wäre das eine Hilfe.

 

Angehängt der Fahrzeugschein.

 

Grüße,

Tobias Claren

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27 Antworten
am 10. Oktober 2005 um 14:57

Ich nehme mal an, dass es um das Drosselklappenpoti geht, da das beim Fiesta öfters mal den Geist aufgibt und dann genau die von Dir beschriebenen Symptome verursacht. Also ob man das einzeln tauschen kann weiß ich nicht, einfach mal an der DK nachschauen ob man das ausbauen kann. Falls nicht kann es gut sein dass Du mit einer kompletten intakten DK vom Schrott billiger dran bist als wenn Du in der Werkstatt ein neues Poti einbauen lässt.

Um welchen Motor geht es denn? Beim 1.3er gibts 2 verschiedene DK, einmal 50 und einmal 60 PS, der restliche Motor ist gleich. Wenn Du eine vom Schrott holst solltest Du natürlich sehen dass Du keine 50 PS DK erwischst (es sei denn Dir reichen 50 PS)

Bei ebay gibts auch hin und wieder komplette DK für unter 100 Euro.

Sollte man das Poti doch einzeln tauschen können, musst Du natürlich erst mal den Wert feststellen (ist meistens aufgedruckt oder eingeprägt) und ob es ein lineares oder logarithmisches (?) ist, gibt jedenfalls 2 Arten. Potis gibts z.B. bei Conrad Electronic.

 

mfg

m.web

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 15:05

Ich habe jetzt im ersten Beitrag den Fahrzeugschein angehängt.

Da steht die Info zu Baujahr und Motor drin.

Leider sagt mir nur "DK" nichts. Ist wohl die Drosselklappe, aber ich weiß nicht wo die liegt.

Wenn ich weiß was und wo die ist, kann ich mir das ansehen.

Aber so ist das wie im Dunkeln stochern.

Conrad? Also ist das ein Standardteil? Keine spezielle Ford-Form? Conrad wäre ja hier in Köln "um die Ecke" (tatsächlich einmal abbiegen).

Fischen im Trüben

 

Nein, es ist kein "Standardteil" und ja, DK steht für Drosselklappe.

Die Drosselklappe findest Du Im Motorraum am Ende das Gaszugs, nur würde ich mich absolut nicht auf Hörensagen verlassen wollen. Fahr in ne Fachwerkstatt und lass ne konkrete Diagnose stellen, da wird Dir dann gesagt, was es ist und kosten wird.

Danach können wir uns ggfs. über weitere Schritte unterhalten...

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 16:12

Hallo.

Dass ich weiss dass "DK" Drosselklappe heissschrieb ich ja.

Meine Schwester hat diese Diagnose schon aus einer Fordwerkstatt (Creutzner, Erftstadt).

Wenn es hilft im Anhang ein Bild des Motorraumes.

EDIT: Nein, das geht anscheinend nicht mehr.

Auch löschen darf ich nicht mehr. Warum nicht? Ist doch als Funktion vorhanden (?).

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 16:15

Hier der Motorraum:

am 10. Oktober 2005 um 17:22

Hallo,

also zunächst einmal Du hast den 1.3er mit 44 kW bzw. 60 PS. Der hat den Vorteil, dass die DK schön zugänglich ist, und zwar direkt oben auf dem Motor, auf Deinem Bild direkt oberhalb des Öleinfüllstutzens. Da, wo der Gaszug hingeht. Und die ist relativ schnell getauscht. Wie gesagt, ob man das Poti einzeln wechseln kann musst Du nachsehen, das weiß ich auswendig auch nicht mehr wie das bei meinem damals war.

mfg

Michael

am 10. Oktober 2005 um 17:27

Übrigens: Ich denke es wär auch hilfreich bei Fehlersuche usw. wenn der Motorraum mal gereinigt werden würde, das kann auch so aussehen:

 

Edit: Warum sieht man das hochgeladene Bild nicht?

Habs mal nach bestem Wissen bekritzelt, auch Teile die sonst gerne Ärger machen.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 20:18

Kann ich mir morgen bei Licht ansehen.

Kann man am Poti sehen ob es defekt ist?

Was ist an so einem Schleifwiederstand überhaupt defekt.

Kann man nicht dessen von/bis-Wert messen?

Hallo Tobias,

jetzt mach hier nicht so lange rum.

Besorge dir das Teil oder laß es in der Werkstatt erneuern.

Warum so einen Aufwand für so ein lächerliches Poti?

Müsste es normalerweise einzeln geben!

Ach ja und Motorwäsche nicht vergessen! :D

Gruß

Stefan

Klar gibt es das Poti (mit Gehäuse einzeln) und das kostet...Tada 130 Euro. Drosselklappengehäuse mit Poti liegt so bei 230.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Hallo Tobias,

jetzt mach hier nicht so lange rum.

Besorge dir das Teil oder laß es in der Werkstatt erneuern.

Warum so einen Aufwand für so ein lächerliches Poti?

Müsste es normalerweise einzeln geben!

Ach ja und Motorwäsche nicht vergessen! :D

Gruß

Stefan

Ich glaube hier hat einer die vorigen Beiträger nicht gelesen (oder verstanden).

Was "mache ich hier rum"?

Bis jetzt ging es mir darum das Teil erst mal zu finden.

Das wurde mir jetzt ermöglicht.

Nun kann ich das Teil erst ausbauen und ansehen um dann zu schauen wo ich es "einfach besorgen" kann.

Es kann ja nicht jeder direkt wissen worum es geht.

Dann hätte ich den Beitrag gar nicht eröffnet.

Was hat das mit der Motorwäsche zu tun?

Interessiert mich persönlich. Ich habe selbst keinen "Motorraum". Bei mir liegt der Motor inkl. aller Teile und Sicherungen "an der frischen Luft".

Ich kann das aber meiner Schwester sagen.

Kann sie das selber machen? Oder ist "fordfuchs" selbst jemand der das beruflich macht und seinen kollegen die Pfründe sichern will ;-) .

Ich frage mal lustig, weil ich meine dass es da Einschränkungen gibt :-D .

Ist das wirklich nur eine optische Sache?

Da legt ja nicht jeder Wert drauf (vergoldetes usw.).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SmartMarc

Klar gibt es das Poti (mit Gehäuse einzeln) und das kostet...Tada 130 Euro. Drosselklappengehäuse mit Poti liegt so bei 230.

Aha (*gulp*). Also doch ein Spezialteil?

Sicher? Na denn lohnt der Autoverwerter der so ein Auto laut Anruf da hat evtl. doch.

Kennt der den Neupreis oder wie ermittelt der seinen "Schrottpreis"?

Ich habe schon von ganzen Drosselklappen bei meinen Forenrecherchen im Netz gelesen die für viel weniger verkauft wurden. Natürlich gebraucht.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 21:06

Ist es das angehängte?

Bestellnummer bei FORD: 1001591

Hat aber die Info von 100,83 EUR Neupreis.

Sieht gut aus !

Messe einfach mal zwisch zwei der drei Kontakte den Widerstand und drehe mit einem Schraubenzieher die Muffe:

Der Widerstand sollte sich ohne Sprünge ändern.

Bleibt der Widerstand konstant, messe zwischen dem 2. und 3. kontakt.

Kannst Du auch problemlos selbst wechseln, einstellarbeiten sind nicht nötig. Du solltest nur darauf achten, beim Schrotti denselben Typ (linear oder logarythmisch) mit demselben Widerstandswert zu erstehen. Prüfung des potentiellen Ersatzteils wie oben.

Viel Erfolg

BLamm

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