ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Niveauregulierung" Problem Steuergerät?

"Niveauregulierung" Problem Steuergerät?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 15:26

Hallo Motortalker,

bin eigentlich stiller mitleser :) aber irgendwann kommt immer Tag X.

Mein Dicker E 320 CDI T-Modell Bj. 05 mit OM642 Motor hat auch die Probleme wie viele andere mit dem absacken. Zum Wochenende habe ich ihn in die Schrauberhalle geschaft da ich gerade das Problem mit dem Ölkühler bekämpfe. Als ich den Wagen abgestellt hab wurde von mir noch die Batterie abgeklemmt, da ich nicht weiss wann alle Teile da sind und ein kleiner Stomdieb unterwegs ist, ggf. hats auch was mit meinem Problem zu tun. Jedenfalls bin ich vorhin in der Halle gewesen da schon ein paar Teile gekommen sind. Zu meinen erstaunen steht er immer noch so da wie ich ihn abgestellt hab. Kein absacken? Nach 3 Tagen war der immer unten. Somit denke ich darüber nach das vielleicht das Steuergerät von der Niveauregulierung defekt ist.

Kann leider nicht auslesen da ich mir noch nichts dafür geholt habe.

Aber könnte es vielleicht sein das genau das auch mein Problem mit dem Stromdieb sein könnte?

Das Steuergerät geht nicht schlafen (Stomdieb) nach dem Abschliessen und öffnet minimal die Ventile (absacken) zum ablassen.

Wenn er oben war haben immer drei finger von mir vertikal von kotflügel zur lauffläche gepasst, und dies ist immer noch der Fall, passen alle drei dazwischen nach 3 Tagen ohne Batterie.

Hoffe doch das da ein paar unter euch sind die mir weiterhelfen können.

MfG

Ähnliche Themen
52 Antworten

Würde sagen da das RepKit wenig kostet aufjeden erstmal so versuchen...evtl ist es der doch nicht. Selbst wenn solange der Kompressor an sich Funktioniert würde ich ihn weiter nutzen

Lese Deinen Kompressor erst einmal aus. Wenn er noch schnell und genügend Druck bringt, wozu austauschen. Bei 14 Jahren wird das wohl nicht mehr der Fall sein. Nach der Diagnose weißt Du mehr.

Wenn das Thema Airmatik hier nicht sinnvoll ist, dann führe Deine Frage doch in einem entsprechenden Thread weiter (damit es keine Mecker gibt :) )

Hattest du mal den Fehler dass der Kompressor den Druck nicht innerhalb der Ausregelzeit aufbauen kann?

Wenn an dem Kompressor sonst nichts ist würde ich nur den Kolbenring mit Dichtbeilagen sowie den Ansaugfilter und die Gummipuffer tauschen anstatt einen neuen Kompressor zu kaufen. Solltest du das Auto fahren bis es den natürlichen Tod stirbt wäre wiederum ein neuer Kompressor nicht ganz verkehrt. Ach und immer dran denken, neues grünes Relais ins SAM Fahrer stecken.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 13:07

Grünes Relais? Bei mir ist ein schwarzes verbaut, hab mal im Internet geschaut, grünes hat ja 5 Pin Anschluss was ist der Unterschied zum schwarzen?

Das alte hat nur 4 Pins und somit keine Schutzdiode. Klebt das Relais läuft dein Kompressor bis er sich selbst in den Kompressorhimmel zu Tode läuft. Das neue grüne verhindert es.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 14:15

Ok dann werd ich das separat bestellen, zum Kompressor gibts nur das mit 4 Pins dazu.

Soweit mir bekannt ist verkauft MB nur noch das neue grüne Relais wenn von der Werkstatt aus der Kompressor erneuert wird. Es ist im Übrigen auch im WIS als Arbeitsschritt bzw. als Hinweis so geschrieben dass in jedem Fall das Relais ersetzt werden muss.

Ich würde das hier gerne nochmal hochholen, was war denn nun das Problem? SG defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Niveauregulierung" Problem Steuergerät?