ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Türwechsel hinten links meines Autos, Problem mit der Elektrik

Türwechsel hinten links meines Autos, Problem mit der Elektrik

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. August 2017 um 8:26

Hallo,

habe meine defekte Tür hinten links mit einer gebrauchten ausgetauscht. Diese allerdings hat einen Gasdruckmodul und meine dieses abgebildete Teil.

1. Frage: was mache ich mit dem vermutlich explosiven Teil?

2. Wie baue ich mein Türsteuergerät von meiner alten Tür ab und kann ich es einfach in die gebrauchte tür einbauen?

3. Oder aber kann ich diese Tür gar nicht benutzen?

Danke schon jetzt.

Gerald

Ähnliche Themen
35 Antworten

Dein Bild zeigt ein Türsteuergerät.

Meinst Du mit Gasdruckmodul einen Airbag ?

Themenstarteram 30. August 2017 um 11:00

Ich denke ja........ein länglicher Plastikkörper auf dem in drei Sprachen von Gasgenerator die rede ist.

Dieses Teil befindet sich in meiner gekauften Tür und dieses Teil rechts daneben, das Türsteuerteil, das fehlt.

Ich werde wohl hingehen müssen und das gesamte elektrische Zeug aus meiner alten Tür ausbauen müssen und in die neue einbauen, damit die Steckeranschlüsse alle ihren Platz finden.

Dabei muss ich wissen, wie dieser Airbag auszubauen geht, ohne dass er explodiert.

Und wie löse ich dieses Türsteuergerät meiner alten Tür?

Danke!

Der Airbag ist vernietet!

 

Du darfst am Airbag keine Arbeit ausführen, fahr zum freundlichen und laß den Airbag ausbauen und entsorgen. Eventuell ein Obulus in die Kaffeekasse.

 

Kabelbaum kannst Du von der neuen übernehmen, Du hast dann nur den Anschluss vom Airbag übrig und kannst es am Kabelstrang mit einem Kabelbinder befestigen.

 

Das Steuergerät ist an 3 Punkten befestigt, geklippst.

 

Gruß Chemiekutscher

Wie @chemiekutscher schrieb , so wird es gemacht .

Nur nebenbei, wer sollte ihm verbieten als Privatperson an seinem Eigentum am Airbag zu arbeiten. So ein Blödsinn. Aber jeder wie er es für richtig hält. Ich könnte noch paar Argumente bringen, belasse es aber bei meiner Meinung.

@garssen

Laut Sprengstoffgesetz, dürfen nur Personen mit einem Schulungs- und Befähigungsnachweis an einem Airbag arbeiten und damit hantieren.

Der Airbag wird im Gesetzestext Gasgenerator genannt, aber es wird durch eine Sprengkapsel ausgelöst.

Aus Sicherheitsgründen sollte der Airbag nach 10 Jahren geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden.

 

So jetzt beweise mir das Gegenteil!

 

Gruß Chemiekutscher

Ich schrieb ja, jeder wie er es für richtig hält. Es zeigt mir das du keine Ahnung von der Airbagtechnik besitzt. Ende der Diskussion meinerseits.

Zitat:

@garssen schrieb am 30. August 2017 um 17:13:57 Uhr:

Ich schrieb ja, jeder wie er es für richtig hält. Es zeigt mir das du keine Ahnung von der Airbagtechnik besitzt. Ende der Diskussion meinerseits.

Ich glaube er hat mehr Ahnung davon als du

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:34

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 30. August 2017 um 11:09:02 Uhr:

Dein Bild zeigt ein Türsteuergerät.

Meinst Du mit Gasdruckmodul einen Airbag ?

Natürlich meine ich damit einen Airbag.

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:44

Natürlich meine ich damit einen Airbag. Komisch ist nur, dass die gekaufte Tür nur diesen Airbag besitzt und ein paar Kabel stehen noch zur Verfügung, dafür aber nicht dieses Türsteuergerät.

Deswegen werde ich wohl das Steuergerät aus meiner defekten Tür ausbauen müssen und in die neue Tür einbringen.

Leider aber weiß ich nicht, wie sich das Steuergerät lösen lässt.

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:48

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 30. August 2017 um 13:33:11 Uhr:

Der Airbag ist vernietet!

Du darfst am Airbag keine Arbeit ausführen, fahr zum freundlichen und laß den Airbag ausbauen und entsorgen. Eventuell ein Obulus in die Kaffeekasse.

Kabelbaum kannst Du von der neuen übernehmen, Du hast dann nur den Anschluss vom Airbag übrig und kannst es am Kabelstrang mit einem Kabelbinder befestigen.

Das Steuergerät ist an 3 Punkten befestigt, geklippst.

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:49

Das war ja meine Frage, wie sich diese komischen Klippse lösen lassen?

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:53

Übrigens, lieber Chemiek"n"utscher,

mit Elektrik hast wohl nicht viel am Hut oder? Ist die Anlage stromlos, dann kann gar nix passieren! ;-)

@Derlichtblitz

Hast Du einen Airbag hochgehen sehen? Ich glaube nicht!

Einer Gitterbox wiegt ca 85-90kg und diese wird durch den relativ kleinen Airbag aus der Fondtüre auf 2-3m hochgeschleudert.

 

Ich habe Dir einen gutgemeinten Ratschlag gegeben und habe auch Deinen Nicknamen richtig geschrieben, also lass das Bitte mit der Falschschreibung meines Nicknamens.

 

Du suchtest Rat und den habe ich Dir höflich erteilt.

 

Wenn Du denkst, Du kannst den Airbag ohne Gefahr ausbauen dann mache es. Aber komme nicht jammernd angerannt und sage der böse Airbag hat mir die Zähne ausgeschlagen und die Unterkiefer zertrümmert.

 

Ein Airbag kann auch durch Erschütterungen hochgehen!

Das nur zur Info! Es handelt sich schließlich um Sprengstoff. Der Verkäufer hätte die Türe in dem Zustand gar versenden dürfen.

 

Das ist die Gesetzeslage!

 

Gruß Chemiekutscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Türwechsel hinten links meines Autos, Problem mit der Elektrik