ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. "Nierentransplantation"

"Nierentransplantation"

BMW X1 F48
Themenstarteram 2. März 2016 um 15:06

Da ich keinen Chrom am Fahrzeug mag - insbesondere nicht am weißen - will ich mir die Wartezeit bis Ende April etwas verkürzen und schon vor der Abholung die schwarzen Nieren besorgen, damit diese schnellstmöglich getauscht werden können.

Hat schon jemand die Frontziergitter am F48 gewechselt?

 

Beste Antwort im Thema

hmm ne das geht gar nicht. Mesh Design ist nicht meins :rolleyes:

251 weitere Antworten
251 Antworten
am 22. März 2019 um 20:23

Hallo zusammen...

Hat zufällig jemand eine detaillierte Anleitung zum ersetzen der Nieren?

Evtl mit Bildern?

Wäre um jede Hilfe sehr dankbar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW X1 F48 Nieren ersetzen Anleitung' überführt.]

Ein kleiner Tip von mir

Die chromfarbenen Nieren lassen sich auch sehr einfach folieren

Kostenpunkt 20€ für die Folie (man kann jede beliebige Farbe wählen, ich habe 3m-Folie genommen)

Ausbauen muss man die Nieren zum Folieren aber trotzdem

Ich habe Meine mit 3m Frozen Grey Matt foliert

20180805-154425
20180701-202609
20180805-154644

Gut sieht das aus....passt hervorragend zur Wagenfarbe.

Ist das sprühfolie? Haste Mal nen Link zum Produkt?

am 24. März 2019 um 18:12

Sieht sehr schick aus ... top

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW X1 F48 Nieren ersetzen Anleitung' überführt.]

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 24. März 2019 um 19:07:56 Uhr:

Gut sieht das aus....passt hervorragend zur Wagenfarbe.

Ist das sprühfolie? Haste Mal nen Link zum Produkt?

Nein keine Sprühfolie - sondern ganz normale Folie zum Aufkleben - lässt sich mit Wärme (Fön ) prima um die Rundungen ziehen:

3M™ Scotchprint 1080 Autofolie

Habe hier bestellt

https://tiptopcarbon.de/.../3m-scotchprint-1080

Zitat:

@EX_AT schrieb am 24. März 2019 um 19:18:55 Uhr:

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 24. März 2019 um 19:07:56 Uhr:

Gut sieht das aus....passt hervorragend zur Wagenfarbe.

Ist das sprühfolie? Haste Mal nen Link zum Produkt?

Nein keine Sprühfolie - sondern ganz normale Folie zum Aufkleben - lässt sich mit Wärme (Fön ) prima um die Rundungen ziehen:

3M™ Scotchprint 1080 Autofolie

Habe hier bestellt

https://tiptopcarbon.de/.../3m-scotchprint-1080

Habe die Orginal Nieren mit den dicken sträuben selbst eingebaut, dafür muss ich mir aber wegen Steinschlägen keine Sorgen machen, sieht NOCH gut aus bei dir.

Vorne ist halt echt schwierig, schauen wir mal wie lange dass gut geht.

am 25. März 2019 um 14:47

So hab mir ein spezialwerkzeig gebaut um von aussen an die unteren Schnappnasen zu kommen...

Alten hering gebogen und angeschliffen... dann mit Isolierband stramm an einen Schraubenzieher geklebt.

Werde berichten wie es gelaufen ist falls Interesse besteht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW X1 F48 Nieren ersetzen Anleitung' überführt.]

Zitat:

@Madlip schrieb am 24. März 2019 um 21:18:35 Uhr:

Zitat:

@EX_AT schrieb am 24. März 2019 um 19:18:55 Uhr:

 

Nein keine Sprühfolie - sondern ganz normale Folie zum Aufkleben - lässt sich mit Wärme (Fön ) prima um die Rundungen ziehen:

3M™ Scotchprint 1080 Autofolie

Habe hier bestellt

https://tiptopcarbon.de/.../3m-scotchprint-1080

Habe die Orginal Nieren mit den dicken sträuben selbst eingebaut, dafür muss ich mir aber wegen Steinschlägen keine Sorgen machen, sieht NOCH gut aus bei dir.

Vorne ist halt echt schwierig, schauen wir mal wie lange dass gut geht.

Ich kann bisher nach 1 Jahr nur Positives berichten. Die Folie sieht noch aus wie am 1.Tag.

Keine Probleme durch Fliegendreck... im Sommer. Lässt sich prima mit Fliegenschwamm entfernen, ohne dass die Folie verletzt wird. Steinschlagschäden o.ä sind auch keine vorhanden.

Diese Bedenken hatte ich anfangs auch. Die Folien sind aber scheinbar sehr robust

Zitat:

@EX_AT schrieb am 25. März 2019 um 22:41:18 Uhr:

Zitat:

@Madlip schrieb am 24. März 2019 um 21:18:35 Uhr:

 

Habe die Orginal Nieren mit den dicken sträuben selbst eingebaut, dafür muss ich mir aber wegen Steinschlägen keine Sorgen machen, sieht NOCH gut aus bei dir.

Vorne ist halt echt schwierig, schauen wir mal wie lange dass gut geht.

Ich kann bisher nach 1 Jahr nur Positives berichten. Die Folie sieht noch aus wie am 1.Tag.

Keine Probleme durch Fliegendreck... im Sommer. Lässt sich prima mit Fliegenschwamm entfernen, ohne dass die Folie verletzt wird. Steinschlagschäden o.ä sind auch keine vorhanden.

Diese Bedenken hatte ich anfangs auch. Die Folien sind aber scheinbar sehr robust

Dann preislich eine interessante Alternative, die m Nieren haben mich bei eBay 81€ gekostet, bmw verlangt glaube ich um die 130€.

Asset.PNG.jpg
am 27. März 2019 um 12:17

Soo hat geklappt... die oberen und seitlichen Clips gingen ja gut. Die unteren waren deutlich mühsamer. Mit Spiegel und „Spezialwerkzeug“ ging es dann. Finde hat sich aber gelohnt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW X1 F48 Nieren ersetzen Anleitung' überführt.]

Cooles Werkzeug, bei meinem Cabrio hatte ich nach 2Std in der Sonne einen kräftigen Ruck und raus waren die, :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW X1 F48 Nieren ersetzen Anleitung' überführt.]

Deine Antwort