ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. "Nierentransplantation"

"Nierentransplantation"

BMW X1 F48
Themenstarteram 2. März 2016 um 15:06

Da ich keinen Chrom am Fahrzeug mag - insbesondere nicht am weißen - will ich mir die Wartezeit bis Ende April etwas verkürzen und schon vor der Abholung die schwarzen Nieren besorgen, damit diese schnellstmöglich getauscht werden können.

Hat schon jemand die Frontziergitter am F48 gewechselt?

 

Beste Antwort im Thema

hmm ne das geht gar nicht. Mesh Design ist nicht meins :rolleyes:

251 weitere Antworten
251 Antworten
am 28. März 2019 um 5:56

Gewalt ist halt manchmal doch auch eine Lösung ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW X1 F48 Nieren ersetzen Anleitung' überführt.]

@Madlip Wie würdest du denn die Qualität dieser Nieren beurteilen? Passt das alles einwandfrei, was die Haltenasen etc. anbelangt?

Sind Original, also bei meinen gab es nichts zu beanstanden.

Klare Kauf Empfehlung, Gruß

Hab meine heute bekommen, eine davon ist nicht 100% tig lackiert, da ist ein kleiner Fussel eingeschlossen.

Aber ein viel größeres Problem habe ich beim Entfernen der alten Nieren. Die oberen Clips lassen sich easy lösen, aber mag mir nochmal jemand erklären, wie man das bei den unteren anstellt :)?

Themenstarteram 13. April 2019 um 20:42

Geh mal zurück auf Seite 5 da findest du die Beschreibung.

@BLUE SLK : Deine Anleitung hatte ich beim Selbstversuch dabei, danke noch einmal für deine Mühe. Hab trotzdem nicht verstanden, wie man die unteren Clips lösen soll. Hab versucht von vorne durch die Nieren durchzugreifen, um so die Clips erfühlen und lösen zu können, was aber nicht geklappt hat.

Ggf. werde ich es nochmal wie bei diesem Video versuchen, sofern das beim X1 auch so klappen sollte: https://www.youtube.com/watch?v=BsXggzKty-8

Bei youtube gibt es im Übrigen mehrere Videos zum Wechseln, nur beziehen sie sich allesamt auf andere BMW Modelle.

Zitat:

@eddingo schrieb am 13. April 2019 um 23:46:55 Uhr:

@BLUE SLK : Deine Anleitung hatte ich beim Selbstversuch dabei, danke noch einmal für deine Mühe. Hab trotzdem nicht verstanden, wie man die unteren Clips lösen soll. Hab versucht von vorne durch die Nieren durchzugreifen, um so die Clips erfühlen und lösen zu können, was aber nicht geklappt hat.

Ggf. werde ich es nochmal wie bei diesem Video versuchen, sofern das beim X1 auch so klappen sollte: https://www.youtube.com/watch?v=BsXggzKty-8

Bei youtube gibt es im Übrigen mehrere Videos zum Wechseln, nur beziehen sie sich allesamt auf andere BMW Modelle.

@eddingo

Es geht ;)

Ich hab meine (nun) auch gewechselt.... nun in Klammern weil ich ja früher mal dagegen gesprochen hatte (siehe Posts) und ich muss sagen; ich bereue es keineswegs!!:cool:

Hab meine bei Leebmann24 bestellt, waren in einwandfreiem Zustand und die Passgenauigkeit stimmte ebenfalls. Aber die Demontage der "alten" war schon eine Fummelei.

Die oberen Clipse gingen noch ohne Probleme, aber bereits die seitlichen, und dann die unteren Halteclipse gingen dann schon schwieriger. Ich hab es aber von Vorne mit den Fingern geschafft......

Wenn du die oberen gelöst hast, einfach mit leichtem Zug darauf achten, dass die Clipse nicht wieder einrasten. Deswegen nur leicht, denn wenn du zu stark ziehst kannst du die eingerasteten Clipse nur schwer öffnen (Gegendruck). Ich gebe es aber zu; mir schmerzten danach 2 Tage die Finger noch:rolleyes:

Die Montage der neuen Nieren ging dann in 1 Sekunde....:D

Jetzt wartet meiner mit seinen Sommerfelgen nur noch auf eine gründliche Reinigung, danach werde ich mal Bilder hier reinstellen:)

 

@Roomman27

Danke für deine Rückmeldung, meine Nieren kommen wahrscheinlich heute, da werde ich den nächsten Versuch starten. Bei den unteren Clips hab ich es auch von vorne mit dem Finger probiert, konnte jedoch nicht die Clips erfühlen, sondern nur einen Gummipuffer. Muss aber auch dazu sagen, dass ich kleine Hände / Finger habe.

Seit gestern gibt es auch ein YouTube Video zu dem Thema, gerade frisch entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=mlHKnXCp_14

Da wird jeder Schritt noch einmal detailliert erklärt.

@eddingo

Yepp..... das Video könnte von mir sein :):cool:

Genau so habe ich es auch gemacht ...... und wenn du die "neuen Ersatznieren" in der Hand hältst, dann weiss du auch wo sich diese Clips befinden. Nur mit fühlen hätte ich es auch nicht geschafft.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem entfernen der alten Nieren.

Mein Kollege mit dem X2 hat seine auf jeden Fall nicht an einem Stück entfernen können. Er musste zuerst zwei Stege trennen damit er mit seinen Fingern an die Clipse kam..... aber ich bin mir sicher, es hätte auch ohne entfernen der Stege funktioniert, wenn er schlankere Pfoten hätte :D:D

So, hab es jetzt wie im Video gemacht und die Clips Stück für Stück gelöst. Wenn man einmal den Dreh raushat, ist es tatsächlich nicht allzu schwierig. Anbei noch ein Foto :).

43cc8891-f068-4eb9-a6e6-a3ad57315283

Hallo Zusammen

 

Wie bereits mal erwähnt, hatte ich bei meinem ebenfalls die Nierentransplantation erfolgreich durchgeführt.

 

Wie man aus meinen früheren Posts mal entnehmen kann, war ich recht skeptisch was die schwarzen Nieren bei einem schwarzen Auto „anrichten“.

Aber Schlussendlich muss ich gestehen; es schaut echt Geil aus:D

Asset.JPG
Asset.JPG

Klar, das sieht gut aus!

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:48

Klar - passt.

Sieht sehr gut aus.

Ich werde nächste Wochen Richtung X2 gehen...habe gerade die original-Chrom Nieren wieder eingebaut, weil Dienstwagen. Falls jemand Interesse an der schwarzen Nieren (Original , bei BMW gekauft) hat, einfach melden...

Für den M ? Oder für welchen Grundausstattung?

Deine Antwort