ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. "Nierentransplantation"

"Nierentransplantation"

BMW X1 F48
Themenstarteram 2. März 2016 um 15:06

Da ich keinen Chrom am Fahrzeug mag - insbesondere nicht am weißen - will ich mir die Wartezeit bis Ende April etwas verkürzen und schon vor der Abholung die schwarzen Nieren besorgen, damit diese schnellstmöglich getauscht werden können.

Hat schon jemand die Frontziergitter am F48 gewechselt?

 

Beste Antwort im Thema

hmm ne das geht gar nicht. Mesh Design ist nicht meins :rolleyes:

251 weitere Antworten
251 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 8:33

Hier versuche ich, eine kurze Anleitung zum Ausbau der Frontziergitter zu geben.

Es ist im Prinzip nicht sehr schwierig die Nieren auszubauen.

Die Frontnieren haben oben und unten jeweils vier Haltenasen.

Seitlich befinden sich an jeder Niere jeweils eine Haltenase.

Zuerst habe ich nach Öffnen der Motorhaube die Gummilippe gelöst.

siehe Bild 1

 

Diese ist gesteckt und kann leicht gelöst und später mit Gefühl wieder genau so angebracht werden.

Unter der Lippe sind vier Torx-Schrauben zu entfernen.

An der Rückseite der Front habe ich nochmals vier Torx entfernt.

 

siehe Bild 2

 

Danach kann man die Abdeckung oberhalb der Frontgitter leicht anheben und die oberen Haltenasen sehen. Diese sind mit einem Flachschraubendreher leicht zu entriegeln.

Bei den seitlichen und unteren Halterungen wird es etwas schwieriger.

Diese Nasen sind von hinten nicht erreichbar.

Hierzu habe ich einen Schraubendreher um 180° gebogen und damit die Haltenasen, die von vorn zu ertasten sind, von vorn entriegelt.

Die kompletten Nieren können dann nach vorn herausgezogen werden.

Die neuen sind in max. 2 sec. Eingeklippst..

Fertig:

siehe Bild 3

 

ich hoffe, diese Anleitung hilft Euch ein wenig weiter.

Viel Erfolg bei der Tansplantation.

Bild #208445446
Bild #208445447
Bild #208445448
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 7:50

Dann hole ich den Fred heute noch mal hoch.

Hat zwischenzeitlich noch jemand die Nieren erfolgreich transplantiert :cool:

Schönen Sonntag wünscht Juppi :)

Ja , im 4er Gran Coupe,

ist vergleichbar zur obigen Beschreibung und echt keinProblem, wenn man mit Ruhe an die Sache geht:)

Gruß

Thorsten

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 19. Juni 2016 um 09:50:34 Uhr:

Dann hole ich den Fred heute noch mal hoch.

Hat zwischenzeitlich noch jemand die Nieren erfolgreich transplantiert :cool:

Schönen Sonntag wünscht Juppi :)

Hallo ich habe es bei meinem X 1 25d auch erfolgreich geschafft.

Es ist ein bisschen fummelig, aber mit Ruhe und einem gebogenen Schraubenzieher oder ähnliches geht es, wie hier beschrieben.

Grüße

Joachim

Hallo zusammen,

ich bin ab dem 10.10. auch X1 Besitzer und freue mich sehr, jetzt hier auch meinen Senf dazuzugeben :-).

Da ich auch Fan der schwarzen Niere bin, habe ich gleich bei meinem Freundlichen angefragt was der Spaß denn wohl kostet. Ich bin von den hier im Forum genannten Preisen ausgegangen. Leider ist dem nicht so. Sage und schreibe 210 € (inkl. Einbau) möchte die Niederlassung dafür haben und das ist es mir dann doch nicht wert. Daher habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin bei A.... und in der Bucht auf die Nieren von Salberk gestoßen. Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?

So, erfolgreich transplantiert. Danke für die Anleitung. Bei mir hat es auch ohne gebogenen Schraubenzieher funktioniert. Anbei noch ein Bild. Ich bin zufrieden :-)

Img_7101.jpg

Böse :)

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 10:12

Zitat:

@doomsday2004 schrieb am 14. Oktober 2016 um 19:40:44 Uhr:

Böse :)

und wie böse :eek:

@ pedda 96

Sind das die Originalen oder die Salberk?

Original! Der Preisunterschied war jetzt nicht so groß und da keinerlei Erfahrungen mit den Salberk-Nieren vorlagen habe ich mich für die sichere Variante entschieden.

Ok Danke

Ich Habe folgende Frage : weist einer nach welchem Prinzip manche X1 geschlossenen Lamellen hinter den Nieren haben und andere nicht ?

Gruss

Zitat:

@GRAND62 schrieb am 17. November 2016 um 23:06:22 Uhr:

Ich Habe folgende Frage : weist einer nach welchem Prinzip manche X1 geschlossenen Lamellen hinter den Nieren haben und andere nicht ?

Gruss

Ich erlaube mir mal, diese Frage zu erweitern: Gehen diese Lamellen während der Fahrt auf?

Ich hab' einen X1 20i x-Drive, da sind diese Lamellen vorhanden und bei stehendem Fahrzeug und abgeschaltetem Motor geschlossen. Beim Fahren kann ich natürlich nicht nachsehen ;)

Vlt Anhängerausführung mit größeren Kühler offen?

Deine Antwort