[NEWS] Urteil: Maut ist illegal
https://www.merkur.de/.../...-ueber-deutsche-pkw-maut-zr-12525173.html
Da weiß die linke Hand auch nicht was die Rechte tut.
Gruß Metalhead
Beste Antwort im Thema
Lustig- wieder mal!
Wir sind wirklich zu allem zu doof!
Aber das ausgerechnet die Österreicher - die Erfinder der Abzocke! - dagegen erfolgreich geklagt haben - Wahnsinn!!!
484 Antworten
Zitat:
@MvM schrieb am 20. Juni 2019 um 12:56:45 Uhr:
...Ein langer Tunnel, statt zig serpentienen...
Ich liebe Serpentinen.......... natürlich nur bei freier Wegstrecke und wenn ich auch Zeit habe🙂
Schon erstaunlich. Erst werden Angaben von roadrunner bezweifelt (Unterton Hirngespinnst) und dann erscheinen diese Maßnshmen der Össis plötzlich sinnvoll.
Zitat:
@aspergius schrieb am 20. Juni 2019 um 16:22:15 Uhr:
Schon erstaunlich. Erst werden Angaben von roadrunner bezweifelt (Unterton Hirngespinnst) und dann erscheinen diese Maßnshmen der Össis plötzlich sinnvoll.
Es besteht ein kleiner aber entscheidender Unterschied zwischen der Behauptung, es würden zukünftig manipulierte Karten-Daten zugeliefert und es sei möglich, falsche Informationen über Geisterfahrer und Baustellen per Navi zu verbreiten und der Tatsache, dass die Navis gegebenenfalls nicht Strecken als Ausweichstrecken anzeigen, die von der Polizei gerade dafür gesperrt wurden. Erst schickt mich das Navi runter und 100m weiter darf ich wegen der Polizeiabsprerrung wieder wenden und zurück auf die Autobahn? Sehr sinnvolle Routenführung. Ich wäre begeistert. Das ist keine Navimanipulation, sondern das Navi zeigt exakt das, was aktuell möglich ist. Diese Regelung gilt auch nur feiertags und an Wochenenden. Die Menschen in den Dörfern entlang der Inntal- und Brennerautobahn haben wahrscheinlich die Nase voll, jedes Wochenende von Blechkarawanen zugestellt zu werden.
Grüße vom Ostelch
Habt ihr zum Thema "Maut illegal" noch etwas beizutragen?
Navisoftware und deren Manipulation ist jetzt out.
Moorteufelchen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Geisslein schrieb am 20. Juni 2019 um 13:46:14 Uhr:
Die Erfahrung konnte Ich jetzt so nie machen, wenn es zum Skifahren in den Bregenzer Wald / Warth gegangen ist.
Wir schon oft, also nicht durch Bregenz durchgefahren, sondern durchgestanden!
Zitat:
Die Zeitersparnis bringt gar nichts, denn was der Tunnel an Zeitgewinn rein bringt verplemper Ich bei der ehem. Grenzstation Hörbranz am Vignettenverkauf.
Und da stehe Ich länger, wie wenn Ich durch Bregenz fahre.
Man kann in Hörbranz ein Pickerl kaufen, aber man muss nicht. Und man muss auch kein Pickerl mehr in die Scheibe kleben und erst recht nicht raus kratzen. Lösung:
https://shop.asfinag.at/de/maut-produkte/digitale-vignette/Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 20. Juni 2019 um 17:17:51 Uhr:
Habt ihr zum Thema "Maut illegal" noch etwas beizutragen?Moorteufelchen
Die Spekulationen über die Maut in deutschland dürften inzwischen ausdiskutiert sein... Warum nicht allgemein über die Mauterfahrungen quatschen... 😉
ich glaube eher - dass es jetzt erst richtig losgehen wird - sprich wir werden alle zahlen - die Kohle ist ja schon fest eingerechnet!
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 20. Juni 2019 um 17:53:49 Uhr:
Lösung: https://shop.asfinag.at/de/maut-produkte/digitale-vignette/
Zu beachten wäre:
Konsumenten können die Digitale Vignette bzw. die Digitale Streckenmaut-Jahreskarte nicht gleich nach dem Kauf nützen - sie gelten frühestens nach 18 Tagen ab dem Kauf. Grund dafür: Als Konsument können Sie innerhalb von 14 Tagen vom Online-Kauf zurücktreten.
Zu umgehen wäre diese Regelung mit:
Für Unternehmer ist die Digitale Vignette bzw. die Digitale Streckenmaut-Jahreskarte sofort gültig. Das Rücktrittsrecht bei Online-Käufen entfällt jedoch.
Über das Urteil kann man diskutieren, jedoch die Blödheit vor gerichtlicher Klärung privatrechtliche Verträge mit Unternehmen zu unterzeichnen ist schon grenzenlos. Die Vertragsstrafen hat jetzt der Steuerzahler zu tragen...
Ich werde auch weiterhin den Zirler Berg runterfahren, dann die Landstraße nach Innsbruck rein und am Kreuz Süd auf die Autobahn... dann zahle ich nur die Brennermaut, nicht das Pickerl. Nebenbei kann ich gleich noch volltanken... Selber schuld wenn man für 10 km Autobahn eine 9€ Vignette verkaufen möchte.
@ kiaora
Korrekt, und deswegen habe ich mich auch als Unternehmer registriert um kurzfristig das Online-Pickerl kaufen und nutzen zu können. Die Online-Variante gibt es ja genauso auch für die Streckenmaut am Brenner etc.
Im Februar auf dem Weg nach Südtirol habe ich beides erstmals genutzt. Am Brenner einfach in die serparate Spur fahren, Kennzeichen wird gescannt, Schranke geht auf, weiter. Keinerlei Wartezeiten, im Gegensatz zu den anderen Spuren.
Auf der Rückfahrt sind wir dann auf der Autobahn Richtung Arlberg in Mötz von der Autobahn abgefahren Richtung Fernpass. Zum ersten Mal ohne Klebepickerl unterwegs stand an der Ausfahrt eine Kontrolle der Asfinag. Alle durften durchfahren, mich hat er angehalten. Haben Sie kein Pickerl war seine Frage. Doch sagte ich, ein digitales Pickerl. O.k, alles klar, weiterfahren...
Obwohl es lt. Asfinag nicht notwendig ist die Bestellbestätigung mitzuführen, hatte ich sie trotzdem dabei. Man weiss ja nie. Also ich kann die digitale Lösung jedenfalls sehr empfehlen und hoffe dass die Schweizer das auch bald anbieten...
Soviel zu die mautstraßen nicht benutzen https://web.de/.../...iseverkehr-bayerische-regierung-empoert-33798584
Wie soll das praktisch gehen?
Wenn man z.B. zum Pause machen, Mittagessen, Tanken, Abstecher zu Sehenswürdigkeiten usw, von der Bahn runter möchte oder eben gar nicht erst rauf? Zum Beispiel Innsbruck Süd (ohne Vignette)erst rauf oder runter fährt?
Oder in Patsch, Gries am Brenner, da braucht man auch keine Vignette, soll ja auch gesperrt werden. Das gibt dann ein richtiges Durcheinander und man kann dann keine Abstecher machen s.o.
Wenn man in der Zeit von Montag bis Freitag fährt hat man gar kein Problem. Übrigens auch ein Österreicher, Italiener, Däne, Niederländer oder sonst wer, der dort unterwegs ist. Man kann bei Mitlesen hier ja auf den Gedanken kommen, daß sei eine Regelung nur für uns arme deutsche Opfer.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@BK30nP schrieb am 21. Juni 2019 um 08:13:05 Uhr:
Was währe eigentlich für ein aufschrei wenn wir das selbe in Deutschland machen würden ?
Vermutlich würden wir Deutschen dann am lautesten schreien.