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[Newbie] Kaufhilfe Golf IV

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 7:49

Hi Boardies,

da sich hier einige ja deutlich besser mit dem Golf IV auskennen als ich (3 Jahre Golf III gefahren) was die Ausstattung und die Motorisierung angeht bräucht ich da mal eure Hilfe beim Kauf von einem Golf IV.

Meine Fragen wären...

- Reichen 75 PS für einen Golf IV um zügig vorran zu kommen oder muss man schon einen 105 PS Motor haben damit man den Wagen überhaupt wegbekommt *g* ???

- Welche Ausstattung würdet ihr heute auf jedenfall drin haben wollen ????

- Worauf sollte ich noch achten????

 

Danke schonmal an alle die sich an diesem Thema beteiligen.

Skysurfer

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18 Antworten

Servus,

die Diskussion mit der Motorisierung gab es hier schon mehrfach. Ich kann dazu nur folgendes sagen: Ich fahre einen 2.0 mit 115PS. Neulich bin ich als Leihwagen einen mit 75PS gefahren und war ziemlich enttäuscht. Da fehlt doch ne Menge Power. Unter 100PS würd ich an Deiner Stelle nicht bleiben. Hängt aber auch von Deinem Geldbeutel ab!

Meiner Meinung nach sinnvolle Ausstattung:

- mind. manuelle Klima

- BC

- Sportsitze

- Schiebedach

- Lederlenkrad (ist viel griffiger als das normale)

- Cupholder

- Mittelarmlehne

- ZV mit FB

mehr fällt mir grad nicht ein.

Tobi

am 3. Dezember 2003 um 8:17

Das kmomt aber auch drauf an was Du mit Deinem Wagen alles machen willst. Also ich meine wenn Du täglich nur ein paar Kilometer in der Stadt fahren mußt kommst Du mit 75 PS bestimmt ohne Probleme zurecht. Bin selbst 4 Jahre lang ein Golf III 1,4 gefahren und war in der Statd sehr zufrieden damit. Problem mit so wenig PS haste allerdings echt auf Autobahnen und bergen. Da mußte ich mein Wagen teilweise ewig im 3ten Gang hoch quälen.

Zur Ausstattung ist schwer zu sagen, ich hab fast 4 Jahre auf so gut wie alles verzichtet in meinem alten und ersten Wagen und jetzt fahre ich nen neuen Golf IV mit fast Vollausstattung. Wenn ich mich jetzt entscheiden müßte was ein Wagen auf jeden Fall an Ausstattung haben sollte auf jeden Fall:

- Zentralverrigelung

- Klimaanlage

- Sportsitze ( Nein, keine Hartschalen Rennschüsseln ) :D

- Sitzheizung

- Elektrische Fensterheber

Wobei ich auf den Rest auch nur ungerne verzichten würde... Zusammenfassned würde ich sagen mit 75 PS kommt man gut aus so lange man nicht ( wie ich mitlerweile ) viel auf Autobahnen etc unterwegs ist. Ist auch eine Preisfrage, was bringen einem 150 PS, nen dicker Motor und ein "hoher" Verbrauch von Super Plus Benzin, am besten noch Shell V- Power :D ( Achtung Scherz ) wenn man täglich nur 10 Kilometer zum Einkaufen fährt oder durch die Stadt juckelt. Außer Kosten nicht wirklich viel...

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 8:41

Danke euch schonmal für die sehr guten Kommentare...hoffe das noch mehr folgen werden.

Was das mit in der Stadt rumjückeln angeht...klar ich fahr schon hauptsächlich in der Stadt rum nur hab ich damals schon geflcuht als ich noch einen Golf III CL hatte welchen ich frustriert nach einem Jahr wieder abgegeben habe und mir vor 2 Jahren einen Golf III GTI gehlot habe allerdings auch nur die 115 PS Maschine, da ich keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen möchte sondern einfach nur zügig vorran kommen will.

Nur weiß ich ja nicht ob die neue 75 PS Maschine nicht ein wenig zu schwach auf der Brust ist für einen Golf IV allerdings denk ich mir auch das man nicht die 75 PS Maschine des Golf III mit der des Golf IV vergleichen kann da sich ja doch einiges in der Technik getan hat.

am 3. Dezember 2003 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Skysurfer

...Golf III GTI gehlot habe allerdings auch nur die 115 PS Maschine, da ich keinen

NUR ?!? Also wenn ich mir mal angucke was meine Freundin für Ihren Golf III GTI alleine schon an Versicherung zahlt und dann auch noch der hohe Verbrauch an Benzin da kommt mir ehrlich gesagt die Galle hoch...

Ich sehe da keine Relation wenn man wirklich hauptsächlich nur in der Stadt fährt. Aber muß ja jeder selber wissen. Und wer das Geld hat, mein's isses ja nicht :D

Was hältst Du von einem 1,9 TDI mit 90 PS ? Der hat nen Verbrauch von ca 5-6 Litern und zieht auch noch ganz gut. Wenn's nicht reicht kann man sich immer noch von ABT nen Chip reinmachen lassen und hat dann ca 112 PS, zahlt weniger Versicherung und der Verbrauch ist einfach traumhaft ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 9:20

@Cawdor Recht haste ja was die Kosten angeht. Allerdings ist genau diese Maschine (von der PS Zahl her) genau der richtige wagen für Stadt bzw. Autobahnpendler da man in jeder Situation seinen Fahrspaß behält.

Den 1,9 TDI mit 100 PS hab ich jetzt als Leihwagen gehabt....traumhaft von der Maschine her das einzige was mir noch Kopfzerbrechen macht ist die viel zu hohe Steuer für so ein Auto.

Außerdem würd mich mal Interessieren wie es den mit dem Sound eines Sportendschalldämpfers beim Diesel aussieht.

am 3. Dezember 2003 um 9:25

Kann ich nur zustimmen, ist echt ne geile Maschiene. Werde mir Anfang nächsten Jahres wohl noch von ABT nen Chip reinmachen lassen. Das mit der Steuer stimmt schon yo aber wenn ich überlege das ich mehrere zehntausend Kilometern im Jahr fahre ist es doch um einiges günstiger.

Sound beim Diesel ist wohl so ne Sache, da scheint man nicht so den Mörder Klang raus zu bekommen aber die Anlagen von Bastuck sollen wohl ganz gut sein. Fahre aber auch erst seid 3 Wochen meinen neuen Golf von daher kann ich Dir da leider noch nicht all zu viel zu sagen.

@ Skysurfer: Wieviel Km fährst Du denn überhaupt im Jahr. Ein Diesel lohnt sich erst ab ca. 20 TKM, da die Steuer und der Anschaffungspreis höher sind als beim Benziner.

Wenn Du uns diese Info gibst können wir die Diskussion schon ein wenig eingrenzen.

Sportauspuff beim Diesel? Keine Ahnung, aber ist Dir das so widhtig? Mich würde zu lauter Sound bei längeren Fahrten bloß stören.

am 3. Dezember 2003 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Wiz

Sportauspuff beim Diesel? Keine Ahnung, aber ist Dir das so widhtig? Mich würde zu lauter Sound bei längeren Fahrten bloß stören.

Geht mir genau so, aber jedem das seine ;)

Ich bin jedenfalls froh wenn mein Dieselchen endlich warm ist und leise vor sich hin schnurrt. Der ist eh schon so laut wenn er läuft :(

Also so weit ich weiß ist der 100PSer TDi ja noch Steuerbefreit...EURO4!

Ja also unter 100PS solltest du nicht anfangen, weder Diesel noch Benziner. Ist meine ganz persönliche Meinung! Guck dir nur an was die Leute hier Posten " Wie bekomm ich mehr aus meinem 1.4" o.ä.! Ausserdem scheint mir der Motor sehr anfällig zu sein ( Zahnriemen/Ölverbrauch/etc.)

Wenn dir die Kosten zwischen 1.4 und 1.6 nichts aus machen nimm den 1.6 er!!! Denn verbrauchen tun sie fast das Gleiche!

Der TDi ist natürlich eine Fahrmaschine....die gefahren werden will und muss!

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Der TDi ist natürlich eine Fahrmaschine....die gefahren werden will und muss!

Genau deswegen hab ich mir auch den geholt und keinen anderen :D Hab mich in wenigen Autos so wohl gefühlt wie in dem. Gut, mal abgesehen vom 911er Targa meines Dads aber der ist für längere Fahrten nicht wirklich gemütlich :D

Empfehlung meinerseits

 

Ich hatte den 110 PS (ohne Pumpe-Düse) IVer ohne Zusatz-PS (ich würde mir auch nie einen Gebrauchtwagen mit Chip-Tuning kaufen - wäre mir zu riskant) und der Motor war, bis auf die üblichen Diesel-Eigenheiten (Turboloch, wird nicht warm, kein Hochdrehen, Klang) sehr fein.

Als Ausstattung hatte ich Comfort und Technikpaket sowie Climatronik und muß sagen, daß das reicht - aber weniger ist auch nix (niemals ohne Mittelarmlehne, 4 Fensterheber, Klimaautomatik, Bordcomputer, FB für Zentral). Sitzheizung ist bei den Diesel sicher fein (schneller einen warmen Hintern), Sportsitze müssen IMHO nicht sein.

lg

Dimple, der zufrieden war, mit seinem Golf

Hi,

bevor Du Dich entscheidest, informier Dich mal genau bei Versicherungen usw. über die Unterhaltskosten. Wenn Du sagst, dass Du hauptsächlich ein paar Kilometer in der Stadt unterwegs bist und nur hin und wieder auf der Autobahn, dann wird sich der TDI sicher nicht lohnen. Sicher, die Diesel haben alle ihre schicken Motörchen und machen auch ordentlich Spaß, aber was hilft Dir das, wenn Du später mal auf die Kosten schaust und Dir außer Deinem Auto nichts mehr gönnen kannst. Ich hab ja keine Ahnung, wieviel Du verdienst und was nach Steuern von Deinem Verdienst noch übrig bleibt, und ob Du eine eigene Wohnung unterhälst und vielleicht auch mal weiter weg in den Urlaub fliegen möchtest (und da noch ein schickes Hotel nimmst) ... unterschätze nicht die zahlreichen anderen Faktoren, die Dich vielleicht erst etwas später einholen. Ich denke, bei aller Begeisterung für ein Auto sollte man immer noch einen kühlen Kopf bewahren und versuchen genauestens abzuschätzen, welche Ausgaben noch auf einen zukommen. Vielleicht willste ja auch noch etwas in Tuning investieren, kostet ja auch noch mal den ein oder anderen Euro. Wie gesagt, ich kenne Deine Lebensumstände nicht, vielleicht bist Du ja auch von Beruf "Sohn" und brauchst Dich um nichts zu kümmern (nicht persönlich nehmen, war ein Scherz), aber da das Leben auch in Zukunft nicht unbedingt günstiger wird solltest Du halt für Dich abschätzen können, auf was Du vielleicht verzichten musst/kannst/willst, wenn Du Dir einen Golf kaufst, der eben etwas mehr Kohle "verschlingt" als der 1.4er oder 1.6er.

Schönen Gruß,

Dennis.

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 12:52

Erstmal danke an alle die sich bis jetzt hier beteiligt haben um mir bei meiner Entscheidung etwas zu helfen.

Nachdem ich mir nun auch alle Beiträge (ja auch deinen @powermac1980 *g*) durchgelesen habe denke ich mal das sich ein Diesel auf keinen Fall für mich lohnt, da ich höchstens 13000 Kilometer im Jahr fahre.

Ich hab mir auch schonmal ein Angebot reingeholt für einen Wagen der mirgefallen würde mal schauen was ihr vielleicht noch für Anmerkungen für mich habt.

Vielleicht wisst ihr ja z.B. ob bei bestimmten Baujahren Fehler häufig vorkommen bzw. ich auf irgendetwas achte sollte und etwas ganz wesentliches ob der Preis gerechtfertigt ist.

 

Hier nun der Wagen der mir bis jetzt am besten gefällt:

 

 

Preis: 11.500 EUR

Kilometerstand: 48.000 km

Erstzulassung: 20.04.2001

Leistung: 77 KW

Hubraum: 1.598 ccm

Motorart: Benzin, G-Kat

Ausstattung:

- Handschaltung

- 2 Vorbesitzer

- 2 Türen

- Limousine

- Frontantrieb

- G-Kat

- Sitzhöheneinstellung

- ABS

- eFH

- Fernbedienung f. ZV

- Kopfstützen hinten

- Rückspiegel elektr.

- Wegfahrsperre

- Seitenairbags

- Doppelairbag

- Rücksitzbank geteilt

- Schiebedach elektr.

- Perleffekt

- Radio

- Getriebe 5-Gang

- Servolenkung

Also in der kurzen ZEit, zwei Vorbesitzer...*negativ*

keine Klima oder Climatronic *negativ besonders bei Wiederverkauf*

Sieht mir nach einem GOLF 1.6 Basis aus, oder? OK es ist ein extra Schiebedach drin *feiks*

Nee also echt den würde ich nicht nehmen, der ist viel zu teuer und mau Ausgestattet. Desweiteren würden mich die 2 Vorbesitzer stören...

Mein Empfehlung:

GOLF Generation 1.6 oder so mit Elektrikpaket( FFB für ZV eFH, e.Sp+beh. Sp), Climatronic, MFA( Boardcomputer), evtl Winterpaket, Sport/Komfortsitze und GRA ( Tempomat )

Preis je nach Alter/Zustand/KM 10.00߀

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