ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [Neuwagenkauf Kombi] SKODA vs. SEAT vs. PEUGEOT

[Neuwagenkauf Kombi] SKODA vs. SEAT vs. PEUGEOT

Themenstarteram 1. April 2015 um 15:38

Liebe Feunde der rollenden Mobile,

mein erster Autokauf steht an und soll in den nächsten 2-6 Monaten erfolgen.

Zunächst einmal etwas zu meinen Rahmenbedingungen:

  • Budget: bis ca. 25T Euro
  • Karosserieform: Kombi
  • Leistung: zwischen 110 und 150 PS
  • Ansprüche: sehr gute Preis-Leistung; ökonomisch; sehr gute Qualität und Langlebigkeit, Zuverlässigkeit; gute Außendarstellung; soll kinderfreundlich sein

Mittlerweile bin ich seit guten 5 Wochen in der Sondierungsphase, in der ich alle möglichen Automarken sondiert und meine Auswahlliste sukzessive minimiert habe. Rausgefallen sind:

Ford Focus Turnier (Grund: gutes Auto, aber Haptik und Optik gefallen leider gar nicht), Hyundai i40 (gutes Auto und 5 Jahre Garantie, aber leider preislich und technisch etwas hinter her), Mazda3 (gutes Auto, aber doch etwas zu sportlich geschnitten und kleiner).

Folgende Autos befinden sich nun in der finalen Auswahl, alle Preise inkl. Überführung, dt. Neuwagen:

Seat Leon ST FR 1.4 TSI – 150 PS

Listenpreis: 30.715 EUR

Kaufpreis: 23.035 EUR

(Ausstattung: Panoramadach, Alcantara, Assistenzsysteme, Navi 5.8", Parksensoren, FULL-LED, DAB)

Skoda Fabia Kombi EDITION 1.2 TSI – 110 PS

Listenpreis: 21.390 EUR

Kaufpreis: 17.600 EUR

(Ausstattung: Panoramadach geschl., Navi 5.0", Parksensor hinten)

Skoda Octavia Kombi ELEGANCE 1.4 TSI – 140 PS

Listenpreis: 29.370 EUR

Kaufpreis: 24.185 EUR

(Ausstattung: Assistenzsysteme, Navi 8", Parksensoren, adapt. Xenon, DAB, elktr. Heckklappe)

Peugeot 308 SW GT-LINE 1.2 Pure-Tech – 131 PS

Listenpreis: 29.890 EUR

Kaufpreis: 25.950 EUR

(Ausstattung: Panoramadach geschl., Alcantara, Assistenzsysteme, Navi 9,7", Parksensoren, adapt. FULL LED, DAB, KeyLess, Rückfahrkamera)

 

Meine Fragen:

  • Welches Auto würdet ihr präferieren und warum?
  • Sind meine ermittelten Preise noch zu unterbieten?
  • Sind meine Bedenken gegenüber FULL LED berechtigt? (hohe Kosten Versicherung/ Austausch)

Mein aktuelles Meinungsbild:

Persönlich gefällt mir derzeit der Peugeot - optisch - am besten. Sehr gute Ausstattungsqualität in der GT-Line machen da schon was her. Zugegebenermaßen war ich beeindruckt. Der Seat Leon ST ist mein P-/L-Favorit, spielt er doch in der Liga von Octavia und Golf Variant ganz gut mit. Und das zu einem geringeren Preis mit mehr Ausstattung. Fahren konnte ich leider noch nicht alle Fahrzeuge, was aber die nächsten Tage und Wochen nachgeholt wird. Probe gesessen habe ich bereits alle Fahrzeuge mehrmals.

Leider ist der neue Astra SportsTourer und der neue KIA C'eed erst Ende/ Anfang nächsten Jahres erhältlich. Ansonsten wären auch diese Modelle in der Auswahl gestanden.

Danke für jeden hilfreichen Kommentar!

Beste Antwort im Thema

Würde die 1.2 und 1.4 TSI nicht empfehlen. Die zerlegen sich häufig selbst.

Nimm den Franzosen. Da bekommst du etwas für dein Geld.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:39

So, es ist Artense grau geworden. ;-)

Danke für die Meinungen.

Glückwunsch. Da ist Peugeot wirklich ein gutes Auto gelungen. Farbe hätte ich auch so gewählt.

Glückwunsch zum finalen Kauf.

Sehr schicke Auswahl, viel Spaß mit ihm.

Gruß

am 29. Juni 2015 um 20:01

Sieht klasse aus :)

Schicker Schlitten. Ein angenehm seltener Anblick auf deutschen Straßen. :)

Hi,

hast du dein Auto schon? Erzähl mal wie es dir damit geht (falls du ihn schon hast).

Ich bin immer noch hin und her gerissen. Da nun vielleicht Kind Nr. 2 unterwegs ist schiele ich immer wieder richtung Van wobei der 308 sowie die anderen genannten (Leon, Golf, Octavia) ja mit der Durchladeklappe punkten können, damiit solltei ich auskommen.

Weiß eigentlich wer wie groß die Öffnung zum Durchladen beim 308 SW ist? Golf und Leon haben recht große Durchreichen, beim 508 SW ist es grenzwertig. Ford Mondeo (neu) scheidet aus, da passt ja noch nicht mal 1 Paar Ski durch.

LG

Themenstarteram 23. August 2015 um 23:43

Sobald ich ihn habe werde ich berichten.

Der 508 oder Mondeo waren mir zu "bullig", zudem auch etwas teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [Neuwagenkauf Kombi] SKODA vs. SEAT vs. PEUGEOT