ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [Neuwagenkauf Kombi] SKODA vs. SEAT vs. PEUGEOT

[Neuwagenkauf Kombi] SKODA vs. SEAT vs. PEUGEOT

Themenstarteram 1. April 2015 um 15:38

Liebe Feunde der rollenden Mobile,

mein erster Autokauf steht an und soll in den nächsten 2-6 Monaten erfolgen.

Zunächst einmal etwas zu meinen Rahmenbedingungen:

  • Budget: bis ca. 25T Euro
  • Karosserieform: Kombi
  • Leistung: zwischen 110 und 150 PS
  • Ansprüche: sehr gute Preis-Leistung; ökonomisch; sehr gute Qualität und Langlebigkeit, Zuverlässigkeit; gute Außendarstellung; soll kinderfreundlich sein

Mittlerweile bin ich seit guten 5 Wochen in der Sondierungsphase, in der ich alle möglichen Automarken sondiert und meine Auswahlliste sukzessive minimiert habe. Rausgefallen sind:

Ford Focus Turnier (Grund: gutes Auto, aber Haptik und Optik gefallen leider gar nicht), Hyundai i40 (gutes Auto und 5 Jahre Garantie, aber leider preislich und technisch etwas hinter her), Mazda3 (gutes Auto, aber doch etwas zu sportlich geschnitten und kleiner).

Folgende Autos befinden sich nun in der finalen Auswahl, alle Preise inkl. Überführung, dt. Neuwagen:

Seat Leon ST FR 1.4 TSI – 150 PS

Listenpreis: 30.715 EUR

Kaufpreis: 23.035 EUR

(Ausstattung: Panoramadach, Alcantara, Assistenzsysteme, Navi 5.8", Parksensoren, FULL-LED, DAB)

Skoda Fabia Kombi EDITION 1.2 TSI – 110 PS

Listenpreis: 21.390 EUR

Kaufpreis: 17.600 EUR

(Ausstattung: Panoramadach geschl., Navi 5.0", Parksensor hinten)

Skoda Octavia Kombi ELEGANCE 1.4 TSI – 140 PS

Listenpreis: 29.370 EUR

Kaufpreis: 24.185 EUR

(Ausstattung: Assistenzsysteme, Navi 8", Parksensoren, adapt. Xenon, DAB, elktr. Heckklappe)

Peugeot 308 SW GT-LINE 1.2 Pure-Tech – 131 PS

Listenpreis: 29.890 EUR

Kaufpreis: 25.950 EUR

(Ausstattung: Panoramadach geschl., Alcantara, Assistenzsysteme, Navi 9,7", Parksensoren, adapt. FULL LED, DAB, KeyLess, Rückfahrkamera)

 

Meine Fragen:

  • Welches Auto würdet ihr präferieren und warum?
  • Sind meine ermittelten Preise noch zu unterbieten?
  • Sind meine Bedenken gegenüber FULL LED berechtigt? (hohe Kosten Versicherung/ Austausch)

Mein aktuelles Meinungsbild:

Persönlich gefällt mir derzeit der Peugeot - optisch - am besten. Sehr gute Ausstattungsqualität in der GT-Line machen da schon was her. Zugegebenermaßen war ich beeindruckt. Der Seat Leon ST ist mein P-/L-Favorit, spielt er doch in der Liga von Octavia und Golf Variant ganz gut mit. Und das zu einem geringeren Preis mit mehr Ausstattung. Fahren konnte ich leider noch nicht alle Fahrzeuge, was aber die nächsten Tage und Wochen nachgeholt wird. Probe gesessen habe ich bereits alle Fahrzeuge mehrmals.

Leider ist der neue Astra SportsTourer und der neue KIA C'eed erst Ende/ Anfang nächsten Jahres erhältlich. Ansonsten wären auch diese Modelle in der Auswahl gestanden.

Danke für jeden hilfreichen Kommentar!

Beste Antwort im Thema

Würde die 1.2 und 1.4 TSI nicht empfehlen. Die zerlegen sich häufig selbst.

Nimm den Franzosen. Da bekommst du etwas für dein Geld.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 1. April 2015 um 16:10

Also kinderfreundlich ist keines der genannten. Auch die schon rausgefallenen nicht.

Mit kleinem Kind (oder zwei) brauchst Du vor allem viel Platz auf der Rückbank.

Ein Kombi hingegen hat wenn man Kind(er) mitnimmt praktisch keinen zusätzlichen Nutzen. Den hast Du mit dem Kombi erst, wenn Du quasi von den Vordersitzen bis zum Heck bis über die Fensterlinie belädst, was mit Kind(ern) an Bord sehr unwahrscheinlich ist.

OK, der Kombi hat noch den Vorteil des geringeren Wertverlusts, aber das sollte wirklich keine Rolle spielen, da Du bei einem neuwagenkauf eh einen wirklich großen Haufen Geld verbrätst.

Auf jeden Fall wenn das mit Kind(ern) angedacht ist, dann solltest Du Dich von Autos wie Opel Insignia oder noch enger fernhalten.

Themenstarteram 1. April 2015 um 16:16

Hallo meehster und danke für Deine Antwort.

Kinder sind angedacht und werden die nächsten 2-3 Jahre auch (hoffentlich) kommen.

Deswegen meine Entscheidung bzgl. eines Kombis; denn davon verspreche ich mir mehr Platz für Kinderwagen, also generell mehr Verstauraum.

Da noch keine Großfamilie im Anmarsch ist, sollte ei Kombi für 1-2 Kinder erst einmal langen.

Dachte ich mir. :-)

Etwas Größeres (z.B. Opel Zafira) macht jetzt auch wirtschaftlich keinen Sinn und entspricht auch nicht meinen Vorstellungen.

am 1. April 2015 um 16:18

Wenn dir der 308 auch bei der Probefahrt gefällt spricht eigentlich nichts dagegen.

Aber wenn du einen hochwertigen Kombi suchst und dir der Mazda 3 gefällt, warum fehlt dann der Mazda 6 auf der Liste?

wenn Dir ein Franzose in der Garage nicht komisch vorkommt, dann könntest Du Dir ja mal einen C5 Tourer ansehen. Meiner kostete als Diesel (in der Regel teurer als Benziner) als Tageszulassung (auf deutschen Citroenhändler) mit 4km (!!!) auf der Uhr nur 25720 EUR. Tolle Ausstattung vorhanden.

Der eine Halter im Brief störte mich nicht, da ich den Wagen halten und fahren will, bis er wirtschaftlich nicht mehr tragbar ist. Nach derzeitigen 90000km habe ich den Kauf keinen Moment bereut.

BEISPIEL: Cit C5 Tourer THP 155 Exclusive Vertragshändler

Ich bin mir sicher, dass der lokale Cit-Händler in Deiner Ecke, ein ähnlich gutes Angebot erstellen kann.

Für den C5 spricht:

- Fahrwerk

- Sitze

- gedämmtes Glas rundum

- Platzangebot hinten

Ansonsten würde ich mir wünschen, Du entscheidest Dich für den Peugeot. Ich habe den Wagen schon gesehen und drin gesessen und begutachtet. Ich finde den Wagen gelungen.

Themenstarteram 1. April 2015 um 16:23

Danke Stratos Zero für Deinen Kommentar! :-)

Beim Peugeot 308 habe ich etas Bedenken bzgl. des Motors, des Verbrauchs und der Langlebigkeit.

Ansonsten hast Du keine Einwände?

Der Mazda6 war auch auf dem Radar, aber nach ein, zwei Konfgurationsversuchen habe ich dann angenommen, dass der Mazda 3 eher in einer Preisklasse liegt ... ;-)

Werde das noch einmal "checken", denn qualitativ und von der Anmutung her machen die Mazdas einen sehr guten Job!

am 1. April 2015 um 16:28

Wenn der Innen und Kofferraum wichtig ist und bei

Kindern ist das immer so, kommt man um den Octavia nicht herum.:D

Er hat von allen den meisten Platz ist sparsam und sieht gut aus.

Für 2 Kinder reicht die Größe vollkommen, mehr ist nur

Luxus und nicht notwendig.;)

Den Fabia kannste aussortieren er ist einer der wenigen

Kleinwagen Kombis mit ganz guten Innenmaßen aber

für 4 Personen doch etwas grenzwertig.:D

Sofern man beim Octavia auch mit den 105PS TSI klarkommt

ist er auch eine option, neu gibts ihn ab 15t €.:D

Der Leon ist auf der selben Plattform wie der Octavia

ist aber kürzer und hat überall ein paar cm weniger Platz,

ansonsten sehr schickes Auto.;)

Sollte der Mazda dein neuer werden solltest du bei ihm

unbedingt eine Hohlraumkonservierung machen lassen.

Trotz aller Beteuerungen hat sich seitens Mazdas hier nicht

viel zum besseren getan.:rolleyes:

am 1. April 2015 um 17:00

Zitat:

@Andarc00 schrieb am 1. April 2015 um 18:23:44 Uhr:

Danke Stratos Zero für Deinen Kommentar! :-)

Beim Peugeot 308 habe ich etas Bedenken bzgl. des Motors, des Verbrauchs und der Langlebigkeit.

Ansonsten hast Du keine Einwände?

Der Mazda6 war auch auf dem Radar, aber nach ein, zwei Konfgurationsversuchen habe ich dann angenommen, dass der Mazda 3 eher in einer Preisklasse liegt ... ;-)

Werde das noch einmal "checken", denn qualitativ und von der Anmutung her machen die Mazdas einen sehr guten Job!

Der 1.2 Pure Tech Turbo im Peugeot ist sehr sparsam - ein gewisses Risiko lässt sich aber tatsächlich nicht ausschließen, da der Motor neu ist und noch kaum Langzeiterfahrungen / vllt. Kinderkrankheiten vorliegen.

Das selbe gilt auch für die TSI in Skoda und Seat.

Der Mazda liegt schon in deinem Budget, auch mit guter Ausstattung (Navi, Xenon,...) und in der ganz neuen, modellgepflegten Version unter 26k zu haben, die Vorfaceliftmodelle gibts mit noch größeren Rabatten (und viel hat sich nicht geändert - Navi, Innendesign, war vorher aber auch schon gut).

Der hat auch mehr Platz als die anderen genannten Modelle.

Bei Peugeot wäre der größere 508 eine Überlegung wert, da gibt es die letzten Vorfacelifmodelle auch mit hohem Rabatt:

http://ww3.autoscout24.de/classified/259733088?asrc=fa|as

 

Ich schätze viele meiner Vorposter als durchaus kundige Autoliebhaber. ich wusste aber gar nicht, dass es den Mazda 3 als Kombi gibt :)

TE, auch wenn jetzt das Budget für einen Neuwagen da ist, lass es! Mit Kindern leidet ein Auto ungemein. Nimm besser einen Jahreswagen oder Leasingrückläufer. Spätestens nach dem zweiten Kind kommt der Wunsch nach einem Van. Dann kannst du das jetzt eingesparte Geld gut gebrauchen.

Ich wüsste nicht, daß es den Mazda3 als Kombi gibt. Leider...

Ansonsten machst du mit allen vorgeschlagenen Modellen keine wirklichen Fehler.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 1. April 2015 um 19:30:26 Uhr:

Ich wüsste nicht, daß es den Mazda3 als Kombi gibt. Leider...

Ansonsten machst du mit allen vorgeschlagenen Modellen keine wirklichen Fehler.

Oops, das mit dem Mazda wurde schon gepostet...

Zitat:

Beim Peugeot 308 habe ich etas Bedenken bzgl. des Motors, des Verbrauchs und der Langlebigkeit.

Wir haben den Motor seit 2 Jahren ohne Turbo im DS3. Toller, sparsamer Motor mit tollem Sound. Für einen Dreizylinder erstaunlich ruhig.

Der DS3 hat nun problemlose 42tkm runter. Ich würde mir da keine Sorgen machen ;)

Mein Favorit bei deinen Vorschlägen wäre auch der 308. Kein langweiliger 0815 Wagen, toll verarbeitet mit wirklich modernem Motor (den gibts selbst ohne Turbo erst seit Ende 2012). Der Preis stimmt auch.

MfG

am 1. April 2015 um 19:24

Zitat:

@Andarc00 schrieb am 1. April 2015 um 18:16:47 Uhr:

Kinder sind angedacht und werden die nächsten 2-3 Jahre auch (hoffentlich) kommen.

Deswegen meine Entscheidung bzgl. eines Kombis; denn davon verspreche ich mir mehr Platz für Kinderwagen, also generell mehr Verstauraum.

Ich muß nur mal eben bei mir auf den Hof gucken (den Youngtimer lasse ich mal außen vor):

Eine Mittelklasselimousine (Renault Laguna), zwei Mitelklassekombis (BMW 323i, Volvo T4), ein Prius und ein Kleinstwagen (Daihatsu Cuore). Vom Kofferraum hat nur der Kleinstwagen weniger als die beiden Kombis und für den Kindersitz sind die beiden Kombis die ungeeignetsten Autos hier. Dafür haben der Kleinstwagen und der Prius wirklich reichlich Platz, ein Kind mit Kindersitz unterzubingen. Das notwendige Gepäck (Wickeltasche mit Windeln, Ersatzklamotten, Trageuntensilien, ...) der Kleinen paßte schon immer in einen normalen Rucksack.

Ein Kombi kann seine Vorteile wie gesagt nur ausspielen, wenn man kein Kind dabeihat.

Wenn man ein Kind dabei hat, dann braucht man den Platz auf den Rücksitzen. Da reicht ein enges Auto wie Opel Insignia oder eine Mercedes C-Klasse oder ein Audi A4 einfach nicht.

Kinderwagen ist nicht so platzintensiv wie man glaubt - und zudem in vielen Fällen auch unnütz.

Hier bei uns im Haus (mein Bruder wohnt mit Familie hier) steht ein Kinderwagen, der sich problemlos in den Kofferraum eines Smart (oder des Cuore) einladen läßt. Der paßt auch problemlos zusammen mit dem Rollstuhl meines Bruders in die Renault-Laguna-Limousine.

Zudem wollen sich die meisten Babies nicht ablegen lassen. Meine Nichte war auch ein solches: Wenn sie abgelegt wurde, hat sie sich weggeschrien, sie braucht(e) Körperkontakt, den sie liegend im Kinderwagen nicht hat. Der Kinderwagen wurde daher erst mit dem Buggyaufsatz überhaupt genutzt und das auch nur, wenn mein Bruder allein mit dem Kind unterwegs war und weil die Kleine wegen seiner starken Gehbehinderung nicht tragen kann. Inzwischen kann die Kleine selbst laufen und da wird das Ding wieder nicht mehr gebraucht. Der Kinderwagen war einer der überflüssigsten Käufe beim Elternwerden.

Zitat:

@Andarc00 schrieb am 1. April 2015 um 18:16:47 Uhr:

Da noch keine Großfamilie im Anmarsch ist, sollte ei Kombi für 1-2 Kinder erst einmal langen.

Dachte ich mir. :-)

Ein Kombi wie die in Deiner Liste taugt bei einem Kind schon nicht mehr, weil zu eng auf der Rücksitzbank. Dafür gibst Du beim Kauf eines Kombis viel Geld dafür aus, daß Du dort Platz hast, wo Du ihn nicht gebrauchen kannst, wenn Du mit Kind unterwegs bist.

Zitat:

@Andarc00 schrieb am 1. April 2015 um 18:16:47 Uhr:

Etwas Größeres (z.B. Opel Zafira) macht jetzt auch wirtschaftlich keinen Sinn und entspricht auch nicht meinen Vorstellungen.

Es sprach auch niemand von Zafira o.Ä.

Wirklich gut Platz hat man z.B. im aktuellen Toyota Prius und weil der Nachfolger in nicht so ferner Zukunft kommt, bekommt man den auch für die anvisierten 25 k€. Das wäre vielleicht wirklich eine Idee.

Den Cuore meines Mannes (Neupreis 9,5 k€, einen Meter kürzer als ein Astra, aber locker ausreichend für einen oder zwei Kindersitze) gibt es ja nicht mehr neu - mal ganz abgesehen davon, daß die Marke eigentlich nur noch etwas für Fans ist.

Ein VW Passat hätte auch locker genug Platz auf den Sitzen, ist aber wohl zu teuer - außerdem wäre das keine Empfehlung, hinter der ich stehen würde.

Ansonsten ist es echt schwierig, unterhalb der Oberklasse Autos zu finden, wo ein Kindersitz reinpaßt, ohne daß der Vordersitz davor schwieriger bis unmöglich zu benutzen wird.

Musst du eigentlich ständig deinen Prius erwähnen?

am 1. April 2015 um 20:20

Wenn er zur Sache paßt, paßt er. Wenn er nicht paßt, wird er nicht erwähnt.

Und daß der deutlich mehr Platz bietet als die beiden Mittelklassekombis in diesem Hof, darf ruhig erwähnt werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [Neuwagenkauf Kombi] SKODA vs. SEAT vs. PEUGEOT