ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. [Neuwagenkauf] Clio II Campus oder Twingo II

[Neuwagenkauf] Clio II Campus oder Twingo II

Renault Twingo II ( N), Renault Clio 2
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 15:52

Hallo Motor-Talk Communiy,

 

bin Student brauch nen Neuwagen. Und es soll ein neuer Renault sein, aber ich kann mich nicht zwischen dem Clio und Twingo entscheiden.

Die Preise sind ja recht identisch; Clio 9.700€(58PS), Twingo 9.990€(75PS). Serienausstatung reicht mir.

Vom Aussehen her finde ich beide gleich gut.

 

mein Fahrverhalten:

250km Autobahn, 50km Stadtverkehr

Ich fahre eigentlicht fast immer maximal zu zweit. Also die Beinfreiheit auf der Rückbank kann man vernachlässigen.

 

Ich will den Wagen ca. 6-7 Jahre behalten.

 

Tuning oder ähnliches hab ich nicht vor, nur noch ein Radio und Lautsprecher möchte ich einbauen.

 

Die wichtigen Punkte für mich:

 

  • Wirtschaftlichkeit (Verbrauch, Versicherung, Steuer)
  • nicht alzu träge (merkt man die 17 PS Unterschied?)
  • Welcher Wagen hat die bessere Verarbeitung?
  • darf nicht anfällig sein. Es sollten in den nächsten 5 Jahren keine großen Werkstattkosten auf mich zukommen.

 

 

Grüße

 

 

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

kommt für dich eventuell auch ein Clio III in Frage? Den gibts in der einfachsten Variante anlässlich der Aktion "20 Jahre Clio" für 18750 DM bzw. 9586€ (Clio Expression 1,2 mit 75 PS), Aktion is aber bis zum 31.12.2010 begrenzt:

http://www.renault.de/20jahreclio/index.jsp

Zum 75PS Twingo kann ich folgendes sagen:

Kohlenstoffdioxid-Ausstoß beim Twingo: 119g/km, d.h. 24€ Steuer pro Jahr. Der Clio Campus stößt auf einen Kilometer 140g/km aus; mit nem Hubraum von 1,2l macht das dann 64€ Steuern pro Jahr.

Der Normverbrauch des Twingo ist mit 5,1l/100 km angegeben, wir fahrn ihn mit ca. 5,5l. Ich schätz mal, wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist, dann wirste ne 6 vorm Komma haben. Im Vergleich zum Clio Campus gehe ich aber mal davon aus, dass der Twingo auf der Bahn sparsamer zu bewegen ist.

 

Ansonsten hab ich hier schonmal was zum Auto geschrieben, grad hier nochmal:

"Wir haben seit Juli 2009 einen Twingo mit 75 PS (LEV-Modell: verlängerte Getriebeübersetzung+Energiesparreifen) in der Familie. (...) Fahrzeug wird hauptsächlich vom Elternteil benutzt, um die Strecke zur Arbeit und zurück (20 km einfache Fahrt) zu benutzen; ab und zu nehms auch ich zum Pendel zwischen Kaserne und Heimatort (60km einfache Fahrt). Was nach ca. 18 000 km nun aufgefallen ist:

+angenehm leises Fahrzeug, Motor ist bis ca. 100 km/h recht leise

+große Frontscheibe, gute Sicht nach vorne

+großzügiges Platzangebot auch im Fond dank verschiebbarer Einzelsitze (Mitfahrer loben das immer wieder)

+viel Platz für Gepäck, wenn Rücksitze umgelegt

+Verbrauch geht für Streckenprofil (süddeutsche Berg- und Talstrecken) in Ordnung (siehe Link unten zu Spritmonitor)

 

Schwachstelle:

-Steigungen sind nur mittels Runterschalten einigermaßen schnell zu bewältigen"

-leider war kein Drehzahlmesser damals für das LEV-Modell zu liefern; auch ein Bordcomputer fehlt bis heute in sämtlichen Ausstattungsvarianten

 

Viele Grüße

 

Ich würde auch klar den Twingo II mit 1.2 16V nehmen. Der 58PS Motor (D7F) ist nicht nur das Lahmste Motörchen, dass mir je untergekommen ist, sonder auch verdammt durstig für die nicht vorhandene Leistung. Robust und (ur-)altbewährt sind beide Motoren. Im Twingo dürften die 75PS auch besser zur Geltung kommen als im Clio 2 oder gar 3. Aber mach dir keine Illusionen, fahr beide Probe.

Zitat:

mein Fahrverhalten:

250km Autobahn, 50km Stadtverkehr

Wenn damit "am Tag" gemeint ist solltest du über nen 1.5 dci nachdenken.

Würde dir auch zum Clio 3 20Jahre Edition raten. Der ist mittlerweile einer der zuverlässigsten Kleinwagen, viel größer, sicherer , komfortabler und vor allem besser verarbeitet als ein Twingo oder Clio Campus.

Hier mal ein Bsp.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von NarzissOne

mein Fahrverhalten:

250km Autobahn, 50km Stadtverkehr

pro Woche

zu dem Clio III eine Frage; gilt da auch die 2.500€ Umweltprämie von Renault?

http://www.renault.de/umweltpraemie/index.jsp

(Unter "Weitere Modelle" findet man auch den den Twingo und Campus)

sonst wäre der Clio III zu teuer. Der Campus kostet ja sonst 9.700 - 2.500.

Ich will den alten Wagen von meinem Vater in Zahlung geben; Wert 1.500€.

Deswegen muss es ein Neuwagen und vom Händler sein.

Also 9.586€ ClioIII - 2.500 Prämie - 1.500 Autoanzahlung = 5.586€

Stimmt meine Rechnung. Weil das wäre echt der Hammer :)

Zitat:

Original geschrieben von NarzissOne

Zitat:

Original geschrieben von NarzissOne

mein Fahrverhalten:

250km Autobahn, 50km Stadtverkehr

pro Woche

zu dem Clio III eine Frage; gilt da auch die 2.500€ Umweltprämie von Renault?

http://www.renault.de/umweltpraemie/index.jsp

(Unter "Weitere Modelle" findet man auch den den Twingo und Campus)

sonst wäre der Clio III zu teuer. Der Campus kostet ja sonst 9.700 - 2.500.

Ich will den alten Wagen von meinem Vater in Zahlung geben; Wert 1.500€.

Deswegen muss es ein Neuwagen und vom Händler sein.

Also 9.586€ ClioIII - 2.500 Prämie - 1.500 Autoanzahlung = 5.586€

Stimmt meine Rechnung. Weil das wäre echt der Hammer :)

Nein, deine Rechnung stimmt so nicht. Auf das Angebot 20 Jahre Clio gibt es keinerlei Nachlässe mehr. Auch keine "Umweltprämie", die es sowieso nicht gibt. :)

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von mythman

Zitat:

Original geschrieben von NarzissOne

 

pro Woche

zu dem Clio III eine Frage; gilt da auch die 2.500€ Umweltprämie von Renault?

http://www.renault.de/umweltpraemie/index.jsp

(Unter "Weitere Modelle" findet man auch den den Twingo und Campus)

sonst wäre der Clio III zu teuer. Der Campus kostet ja sonst 9.700 - 2.500.

Ich will den alten Wagen von meinem Vater in Zahlung geben; Wert 1.500€.

Deswegen muss es ein Neuwagen und vom Händler sein.

Also 9.586€ ClioIII - 2.500 Prämie - 1.500 Autoanzahlung = 5.586€

Stimmt meine Rechnung. Weil das wäre echt der Hammer :)

Nein, deine Rechnung stimmt so nicht. Auf das Angebot 20 Jahre Clio gibt es keinerlei Nachlässe mehr. Auch keine "Umweltprämie", die es sowieso nicht gibt. :)

Aber warum is der Clio da mit auf der Liste? Und warum gibt es die Umweltprämie denn sowieso nicht? bin verwirrt^^

Die "Umweltprämie" und der Geburtstagssonderpreis sind zwei getrennt laufende Aktionen, die man nicht kombinieren kann. Das wäre ja sonst zu schön und Renault würde Clios verkaufen ohne Ende (aber auch Verlust machen ohne Ende :-D). Wenn mans kombinieren könnte, würd ich gleich morgen beim Renault-Händler meines Vertrauens stehen und mich beraten lassen :-).

Zum 20. Geburtstag vom Clio bzw. dem Angebot hätte ich auch noch ne Frage: kann man ausschließlich den 1.2er Motor in der Expression-Variante nehmen? Oder kann ich auch (gegen Aufpreis versteht sich) n anderen Motor und/oder ne andere Ausstattungsvariante nehmen? Wie schauts aus mit Sonderausstattung? Kann man die einbauen oder ist das Angebot wirklich nur für nen "nackten" 1.2er Expression gültig?

Weil die Werbung ein Bauernfänger ist. Du bekommst nur 2500 Euro maximal. 5000 Euro Ersparnis wie beworben geht gar nicht.

Man muss nämlich einen Gebrauchtwagen in zahlung geben der mindestens 2500 Euro Wert ist, dann steuert Renault die 2500 Euro Rabatt dazu.

Der Clio 20 Jahre ist für dich die beste Kaufwahl. Die max. 2000 Euro die dir der Clio 3 teurer als ein Twingo oder Campus kommt lohnen sich in jedem Fall. Fahr die Fahrzeuge einfach mal zum Vergleich probe, dann wirst du den Unterschied spüren den ich meine.

Der Clio hat den anderen nämlich eine komplettere Serienausstattung vorraus , dazu noch 6Airbags incl. ESP und 5 Sterne im Crashtest.

Ausstattungsbereinigt ist er also zur Zeit sogar günstiger als die zwei anderen - das heißt zuschlagen. Zudem bekommst du die Kohle spätestens beim Wiederverkauf wieder zurück.

Und auch das Fahrzeug an sich ist nach 5 Jahren durch die solidere Bauweise wesentlich angenehmer zu fahren und zu verkaufen.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 20:59

Danke für die Antworten,

aber für 8.990€ gibt es zur Zeit den Corsa Limited

http://www.opel.de/.../corsa-limited.html

Also wenn ich mehr Geld investiere als 9.700 - 2.500, dann leiber in einen Corsa oder?!

Naja, den Corsa musste probefahren. Wenn ich recht weiß, dann hat der 60 PS und ist n Dreizylindermotor - sowas muss man mögen (bzw. "geil" drauf sein ;-) )... Allein schon deswegen die Probefahrt. Wie es mit der Ausstattung im Vergleich zum Clio ist, kann ich aufgrund meiner schlechten Internetverbindung momentan nicht einschätzen.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von netaba

Naja, den Corsa musste probefahren. Wenn ich recht weiß, dann hat der 60 PS und ist n Dreizylindermotor - sowas muss man mögen (bzw. "geil" drauf sein ;-) )... Allein schon deswegen die Probefahrt. Wie es mit der Ausstattung im Vergleich zum Clio ist, kann ich aufgrund meiner schlechten Internetverbindung momentan nicht einschätzen.

70PS müsste der Corsa haben. Mhmm Versicherung? Tut sich das was?

Naja, mit dem Corsa ist geschmackssache. Der Clio ist auf jeden Fall das bessere Fahrzeug - 4 Zylinder im Vergleich zu 3 Zylinder heißt wesentlich bessere Fahrleistungen und mehr Laufruhe bei gleichem Verbrauch. Nicht umsonst hat der Clio bis jetzt noch keinen Vergleich gegen den Corsa verloren (Besseres Fahrverhalten , Bremsen, Verarbeitung, Platzangebot).

Nur wenn dir der Corsa optisch besser gefällt , dann musst du entscheiden obs das Wert ist.

P.S. hab grad geschaut, der Corsa Limited ist bei Mobile nicht billiger zu haben. Zudem müsste man bei ihm den 1.2er Vierzylinder mit 80 PS nehmen um die gleichen Fahrleistungen zu haben, und dann ist er 2000Euro teurer.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 21:36

Der Corsa hat auch 4 Zylinder und ist für knapp 9.000 zu haben. Es soll immer ein Neuwagen sein, weil ich einen gebrauchten Alfa in Anzahlung gebe und privat der schwer zuverkaufen ist.

 

Würd gerne mal ein Vergleichstest Clio <-> Corsa lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. [Neuwagenkauf] Clio II Campus oder Twingo II