!!!neuigkeiten aus Österreich!!!

VW Golf 1 (17, 155)

hi zusammen.

ich möchte mich im vorhinein entschuldigen, dass dieser thread eigentlich in die "optische tuning und styling" ecke gehört, da ich es aber als sehr interessant empfinde und hier viel mehr leute sind möchte ich das ganze in diesem forum posten wenn nichts dagegen.

also, hab vor kurzem erfahren:

es ist noch kein gesetz aber in einigen bezirken bei uns pocht man bereits darauf, dass das auto nicht mehr gecleant wird. das heißt, dass man die embleme nicht mehr entfernen darf sowie die aufschriften wie z.b. golf GTI oder ähnliches.
GRUND: das auto muss typengerecht erkennen können!!!

Idiotie ohne grenzen meiner meinung nach. ich frag mich nur was passiert, wenn ich auf meinen nz eine GTI schrift aufkleben würd?
bekomm ich dann eine strafe wegen typenfälschung?
😁
ich find das ganze eigentlich nicht mehr zum lachen!

leute ich sags euch die sind nicht mehr normal!
das dauert sicher nicht mehr lang und das is überall so....

greetz

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Blödsinn!!!!!!!!!!!!!
Die dürfen nicht mehr kontrollieren und kontrollieren auch nicht mehr!
Das ist Stand der Dinge!
Und mit einer guten Rechtschutzversicherung klag ich die Kiberer wies bei uns hießt sofort!

Mit den Abfahrten war mal zu Beginn dieser Sch.... Vignette! Außerdem wissen sie bei 30 km/h nicht ob di eVignette noch Gültig ist!
Servus

seit wann dürfens das nimmer?

Naja, bei 30kmh kann ich sehr wohl erkennen ob die vignette von diesem jahr ist oder ned, obs abgelaufene monats etc. vignetten san wahrscheinlich aber nicht.

Aja... bei uns is wenigstens noch besser als in CH, wo ma nur eine Jahresvignette kaufen kann!

mfg dje

Zitat:

Original geschrieben von dje

......Aja... bei uns is wenigstens noch besser als in CH, wo ma nur eine Jahresvignette kaufen kann!......

Dafür ist die CH-Vignette nicht so kostenintensiv wie eure, auf das Jahr gerechnet...

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Dafür ist die CH-Vignette nicht so kostenintensiv wie eure, auf das Jahr gerechnet...

jo is klar, aber wenn man mal einen tag in die CH fährt sind 20/25€ für ne vignette schon viel, und da gäbs bei uns ja 2Wochen oder 2 Monatsvignetten (irgendsowas halt, ...)

mfg dje

10 tage und zwei monate.
10 tage für PKW bis 3.5t 9.4€
2 monate für PKW 22, irgendwas
Jahresvignette (gültig von 1dez bis 31. jan (also 14 monate) 72,5 oder so
Motorrad:
10 tage: 4,5€
2 monate: 10,9€ (ca)
jahersvignette 40 oder so.

Habe allerdings auf meinen und den meiner freundin jahresvignetten, da es mir zu blöd ist immer aufpassen, mit welchen auto wohin fahren. motorrad nur zwei zweimonate vignetten, da bei weiteren touren AB fahren vom vorteil ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

......Habe allerdings auf meinen und den meiner freundin jahresvignetten, da es mir zu blöd ist immer aufpassen, mit welchen auto wohin fahren......

So handhabe ich das auch meistens. Zumindest beim Golf...

Mich wundert es wirklich wieviel Österreicher im Forum sind 😁

Was die Typisierung betrifft, absoluter Schwachsinn, wer das erfand dem war echt verdammt langweilig.

@Lupf: Wie siehts eigenlich auch wenn ich mit meinem Golf in Österreich angehalten werde, is doch egal oder? Hauptsache mein Golf is in D zugelassen und alles entsprechend den dt. Gesetzen oder? Das weißt du bestimmt besser 😉

Bieher hats immer geklappt, einmal wars denen zu dunkel, und einmal wollten sie mich scher verhaften weil mein Personalausweis um 3 Wochen abtgelaufen war . da war denen dann mein Auto auch egal🙄

Zur Vignette: Wer kann mir bitte sagen was diese Teile sind die immer wieder mal über der AB ín AT hängen, sehen aus wie dt. MAutrbrücken von TollCollect. Sind das Vignettenprüfgeräte oder Blitzer? Weiß das jemand?

also morgen!
danke für eure anteilnahme. zur aufklärung: die asfinag darf im prinzip gar nix. bekannten von mir wollten sie aufhalten u er is einfach weitergefahren...
nix. keine anzeige gar nix.

und das mit den typenschildern is erst im kommen.
motorumbauten werden schon typisiert z.b. in graz-> steiermark. genauso wie alles andere.

aber mich können sie vorerst am arsc* lecken wegen den schildern. solang das nicht in der stvo steht 🙂

aber das stimt schon das die kiberer so wie sie bei uns heißen fies sind nicht nur gegen deutsche u italiener sondern auch gege die landsleute!!!

greeetz

@toxic21: Wie geschrieben, habe ich noch keine Probleme mit der Polizei in A / CH / FL gehabt. Mit keinem Auto. Angehalten wurde ich zwar schon oft, aber sie waren immer zufrieden. Ich gehe auch davon aus, dass ich mit meinem in D zugelassenen Fahrzeug durch diese europäischen Länder fahren darf und keine in D zugelassenen Dinge abbauen muss. So weit sollten wir doch im ach so vereinten Europa sein. Das Entfernen der Tönungsfolie beispielsweise steht für mich in keinem angemessenen Verhältnis zum Zweck, falls das jemand verlangen sollte. Ansonsten dürften mich die Zöllner erst gar nicht einreisen lassen, meiner Meinung nach...

@Merlin

Das mit den 30km/h hat ja ein anderer geschrieben!!!
Nicht ich fahre 30 auf der AB.

Es stand vor 4-5 Monaten in allen Zeitungen und in den Elektr. Medien. Es ist der Polizei untersagt worden.
Ich komme aus Kärnten - aber da sollen die Uhren ja anders gehen!

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Zur Vignette: Wer kann mir bitte sagen was diese Teile sind die immer wieder mal über der AB ín AT hängen, sehen aus wie dt. MAutrbrücken von TollCollect. Sind das Vignettenprüfgeräte oder Blitzer? Weiß das jemand?

sind abstandsmessgeräte, übrigens auch dazu geeignet die geschwindigkeit bei hohen übertretungen festzustellen 😉

mfg dje

Gibts bei euch schon die SECTION CONTROL in Tunnels!

Zitat:

Gibts bei euch schon die SECTION CONTROL in Tunnels!

eigentlich hauptsächlich in tunnels oder??

.......und Baustellen!

Wo kriegt man Motorumbauten typisiert.
Kann ich als Kärntner eine Typisierung in Graz machen????????
Hab nämlich vor einen Doppelvergaserumbau samt Hubraumvergrößerung beim Käfer zu machen. Bei uns die Landesregierung typisiert das nicht!

Und ich brauch sie aber für die Kiberer und den Versicherungsschutz!
Servus

Zitat:

.......und Baustellen!

Wo kriegt man Motorumbauten typisiert.
Kann ich als Kärntner eine Typisierung in Graz machen????????

kannst du, aber nur wenns auto nicht angemeldet ist, wenns angemeldet is nur in dem land wos halt angemeldet is 😉

mfg dje

Zitat:

Original geschrieben von dje

kannst du, aber nur wenns auto nicht angemeldet ist, wenns angemeldet is nur in dem land wos halt angemeldet is 😉

mfg dje

stimmt. hab gehört in graz tüpisieren sie alles oder ziemlich alles!!

gewinde OHNE sicherungsring, motorumbauten,...usw.

außer leuchteinheiten ohne gutachten. so wie meine RL. da ziehen sie den schwanz ein. 😉

Deine Antwort