!!!neuigkeiten aus Österreich!!!
hi zusammen.
ich möchte mich im vorhinein entschuldigen, dass dieser thread eigentlich in die "optische tuning und styling" ecke gehört, da ich es aber als sehr interessant empfinde und hier viel mehr leute sind möchte ich das ganze in diesem forum posten wenn nichts dagegen.
also, hab vor kurzem erfahren:
es ist noch kein gesetz aber in einigen bezirken bei uns pocht man bereits darauf, dass das auto nicht mehr gecleant wird. das heißt, dass man die embleme nicht mehr entfernen darf sowie die aufschriften wie z.b. golf GTI oder ähnliches.
GRUND: das auto muss typengerecht erkennen können!!!
Idiotie ohne grenzen meiner meinung nach. ich frag mich nur was passiert, wenn ich auf meinen nz eine GTI schrift aufkleben würd?
bekomm ich dann eine strafe wegen typenfälschung?
😁
ich find das ganze eigentlich nicht mehr zum lachen!
leute ich sags euch die sind nicht mehr normal!
das dauert sicher nicht mehr lang und das is überall so....
greetz
61 Antworten
Da bin ich jetzt überfragt.
Ich wurde in Bayern mit in Österr. verbotenen Tönungsfolie angehalten. Man war aber sehr höflich mir gegenüber. Was ich will, wohin ich will? Ich solle mich doch gefälligst anschnallen wenn ich kein Geld zuviel hätte!!!! Die deutschen Beamten haben mir noch ne gute Fahrt gewünscht und das wars auch schon wieder
Aber hier gilt gerne mal:
Österreichisch:
Dem piefke wer ma weidahölfen! Fohrzeigkontrolle - Führerschein , Zulossungschein bitte, Haben sie wos getrunken?
Oder auf Hochdeutsch
Dem Deutschen dort werden wirs zeigen! Fahrzeugkontrolle, Führerschein & Fahrzeugpapiere bitte, haben Sie innerhalb der letzten Stunden Alkohol konsumiert? Das macht dann ...... Euro wegen blabla...
Die österreichische Gendarmarie zockt speziell die Deutschen und Italener gerne mal richtig ab. Insbesondere bei der "vergessenen" Autobahnvignette.
Ich habe in Italien 260 Euro auf der Stelle Zahlen müssen für Lumpige 12 km/h über Limit. Ist also auch woanders nicht anders!
Sorry Jungs aber das ist mal wieder typisch .........ist nur ein Scherz alle Österreicher bitte nicht ausflippen.... ich bin oft und gern bei euch (vor allem zum tanken)
und selbst schon ein halber Österreicher🙂
Aber mal im ernst, wenn ich mir jetzt draufpappen muss was ich für nen golf habe.... z.b das gti schild, damit der polizist weis das es ein gti ist....... ist doch Schwachfug. Weil wenn der wirklich das schild zum identifizieren braucht, dann wird er nicht erkennen wenn doch ein anderer Motor drinsteckt.
Sollte das wirklich so sein, dann ist das doch wieder eine gute masche zum Kohle machen..................................🙂
Zitat:
Original geschrieben von TDI nie
......Die österreichische Gendarmarie zockt speziell die Deutschen und Italener gerne mal richtig ab. Insbesondere bei der "vergessenen" Autobahnvignette......
Was die Vignette angeht, habe ich vollstes Verständnis dafür! Es ist nun mal ein Muss und werd das Teil nicht kauft, ist selbst schuld. Ich fahre hin und wieder mal über den Grenzübergang Lindau/Bregenz (D/A) und weiter zum Grenzübergang Hohenems/Diepoldsau (A/CH). Wenn abzusehen ist, dass ich in naher Zukunft nicht mehr dort lang fahre, benutze ich ohne Vignette die Wege abseits der Autobahn. Wenn ich weiß, dass ich noch öfter fahre, hole ich mir die Vignette und Ende. Da sollte es keine Diskussion geben.
Was die sonstige Abzocke angeht: ich bemühe mich im Ausland um so mehr, die Gesetze einzuhalten und nicht aufzufallen. Im Ausland ist immer alles schwerer als im eigenen Land.
muss lupf rechtgeben, wobei es manchmal schon schwer ist. Bin z.b. oft in Salzburg unterwegs, und da ist es mir schon manchmal passiert das ich plötzlich auf der Autobahn war ohne es zu wollen.
Desweiteren finde ich schon etwas komisch das österreichische Beamten Geschwindigkeitsvergehen teilweise schätzen dürfen.
In Deutschland ist das ja nur sehr eingeschränkt möglich.
Ansonsten gilt natürlich immer, wir bewegen uns in einem anderen Land, also muss man dessen Richtlinien annehmen und auch respektieren🙂
Ähnliche Themen
Für alle die gerne die Vignete Sparen:
Nie anhalten! Kontrolliert wird immer nur an den Raststätten. Das ist jetzt kien Witz. Die Asfinag-Leute gehen nur die Parkplätze an den Raststätten ab und schauen, wer keine hat.
Und wenn euch mal ein ´Polizist aufhaltet, jagt ihn zum Teufel nur die s.g. Bediensteten der ASFINAG dürfen die V. kontrollieren und abstrafen.
Besser ist sowieso Landstraße zu fahren! Speziell zu r Ferienzeit. Da gibst immer 80km lange staus verursacht durch viele viele viele deutsche Urlauber!
Und tschüß
echt?.... aber wenn mich die polizei oder so kontrolliert und die abkassieren wollen, kann man doch nicht einfach nö sagen oder?
Zitat:
Original geschrieben von TDI nie
Für alle die gerne die Vignete Sparen:
Nie anhalten! Kontrolliert wird immer nur an den Raststätten. Das ist jetzt kien Witz. Die Asfinag-Leute gehen nur die Parkplätze an den Raststätten ab und schauen, wer keine hat.
Und wenn euch mal ein ´Polizist aufhaltet, jagt ihn zum Teufel nur die s.g. Bediensteten der ASFINAG dürfen die V. kontrollieren und abstrafen.Besser ist sowieso Landstraße zu fahren! Speziell zu r Ferienzeit. Da gibst immer 80km lange staus verursacht durch viele viele viele deutsche Urlauber!
Und tschüß
Na, dann mal viel Spaß, wenn sie kurz nach dem Pfändertunnel auf der rechten Seite mal wieder stehen und filmen 🙂
Die konrollieren nicht mehr! Nur die ASFINAG Leute.
Und du kannst NEIN sagen, die Polizei wurde geklagt in Österreich deswegen und der Kläger hat beim OGH recht bekommen zu 100% . An Tankstellen, Raststätten usw. geht das.
Aber:
Wenn sie dich irgenwo aufhalten warst du sicher zu schnell. Und dann holen sie halt noch einen von der Asfinag, weil du natürlich nicht wegfahren kannst, bis der eintrifft. Und der zeigt dich an wenn er das sieht!
Servus
supitipp..... also keine sehr große gefahr wenn ich mal auf der Stadtautobahn ein paar km rumgurke.... an ausfahrten wie erzählt wurde kontrollieren die also nicht pauschal.
Danke tdinie!!!!!.....
Das mit dem Typenschild gibts eh schon lange, seit nem jahr sicher schon, da hat sich ein Bekannter als Auto beim typisieren war das anhören müssen vom ziviling.
Und es muss ned gleich der Typ vom Motor auch drauf stehen! Es reicht Ja VW golf etc., also ob GTI oder nicht egal, und wenns draufsein müsste, dann wahrscheinlich passend zur Motortype 😉
@tdi nie
verzapf hier keinen mist, die schauen auch bei der AB abfahrt, hat ned umsonst mal bei uns in Linz einen 30er auf 200m vor der Abfahrt gegeben und das nur damit die Polizisten schauen ob auch die Vignette drauf is!
Und nicht nur die Asfinag darf das kontrollieren sondern auch die Polizei, denn die sind auch dazu "beauftragt".
mfg dje
Blödsinn!!!!!!!!!!!!!
Die dürfen nicht mehr kontrollieren und kontrollieren auch nicht mehr!
Das ist Stand der Dinge!
Und mit einer guten Rechtschutzversicherung klag ich die Kiberer wies bei uns hießt sofort!
Mit den Abfahrten war mal zu Beginn dieser Sch.... Vignette! Außerdem wissen sie bei 30 km/h nicht ob di eVignette noch Gültig ist!
Servus
Hallo!
was mache ich denn, wenn ich den neuen 5er Golf GTI OHNE Beschriftung bei VW bestelle??? Darf ich dann nie mehr nach Österreich?? ;-)
Andererseitz: wenn ihr Ösis Probleme mit Eintragungen habt, kannste doch ein fertiges Auto in Deutschland mit den passenden Briefeinträgen kaufen, oder gilt das auch nicht? Dann würde ich mir die Kiste in Deutschland besorgen oder aufbauen/tunen lassen und dann in Ösiland zulassen. Die müssen doch den deutschen Brief mitsamt Eintragungen 1 zu 1 übernehmen. Denke ich...
Ansonsten gilt die Devise wie bei "Werner": Heute keine Eintragungen...;-)
Pascal, mit dem 2 seitigen KFZ-Schein, ätsch!
www.opengolf.de
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
......Pascal, mit dem 2 seitigen KFZ-Schein, ätsch!......
Da können hier viele mithalten (meine Wenigkeit eingeschlossen) *gähn*
Geht eben nicht, da es keine EU weiten KFZ bestimmungen gibt (reifenkante gutes beispiel (Ö nach vorne 30° und nach hinten 40° darf der reifen bei gerade aus nicht aber die kotflügelkante stehen).
Das mit dem Gschwindigkeitsschätzen hat folgenden grund:
In Ö sind mit ausname der neuen Zivilfahrzeuge die Streifenfahrzeuge serienfahrzeuge (keinen geeichten tacho bzw erfassungssystem). sobald du also über 30 kmh (geschätzt) drüber bist, kommt die strafe zum zug. kann übrigens JEDER machen, nicht nur exekutivbeamte. (anzeige von anonym).
Gab auch schon zeitweise probleme wegen Front ohne Emblem, da irgendwo im gesetz steht, das das auto von vorne und hinten zu erkennen sein muss welcher hersteller. wird aber seltenst angewandt. Geht allerdings auch hauptsächlich bei total umgebauten fahrzeugen, da ein total verändertes auto nicht mehr als VW o ä erkennbar ist.
@tdi: was hast du zum teufel mit 30 auf der AB verloren?? dort ist mindestgeschwindigkeit 60 oder so. drunter wird wenn du ohne grund so langsam fahrst abgestraft.
was mich an der vignette bei uns extrem anzipft ist das das wenn du mehrere auto shast für jedes eine vignette kaufen musst wenn du viel autobahn damit farhn willst.
das sollte so gelöscht werden das man die vignette wie eine bankomatkarte in der geldtasche mitträgt und wenn man kontrolliert wird diese karte vorweist.
das ist nur noch volle abzocke.
mich wundert das man nicht noch den straßendreck aufm auto bei uns typisieren muss, kommt aber vl auch noch ;-).