"Neuer" Touran mit 2.500km "Nagelt" plötzlich!

VW Touran 1 (1T)

Unser FL Touran ist von März und hat mitlerweile 2.500km drauf.
Es ist ein TDI mit 125kw und 170 PS.
Doch jetzt fängt der Motor bei bestimmten Drehzahlen richtig an zu "Nageln" und wird richtig laut...also es hört sich ständig so an, als wäre er Eiskalt, denn im kalten Zustand nagelt er ja bekanntlich ziemlich stark, zumindest stärker als mit warmen Motor!
Kann mir jemand weiterhelfen?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Ich schon 😉 und das ist seit 2 Monaten in meinem Besitz 😉

Gruß

Afralu

Du, da kann ich auch nicht klagen... meiner knistert auch nicht im Gegensatz zu meinem alten E420 T Mercedes ... 😛

gut, habs verstanden, revidiere mich, es gibt also doch
noch ein paar klapperfreie *fg*

hoffe mein Neuer kommt dann auch mit auf die Liste!

Schönen Vatertag noch an alle Väter und noch werdende...
(hab heut schon ne Tour zu meinem Händler hinter mir
zur Touranbesichtigung; hatte einen stehen, der meiner
Konfi ziemlich nahe kommt - braucht man dazwischen, um
die Wartezeit zu überbrücken)

Wolfgang

P.S. mein Kumpel hat nen Toyota Avensis, bei dem klappert die Hutablage obwohl schon mal ausgetauscht
(soviel zum Thema "kochen alle nur mit Wasser", man kann immer und überall Glück oder Pech haben)

Hallo BastiaAC

Habe mit meinem jetzt auch schon 3200 KM geschafft,als das von dir beschriebene Problem auftrat.Bei ca. 1500 Upm fängt ein brummen mit einem verstärkten Nageln an.Kam plötzlich.Der Partikelfilter arbeitet normal weiter (hörbar und Nasometrisch).War heute bei meinem Händler und wie sollte es sonst sein "nix gefunden".
Wie schon oft besprochen kann ich sagen das das brummen und nageln unabhängig von der Filterreinigung entsteht.Es wird bei meinem umso heftiger mit zunehmender Motortemperatur.
Was hat den dein Händler rausgefunden.

PS.War bisher stolz auf die geringe Geräuschentwicklung des 170 PS TDI.War !

Zitat:

Original geschrieben von Mimi112

..... Nasometrisch

Was ist das ?